Religiöser Extremismus: Wenn Trottel zensieren
Wir sind bekannt für Klartext, und daran, dass wir Klartext schreiben, wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.
Wie konnte es soweit kommen?
Wie war es möglich, dass wir es einer kleinen Bande religiöser Extremisten erlaubt haben, die öffentliche Debatte in dem, was angeblich eine freie Demokratie sein will, in nahezu allen westlichen Staaten einzuschränken, Inhalte zu zensieren, die ihnen nicht passen, begründete Meinungen, wissenschaftliche Fakten, belegte Befunde zu unterdrücken, wenn sie nicht zur Ideologie, zu dem passen, was durchgesetzt werden soll?
Keine leichte Frage.
Die Antwort können wir vertagen, denn es gibt Wichtigeres zu tun.
Widerstand.
Widerstand gegen die Lächerlichkeiten, die ohne irgend eine Form von Kenntnis oder gar entsprechender Ausbildung vorweisen zu können, denken, sie könnten Texte, Videos, Diskussionen, Vorträge, was auch immer zensieren, deren Inhalt sie nicht einmal entfernt verstehen.
Die Lächerlichkeiten, das sind die Faschisten von Big Tech, die eine offenkundige Agenda haben, eine linke Agenda, eine wissenschaftsfeindliche Agenda, die seltsamerweise auf reduzierte Lebensstile, schlechtere Lebensbedingungen und “Verzicht” für alle (außer ihnen) hinausläuft.
Die Lächerlichkeiten, die sich Faktenchecker, -finder, -fuchs oder einen sonstigen an Blödheit nicht zu überbietenden Namen gegeben haben, um zu simulieren, dass sie in irgendeiner Weise dazu in der Lage wären, die Gültigkeit von Argumenten oder die Übereinstimmung von Aussagen mit der Realität zu prüfen. Diese Leute, die ein Faktum nicht einmal erkennen würden, wenn man es ihnen in die Nase schiebt, haben sich ausgebreitet wie Peronospora und schicken sich an, die gesamte Ernte der Aufklärung zu vernichten und mit ihrer bornierten Weltsicht zu ersetzen, eine Weltsicht die es für möglich hält, Fakten zu checken. Wie blöd kann man eigentlich sein?
Es ist soweit, dass Deppen, nein Trottel sich anmaßen, darüber zu befinden, ob das, was Leute, an deren Kompetenz sie nicht einmal heranreichen, wenn sie ihre Hirnmasse verdoppeln, aussagen, wahr ist oder falsch. Wahrheit und Falschheit, das sind indes für diese Leute nur Gebrauchsfloskeln, denn sie haben keinerlei Arbeitskonzept von “Wahrheit”, sind vermutlich der Ansicht, man könne Wahrheit finden, wenn man nur genau hinsehe, wissenschaftliche Fragen ein für alle Mal und eindeutig beantworten und fortan jede Diskussion darüber unterbinden.
Derartiger BS ist mit dem Genderismus in Hochschulen eingezogen, mit Geschlechtsgläubigen, die allen Ernstes an die Existenz von Institutionen wie dem Patriarchat glauben, mit Aktivisten, die ihre geistige Bornierung nicht für sich behalten und sich schämen wollen, sondern im Gegenteil, frech versuchen, ihre Denkbehinderung zum Standard für andere zu machen, mit Leuten, die Wissenschaft nicht kennen, nicht kennen wollen, nicht kennen könnten, weil ihnen die Kompetenz und Intelligenz fehlt, die vielmehr nach einem sicheren Platz Ausschau halten, von dem aus sie ihre Ideologie verbreiten können.
Ideologie ist notwendiger Weise borniert, denn Ideologie ist die Behauptung, dass eine bestimmte Weltsicht zutrifft. In der Geschichte der Wissenschaft gibt es aber keine Weltsicht, die jemals dauerhaft gewesen, nicht von einer neuen, wir reden von Theorie, abgelöst worden wäre. Die Vorstellung, im Besitz von Wahrheit zu sein, ist eine religiöse Vorstellung. Zensur basiert zwangsläufig auf einer solchen Religion, denn nur der, der sich im Besitz allen Wissens wähnt, hat kein Interesse mehr daran, zu lernen, Neues zu erfahren. Und weil dem so ist, ist er dumm, notwendiger Weise ein Depp, der gegen jede Form von Veränderung zu Feld ziehen muss und notwendig über kurz oder lang auf die Schnauze fällt, weil – wie Fox Mulder in den x-files so richtig ausgeführt hat: No one, no government agency has jurisdiction over the truth.
Es ist möglich, den Streit über die Wahrheit, der Wissenschaft auszeichnet, zu unterdrücken.
Mit der Zeit ist eine Eskalation der Zwangsmaßnahmen notwendig, weil die Kluft zwischen Glauben und Realität immer größer wird.
Am Ende wird jedoch einmal mehr nicht zu verhindern sein, dass alternative Sichtweisen auf die Welt wieder diskutiert werden.
Die Frage ist lediglich, wie viele Opfer sind notwendig, bis die Deppen, die derzeit wieder denken, sie könnten Diskussion unterdrücken, beseitigt sind.
Das war die doch etwas länger geratene Vorrede zu einem Video von Suneel Dhand.
Dhand ist Arzt. Geboren in London, ausgebildet in Cardiff an der medizinischen Fakultät der dortigen Universität hat er seine Ausbildung als Internist in Baltimore abgeschlossen. Er war als Flying Doctor in Australien tätig und ist seit seiner Rückkehr in die USA an der Ostküste in unterschiedlichen Krankenhäusern aktiv. Dhand schreibt wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften. Er schreibt Bücher, betreibt ein Gesundheitsblog und hat u.a. einen Kanal auf YouTube, auf dem er eine große Zahl medizinischer Fragen anspricht und beantwortet, in jüngster Zeit zwangsläufig zu SARS-CoV-2. Dhand gehört zu denen, die dem, was Polit-Darsteller derzeit aufstellen, kritisch gegenüberstehen, es wie wir kritisch begleiten.
Wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, der kann das, so lange es den YouTube-Channel von Dhand noch gibt, hier tun. Aber er muss sich beeilen, denn die Faktenchecker von Facebook und YouTube haben bereits Verstöße gegen ihren Glauben in den Beiträgen von Dhand festgestellt. Wie alle religiösen Extremisten können sie das nicht dulden. So hat Dhand darauf hingewiesen, dass natürliche Immunität, dass das menschliche Immunsystem in den allermeisten Fällen besser geeignet ist, ein Pathogen zu bekämpfen als Impfstoffe. Ein eindeutiger Verstoß gegen den zentralen Glaubensinhalt des Impf-Kults. Dafür wurde er von Facebook und YouTube angezählt. Facebook hat es Dhand insbesondere übel genommen, dass er über die Entscheidung des britischen Joint Committee on Vaccination and Immunization (JCVI) berichtet hat, die COVID-Impfung für 12- bis 15jährige im Vereinten Königreich NICHT zu empfehlen. Dhand geht in einem seiner Posts auf Facebook die Gründe des JCVI durch. Facebook hat den entsprechenden Post erst geblockt und dann gelöscht und einen weiteren Post, in dem Dhand die Zensur seines Posts zum Gegenstand macht, ebenfalls gelöscht. Trottel am Werk. Offenkundig soll Lesern in den USA vorenthalten werden, dass im Vereinigten Königreich für die Impfung Verantwortliche die Risiken, die mit einer Impfung verbunden sind, für höher einschätzen als den Nutzen, den Kinder aus einer Impfung nehmen.
Das ist, was wir in der Überschrift pointiert zum Ausdruck gebracht haben: Trottel denken, sie seien in einer Position zu zensieren. Diese religiösen Eiferer sind dabei, nicht nur westliche demokratische Systeme zu zerstören, sie versuchen, die westliche Welt in die Zeit vor der Aufklärung zurückzuversetzen.
Wer das nicht will, wird sich wohl oder übel zur Wehr setzen müssen.
Im folgenden Video erzählt Dhand von den Versuchen, wichtige Informationen, die für eine informierte Debatte unverzichtbar sind, zu unterdrücken, Versuche, die von Big Tech und von organisierten Handlangern derer ausgehen, die ein ganz offenkundiges Interesse daran haben, dass die Geldquelle der Impfung, die sie sich gerade erschlossen haben, weiter sprudelt und die Möglichkeit, Menschen zu kontrollieren, erhalten bleibt. Dhand hat zwischenzeitlich mehrere Warnungen erhalten. Sein Channel auf YouTube und seine Präsenz auf Facebook hängen am seidenen Faden.
Und das bringt uns zurück zum Anfang: Wie konnte es soweit kommen, dass die Schlechtesten, die Dümmsten unter uns zu denen geworden sind, die darüber bestimmen (wollen), was Eingang in den öffentlichen Diskurs findet und was nicht?
Mehr über Suneel Dhand kann man hier erfahren.

Anregungen, Hinweise, Fragen, Kontakt? Redaktion @ sciencefiles.org
Sie suchen Klartext?
Wir schreiben Klartext!
Bitte unterstützen Sie unseren Fortbestand als Freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Tescobank plc.
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TPFGGB2EXXX
- IBAN: GB40 TPFG 4064 2010 5882 46
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Ich weiß nicht recht, ob “Trottel” so ganz passt.
Vordergründig halte diese Typen für einfach nur korrupt; na ja, im Wesentlichen.
Aber, die “Eliten” belassen es sicher nicht bei pekuniärer Korruption, sondern umgarnen diese Typen mit der Hoffnung auf ein Paradies nach dem Great Reset: “You’ll own nothing and be happy”.
Hintergründig stimmt das mit den “Trotteln” dann natürlich schon wieder: Die sehen nicht, dass es für Sie in dieser schönen neuen Welt vermutlich relevante Rolle mehr geben wird. Z.B.: über 60, nutzlos, wird stillgelegt.
Oder die werden stillgelegt, wenn den Eliten irgendwann das link(isch)e Gelabere und Geschreibsel auf den Keks geht und nur noch so sehr nervt, wie es uns nervt. Auch dann werden die Eliten diese nutzlosen Idioten abschalten.
Dann dürfte es aber für Umkehr wohl zu spät sein.
Jeder so geartete Machthaber entledigt sich, sobald er an der Macht ist, seiner Steigbügelhalter (siehe “Röhm”). Ihre Unfähigkeit, das abzusehen, prädestiniert sie ja gerade. Sogar das NT berichtet über sie: Mtth.7,22:”Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!” Achtung: Es geht mir nur darum, die Geisteshaltung der (g)eifernden Büttel zu verdeutlichen.
Und wenn die WEF-Sekten-Trottel für die KPC keinen Nutzen mehr haben weil Winnie-Puh aus Peking sich endlich seinen Traum vom Weltkommunismus erfüllt hat, werden die Trottel feststellen, dass im Weltkommunismus für sie auch kein Platz mehr ist. Nur wird Winnie-Puh dann ebenfalls feststellen daß sein feuchter Traum auch nur Schaum war, denn der Kommunismus geht immer dann baden wenn im das Geld der Anderen ausgeht.
Wenn menschliches Handeln vorwiegend durch Emotionen bestimmt wird, dann hat Zensur nichts mit Intelligenz zu tun. Der Vorwurf der Dummheit betrifft dann vermutlich denjenigen, der ihn erhebt.
Wie nennen Sie eine Handlungs-Entscheidung, die unter Ausschluss von Intelligenz getroffen wird?
Idiotie?
Reflexe. Diese Leute sind komplett reflexgesteuert. Sofern es sich da überhaupt um Leute handelt und nicht um einen dieser bräsigen Algorithmen, von denen uns immer erzählt wird, oder anderer Formen künstlicher Dummheit.
Genau darum geht es ja bei Dummheit – dass man sich wie ein Tier von seinen Instinkten beherrschen lässt ohne darüber nachzudenken was das für Folgen hat ist geradezu die Definition davon!
Ad Gnagna: reflexehaftes Verhalten ist nicht dasselbe wie die Reflexe des Körpers, es wird vielmehr antrainiert und kann mit entsprechendem Aufwand auch wieder Verlernt werden. Das ist auch der Grund warum Absolutisten aller Couleurs immer versuchen Schulen und Medien in die Finger zu bekommen.
“Wie konnte es soweit kommen, dass die Schlechtesten, die Dümmsten unter uns zu denen geworden sind, die darüber bestimmen (wollen), was Eingang in den öffentlichen Diskurs findet und was nicht?”
Ganz einfach: Weil das, was wir als “Eliten” seit Jahr und Tag angepriesen bekommen nichts anderes ist als akademischer Pöbel MIT Geld… .
Weil wir uns alle eingeredet haben es sei unfein einem Idioten zu sagen dass er dumm ist
Ich bin für Meinungsfreiheit, insbesondere für jene, die Mann und Frau NICHT hören wollen. Daher lehne ich die gedungenen “Kritiker”, ob sie sich Fakten Checker, oder wie auch immer, nennen, und wohl vermutlich eher Meinungswächter der Herrschenden sind, ab. Ich bin nie in Facebook oder Twitter. Ich bevorzuge SF und andere kluge Geister.
Wie kann ein redlicher Mensch heute noch bei Facebook oder Twitter sein und damit Förderer ?
“Wie konnte es soweit kommen, dass die Schlechtesten, die Dümmsten unter uns zu denen geworden sind, die darüber bestimmen (wollen), was Eingang in den öffentlichen Diskurs findet und was nicht?”
Ohne zu behaupten, eine abschließende Antwort zu haben, eins fällt auf- die zeitliche Distanz zur letzten großen Katastrophe, in diesem Fall dem zweiten Weltkrieg.
Schon früher haben lange Zeiten der Ruhe für einen Hang zum religiösen Eiferertum geführt, das dann, neben Kriegen, auch Pandemien verursacht hat, und einen schlechten Umgang mit Naturkatastrophen.
Nach solchen Katastrophen war immer erstmal Schluß mit Eifern.
betrachten Sie diesen Text bitte selbstverständlich als eine Theorie.
würden Sie es in Erwägung ziehen, dass manche Menschen, die in dieser heutigen Zeit derartige Macht besitzen als wären sie Länder, das tun, was in der Geschichte der Menschheit zumeist nur Ländern vorbehalten war? Bereiche außerhalb ihres Machtbereiches sich einzuverleiben. Um dies effektiv umsetzen zu können, bedarf es einer weit geringeren Weltpopulation.
Wäre es möglich ein Supervirus entstehen zu lassen, doch das Augenmerk der Bevölkerung auf die immer neuen auftauchenden Corona-Varianten zu lenken und stets mit neuen Impfungen zum Schutze der Menschheit aufzuwarten. Je mehr Menschen sterben, desto mehr wird geimpft und dahinter entwickelt sich das Supervirus, bis das Ziel erreicht ist und lediglich hunderte Millionen Menschen auf diesem Planeten leben. Die Menschen würden es mitmachen, der Großteil der Menschen, denn sie sind bereits gespalten zwischen dem Klimawandel und Corona. Der Großteil der Menschen die nicht hinterfragen, werden nicht fähig sein gleich beide Schuld zu tragen, die Schuld an der Zerstörung des Planeten, sowie die Schuld an der Zerstörung der Menschheit. Ignoranz hängt eng mit Unsicherheit und fehlendem Selbstbewusstsein zusammen. Die Angst ist in den vielen Menschen so groß, dass sie niemals in Erwägung ziehen würden sich nicht impfen zu lassen und somit mitverantwortlich zu sein am Untergang der Menschheit.
Diese eingangs genannten Menschen, die Macht haben als wären sie Länder, glauben daran die Entdeckung der Unsterblichkeit exklusiv mitzuerleben, dazu gestalten sie ihr weltliches Paradies. An einer Stelle wird die Ernüchterung eintreten.
“Wie blöd kann man eigentlich sein?”, bevor man eindeutig der Kategorie Verbrecher zugeordnet werden muss.
Religiöser Extremismus ?? Sind Sie sicher ? kann Religion extrem sein ?
Glaube : Spiritualität, Werte, soziales Umfeld – bitte ergänzen, fertig…
Das restliche islamische Geschwurbel gehört zum Politischen Islam : Kafir,Apostat,Märtyrer,Dschihad….
Der Politische Islam will alle Aspekte des gesellschaftlichen Leben kontrollieren u. beherrschen… hier, genau hier fängt der Extremismus an : Definier “Glaube” u. erst dann fängt Eure Geschichte an !
Sorry aber weder Buddha noch JC haben dazu aufgerufen Leute abzumurxen die nicht ihrer Meinung waren – von Mohammed gibt es entsprechende Zitate im Dutzend billiger! Die Unterscheidung zwischen der “reinen heiligen Lehre” und dem was Aktivisten daraus gemacht haben funktioniert zwar bei manchen Religionen, bei Anderen aber eben nicht und im Falle des Islam kann man davon ausgehen dass jeder der hier von uns als guter Moslem angesehen wird den Koran und die Hadithen entweder nie gelesen hat oder sich nicht daran hält.
Ein Trottel überblickt sein Handeln nicht vollständig und ein Fanatiker garnicht, beides wirkt schuldmindernd. Aus demselben Grund geht es mir auf die Nerven, wenn kritische Blogs z.B. Frau Merkel Unfähigkeit oder Hilflosigkeit attestieren. Damit entschuldigt man ihr Tun. Es gibt sicher das breite Heer der nützlichen Idioten, aber in Medien und Politik wird mit vollem Kalkül gehandelt bzw publiziert. Dafür sind die Figuren dort zu abgebrüht, um aus Unkenntnis oder Wahn zu handeln.
Dhand kannte ich noch nicht, vielen Dank science files für den Tipp.
Einen schönen Einblick in die Arroganz der Mitläufer erhält man hier, Sarah Thust von correctiv wird dort sehr schön vorgeführt:
https://www.steinhoefel.com/2021/09/die-interview-polizei-von-correctiv-fragt-der-corona-erbsenzaehler-antwortet.html#more-6336
Kann ja sein, dass all diese Mitläufer und Ausführer garnicht in der Lage sind eine Aussage zu prüfen, weil sie ihren inneren Monolog nur auf die Gedanken begrenzen, die ihnen verständlich sind und die sie beruhigen. Das erinnert mich an das Höhlengleichnis von Platon. Und die Frage nach Recht oder Unrecht ist doch auch immer eine Machtfrage. Wer sich auf der Seite der Macht glaubt…, naja ist klar. Platon hat übrigens auch gemeint, dass man für die meisten Menschen die Wahrheit festlegen müsse, weil sie tatsächlich nicht in der Lage sind, diese zu erkennen.
Guten Abend Myoxinus,
Mir scheint das Problem ist folgende Geisteshaltung:
Man Versteh das was man Hört,
man Hört das was man Versteht.
Gruss ARAS
Einfach alternative Plattformen benutzen. Alle Inhalte und Videos kann
man auch woanderst posten und auch alle Viewers und Freunde mitnehmen.
Es gibt doch noch genug davon. Die alternativen Plattformen wuerden sich
freuen und Youtube und Facebook wuerden die Einnahmen wegfallen.
Und die alternativen Plattformen wuerde man stark machen.
Also nicht aufregen sondern wechseln.
Facebook und Youtube leben von uns, und nicht wir von Ihnen.
Sie brauchen uns, und nicht umgekehrt.
Wie es so weit kommen konnte? Das liegt an uns, weil alle meinen
es gibt nichts anderes ausser Facebook und weil sie traege sind und
sich alles gefallen lassen und nicht wechseln.
Wenn man sich immer alles gefallen laesst wird es immer schlimmer.
Es gibt genug Konkurenz. Das muss man nutzen. Tragt euer Geld
woanders hin. Man denkt immer diese Seiten sind kostenlos aber
trotzdem bedeutet jeder User Geld fuer die Betreiber.
Also keine User kein Geld.
Einsicht kann man keine erwarten. Auch Kritik wird nichts bringen
Die wissen was sie tun. Diese Verhalten und diese Entwicklungen
sind von Anfang an schon so vorgesehen gewesen, das hat sich
nicht einfach so ergeben.
“Diese religiösen Eiferer sind dabei, nicht nur westliche demokratische Systeme zu zerstören, sie versuchen, die westliche Welt in die Zeit vor der Aufklärung zurückzuversetzen.” Wobei weiterhin die Frage offenbleibt, wie diese zwangsläufige Konsequenz mit den von Globalisten wie Klaus Schwab erklärten Zielen, die wohl alle unter dem Überbegriff “Transhumanismus” zusammengefasst werden können, zusammenpassen. Die Globalisten scheinen selbst an das zu glauben, womit die westlichen demokratischen Systeme seit Jahrzehnten unterwandert werden. Wann werden die Globalisten zu Opfern ihres eigenen Glaubens werden? Wie wollen die Davos-Eliten z. B. weiter durch alle Welt jetten, wenn sie die Infrastruktur weiter zerstören? Wie sollen hochtechnologische, fragile und energieintensive Megakonstruktionen wie Smart Cities aufgebaut und am Laufen gehalten werden, wenn gleichzeitig sämtliche Energieversorgung auf die unverlässlichen sogenannten Erneuerbaren umgestellt wird? Und, können die Davoser wirklich präzise auf globale Lieferketten einwirken, als wäre die globale Wirtschaft (und die Menschen) eine Maschine (ein in sich geschlossenes System), die nur programmiert werden braucht, um bei jedem Durchlauf immer das gleiche Verhalten zu reproduzieren?
Faschistische Systeme spülen immer die Cretins an die Oberfläche, die in anderen Systemen nie etwas zu sagen hätten.
Passt nur am Rande zum Thema Widerstand aber in Österreich findet in der kommenden Woche ein Volksbegehren für/gegen eine Impfpflicht statt (dürfte wohl ein Versuchsballon der Regierung sein, da 2 entgegengesetzte VB gleichzeitig gemacht werden) natürlich hört man davon nichts in den Medien aber vielleicht interessiert es ja jemanden im Forum hin zu gehen.
“Wie konnte es soweit kommen?”
Wenn der Klügere nachgibt ,dann kommt es immer so !
Wie konnte es soweit kommen?
Es konnte soweit kommen weil die echten Konservativen auf ganzer Linie versagt haben.
Sie haben es nicht geschafft Schlüsselpositionen in Gesellschaft und Medien zu besetzen, wie Medienredakteure oder ranghohe Ämter.
Vermutlich fehlte einfach Geld und/oder Skrupellosigkeit dies zu tun.
Nach wer Wende kamen halt Leute die es besser drauf hatten zu manipulieren, tricksen, drohen und abhören, erpressen usw. und die effektivere Methoden kannten. Ich glaube die waren für die Sicherheit des Staates zuständig (Haben auf der Linie aber versagt, die DDR in der alten Form gibts nimmer; DDR2.0 sieht man am Horizont).
Wie konnte Merkel ein “Zögling” von Kohl werden? Wie ist es ihr gelungen, sich vor alle anderen zu drängen, die Kohl vorher aufgebaut hat oder die sich selbst hochgearbeitet haben(was immer dies in der Politik bedeutet), und wieso haben die das einfach so hingenommen?
Und wieso hat die USA es zugelassen oder sogar erlaubt, dass in D linke Kräfte überhand nehmen?
Wer diese Fragen beantworten kann kann vermutlich die Ursprungsfrage beantworten.
Diese linken Kräfte die sie nennen, sind sie nicht das Gegenteil von linken Kräften, wennauch in der oberflächlichen Gestalt solcher?
Oder auch linke Kräfte eingesetzt zum Zwecke faschistischer Ziele.
es sind die gleichen leute, die schon bei Galileo Galilei, die tatsächliche wissenschaft blockiert haben.
Eine mögliche Erklärung ist die Schwäche der christlichen Religionen. Ich denke, es gab schon immer Eiferer, emotionsgetriebene Dummköpfe, schlichte Gemüter, usw. und lange Zeit haben vor allem die Kirchen diesen ein Heim geboten, Orientierung, klare Strukturen, Regeln. Und für die schwereren Fälle ein Auslassventil, indem zwanghafte Handlungen wie tägliches Beten, Pilgern, bis hin zu Selbstgeißelung ein religiöses Mäntelchen bekamen. Religion hat auch den großen Vorteil, dass man die Verantwortung für sein Handeln bzw. Unterlassen einer höheren Macht überlassen kann.
Aber in Zeiten, in denen die klassischen Religionen den Menschen nicht mehr genügen (Folge der 68er) oder sich selbst demontiert haben (Kinderficker), suchen die verlorenen orientierungslosen Seelen halt nach etwas anderem.
Und wenn man es recht betrachtet, haben viele Bewegungen – Friedensbewegung, Anti-Atomkraft und Waldsterben in ihrer neuen Ausprägung “Klima”, Corona, aber auch die Gender-Ideologien religiösen Charakter. Sie basieren allesamt auf nicht hinterfragbaren “Tabus”, geben Orientierung, weis/schwarz bzw. richtig/falsch-Vorgaben und ermöglichen vor allem die Selbstüberhöhung, die die Seele vermutlich aufgrund andernorts ausbleibender Erfolge (z.B. seit Mitte der 1980er sinkende Reallöhne und Verarmung breiter Bevölkerungsschichten) benötigt. Oder anders ausgedrückt: wen ein Volk eine Reihe schlechte Entscheidungen getroffen hat, die dazu führen, dass die Leute alle Doppelverdiener sein müssen, Kinder bis weit über Mitte 30 auf Geld ihrer Eltern angewiesen sind und das Häuschen nicht mehr leistbar ist, dann muss das Versagen anders kompensiert werden.
Und selbstverständlich gibt es, wie bei allen Religionen, immer eine Priesterkaste, die parasitär von den Gläubigen lebt und deren Geschick es ist, sich zu institutionalisieren und das eigene parasitäre Dasein möglichst zu verschleiern, ja sogar als besonders religiös darzustellen.
Man muss allerdings auch konstatieren, die Gläubigen früherer Zeiten haben mehr drauf gehabt, die Kathedralen beweisen es. Heute schaffen wir nur Twitter.