ARD-Faktenfinder: Lügner oder zu dumm, eine Statistik zu lesen?
Jeder von uns hat Dinge, der er partout nicht ausstehen kann.
Wir können das, was man im Englischen ein pretentious as…ole nennt, nicht ausstehen, Leute, die ihre Inkompetenz für Wissen halten und so sehr von ihrer Dummheit eingenommen sind, dass sie denken, sie könnten andere belehren.
Das ist mit ein Grund, warum wir den ARD-Faktenfinder, diese Ansammlung von Pseudo-Journalisten, die auf Grundlage unbekannter, sofern überhaupt vorhandener Qualifikationen, sich anmaßen, andere in ihren Artikeln zu belehren, nicht ausstehen können.
Besonders gerne widmen sich die FakterERfinder dabei Politikern der AfD oder Donald Trump, wobei das Ziel immer und ohne Varianz darin besteht, die AfD-Politiker oder Donald Trump als Lügner, Datenfälscher oder als Menschen hinzustellen, die Unsinn behaupten oder sich zu Dingen äußern, von denen Sie nichts wissen.
Nun macht Arroganz dann, wenn sie auf keinerlei Kompetenz aufbaut, unvorsichtig und so lesen wir heute beim angeblichen ARD-FaktenERfinder das Folgende:
“Zutreffend ist die Aussage, dass die Zahl der Morde gestiegen ist: 2017 wurden laut PKS 405 Menschen in Deutschland ermordet, im Jahr zuvor waren es 373. Zudem wurden 55 Straftaten gegen das Leben registriert, zehn Fälle mehr als 2016.”
Zutreffend ist an dieser Passage ÜBERHAUPT NICHTS. Die Passage ist vollkommener Unsinn. Wo die FaktenERfinder ihre Daten herhaben, wir wissen es nicht. Wir wissen nur, die Daten stammen nicht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts.
Zur Richtigstellung:
2017 gab es 785 Morde, die in der PKS erfasst wurden.
2016 waren es 761 Morde.
Nun zu den Straftaten gegen das Leben. 55 wollen die FaktenErfinder für 2017 , 45 für 2016 gefunden haben, was zeigt, dass sie außer Stande sind, eine Polizeiliche Kriminalstatistik zu lesen, denn „Straftaten gegen das Leben“ ist die Fallgruppe mit dem Schlüssel „000000“. Mord hat den Schlüssel „010000“. Wie Eingeweihte wissen gehört Mord zu den Straftaten gegen das Leben. Uneingeweihte können dies wissen, wenn sie gesunden Menschenverstand walten lassen, den die FaktenErfinder in ihrem Rausch, allen AfD-Politikern und vor allem Donald Trump zu widersprechen, nicht mehr zu haben scheinen. Folglich müssten 2017 mindestens 785 Straftaten gegen das Leben in der PKS berichtet werden. Da Schlüssel „000000“ aber noch weitere Straftaten umfasst, z.B. Totschlag und Tötung auf Verlangen „020000“ wurden 2017 3.227 Straftaten gegen das Leben in der Polizeilichen Kriminalstatistik erfasst.
Beleg: Auszug aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (Screenshot)
Dass Dilettanten sich zu Themen zu Wort melden, von denen sie keine Ahnung haben, ist ein Problem, dass sie glauben, sie könnten andere auch noch belehren, setzt dem Ganzen die Krone auf. Wann schließt die ARD endlich ihre FaktenErfinder und schickt Gensing in die Wüste, sofern ihn dort jemand will?
Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Paypal:
[wpedon id=66988]
Weitere Möglichkeiten, ScienceFiles zu unterstützen
Anregungen? Hinweise? Kontaktieren Sie ScienceFiles
©ScienceFiles
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Ich bin ein alter Akademiker und wenn ich mir diese Typen ansehe, die heute überall dort rumhängen, wo einst die deutsche Elite für den Wiederaufbau eines völlig zerstörten Landes gesorgt hat, dann kann ich nur Blödheit vermuten. Man sehe sich doch nur einmal die Physiognomie dieser Leute und deren Vertreter im ehemaligen Reichstag an, dann hat man doch den Eindruck, Mutationen vor sich zu haben. Als ich diese Merkel das erste mal sah, war ich erschrocken und glaubte eine Ostzonenmutation zu sehen. Mit ihrer Politik und ihrer geistlosen Starrsinnigkeit wurde dieser Eindruck zur Gewissheit.
Ergänzend muss man dazu sagen, dass die PKS eine Ausgangsstatistik ist. Die Aussage dass es so und soviele Morde in einem Jahr gab, gibt die PKS so nicht her. Es werden die erfasst diw polizeilich zu Ende ermittelt wurden. Heisst also Morde in der PKS 2017, koennen in 2017 und allen Jahren zuvor geschehen sein. Steht z.b. auch in der PKS 2016 Berlin explizit drin bzgl. Anis Amrin.
Eine Frage, wenn das nur die zu Ende ermittelten Straftaten sind, dann hat das doch überhaupt keine Relevanz für ein Kalenderjahr, und kann je nach Effizienz der Ermittlungen beliebig manipuliert werden. Das macht doch jeden Bezug auf diese PKS zur Farce.