HomeHysterieCOVID-19Lebendig sein, reicht nicht: “Wenn Freiheit das Risiko einschließt, sich COVID-19 einzufangen, dann akzeptiere ich das mit Freuden”
August 2, 2021
Lebendig sein, reicht nicht: “Wenn Freiheit das Risiko einschließt, sich COVID-19 einzufangen, dann akzeptiere ich das mit Freuden”
Neil Oliver entwickelt sich immer mehr zum Freiheitskämpfer, zum medialen Freiheitskämpfer, der auf GBNews die Dinge ausspricht, sie gegenüber einem Massenpublikum ausspricht, die viele denken, aber nicht zu sprechen wagen, weil sie sich in der Minderheit wähnen.
Gerechter Zorn: “Wenn Ihr das toleriert, dann kommen sie als nächstes für Eure Kinder“, so haben wir den letzten Beitrag von Neil Oliver, den wir ins Deutsche übertragen haben, überschrieben. So langsam zeichnet sich ab, dass das Übersetzen der Beiträge von Neil Oliver so etwas wie ein fester Bestandteil der Montagsausgabe von ScienceFiles werden könnte, denn was Oliver sagt, ist in komprimierter Form, was wir in vielen Post über die letzen Monate geschrieben haben. Und die Reaktionen auf unsere letzte Übersetzung haben uns gezeigt, dass es viele Leser gibt, die das zu schätzen wissen.
Wir wissen, dass viele unserer Leser des Englischen nicht mächtig sind oder nicht in der Weise mächtig sind, die notwendig ist, um die schottische “tinge” (Färbung) in Olivers Sprache zu verstehen.
Deshalb auch dieses Mal unser Service für all diejenigen, auf die in diesen irren Zeiten das, was Neil Oliver in Worte fasst, eine Versicherung ist: Man ist nicht alleine.
Für mich dreht sich alles um Freiheit.
Ohne Freiheit hat alles keinen Sinn.
Deshalb, wenn man die Nummern, die Statistiken, all die Modelle und Vorhersagen, all die Versprechen und Drohungen, all den Zwang, dessen eiserne Faust in Samthandschuhen verborgen wird, ignoriert, dann lässt sich alles auf einen einfachen Punkt reduzieren:
Ich erkläre, dass ich ein freier Mensch bin.
Ich wurde vor 54 Jahren in einer Region der Welt geboren, einer relativ kleinen Region der Welt, in der man mich gelehrt hat, dass meine Freiheit von Männern und Frauen erkämpft wurde, von denen etliche dafür gestorben sind. Ich wurde gerade einmal 22 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geboren, und zwar in eine Welt, in der diejenigen, die für meine Freiheit gekämpft hatten, noch zahlreich vertreten waren, in der sie die Geschichte ihres Kampfes noch erzählen konnten.
Und was für eine Geschichte das war!
Es begann mit dem plötzlichen Auftauchen einer Macht, die darauf aus war, eine Tyrannei zu errichten.
Sicher, das plötzliche Auftauchen ist eine Illusion. In Wahrheit ist diese Macht jahrelang gewachsen, stärker geworden, hat sie jahrelang Pläne geschmiedet, ehe sie bereit war, den Abzug zu bedienen.
Die Angehörigen dieser Macht waren der Überzeugung, dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen würden, einem großartigen Ort. Es ist wichtig, das in Erinnerung zu rufen.
Als sich diese Macht in Bewegung gesetzt hat, hatte es den Anschein, niemand könnte und würde sie stoppen.
Zu Beginn des Kampfes, dessen Ziel es war, den Sieg der Tyrannei zu verhindern, war es nur eine Minderheit, eine Minderheit die unterlegen war und von ihren Zeitgenossen niedergeschrien wurde, die der Überzeugung war: Mit Tyrannen kann man keinen Handeln eingehen. Sie war nicht nur dieser Überzeugung, sie hat auch zu dieser Überzeugung gestanden.
Der Englische Autor Mervin Peake hat einmal gesagt:
Lebendig zu sein, ist an sich schon das Wunder.
Es ist ein guter Spruch:
Lebendig zu sein, ist an sich schon das Wunder.
Ich zitiere diesen Spruch seit Jahren. Aber heute sehe ich, dass es nicht ausreicht, nur lebendig zu sein, nicht einmal ansatzweise.
Ein Vogel, der in einem Käfig gehalten wird, ist lebendig, aber es fehlt ihm die Freiheit in einem grenzenlosen Himmel zu fliegen. Dem Vogel wird alles verweigert, das einen Vogel in erster Linie ausmacht.
Lebendig zu sein, reicht nicht.
Was zählt, ist in Freiheit lebendig zu sein.
Ein Vogel ist eine gebrechliche Kreatur. Sein Dasein besteht eigentlich nur aus Bewegung. Entzieht man Vögeln die Bewegung, bleibt nur eine handvoll Federn und Luft.
Freiheit kann man nicht verhandeln. Man ist entweder frei oder man ist es nicht.
Freiheit ist nicht einmal sicher.
Inhaftierte, die entlassen werden, sind häufig von der plötzlich erlangten Freiheit erschreckt, von all den Handlungsentscheidungen, die sie treffen müssen, all der persönlichen Verantwortung, die damit einhergeht. Deshalb werden viele Häftlinge rückfällig. Sie wollen zurück hinter Gitter, um sich in Sicherheit [vor der Freiheit] zu bringen.
Ich habe drei Kinder. Sie sind schnell gewachsen. Alle sind sie jetzt Teenager. Des öfteren habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, wie es wohl wäre, wenn ich sie für immer in meiner Nähe halten könnte, so dass ich sie davon abhalten kann, dumme Dinge zu tun, gefährliche Dinge zu tun. Wenn ich sie im Haus halte, dann kann kein Fremder ihnen Schaden zufügen. Aber das wäre kein Leben, nicht für meine Kinder und nicht für mich. Ich wäre der Gefängniswärter, sie die Vögel im Käfig.
Die letzten eineinhalb Jahre haben mir vor Augen geführt, was man Kindern antut, wenn man sie in Sicherheit hält.
Es ist nichts Gutes.
Es ist überhaupt nichts Gutes.
Und für den Fall, dass ich es nicht längst gewusst hätte, so wüsste ich nun, dass ich meine Kinder in die Welt gehen lassen muss, in eine Welt, die voll der unterschiedlichsten Dinge ist, Gefahren eingeschlossen.
Darum geht es:
Wenn Ihre Freiheit bedeutet, dass Sie mich mit COVID anstecken könnten, dann bin ich einverstanden.
Wenn meine Freiheit bedeutet, dass ich Sie mit COVID anstecken kann, dann bin ich damit einverstanden.
In aller Aufrichtigkeit: So sehe ich die Sache.
Der Freiheit zuliebe, Ihrer und meiner Freiheit zuliebe, werde ich mit Freuden das Risiko in Kauf nehmen, mit COVID angesteckt zu werden. Das ist ein Risiko, eines unter vielen, die ich bereit bin, in Kauf zu nehmen, freudig in Kauf zu nehmen.
Das Leben ist nicht sicher. Freiheit ist nicht sicher.
Der Freiheit zuliebe, Ihrer und meiner Freiheit zuliebe, beide Freiheiten sind von gleichem Wert, riskiere ich freudig noch viel mehr.
Es ist Sommer.
Der Sommer ist die Zeit, in der wir der Battle of Britain [Schlacht um Britannien – Hitlers (oder Görings) Luftkrieg gegen Großbritannien] gedenken. Der Teil dieser Geschichte, der mich am meisten bewegt, handelt von [Winston] Churchill, der sich in der Operationszentrale von Gruppe 11 befindet, die die Aufgabe hat, London und den Südosten Englands zu verteidigen. Der Himmel über ihm ist voller Kampfflugzeuge und Bomber. Churchill fragt Luftmarschall Keith Park, wie viele Flugeuge und Besatzung er in Reserve hat, damit sie den Platz derer einnehmen können, die bereits kämpfen. Alle unsere Flugzeuge und alle unsere Piloten befinden sich in der Luft, ist die Antwort von Park. Es gibt keine Reserve.
Die Spitfires und Hurricanes wurden von Männern, von Jungen, die kaum die Schule verlassen hatten, bemannt. Sie haben alles risikiert, um die Freiheit zu verteidigen, meine und Ihre, die extremste Form von Opferbereitschaft.
Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich denke nicht, dass sie dafür gekämpft haben und gestorben sind, dass sich eine Regierung der Freiheit bemächtigt und sie unter Verschluss hält, wie einen Kartensatz, aus dem sie dann ab und an eine Karte austeilt, eine nach der anderen, an diejenigen, die sie für der Freiheit würdig befindet.
Ich denke, sie kämpften für unbedingte Freiheit für alle, Männer, Frauen und Kinder.
Das ist, was ich denke.
Ich habe von Leuten gelesen, die diejenigen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, als Pestbeulen bezeichnen. Ich habe von Leuten gelesen, die fordern, dass diese Pestbeulen abgeholt und interniert, aus der Öffentlichkeit entfernt werden.
Es tobt heute eine andere Battle of Britain.
Sie wird von einer Minderheit geschlagen, die unterlegen ist und niedergeschrien wird, niedergeschrien von denen, die bereit sind, Freiheit zu akzeptieren, die ihnen von Parlamentarieren unter der Bedingung, dass sie gefügsam sind, zugeteilt wird.
Das ist keine Freiheit.
Das ist Tyrannei.
Und was mich angeht, ich werde nicht unter diesem Joch leben.
Wie ich es mein ganzes Leben lang getan habe, so werde ich auch dieses Mal den Wenigen salutieren.
Ich hoffe, ich sehe auch Sie auf der anderen Seite.
Seit Ende Januar 2020 besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Eine Liste aller Texte, die wir zu SARS-CoV-2 veröffentlicht haben, finden Sie hier.
Gutes, so hieß es früher, muss nicht teuer sein. Aber auch ein privates Blog muss von irgend etwas leben.
Deshalb unsere Bitte: Tragen Sie mit einer Spende dazu bei, dass wir als Freies Medium weiterbestehen.
Bleiben Sie mit uns in Kontakt. Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Ich kann das, was Herr Oliver sagt, aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich halte mittlerweile nichts mehr von den örtlichen Politikern, der Stammparteien, aber wenn man sich mal mit Leuten unterhält, die mehr “skin in the game” haben, dann erfährt man erstaunliches. Oder Erlebnisse wie im Supermarkt im anderen Kaff, wo eine mir fremde Kundin und Kassiererin angefangen haben, sich darüber zu unterhalten, wie nervig die Situation ist, obwohl sie doch eigentlich vorbei sein müßte, und man halt mal schaut, wie es weitergeht, und ich das sagen konnte, was ich auch hier in den Kommentaren schon häufig geschrieben habe. Also das über den nicht eingehaltenen Mindestabstand und fehlendes Desinfektionsmittel in den Öffis, und dennoch werden die Fahrgäste nicht ständig krank. Da mußte die im Supermarkt überhaupt gar nicht erst drüber nachdenken, die wußte da schon bescheid. Und das ist nur ein Erlebnis, aber auch ein Sauerteig muß ersteinmal reifen, bevor aus ihm ein Brot gebacken werden kann.
@Lebendig sein, reicht nicht:
Falsch – es muß heißen : Existieren am Minimum reicht nicht !
Denn mehr will das Regime seinen Humanresourcen nicht zugestehen!
“Ich habe von Leuten gelesen, die fordern, daß diese Pestbeulen abgeholt und interniert,
aus der Öffentlichkeit entfernt werden.”
Die “geimpften” Selbststeuerungslosen geraten in Aufruhr, wenn sie ihres Gegenteiles angesichtig werden: Da sie selbst zu eigenem Entscheiden nicht fähig sind, ist ihnen die bloße Existenz Ungeimpfter ein ewiger Vorfurf. Vor meinem Auge sehe ich eine übergewichtige 150 kg Person mit MD-Food im Rollstuhl, die eine schlanke Person ankeift: “Setzen Sie eine Maske auf, Sie gefährden meine Gesundheit !”
Werter Herr Klein,
bitte grüßen Sie den Mann von uns und sagen ihm Dank aus Deutschland.
Die Reichweite seiner Rede und die Zustimmung wird ihm sicher Freude bereiten.
P.S.:
In Deutschland würde er wohl Druck bekommen von der neuen Stasi, welche unsere Verfassung vor Anwendung schützt.
Zitat: “Ich habe von Leuten gelesen, die diejenigen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, als Pestbeulen bezeichnen. Ich habe von Leuten gelesen, die fordern, dass diese Pestbeulen abgeholt und interniert, aus der Öffentlichkeit entfernt werden.” Zitatende
Die “Geimpften” geraten in Aufruhr, wenn sie ihres Gegenteiles angesichtig werden: ihnen ist die bloße Existenz eines Ungeimpften ewiger Vorwurf. Wenn Ungeimpfte für Geimpfte eine Gefahr darstellen: Wozu taugt dann die “Impfung” ?!
“Wenn Ungeimpfte für Geimpfte eine Gefahr darstellen: Wozu taugt dann die “Impfung” ?!”
sic!
Vielleicht ist den meisten Geimpften ja durchaus bewußt, dass das alles mit Medizin und Rationalität überhaupt nichts zu tun hat, sondern eher Familienaufstellung und Rudel-Appell ist!
Sehr geehrte Erinnerung, bzgl. des Artikel in Unternehmenspsychologie über Toxoplasma Gondii und die individuellen wie sozialen Auswirkungen kann ich professionell nicht mitreden, da ich von ärztlicher Seite nie mit einem betreffenden Pat, zu tun hatte. Ich habe im web immer wieder Hinweise gelesen, die mir zu konspirativ schienen, da ich davon ausging, dass man der Sache medizin. begegnen würde – bis mir der Corona Event deutlich gemacht hat, wie anti-rational auch unsere Medizin inzwischen agiert.
In Einzelfällen sehe ich polit. Akteure, (Merkels Klinik und Psychopathologie bspw.), bei denen ich mir eine Toxoplasma G.-Übernahme als Erklärungsursache mehr als vorstellen kann.
Gesamtgesellschaftlich erscheint mir die psychopathologische Betrachtungsweise etwas weit hergeholt und anthropologische Herdendefektstrukturen weitaus wahrscheinlicher. das hat den Vorteil, dass die Menschrn für ihr Fehlverhalten zur Freiheit voll schuldfähig sind (bei Merkel und einigen polit. Akteuren bin ich mir da leider nicht mehr sicher!)!
Ein wesentlicher Einwand gegen die Toxoplasma-These noch:
entgegen dem Autokonsumptiven und – aggressiven, selbstgefährdendem Handeln, das ja im Artikel als Stigma der Hirnaffektion zu Grunde gelegt wird, zeigen die Meisten heute das Gegenteil: Sie sind Risiko-scheu bis zur apokalyptischen Neige. Sie wollen Sicherheit um JEDEN Preis (ganz beliebt die Preise, die andere zahlen müssen…), sie handeln nicht mehr als Einzelne und Verantwortliche (wiewohl ihre Sprache zu 100% Verantwortung fordert), sondern als “Volkskörper-Glied”, der Begriff feiert gerade unter den nazi-Aversen Renanaissance, agieren die (wie Sie das oben fein formuliert haben)
““geimpften” Selbststeuerungslosen ” uniform.
Neil Oliver nennt hier das eigentliche Thema unserer Krise: Es ist eine Freiheitskrise. Aber es wäre viel zu kurz gegriffen, dies nur im politischen Sinn zu sehen. Und Oliver deutet das ja auch an, indem er das Sicherheitsbedürfnis als Oponenten der Freiheit anführt.
Aus schlechten Gründen ist ein großer Teil unserer Gesellschaften nicht mehr in der Lage, Unsicherheit zu akzeptieren.
Die Substanz des Lebens konstituiert sich aber in erster Linie phänomenal über Unsicherheit!
Diese Unsicherheit zu ertragen, ihr zu begegnen, erfordert Vertrauen in einen guten Grund der Wirklichkeit. Und genau das ist GLAUBEN!
Wenn man richtig erkennt, daß die sogen. Gesundheitskrise eine Freiheitskrise ist, dann kann man feststellen, daß sie im Grunde eine Glaubensinsuffizienz darstellt.
In dem Maße, in dem Menschen nicht mehr trotz der Unsichherheit vertrauen können und die Herstellung einer tönernen Sicherheit fordern, sind sie auch nicht mehr Freiheits-fähig!
Freiheit ist nicht eine Kondition von Dasein, sondern Freiheit ist Dasein.
Die philosophischen Diskussionen fillettieren Freiheit fein in: Entscheidungsfreiheit und Handlungsfreiheit (und dann gibt es natürlich immer die- und genau diese haben in den letzten Jahrzehnten die Oberhand gehabt, die Freiheit als Illusion und die Wirklichkeit fatalistisch als determiniert darstellen (abgesehen davon, daß das schon eine elende Reduktion des Zufragestehenden ist, es ist widersprüchlich, denn wozu dann Denken, Mitteilung, Argumentation- wenn alles “alternativlos wie Merkel” ist!). Wer über Freiheit redet und denkt, der agiert schon in ihr!
Auch wer ihr widerspricht, folgt ihr.
Denken ist eine Aktion der Freiheit. Diskutieren und Argumentieren ist ebenso ein Akt der Freiheit wie Lieben (und Hassen…), denn dies sind Entscheidungen und Widmungen.
Wer uns die Freiheit nehmen will, um einer vermeintlichen Sicherheit willen (und ich bezweifle überhaupt, dass Menschen, die meine Freiheit nicht achten, an meiner Sicherheit irgendwie auch nur interessiert sein können!), wer also, weil er Glaubens-impotent ist, dem Sein die Substanz nehmen will, der ist- das lässt sich nur so hart sagen- verdammt und verdammenswert!
danke für den Hinweis zu Gracian!
Was den Freiheits-Etikettenmissbrauch angeht: Politisch ist der Begriff ge-waterboarded (v,a, von Links!)und dauervergewaltigt (sage niemand, dass unsere “Kultur” die Gruppenvergewaltigung nicht praktiziere: das ist die Hauptbeschäftigung aller Ideologen!), nichts desto trotz ist Freiheit ein religiöser und anthhropologischer Fundamentalwert- wie etliche Kommentare in Antwort auf Oliver hier deutlich ausführen.
Im Übrigen scheint mir, dass die letzten 60 Jahre eh von einem Missbrauch aller Werte gezeichnet sind!
Die Freiheit ist das höchste Gut!
Sie steht weit über der Gesundheit (es gibt in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat kein Recht auf Gesundheit, sondern ein Recht auf Gesundheitsversorgung!), sogar über dem Grundrecht auf Leben. Dies, weil ein Leben ohne Freiheit kein lebenswertes Leben ist. Der Mensch definiert sich nachgerade durch Freiheit, weitestgehende Freiheit von Instinkten und durch die Freiheit, Nein zu sagen, sogar einem Gott (Genesis)!
Wer die Freiheit nimmt, entmenschlicht!
“Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.”
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Leider habe ich den Eindruck, zum überwiegenden Teil von diesen glücklichen Sklaven umgeben zu sein. Freiheit können die meisten Leute doch gar nicht mehr buchstabieren.
Lieber Facherfahrener,
Ich erlebte das auch mit zwei Beiträgen, freigeschaltet und am nächsten Tag weg.
Das war der Blog, in dem uns Shylock zu Tränen rührte, weil er sich impfen lassen musste, um ins Cafe’ und ins Theater zu gehen. Irgendwann platzte mir dann der Kragen und ich schrieb: Was sind Sie nur für ein Kammerlappen.”
Ich, 63, alleinstehend, habe nicht vor mich impfen zu lassen. Soll mein Arbeitgeber mich doch kündigen…
Ich halte jedenfalls durch und verzichte als Theatergänger und Restaurantliebhaber auf die (fast) schönsten Dinge meines bisherigen Lebens.
Als erstes bedauere ich, dass solche Beiträge viel zu schnell von dieser Seite verschwinden!!
Herr Neil, ich bin einiges noch länger auf dieser Welt um die Folgen der vorangegangenen
Tyranei mitzuerleben, und aus erster Hand/Mund einiges erfahren durfte.
Gerade UK hat in den 90-er Jahren sehr große Fehler begangen und so die Lage in EUROPA
destabilisiert, was nur Folge sein kann aus dem was wir erzeugt und großgezogen haben.
Nur mal so nebenbei, UK ohne den Balkan würde seit 1945 nicht mehr auf der Landkarte zu
finden sein. Churchill hat zwar gute Verbündete gehabt, aber schon damals ein falsches Spiel
gespielt. Mein Opa hat dafür mit einem Bein bezahlt, andere mit dem Leben. Als Dank schickte
UK nach 50J Bomber in den Balkan, um diese EU-Krake zum leben zu erwecken.
Wenn man nicht bewust ist wo man herkommt, kann man auch kein Ziel haben. Diese Generation
haben wir geschaffen.
Ich glaube nicht, dass hier von sciencefiles Beiträge gelöscht werden! Aber es passiert vermutlich aufgrund der komplexen Software mit Überprüfung (meine Beiträge müssen hier öfter #durch den Moderator freigestellt# werden. Kann mich nicht erinnern, dass mal einer nicht veröffentlicht wurde. Auf einer anderen website (freie Welt) hatte ich mal etwas Grundsätzliches geschrieben, das leider verschwunden ist. Passiert 1-5/100.
Vor Jahren als ich mir noch die Arbeit machte, auf anderen Seiten zu kommentieren (Cicero, theEuropean), die ich längst nicht mehr lese, war Löschen en vogue.
Bei sciencefiles sehe ich recht offene und informative /manchmal wirklich geistreiche Diskussionen, ohne jede mir erkenntliche Zensur!
Deshalb bin ich so überrascht gewesen meinen Beitrag hier nicht mehr vorzufinden. Dieser
wurde freigeschaltet und nach ca. 1Std wieder gelöscht. Mit absicht?
Titos Partisanen waren die engsten Verbündeten von Churchill. Missbrauch von Werten
könnte man sagen, wenn meine Beiträge öffentlich blieben, und die heutige Generation lernt
von welchen Werten überhaupt gesprochen wird.
Je mehr Zeitgeschichte jemand mitbekommt, desto mehr kann man sich vorstellen, wieviel Schichten Propaganda über den wirklichen Geschehnissen als fallout liegen!
Churchill , auch wenn ich einen unserer Hunde so nenne, der immer mit einem Tannenzapfen wie einem Stumpen im Maul rumläuft, Churchill wäre der Letzte, den ich verherrlichen würde.
TROTZDEM sagt Oliver ja sonst in seiner Freiheitsproklamation nichts Falsches!
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
Ich kann das, was Herr Oliver sagt, aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich halte mittlerweile nichts mehr von den örtlichen Politikern, der Stammparteien, aber wenn man sich mal mit Leuten unterhält, die mehr “skin in the game” haben, dann erfährt man erstaunliches. Oder Erlebnisse wie im Supermarkt im anderen Kaff, wo eine mir fremde Kundin und Kassiererin angefangen haben, sich darüber zu unterhalten, wie nervig die Situation ist, obwohl sie doch eigentlich vorbei sein müßte, und man halt mal schaut, wie es weitergeht, und ich das sagen konnte, was ich auch hier in den Kommentaren schon häufig geschrieben habe. Also das über den nicht eingehaltenen Mindestabstand und fehlendes Desinfektionsmittel in den Öffis, und dennoch werden die Fahrgäste nicht ständig krank. Da mußte die im Supermarkt überhaupt gar nicht erst drüber nachdenken, die wußte da schon bescheid. Und das ist nur ein Erlebnis, aber auch ein Sauerteig muß ersteinmal reifen, bevor aus ihm ein Brot gebacken werden kann.
@Lebendig sein, reicht nicht:
Falsch – es muß heißen : Existieren am Minimum reicht nicht !
Denn mehr will das Regime seinen Humanresourcen nicht zugestehen!
“Ich habe von Leuten gelesen, die fordern, daß diese Pestbeulen abgeholt und interniert,
aus der Öffentlichkeit entfernt werden.”
Die “geimpften” Selbststeuerungslosen geraten in Aufruhr, wenn sie ihres Gegenteiles angesichtig werden: Da sie selbst zu eigenem Entscheiden nicht fähig sind, ist ihnen die bloße Existenz Ungeimpfter ein ewiger Vorfurf. Vor meinem Auge sehe ich eine übergewichtige 150 kg Person mit MD-Food im Rollstuhl, die eine schlanke Person ankeift: “Setzen Sie eine Maske auf, Sie gefährden meine Gesundheit !”
Korrektur: Vorwurf
Werter Herr Klein,
bitte grüßen Sie den Mann von uns und sagen ihm Dank aus Deutschland.
Die Reichweite seiner Rede und die Zustimmung wird ihm sicher Freude bereiten.
P.S.:
In Deutschland würde er wohl Druck bekommen von der neuen Stasi, welche unsere Verfassung vor Anwendung schützt.
Zitat: “Ich habe von Leuten gelesen, die diejenigen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, als Pestbeulen bezeichnen. Ich habe von Leuten gelesen, die fordern, dass diese Pestbeulen abgeholt und interniert, aus der Öffentlichkeit entfernt werden.” Zitatende
Die “Geimpften” geraten in Aufruhr, wenn sie ihres Gegenteiles angesichtig werden: ihnen ist die bloße Existenz eines Ungeimpften ewiger Vorwurf. Wenn Ungeimpfte für Geimpfte eine Gefahr darstellen: Wozu taugt dann die “Impfung” ?!
“Wenn Ungeimpfte für Geimpfte eine Gefahr darstellen: Wozu taugt dann die “Impfung” ?!”
sic!
Vielleicht ist den meisten Geimpften ja durchaus bewußt, dass das alles mit Medizin und Rationalität überhaupt nichts zu tun hat, sondern eher Familienaufstellung und Rudel-Appell ist!
“Siempre acostumbra hacer el vulgo necio
de lo bueno y lo malo igual aprecio.” (Yriarte)
UND “Toxoplasma gondii”: vgl.:https://sciencefiles.org/2021/07/30/herz-schmerz-gesulze-ersetzt-keinen-journalismus-waffengewalt-in-new-york-und-informationen-die-die-ard-unterschlagt/ –mein an Sie gerichteter Kommentar.
Sehr geehrte Erinnerung, bzgl. des Artikel in Unternehmenspsychologie über Toxoplasma Gondii und die individuellen wie sozialen Auswirkungen kann ich professionell nicht mitreden, da ich von ärztlicher Seite nie mit einem betreffenden Pat, zu tun hatte. Ich habe im web immer wieder Hinweise gelesen, die mir zu konspirativ schienen, da ich davon ausging, dass man der Sache medizin. begegnen würde – bis mir der Corona Event deutlich gemacht hat, wie anti-rational auch unsere Medizin inzwischen agiert.
In Einzelfällen sehe ich polit. Akteure, (Merkels Klinik und Psychopathologie bspw.), bei denen ich mir eine Toxoplasma G.-Übernahme als Erklärungsursache mehr als vorstellen kann.
Gesamtgesellschaftlich erscheint mir die psychopathologische Betrachtungsweise etwas weit hergeholt und anthropologische Herdendefektstrukturen weitaus wahrscheinlicher. das hat den Vorteil, dass die Menschrn für ihr Fehlverhalten zur Freiheit voll schuldfähig sind (bei Merkel und einigen polit. Akteuren bin ich mir da leider nicht mehr sicher!)!
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/gemeinde-in-kolumbien-verhaengt-ausgangssperre-fuer-ungeimpfte-2-a3569132.html
Wie weit das von Vernichtungslagern ala Polpot und Heidrich entfernt ist, soll jeder selbst abwägen, aber ich werde (in meinem Rahmen- manchmal bedaure ich, daß ich keine wirkliche Ambition zum Weltherrscher habe…) die Leute, die da mitmachen nicht auf T.Gondii behandeln, sondern zur Verantwortung ziehen!
Ein wesentlicher Einwand gegen die Toxoplasma-These noch:
entgegen dem Autokonsumptiven und – aggressiven, selbstgefährdendem Handeln, das ja im Artikel als Stigma der Hirnaffektion zu Grunde gelegt wird, zeigen die Meisten heute das Gegenteil: Sie sind Risiko-scheu bis zur apokalyptischen Neige. Sie wollen Sicherheit um JEDEN Preis (ganz beliebt die Preise, die andere zahlen müssen…), sie handeln nicht mehr als Einzelne und Verantwortliche (wiewohl ihre Sprache zu 100% Verantwortung fordert), sondern als “Volkskörper-Glied”, der Begriff feiert gerade unter den nazi-Aversen Renanaissance, agieren die (wie Sie das oben fein formuliert haben)
““geimpften” Selbststeuerungslosen ” uniform.
Vielen herzlichen Dank für Ihre substanziierte Antwort !
Neil Oliver nennt hier das eigentliche Thema unserer Krise: Es ist eine Freiheitskrise. Aber es wäre viel zu kurz gegriffen, dies nur im politischen Sinn zu sehen. Und Oliver deutet das ja auch an, indem er das Sicherheitsbedürfnis als Oponenten der Freiheit anführt.
Aus schlechten Gründen ist ein großer Teil unserer Gesellschaften nicht mehr in der Lage, Unsicherheit zu akzeptieren.
Die Substanz des Lebens konstituiert sich aber in erster Linie phänomenal über Unsicherheit!
Diese Unsicherheit zu ertragen, ihr zu begegnen, erfordert Vertrauen in einen guten Grund der Wirklichkeit. Und genau das ist GLAUBEN!
Wenn man richtig erkennt, daß die sogen. Gesundheitskrise eine Freiheitskrise ist, dann kann man feststellen, daß sie im Grunde eine Glaubensinsuffizienz darstellt.
In dem Maße, in dem Menschen nicht mehr trotz der Unsichherheit vertrauen können und die Herstellung einer tönernen Sicherheit fordern, sind sie auch nicht mehr Freiheits-fähig!
Freiheit ist nicht eine Kondition von Dasein, sondern Freiheit ist Dasein.
Die philosophischen Diskussionen fillettieren Freiheit fein in: Entscheidungsfreiheit und Handlungsfreiheit (und dann gibt es natürlich immer die- und genau diese haben in den letzten Jahrzehnten die Oberhand gehabt, die Freiheit als Illusion und die Wirklichkeit fatalistisch als determiniert darstellen (abgesehen davon, daß das schon eine elende Reduktion des Zufragestehenden ist, es ist widersprüchlich, denn wozu dann Denken, Mitteilung, Argumentation- wenn alles “alternativlos wie Merkel” ist!). Wer über Freiheit redet und denkt, der agiert schon in ihr!
Auch wer ihr widerspricht, folgt ihr.
Denken ist eine Aktion der Freiheit. Diskutieren und Argumentieren ist ebenso ein Akt der Freiheit wie Lieben (und Hassen…), denn dies sind Entscheidungen und Widmungen.
Wer uns die Freiheit nehmen will, um einer vermeintlichen Sicherheit willen (und ich bezweifle überhaupt, dass Menschen, die meine Freiheit nicht achten, an meiner Sicherheit irgendwie auch nur interessiert sein können!), wer also, weil er Glaubens-impotent ist, dem Sein die Substanz nehmen will, der ist- das lässt sich nur so hart sagen- verdammt und verdammenswert!
Praktischer Hinweis: Denken ist häufig Glückssache, und viele sind von einer permanenten Pechsträhne verfolgt.
https://biblioteca.org.ar/libros/131939.pdf , Balthasar Gracian, §206
Die Erfahrung lehrte mich, daß gerade diejenigen, die am lautesten nach “Freiheit” schreien, am wenigsten damit zurechtkommen.
danke für den Hinweis zu Gracian!
Was den Freiheits-Etikettenmissbrauch angeht: Politisch ist der Begriff ge-waterboarded (v,a, von Links!)und dauervergewaltigt (sage niemand, dass unsere “Kultur” die Gruppenvergewaltigung nicht praktiziere: das ist die Hauptbeschäftigung aller Ideologen!), nichts desto trotz ist Freiheit ein religiöser und anthhropologischer Fundamentalwert- wie etliche Kommentare in Antwort auf Oliver hier deutlich ausführen.
Im Übrigen scheint mir, dass die letzten 60 Jahre eh von einem Missbrauch aller Werte gezeichnet sind!
Unter dem Einsatz von babylonischer Sprachverwirrung.
Die Freiheit ist das höchste Gut!
Sie steht weit über der Gesundheit (es gibt in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat kein Recht auf Gesundheit, sondern ein Recht auf Gesundheitsversorgung!), sogar über dem Grundrecht auf Leben. Dies, weil ein Leben ohne Freiheit kein lebenswertes Leben ist. Der Mensch definiert sich nachgerade durch Freiheit, weitestgehende Freiheit von Instinkten und durch die Freiheit, Nein zu sagen, sogar einem Gott (Genesis)!
Wer die Freiheit nimmt, entmenschlicht!
“Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.”
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Leider habe ich den Eindruck, zum überwiegenden Teil von diesen glücklichen Sklaven umgeben zu sein. Freiheit können die meisten Leute doch gar nicht mehr buchstabieren.
Lieber Facherfahrener,
Ich erlebte das auch mit zwei Beiträgen, freigeschaltet und am nächsten Tag weg.
Das war der Blog, in dem uns Shylock zu Tränen rührte, weil er sich impfen lassen musste, um ins Cafe’ und ins Theater zu gehen. Irgendwann platzte mir dann der Kragen und ich schrieb: Was sind Sie nur für ein Kammerlappen.”
Ich, 63, alleinstehend, habe nicht vor mich impfen zu lassen. Soll mein Arbeitgeber mich doch kündigen…
Ich halte jedenfalls durch und verzichte als Theatergänger und Restaurantliebhaber auf die (fast) schönsten Dinge meines bisherigen Lebens.
Als erstes bedauere ich, dass solche Beiträge viel zu schnell von dieser Seite verschwinden!!
Herr Neil, ich bin einiges noch länger auf dieser Welt um die Folgen der vorangegangenen
Tyranei mitzuerleben, und aus erster Hand/Mund einiges erfahren durfte.
Gerade UK hat in den 90-er Jahren sehr große Fehler begangen und so die Lage in EUROPA
destabilisiert, was nur Folge sein kann aus dem was wir erzeugt und großgezogen haben.
Nur mal so nebenbei, UK ohne den Balkan würde seit 1945 nicht mehr auf der Landkarte zu
finden sein. Churchill hat zwar gute Verbündete gehabt, aber schon damals ein falsches Spiel
gespielt. Mein Opa hat dafür mit einem Bein bezahlt, andere mit dem Leben. Als Dank schickte
UK nach 50J Bomber in den Balkan, um diese EU-Krake zum leben zu erwecken.
Wenn man nicht bewust ist wo man herkommt, kann man auch kein Ziel haben. Diese Generation
haben wir geschaffen.
@Erinnerung, Denken ist heute keine Glücksache. Es fehlt an Grundlagen zum denken.
Ich vermute deshalb ist auch mein Beitrag entfernt worden.
Ich glaube nicht, dass hier von sciencefiles Beiträge gelöscht werden! Aber es passiert vermutlich aufgrund der komplexen Software mit Überprüfung (meine Beiträge müssen hier öfter #durch den Moderator freigestellt# werden. Kann mich nicht erinnern, dass mal einer nicht veröffentlicht wurde. Auf einer anderen website (freie Welt) hatte ich mal etwas Grundsätzliches geschrieben, das leider verschwunden ist. Passiert 1-5/100.
Vor Jahren als ich mir noch die Arbeit machte, auf anderen Seiten zu kommentieren (Cicero, theEuropean), die ich längst nicht mehr lese, war Löschen en vogue.
Bei sciencefiles sehe ich recht offene und informative /manchmal wirklich geistreiche Diskussionen, ohne jede mir erkenntliche Zensur!
Deshalb bin ich so überrascht gewesen meinen Beitrag hier nicht mehr vorzufinden. Dieser
wurde freigeschaltet und nach ca. 1Std wieder gelöscht. Mit absicht?
Titos Partisanen waren die engsten Verbündeten von Churchill. Missbrauch von Werten
könnte man sagen, wenn meine Beiträge öffentlich blieben, und die heutige Generation lernt
von welchen Werten überhaupt gesprochen wird.
Je mehr Zeitgeschichte jemand mitbekommt, desto mehr kann man sich vorstellen, wieviel Schichten Propaganda über den wirklichen Geschehnissen als fallout liegen!
Churchill , auch wenn ich einen unserer Hunde so nenne, der immer mit einem Tannenzapfen wie einem Stumpen im Maul rumläuft, Churchill wäre der Letzte, den ich verherrlichen würde.
TROTZDEM sagt Oliver ja sonst in seiner Freiheitsproklamation nichts Falsches!