HomePolitisches SystemParteienDie AfD bei 18-20%: “Die Menschen” haben falsche Wahlpräferenzen – von der Hilflosigkeit, der Polit-Darsteller
Juni 5, 2023
Die AfD bei 18-20%: “Die Menschen” haben falsche Wahlpräferenzen – von der Hilflosigkeit, der Polit-Darsteller
Was ist eines der wichtigsten, wenn nicht DAS wichtigste Thema derzeit?
Krieg in der Ukraine?
Nein.
Der Niedergang der deutschen Wirtschaft?
Nein.
Die Enteignung der Bürger via Inflation und Steuerlast?
Nein.
Postkoloniale, postnatale und zeitversetzte Diskriminierung von Leuten, die sich mit Buchstaben identifizieren und grundsätzlich Opfer weißer Männer sind?
Nicht einmal das.
Das derzeit wichtigste Thema:
Die AfD kommt je nach Umfrage auf 18%, 19% oder 20%.
Ja.
Um es zu wiederholen: Die AfD kommt je nach Umfrage auf 18%, 19% oder 20%.
Das also ist das wichtigste Problem für Polit-Darsteller.
Falls Sie es nicht glauben: Hier der Nachweis.
Prinzipiell lassen sich politikwissenschaftliche Theorien darüber, warum ein Akteur eine Parteipräferenz für Partei X und nicht für Partei Y hat, in mehr oder weniger drei Klassen teilen:
Theorien, die eine Parteiidentifikation annehmen, eine Art affektive Bindung an eine Partei, die auf einem Sammelsurium von Gründen basiert und, weil sie affektiv ist, dann, wenn sie einmal etabliert ist, erheblicher Anstrengungen bedarf, um gelöst zu werden. Wen es interessiert, der sollte nach den Stichworten Party Identification, Re-Alignment und De-Alignment suchen.
Theorien, die eine Parteibindung auf eine grundlegende Streitigkeit, ein Cleavage zurückführen, das eine Gesellschaft prägend und somit dauerhaft durchzieht. Die wesentlichen Cleavages in westlichen Gesellschaften trennen Stadt von Land, Arbeiter von Kapital, Kirche von Staat und neuerdings wohl Steuerzahler von aus Steuergeldern Finanzierten. Derartige Parteibindungen sind sehr dauerhaft wie jeder weiß, dessen Opa “SPD” wählt, weil er die Bande immer noch für eine Arbeiterpartei hält. Wer nachlesen will: Seymour Martin Lipset und Stein Rokkan sind die Suchbegriffe.
Theorien, die Wahlentscheidungen eher rational erklären, über “ideologische Nähe”, wie dies Anthony Downs getan hat oder über bestimmte Themen oder Kandidaten, die Themen besonders gut vertreten. Im Gegensatz zu den beiden anderen Theorien, beginnt die Erklärung hier bei den Bedürfnissen von Wählern, sei es das Bedürfnis, das nervige Geschäft politischer Partizipation über Ideologie auf ein paar rudimentäre Punkte zu reduzieren und nach Parteinähe zu suchen, sei es bei klar definierten Präferenzen von Akteuren, die sich nach einer Partei umsehen, die diese Präferenzen am besten zum Ausdruck bringt.
Wollte man die zunehmende Beliebtheit der AfD erklären, man würde entweder darauf verweisen, dass (1) sich ein Wähler von der Partei mit der er sich bisher identifiziert hat, entfremdet hat, und zwar aus einer Vielzahl von Gründen, die ihm alle ein “schlechtes Gefühl” verschafft haben oder darauf, (2) dass ein neues Cleavage die Gesellschaft in zwei Gruppen teilt, z.B. Steuerzahler und Steuernehmer, wie dies Dr. habil. Heike Diefenbach im Klassenkampf 2.0 dargelegt hat, eine Trennung, die – wie Dr. Diefenbach in Klassenkampf 2.0 Revisited argumentiert, dazu führt, dass Wissen ungleich verteilt ist, zwischen kenntnisreichen Bürgern auf der einen Seite und ideologisch verblödeten Systemprofiteuren auf Seiten der Regierung und Parteien. Ausdruck eines solchen Cleavages wären Konflikte, die sich entlang den falschen Erzählungen zur Effektivität von COVID-19 Shots, zum von Menschen verursachten Klimawandel oder zum großen Nutzen, den wanderende Analphabeten den Gesellschaften, in deren soziales Netz sie einwandern, bringen, entzünden. Schließlich kann (3) eine rationale Abwägung seiner Interessen und dem, was ihm eine Regierung als Politik auftischt, dazu führen, dass sich ein Wähler aufgrund seiner thematischen Präferenzen oder seiner ideologischen Positionierung von seiner bisherigen Partei nicht mehr repräsentiert fühlt und deshalb seine Parteipräferenz ändert.
Was halten Sie für die wahrscheinlichste Erklärung für das derzeitige Hoch der AfD?
Wenden wir uns nun dem zu, was Polit-Darsteller als Ursache des AfD-Hochs ausgemacht haben, ein Hoch, das man nur erklären kann, wenn man in Rechnung stellt, dass
sich der Anteil der CDU/CSU über Zeit nur unwesentlich erhöht;
sich der Anteil der AfD kontinuierlich erhöht hat;
vor allem Grüne und SPD verlieren, die Grünen kontinuierlich, die SPD in Intervallen;
Wie also erklären? Friedrich Merz:
“Wenn wir eine handwerklich und politisch gut arbeitende Regierung hätten, dann läge die AfD nicht bei 18 Prozent”, so Merz im ZDF-heute-journal. Insbesondere die Grünen nimmt Merz dabei ins Visier. “Die Menschen in Deutschland sind diese Art der Bevormundung einfach leid. Und damit machen sie sich jetzt Luft.””
Geht es Ihnen auch so, dass Ihnen übel wird, wenn sie einen Polit-Darsteller von “den Menschen” reden hören?
Nach Ansicht von Merz sind also die Dilettanten aus den Reihen der Grünen dafür verantwortlich, dass die AfD zulegt. Indes, AfD UND CDU sind Opposition. Es gibt keinen Mechanismus, der Wähler, die bislang die Regierung unterstützt haben, die Grünen unterstützt haben, direkt zur AfD wechseln lassen würde. Normalerweise wechseln Wähler zu der ideologisch näheren der Oppositionsvarianten und das wäre eigentlich die CDU, die indes überhaupt nicht in der Lage zu sein scheint, vom Niedergang der Grünen [und der SPD und der FDP] zu profitieren, was darauf verweist, dass die CDU unter denen, die den Regierungsparteien den Rücken kehren, nicht als Alternative angesehen wird. Ein vernichtendes Ergebnis für die CDU und ein Hinweis darauf, dass wir es mit der Herausbildung eines neuen Cleavage zu tun haben.
Der Erklärungsvorschlag von Friedrich Merz müsste somit um den Dilettantismus der CDU, wenn Dilettantismus das Motiv ist, Regierungsparteien den Rücken zu kehren, die Unzufriedenen einzusammeln, ergänzt werden.
Olaf Scholz:
“Bundeskanzler Scholz hatte sich am Samstag bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung “Die Zeit” zu dem Thema geäußert. Dort verwies er vor allem auf andere Länder, in denen rechtsextreme Parteien ebenfalls stärker geworden seien. Er sprach von “Schlechte-Laune-Parteien” und erklärte die Entwicklung auch mit Unsicherheiten in einer “Zeit der Umbrüche” mit vielen gleichzeitigen großen Problemen. Scholz nannte Corona, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den Klimawandel.”
Dieser Erklärungsversuch passt zum angestaubten Image, das Olaf Scholz verbreitet. Launen sind nichts dauerhaftes, sonst wären sie keine Launen. Eine Laune kommt und geht, aber der Stimmverlust von Regierungsparteien und der Gewinn der AfD sind kontinuierlich, also keine Launen, sondern dauerhafte Probleme. Aber vermutlich hat Scholz Recht, die Abkehr von Wählern hat mit der absurden und suizidalen Politik zu “Corona”, dem “Krieg in der Ukraine” und dem “Klimawandel” zu tun. Dass es in keinem dieser Fälle darum geht, eine rationale Politik zum WOHLE des DEUTSCHEN VOLKES, auf das [das Wohl, nicht das Volk] Scholz einen Amtseid abgelegt hat, umzusetzen, schreckt Wähler ab. Eine Erklärung, die zum Klassenkampf 2.0 Revisited passt, eine Erklärung, die ebenfalls mit Parteipräferenzen und Themenpräferenzen vereinbar ist, denn welcher Wähler wählt schon in vollem Bewusstsein eine Partei, die darauf aus ist, ihn maximal zu schädigen?
Und um diesen Unsinn mit der Unsicherheit ein für alle Mal zu beerdigen: Jede Zeit ist eine Zeit der Umbrüche. Zu jeder Zeit verändert sich etwas, kommt Neues hinzu, geht Altes verloren. Wandel ist stetig und erst dann am Ende, wenn wir tot sind. Da die ARD-Tagesschau heute einen Beitrag mit “Wenn der Kanzler Puls hat” überschrieben hat, ist die Frage, ob Scholz durchweg lebendig ist oder als Zombie ein Dasein führt, offenkundig noch nicht geklärt.
Bijan Djir-Sarai:
“Widerspruch kommt vom Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai. “Politik bekommt ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn wir die Menschen nicht mitnehmen.” Die Selbstkritik gelte für alle Parteien. “Wenn die Menschen das Gefühl haben, die Politik hat sich von der Realität entfernt, dann bekommt die Politik ein Glaubwürdigkeitsproblem.” Alle Parteien seien aufgerufen, sachlich und nüchtern die Herausforderungen anzupacken und Lösungen anzubieten.”
Das vielleicht ärgerlichste Menschenbild kommt aus den Reihen der Liberalen, die doch tatsächlich der Ansicht sind, Bürger wären kleinen Kindern vergleichbar, die bei der Patschhand genommen und geführt werden wollen, geführt, von einem Haufen aus Polit-Darstellern, unter dem sich kaum einer findet, der intellektuell mit dem Durchschnittsbürger mithalten kann. Offenkundig hat Djir-Sarai etwas nicht mitbekommen und denkt immer noch, er gehöre zu einer Klasse der Hohepriester die die Heilige Schrift auslegen und die, von Zeit zu Zeit, wie ein Schullehrer mit Schülern konfrontiert sind, die die Auslegung nicht verstehen und deshalb Nachhilfe benötigen.
Wieso hat die FDP noch mehr als 5%?
Wenn man die Versuche, eine tektonische Veränderung in der Wählerpräferenz in Deutschland zu erklären, Revue passieren lässt, dann ist in der Tat der Realitätsverlust, der Polit-Darsteller von eben dieser trennt, besonders eindrücklich, denn zwischen der Vorstellung die sich Polit-Darsteller von “den Menschen” machen und dem, was “die Menschen” sind, gibt es kaum noch eine Schnittmenge. Die alten Floskeln, die Scholz und Co. absondern, sie wirken wie eine rituelle Beschwörung, mit der ein Schamane versucht, dieses Mal nicht sich, sondern alle Anwensenden in Trance zu versetzen.
Die politische Klasse ist out of date.
Die neueste Umfrage von INSA sieht übrigens so aus:
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Betrübt habe ich zur Kenntnis genommen, daß bei Azubis die FDP, genau wie die Grünen, auf 21% Zustimmung stößt, während die AfD nur 12% einfährt. Welche Erklärungen habt ihr dafür? Was wird denen als Verdienst angerechnet, bzw. was macht die AfD so unattraktiv für Azubis? Sind die FDPler einfach attraktiver, die Frauen hübscher, die Autos geiler? Anders als die Grünen haben die ja kein Gutmenschenimage, fühlen sich nicht als Planetenretter, was für manchen ja die Grünen attraktiv sein läßt. Wirkt die AfD demgegenüber zu alt, gestrig, spießig? Nicht weltläufig genug? Bin gespannt auf die Antworten im Forum!
die alt-Monopolkartellmafiosi-Parteien sprechen gerne über ihren selbstgebauten Sch…ß, und an diesen Stellen lese ich immer laut Bierdeckel “hinein” weil mir dann die Lacher der Zuhörenden sicher sind. Bei den alternativ-Anderen geht das kaum.
Vielleicht machen andere Leser das so ähnlich?
Demokratie ist die Staatsform des kleinsten gemeinsamen Nenners… keine Partei ändert irgendetwas daran…auch die Afd nicht…. nur kann man sich heute nicht mehr so einfach mit Schulden und sozialen Ausgabenprogrammen die Wählerstimmen zusammen kaufen…. die Altparteien sind damit eigentlich fertig… und wenn man nicht langsam anfängt das Land betriebswirtschaftlich zu führen dann haben unsere Alt Politiker mit der Demokratie das gemacht was alle anderen Politiker aus allen anderen untergegangenen Staatsformen gemacht haben…. und unser Demokratie Defizit besteht darin das wir keine Möglichkeit haben korrupte und inkompetente Politiker abzuwählen…. bzw. wenn man die kommende wahlrechstreform sieht das parteikader eher zu Änterm kommen als gewählte Politiker… bin mal gespannt wie alle Nutznießer des Systems reagieren wenn man fürs eigene Fortkommen die Ärmel hochkrempeln muss …
Von welcher Demokratie redest du hier? In Deutschland gibt es keine!
Da sitzen z. B 5 Menschen an einem Tisch und beraten die “faire” Verteilung der Steuern. Einer ist Selbstständig, einer ist bei Mercedes am Band, ein Politiker, ein Beamter und ein HARTZ4 Empfänger. Was soll dabei heraus kommen? Eben das die die knüppeln noch mehr abgeben müssen!
Viele glauben den Mainstreammedien insgesamt, nehmen aber wahr, daß die Parteien sich zumindest gefühlt geändert haben. Der ehemalige CDU-Wähler sieht, daß seine Partei nicht mehr konservativ ist, sondern sich an grüne Themen anschleimt, der SPD-Wähler ist konsterniert, daß für seine Truppe offenbar Gender-Kram und Sternchen-Sprache wichtiger sind als klassische Themen und die FDP macht alles mit, solange sie mitregieren darf. Der Grüne hat das Problem, daß sich die wolkenkukuksheimverliebte Traumwelt auf einmal im tatsächlichen Kauf einer neuen Heizung niederschlagen soll und da nicht alle Oberstudienräte sind, stellen sie fest, daß sie einfach nicht genügend Geld dafür haben. Meines Erachtens ist die Wahl der AfD ein kräftiger Tritt in den Hintern der Regierung, ein Denkzettel, es bitte mal wieder mit der Realität zu versuchen.
Azubis kennen ihre politischen und wirtschaftlichen Interessen nicht. Das macht sie anfällig. Junge Menschen, die zehn Jahre als Unterricht getarntes Klickertraining hinter sich haben, können noch nicht selbstständig denken. Diese Fähigkeit entwickelt sich nach und nach durch schlechte Erfahrungen. Das spiegelt sich in der Parteienpräferenz wider. Sobald die Märchen aus der Schule nicht mehr funktionieren, ändert sich das Wahlverhalten. Genau deshalb will die Negativauslese in der Quasselbude das Wahlalter schrittweise auf fünf Jahre senken.
Immer wieder daran erinnern, dass Merz keine Opposition sein kann, weil sein “Finanzier” Blackrock die gleiche Agenda vertritt wie die Grünen, und auch die Grünensekte und deren Netzwerk Agora und Co. von den amerikanischen Klimaschwindelprofiteuren bezahlt wird.
Wie bitte ?
“Verunsicherng”, “Dauerstreit”, “Sorgen der Menschen ernst nehmen”,
“Unsicherheit” (Versuchskaninchen)??
Die Pferde saufen nicht, weil’s der Brühe nicht mehr trauen !
Da sind Wahnsinnige, Schizophrene, Idioten, Hochverräter unter Anleitung
von weltweit organisiertem Verbrechen am Werk !
Nochmals:
Lauterbach im WDR “Könnes kämpft”: “Die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politischen Tod. Ich bitte Sie.”
Später verwahrt er sich gegenüber Brandner: “Hier sprechen keine Lügner.”
„Man könne die Unterordnung eines ganzen Volkes unter wenige Leute noch rechtfertigen, wenn die Regierenden die besten Menschen wären; aber das ist nicht der Fall, war niemals der Fall und kann es nie sein. Es herrschen häufg die schlechtesten, unbedeutendsten, grausamsten, sittenlosesten und besonders die verlogensten Menschen. Und daß dem so ist, ist kein Zufall.“
-Lew Nikolajewitsch Tolstoi, politische Flugschriften.
Wer kennt diesen Trick nicht ?:
Der Dieb schreit: “Haltet den Dieb” indem er auf den Bestohlenen zeigt
und mit der Beute wegrennt.
Während der tatsächliche Hochverrat durch Regierungen betrieben wird,
bezichtigen und verfolgen eben diese Täter diejenigen des Hochverrats
und der Volksverhetzung, die den Hochverrat der Regierungen offenlegen.
Die Altparteien können nur froh sein das die MS Medien nur den Mietmaul-Hofberichterstatter miemen. Allein was für die Ukraine passiert ist Hochverrat. Weder in der EU noch in der Nato und es werden aber Milliarden veruntreut um den Krieg zu befeuern.
Dann dazu die “Sanktionen” mit denen man sich nur ins eigene Bein schießt… a’la “putin wird schon sehen was der Deutsche davon hat wenn er sich nicht zurück zieht”. Und das geht nur weil man Milliarden an Schulden macht damit die eigenen Bürger einem nicht wegen der Energiekosten aufs Dach steigen. Wenn diese Kosten jetzt wirklich beim Bürger wären dann hätte die AfD schon über 45%.
Aber solange die Afd mit der “nazikeule” noch klein gehalten werden kann geht’s wohl noch.
Bearboc, Habeck,Lang, Kühnert und Co, würden im Talk mit wehenden Fahnen untergehen wenn sie die Fakten um die Ohren geknallt bekommen von Leuten die einen Doktor haben mit dem man auch außerhalb der Politik Geld verdienen würde.
Wer glaubt, dass sich unter einer AfD-Regierung oder Regierungsbeteiligung irgend etwas ändern wird, der glaubt auch, dass Magenkrebs mit Aspirin heilbar ist. Ausgenommen mal Thüringen und Herrn Höcke und Co.. Der Staat und seine Institutionen sind in irreversibler Weise von Leuten unterwandert, welche sich gegenseitig den Rücken freihalten um Kohle zu ziehen. Zwar gibt es solche Netzwerke seit es Staaten gibt, aber mit dem Unterschied, dass derartig korrupte Strukturen früher primär trotzdem das Ziel hatten, nutzbringende Projekte im Sinne des Staatswohls voranzutreiben. Das ist heute nicht mehr der Fall. Alles ist komplett auf Zerstörung und Ausraubung ausgerichtet, und die AfD wird dabei genauso mittun, sollte sie wirklich mal an die Schalthebel der Macht gelangen. Der “Wähler” wird so vorhersehbar von einem zum anderen getrieben, dass es einen langweilt. Natürlich ist der Igel immer schon da.
zumindest andere Dienstwagenfahrer – die Politik wird aus den USA vorgegeben!
Aber es ist schon mal ein Anfang – die ganzen Großschnauzen zurück auf die Straße zu schicken!
Die Angst um die Fressnäpfe der etablierten Parteigauner zwingt dieselben zu einer Scheinheiligkeit der Güte, welche einem Wolf würdig ist, der in einer Herde Schafe den Hütehund spielt.
Es ist mal gar nicht so schlimm, dass der Einheitsparteienblock aufgrund seiner ideologisch intellektuell beschränkten Sicht die wahren Gründe für das Steigen der AfD gar nicht fassen kann, bei den Gründen immer danebenlangt und noch mehr und konsequenter von dem fordert, was die Leute ankot.., weswegen sie die AfD gewählt haben, so wird die AfD eben weiter steigen!
–
Man muss sich im Übrigen auch mal vorstellen, was passieren könnte, würde die AfD die Regierung stellen. Der Einheitsparteienblock hat gezeigt, wie Schikane und Ausgrenzung von der AfD geht, man könnte dies alles sammeln und dann als Retourkutsche gegen die Opposition (ehemaliger Einheitsparteienblock) anwenden!
Die Einheitsparteien haben irgendwas, was ihnen den Rücken stärkt, u.a. sind da Medien und NGOs mit dabei und vielleicht auch Schlapphüte. Deshalb kriegt die AfD kaum einen Fuß auf den Boden und deshalb wirkt sie auch nicht so gut als Oppositionspartei. Opposition wirkt nicht, wenn man nicht gehört wird, wenn man verschrieen wird, wenn Bürger so drangsaliert werden, dass sie nicht mal zugeben, dass sie sich Interviews mit AfD-Politikern anhören usw. Es gibt ja AfD-Politiker, die häufig Videos machen und ihre Sichtweise darlegen.
Grobes Durchsehen ergab, dass die Videos des Du-tube Kanals der AfD-Fraktion Bundestag meist nicht über 50.000 Aufrufe pro Video kommen, Peter Boehringer kommt über seinen Du-tube Kanal meist nicht über 20.000 Aufrufe.
“Peter Boehringer kommt über seinen Du-tube Kanal meist nicht über 20.000 Aufrufe.”
…und die Zählweise ist ehrlich und vollkommen manipulationsfrei !
Ansonsten fehlt den Leuten einfach die Grundausstattung in Fragen von Finanzen, Haushalt und Währung.
„Was halten Sie für die wahrscheinlichste Erklärung für das derzeitige Hoch der AfD?“
Ganz einfach: Die Kanzlerin der Herzen hat ein allumfassendes Staatsversagen eingeleitet und angerichtet. Die Ampel macht hier nahtlos weiter, und alles geht erkennbar endgültig den Bach runter. Damit haben alle vier Parteien einen erheblichen Anteil Dreck am Stecken, der sie vollkommen unwählbar macht.
Es wäre albern, dies lediglich an einzelnen Punkten dieser „Politik“ festmachen zu wollen. Schon das Agieren der vier Parteien während der Corona-Krise und der dabei bewiesene Respekt vor Grundrechten und Verfassung reicht, um nie wieder einer dieser Parteien meine Stimme zu geben. Ich hätte sie allerdings auch vorher nicht gewählt. Wegen der geschürten Klimapanik, und der Energiepolitik. Aber selbst, wenn sie dies unterlassen hätten, hätte ich sie nicht gewählt wegen ihrer katastrophalen Bildungspolitik und dem Gendergaga. Und wenn sie dies nicht getan hätten, wegen ihrer Einwanderungspolitik. Und seitdem die Ampel an der Macht ist, sind sie wegen ihrer Kriegspolitik und der Wärmewende zusätzliche absolute No-Go’s hinzu gekommenn. Und schon immer nicht wählbar wegen der Schäbigkeit und Niedertracht, die sie im Umgang mit der AfD an den Tag legen. Auch wegen ihres Hanges zum Lügen, bei dem man noch nicht mal mehr einem eingereichten Lebenslauf glauben kann. Nicht zuletzt auch wegen ihres überwiegend dummen, unverschämten und ungebildeten und zutiefst unsympathischen Personals.
Gäbe es die AfD nicht würde ich wahrscheinlich meinen Wahlzettel ungültig machen. Sie ist die einzige Partei, die zu allen erwähnten Punkten eine vernünftige Einstellung vertritt.
Für mich stellt sich die Frage genau anders herum: Wie um Himmels Willen kann man einer der vier etablierten Parteien noch seine Stimme geben?
Als die deutschen dumm Deppen Merkel zur Kanzlerin gewählt haben, war meine Befürcvhtung bestätig, sie sind einfach nicht mehr zurechnungsfähig und deshalb muss erst Alles in Schutt und Asche um da eine Wendung herbei zu führen. Die Geschichte kennen die Meisten auch nicht, denn sonst hätten sie schon von dem 1. und 2.WK gehört. Allerdings bin ich mir nicht sicher, das sie schon wieder auf die Propaganda vom “Totalen Krieg” hereingefallen sind!
Nun mich würde es nicht wundern in so machen Regierungs- und Behördenkreisen man intensiv darüber nachdenkt, wie man vor der nächsten Wahl irgend sowas wie die NSU oder andere Anschläge arrangiert. Das würde man dann natürlich den “bösen Rechten” in die Schuhe schieben, insbesondere weil sich diese dem Ökofaschismus und dem Krieg entgegenstellen. Immerhin kann man da ja jetzt auf den Erfahrungsschatz von Gladio als auch der Stasi zurückgreifen.
Die AFD wird vermutlich gewählt, weil alle anderen nicht nur auf sämtlichen Gebieten größtmöglichen Verfassungsbruch begehen oder ihn beschweigen, sondern weil sich dieser gelebte Verfassungsbruch mittlerweile beim Wähler nachhaltig in allerlei Dysfunktionalitäten und wirtschaftlichen Substanzverlusten ausgewirkt hat. Exakt analog wie in Österreich und der FPÖ.
.
Interessant finde ich die Taktik der Pseudoregierungskritik, der Regierung nicht FALSCHES Handeln zu unterstellen, sondern bloß handwerkliche Fehler oder ein zu zögerliches Handeln. Damit ist gemeint: sie tut grundsätzlich und immer das Richtige, nur bei der Geschwindigkeit, Intensität und der Umsetzung hapert es. Gemäß dem Motto: die Partei hat immer Recht!
.
Ich wähle die AFD, weil sie 2 Dinge miteinander verbindet, die selten zusammen auftreten: Konservativismus und die Vorteile einer Neugründung, also frisches Blut, wenige Berufspolitiker. Denn normalerweise war bisher der Konservativismus fest im Altparteienbestand verteilt. Da die Altparteien nun aber auf grünrot lackierter Milliardärsphantasienwelle weggespült wurden, musste sich ein neuer Konservativismus formieren.
@die Vorteile einer Neugründung, also frisches Blut, wenige Berufspolitiker.
und vor allem haben die meisten noch eine Fachkompetenz, bei denen ein einziger AFD-Politiker die ganze Blockpartei grenzenlos überfliegt !
Ich habe aus der Blockpartei schon seit vielen Jahren keinen mehr gehört, der mehr als Haltung zu bieten hatte !
Fachkompetenz :
Das ist auch der Grund, warum Phoenix bei der Übertragung von Parlamentssitzungen die Namen (und das Thema) der Redner nicht dauerhaft einblendet.
Wäre einfach zu peinlich, wenn diese unsäglichen Wort-Aneinaderreihungen der Partei und vor allem dem Redner zugeordnet werden könnten.
Die AfD hat einen einfachen Slogan: Normalität. Der normale Bürger denkt – noch jedenfalls – einigermaßen normal und lehnt z.B. das Gendern ab. Er ist auch normal, das er eigennützig denkt – Selbstliebe ist die Voraussetzung der Nächstenliebe. Die Ampel ist dabei, im Gegensatz zu anderen Staaten den Wohlstand dem Klimaschutz zu opfern. Das hat der normale Bürger spätestens durch das Heizungsgesetz, das ihm an den finanziellen Kragen geht, gemerkt. Den Menschen dämmert es, dass es mit Deutschland und so mit ihrem Geld und Wohlstand bergab geht. Da dies die etablierten Parteien in ihrer Verbohrtheit nicht kümmert, werden sie immer weniger gewählt. Es ist wie in der normalen Wirtschaft: Wenn eine Firma miserable Produkte herstellt, laufen ihr die Kunden weg und gehen wo anders hin. Es sind die eigenen Interessen und das eigene Geld, die ausschlaggebend sind – und da ist völlig normal. Wenn die Parteien diese Normalität nicht begreifen, ist ihnen nicht zu helfen
@falsche Wahlpräferenzen
stimmt doch !
Wer die Regime-Präferenzen hat und sich sklavisch unterwerfen und verwerten lassen willnach Vorgaben der transnationalen Konzerne, der kann die Blockpartei wählen.
Nur Häretiker, die von Freiheit und Selbstbestimmung träumen und sich nicht für die Eugenik-Pläne der Eliten erwärmen können – oder noch schlimmer : wollen – wählen die einzige Partei, die dem Block – zumindest noch nicht – angeschlossen ist !
Aber die Zeit wird knapp – die WHO-Gesundheitsdiktatur ist auf den letzten Metern – wir werden von der Blockpartei verraten und verkauft in einer kaum noch rückgängig zu machenden Art und Weise !
Es hat nur einen Vorteil : diese Diktatur hat keine Zukunft – und einen Nachteil – die WHO-Diktatur mit ihren Gen-Experimenten läßt der Menschheit keine Zukunft.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das ein Nachteil ist, wenn ich so sehe, wie sich die “Menschheit” vertreten läßt !
Wäre ich ein Auß0erirdischer, wollte ich mit diesen “Vertretern” – gerade des Wertewestens – nichts zu tun haben – möglicherweise die beste Erklärung für das Fermi-Paradoxon!
Ich musste das fermi Paradox gugeln. Lässt sich doch eigentlich mit der plausiblen Annahme von Desinteresse oder dem Verbot, das Beobachtungsobjekt Mensch mit Kontaktaufnahme zu kontaminieren, erklären. Wurde ja auch in startrek reflektiert: Nichteinmischung bis zu einer gewissen Kulturstufe, bis man den warpdings entwickelt hat. Dann is ja eh zu spät weil Reichweitevergrößerung für uns Klingonen. Ich persönlich tippe auf Desinteresse weil sachlich begründete Geringschätzung. Unsere Geschichte wirkt auf die vermutlich wie ein Kind, das sich zyklisch hoffnungsvoll entwickelt, um sich dann wieder ohne Not auf Krabbelniveau zu resetten. Irgendwann wirds dann redundant.
Warum die AfD steigt, unter anderem auch deshalb weil man mit Billigung und Förderung durch die Politik tagtäglich in den Medien verar…t wird, siehe folgenden Link, der ein Bild autochthoner Deutscher zeigt, obwohl die Schandtaten die Asylanten begangen haben. Der Noch-Nicht-So-Lange-Hier-Lebende begeht die Untaten und man blendet dies bildtechnisch medial aus und stellt somit den Deutschen als den Täter hin:
– https://www.merkur.de/deutschland/berlin/polizei-schlaegerei-schwimmbad-berlin-freibad-pankow-20-jugendliche-beteiligt-zr-92323575.html
–
Da habe ich der Redaktion über den Kontakte-Link mal die Meinung gegeigt und wir wollen hoffen, das solche Irreführungen in Zukunft nicht mehr auftreten (kleiner Scherz, es wird natürlich so weitergemacht)!
Es gibt noch ein ganz anderes Problem, warum es schwer werden könnte, die Umfragewerte der AfD wieder einzufangen: Man hat sich viele Baustellen geschaffen, mit denen die Bürger unzufrieden sind, Heizungsgesetz Wärmepumpe, Filz in der Politik, Klimakleber, Grundsteuer, Migration, Ukraine-Krieg, Corona, ÖRR-Berichterstattung, Inflation, Linksextremismus und dessen Behandlung, …
–
Und da aus ideologischen Gründen eine Kursänderung oder die Bereitschaft zu Kompromissen nicht erkennbar ist (Die Klimaziele sind nicht verhandelbar, …) und man stattdessen das Tempo der Schikanen und Gängeleien gegen den Bürger noch erhöht, könnten sich die Prozentzahlen der AfD ebenso erhöhen. Die Frage die sich daran anschließt: Wie nutzt man diese Zahlen als AfD WÄHREND der Legislaturperiode aus, oder will und muss man bis zur Wahl Ende 2025 warten?
Es gab in D schon mehrmals den Fall, dass eine Partei, die eigentlich nicht gewählt wurde, trotzdem die Regierungspolitik bestimmt.
Auch in den USA wurde Biden >>irgendwie<< gewählt und sagte in einem Interview einen Satz, den man als Eingeständnis von Wahlfälschung interpretieren könnte. Aber das sind natürlich alles nur Verschwörungstheorien.
Die Politiker beschäftigen sich am liebsten – mit sich selbst – und die Gläubigen verfallen den selbigen. Und dann kommt das große Gejammere wenn sie enttäuscht
werden.
Der Deutsche will selbstzerstörerisch daran glauben, die sie wählen seien ihre Freunde/Helfer – na helfen tun sie ja – um die Wähler noch Ärmer zu machen.
Warum wir mit der AfD so einen Höhenflug haben, lässt sich ganz einfach erklären: Die Menschen merken so langsam, dass wir die ganze Zeit recht hatten und die anderen Parteien falsch lagen bzw. immer noch falsch liegen.
Und Erdogans Wahlsieg hat da sicherlich viel zu beigetragen. Wir haben immer wieder davor gewarnt, dass man mit Geld nicht alles regeln kann. Man hat uns nicht ernst genommen und einfach ignoriert. Nun ja, das hat jetzt wohl ein Ende.
Die Menschen werden so langsam wach und erkennen, dass ihnen die Altparteien andauernd Dinge versprechen, die sie dann gar nicht umsetzen können oder gar nicht umsetzen wollen. Haben wir nie gemacht. Wir sind immer real geblieben.
Und irgendwann setzt sich die Realität eben durch. Spätestens dann, wenn die Propaganda mit der Realität kollidiert. Und dieser Punkt ist nun erreicht.
Und nein, die Wahrheit ist nicht “rechts”.
@Warum wir mit der AfD so einen Höhenflug haben
jetzt bei Umfragen – wie echt die sind, ist nach alter Erfahrung durchaus offen !
Es kommt darauf an, ob diese Stimmen dann bei echten Wahlen auch ausgezählt und umgesetzt werden.
Ich erinnere an Thüringen – und auch das verbot der AFD ist schon im Gespräch – und ich habe keine Zweifel, das Habarth das auch umsetzen wird, wenn sie ihn ein bißchen füttern !
Wie ist das noch mit der NPD : wenn sie zu stark wird, wird sie verboten !
Aber unterhaltsam wäre es schon, wie sich die USA dann positionieren, wenn eine 76%-AFD die ganzen diktatorischen Formalien bis hin zu den Klimaparagraphen im Grundgesetz einfach streicht und aus EU, WHO und UN austritt – bzw bestenfalls einen reinen Beobachterstatus ohne finanzielle Unterstützung einnimmt !
Und dann vielleicht noch den Abzug der US-Besatzer fordert !
Da gäbe es einiges zu lachen !
Das DIMR hat nun herausgefunden, dass die Voraussetzungen für ein Verbot der AfD erfüllt seien. Komisch. Es hat sich nichts geändert bei der AfD, außer dass die Zustimmungswerte höher sind. Nun fängt es also an mit dem herauskramen konstruierter Gründe!
–
Es fragt sich nur, bei welchem Prozentsatz der Umfrageergebnisse dies erfolgen wird und wie dann das Volk reagieren wird? Verbieten kann man eine Partei im Grunde nur, die bis maximal 10% herumdümpelt, aber keine die bei 20% oder 30% liegt, das wäre zu auffällig, im Grunde ist es deshalb für ein Verbot jetzt schon zu spät!
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
bert brecht:
das volk hat das vertrauen der regierung verscherzt.
wäre es da nicht doch einfacher die regierung löse das volk auf
und wählte sich ein anderes.
Betrübt habe ich zur Kenntnis genommen, daß bei Azubis die FDP, genau wie die Grünen, auf 21% Zustimmung stößt, während die AfD nur 12% einfährt. Welche Erklärungen habt ihr dafür? Was wird denen als Verdienst angerechnet, bzw. was macht die AfD so unattraktiv für Azubis? Sind die FDPler einfach attraktiver, die Frauen hübscher, die Autos geiler? Anders als die Grünen haben die ja kein Gutmenschenimage, fühlen sich nicht als Planetenretter, was für manchen ja die Grünen attraktiv sein läßt. Wirkt die AfD demgegenüber zu alt, gestrig, spießig? Nicht weltläufig genug? Bin gespannt auf die Antworten im Forum!
die alt-Monopolkartellmafiosi-Parteien sprechen gerne über ihren selbstgebauten Sch…ß, und an diesen Stellen lese ich immer laut Bierdeckel “hinein” weil mir dann die Lacher der Zuhörenden sicher sind. Bei den alternativ-Anderen geht das kaum.
Vielleicht machen andere Leser das so ähnlich?
Demokratie ist die Staatsform des kleinsten gemeinsamen Nenners… keine Partei ändert irgendetwas daran…auch die Afd nicht…. nur kann man sich heute nicht mehr so einfach mit Schulden und sozialen Ausgabenprogrammen die Wählerstimmen zusammen kaufen…. die Altparteien sind damit eigentlich fertig… und wenn man nicht langsam anfängt das Land betriebswirtschaftlich zu führen dann haben unsere Alt Politiker mit der Demokratie das gemacht was alle anderen Politiker aus allen anderen untergegangenen Staatsformen gemacht haben…. und unser Demokratie Defizit besteht darin das wir keine Möglichkeit haben korrupte und inkompetente Politiker abzuwählen…. bzw. wenn man die kommende wahlrechstreform sieht das parteikader eher zu Änterm kommen als gewählte Politiker… bin mal gespannt wie alle Nutznießer des Systems reagieren wenn man fürs eigene Fortkommen die Ärmel hochkrempeln muss …
Von welcher Demokratie redest du hier? In Deutschland gibt es keine!
Da sitzen z. B 5 Menschen an einem Tisch und beraten die “faire” Verteilung der Steuern. Einer ist Selbstständig, einer ist bei Mercedes am Band, ein Politiker, ein Beamter und ein HARTZ4 Empfänger. Was soll dabei heraus kommen? Eben das die die knüppeln noch mehr abgeben müssen!
Viele glauben den Mainstreammedien insgesamt, nehmen aber wahr, daß die Parteien sich zumindest gefühlt geändert haben. Der ehemalige CDU-Wähler sieht, daß seine Partei nicht mehr konservativ ist, sondern sich an grüne Themen anschleimt, der SPD-Wähler ist konsterniert, daß für seine Truppe offenbar Gender-Kram und Sternchen-Sprache wichtiger sind als klassische Themen und die FDP macht alles mit, solange sie mitregieren darf. Der Grüne hat das Problem, daß sich die wolkenkukuksheimverliebte Traumwelt auf einmal im tatsächlichen Kauf einer neuen Heizung niederschlagen soll und da nicht alle Oberstudienräte sind, stellen sie fest, daß sie einfach nicht genügend Geld dafür haben. Meines Erachtens ist die Wahl der AfD ein kräftiger Tritt in den Hintern der Regierung, ein Denkzettel, es bitte mal wieder mit der Realität zu versuchen.
Azubis kennen ihre politischen und wirtschaftlichen Interessen nicht. Das macht sie anfällig. Junge Menschen, die zehn Jahre als Unterricht getarntes Klickertraining hinter sich haben, können noch nicht selbstständig denken. Diese Fähigkeit entwickelt sich nach und nach durch schlechte Erfahrungen. Das spiegelt sich in der Parteienpräferenz wider. Sobald die Märchen aus der Schule nicht mehr funktionieren, ändert sich das Wahlverhalten. Genau deshalb will die Negativauslese in der Quasselbude das Wahlalter schrittweise auf fünf Jahre senken.
Immer wieder daran erinnern, dass Merz keine Opposition sein kann, weil sein “Finanzier” Blackrock die gleiche Agenda vertritt wie die Grünen, und auch die Grünensekte und deren Netzwerk Agora und Co. von den amerikanischen Klimaschwindelprofiteuren bezahlt wird.
Wie bitte ?
“Verunsicherng”, “Dauerstreit”, “Sorgen der Menschen ernst nehmen”,
“Unsicherheit” (Versuchskaninchen)??
Die Pferde saufen nicht, weil’s der Brühe nicht mehr trauen !
Da sind Wahnsinnige, Schizophrene, Idioten, Hochverräter unter Anleitung
von weltweit organisiertem Verbrechen am Werk !
Nochmals:
Lauterbach im WDR “Könnes kämpft”: “Die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politischen Tod. Ich bitte Sie.”
Später verwahrt er sich gegenüber Brandner: “Hier sprechen keine Lügner.”
„Man könne die Unterordnung eines ganzen Volkes unter wenige Leute noch rechtfertigen, wenn die Regierenden die besten Menschen wären; aber das ist nicht der Fall, war niemals der Fall und kann es nie sein. Es herrschen häufg die schlechtesten, unbedeutendsten, grausamsten, sittenlosesten und besonders die verlogensten Menschen. Und daß dem so ist, ist kein Zufall.“
-Lew Nikolajewitsch Tolstoi, politische Flugschriften.
Wer kennt diesen Trick nicht ?:
Der Dieb schreit: “Haltet den Dieb” indem er auf den Bestohlenen zeigt
und mit der Beute wegrennt.
Während der tatsächliche Hochverrat durch Regierungen betrieben wird,
bezichtigen und verfolgen eben diese Täter diejenigen des Hochverrats
und der Volksverhetzung, die den Hochverrat der Regierungen offenlegen.
Die Altparteien können nur froh sein das die MS Medien nur den Mietmaul-Hofberichterstatter miemen. Allein was für die Ukraine passiert ist Hochverrat. Weder in der EU noch in der Nato und es werden aber Milliarden veruntreut um den Krieg zu befeuern.
Dann dazu die “Sanktionen” mit denen man sich nur ins eigene Bein schießt… a’la “putin wird schon sehen was der Deutsche davon hat wenn er sich nicht zurück zieht”. Und das geht nur weil man Milliarden an Schulden macht damit die eigenen Bürger einem nicht wegen der Energiekosten aufs Dach steigen. Wenn diese Kosten jetzt wirklich beim Bürger wären dann hätte die AfD schon über 45%.
Aber solange die Afd mit der “nazikeule” noch klein gehalten werden kann geht’s wohl noch.
Bearboc, Habeck,Lang, Kühnert und Co, würden im Talk mit wehenden Fahnen untergehen wenn sie die Fakten um die Ohren geknallt bekommen von Leuten die einen Doktor haben mit dem man auch außerhalb der Politik Geld verdienen würde.
Wer glaubt, dass sich unter einer AfD-Regierung oder Regierungsbeteiligung irgend etwas ändern wird, der glaubt auch, dass Magenkrebs mit Aspirin heilbar ist. Ausgenommen mal Thüringen und Herrn Höcke und Co.. Der Staat und seine Institutionen sind in irreversibler Weise von Leuten unterwandert, welche sich gegenseitig den Rücken freihalten um Kohle zu ziehen. Zwar gibt es solche Netzwerke seit es Staaten gibt, aber mit dem Unterschied, dass derartig korrupte Strukturen früher primär trotzdem das Ziel hatten, nutzbringende Projekte im Sinne des Staatswohls voranzutreiben. Das ist heute nicht mehr der Fall. Alles ist komplett auf Zerstörung und Ausraubung ausgerichtet, und die AfD wird dabei genauso mittun, sollte sie wirklich mal an die Schalthebel der Macht gelangen. Der “Wähler” wird so vorhersehbar von einem zum anderen getrieben, dass es einen langweilt. Natürlich ist der Igel immer schon da.
Dann haben die Altparteien wohl noch nicht verstanden, dass ihnen von der AfD keine Politikänderung droht?
zumindest andere Dienstwagenfahrer – die Politik wird aus den USA vorgegeben!
Aber es ist schon mal ein Anfang – die ganzen Großschnauzen zurück auf die Straße zu schicken!
Genau so ist es: Korruption ist das Problem.
ADD (Angewandte Direke Demokratie) eine mögliche Lösung. Vielleicht die einzigste.
Wirklich interessant wird es erst, wenn die AfD die CDU überholt, und das länger als 1 Jahr.
Die Angst um die Fressnäpfe der etablierten Parteigauner zwingt dieselben zu einer Scheinheiligkeit der Güte, welche einem Wolf würdig ist, der in einer Herde Schafe den Hütehund spielt.
Es ist mal gar nicht so schlimm, dass der Einheitsparteienblock aufgrund seiner ideologisch intellektuell beschränkten Sicht die wahren Gründe für das Steigen der AfD gar nicht fassen kann, bei den Gründen immer danebenlangt und noch mehr und konsequenter von dem fordert, was die Leute ankot.., weswegen sie die AfD gewählt haben, so wird die AfD eben weiter steigen!
–
Man muss sich im Übrigen auch mal vorstellen, was passieren könnte, würde die AfD die Regierung stellen. Der Einheitsparteienblock hat gezeigt, wie Schikane und Ausgrenzung von der AfD geht, man könnte dies alles sammeln und dann als Retourkutsche gegen die Opposition (ehemaliger Einheitsparteienblock) anwenden!
Die Einheitsparteien haben irgendwas, was ihnen den Rücken stärkt, u.a. sind da Medien und NGOs mit dabei und vielleicht auch Schlapphüte. Deshalb kriegt die AfD kaum einen Fuß auf den Boden und deshalb wirkt sie auch nicht so gut als Oppositionspartei. Opposition wirkt nicht, wenn man nicht gehört wird, wenn man verschrieen wird, wenn Bürger so drangsaliert werden, dass sie nicht mal zugeben, dass sie sich Interviews mit AfD-Politikern anhören usw. Es gibt ja AfD-Politiker, die häufig Videos machen und ihre Sichtweise darlegen.
Grobes Durchsehen ergab, dass die Videos des Du-tube Kanals der AfD-Fraktion Bundestag meist nicht über 50.000 Aufrufe pro Video kommen, Peter Boehringer kommt über seinen Du-tube Kanal meist nicht über 20.000 Aufrufe.
“Peter Boehringer kommt über seinen Du-tube Kanal meist nicht über 20.000 Aufrufe.”
…und die Zählweise ist ehrlich und vollkommen manipulationsfrei !
Ansonsten fehlt den Leuten einfach die Grundausstattung in Fragen von Finanzen, Haushalt und Währung.
„Was halten Sie für die wahrscheinlichste Erklärung für das derzeitige Hoch der AfD?“
Ganz einfach: Die Kanzlerin der Herzen hat ein allumfassendes Staatsversagen eingeleitet und angerichtet. Die Ampel macht hier nahtlos weiter, und alles geht erkennbar endgültig den Bach runter. Damit haben alle vier Parteien einen erheblichen Anteil Dreck am Stecken, der sie vollkommen unwählbar macht.
Es wäre albern, dies lediglich an einzelnen Punkten dieser „Politik“ festmachen zu wollen. Schon das Agieren der vier Parteien während der Corona-Krise und der dabei bewiesene Respekt vor Grundrechten und Verfassung reicht, um nie wieder einer dieser Parteien meine Stimme zu geben. Ich hätte sie allerdings auch vorher nicht gewählt. Wegen der geschürten Klimapanik, und der Energiepolitik. Aber selbst, wenn sie dies unterlassen hätten, hätte ich sie nicht gewählt wegen ihrer katastrophalen Bildungspolitik und dem Gendergaga. Und wenn sie dies nicht getan hätten, wegen ihrer Einwanderungspolitik. Und seitdem die Ampel an der Macht ist, sind sie wegen ihrer Kriegspolitik und der Wärmewende zusätzliche absolute No-Go’s hinzu gekommenn. Und schon immer nicht wählbar wegen der Schäbigkeit und Niedertracht, die sie im Umgang mit der AfD an den Tag legen. Auch wegen ihres Hanges zum Lügen, bei dem man noch nicht mal mehr einem eingereichten Lebenslauf glauben kann. Nicht zuletzt auch wegen ihres überwiegend dummen, unverschämten und ungebildeten und zutiefst unsympathischen Personals.
Gäbe es die AfD nicht würde ich wahrscheinlich meinen Wahlzettel ungültig machen. Sie ist die einzige Partei, die zu allen erwähnten Punkten eine vernünftige Einstellung vertritt.
Für mich stellt sich die Frage genau anders herum: Wie um Himmels Willen kann man einer der vier etablierten Parteien noch seine Stimme geben?
Als die deutschen dumm Deppen Merkel zur Kanzlerin gewählt haben, war meine Befürcvhtung bestätig, sie sind einfach nicht mehr zurechnungsfähig und deshalb muss erst Alles in Schutt und Asche um da eine Wendung herbei zu führen. Die Geschichte kennen die Meisten auch nicht, denn sonst hätten sie schon von dem 1. und 2.WK gehört. Allerdings bin ich mir nicht sicher, das sie schon wieder auf die Propaganda vom “Totalen Krieg” hereingefallen sind!
Nun mich würde es nicht wundern in so machen Regierungs- und Behördenkreisen man intensiv darüber nachdenkt, wie man vor der nächsten Wahl irgend sowas wie die NSU oder andere Anschläge arrangiert. Das würde man dann natürlich den “bösen Rechten” in die Schuhe schieben, insbesondere weil sich diese dem Ökofaschismus und dem Krieg entgegenstellen. Immerhin kann man da ja jetzt auf den Erfahrungsschatz von Gladio als auch der Stasi zurückgreifen.
Globale Notstandsregierung durch Altparteien im Bundestag genehmigt – Boehringer Klartext (203)
https:// http://www.youtube.com/watch?v=PbsSbidBym4
Die AFD wird vermutlich gewählt, weil alle anderen nicht nur auf sämtlichen Gebieten größtmöglichen Verfassungsbruch begehen oder ihn beschweigen, sondern weil sich dieser gelebte Verfassungsbruch mittlerweile beim Wähler nachhaltig in allerlei Dysfunktionalitäten und wirtschaftlichen Substanzverlusten ausgewirkt hat. Exakt analog wie in Österreich und der FPÖ.
.
Interessant finde ich die Taktik der Pseudoregierungskritik, der Regierung nicht FALSCHES Handeln zu unterstellen, sondern bloß handwerkliche Fehler oder ein zu zögerliches Handeln. Damit ist gemeint: sie tut grundsätzlich und immer das Richtige, nur bei der Geschwindigkeit, Intensität und der Umsetzung hapert es. Gemäß dem Motto: die Partei hat immer Recht!
.
Ich wähle die AFD, weil sie 2 Dinge miteinander verbindet, die selten zusammen auftreten: Konservativismus und die Vorteile einer Neugründung, also frisches Blut, wenige Berufspolitiker. Denn normalerweise war bisher der Konservativismus fest im Altparteienbestand verteilt. Da die Altparteien nun aber auf grünrot lackierter Milliardärsphantasienwelle weggespült wurden, musste sich ein neuer Konservativismus formieren.
@die Vorteile einer Neugründung, also frisches Blut, wenige Berufspolitiker.
und vor allem haben die meisten noch eine Fachkompetenz, bei denen ein einziger AFD-Politiker die ganze Blockpartei grenzenlos überfliegt !
Ich habe aus der Blockpartei schon seit vielen Jahren keinen mehr gehört, der mehr als Haltung zu bieten hatte !
Fachkompetenz :
Das ist auch der Grund, warum Phoenix bei der Übertragung von Parlamentssitzungen die Namen (und das Thema) der Redner nicht dauerhaft einblendet.
Wäre einfach zu peinlich, wenn diese unsäglichen Wort-Aneinaderreihungen der Partei und vor allem dem Redner zugeordnet werden könnten.
Die AfD hat einen einfachen Slogan: Normalität. Der normale Bürger denkt – noch jedenfalls – einigermaßen normal und lehnt z.B. das Gendern ab. Er ist auch normal, das er eigennützig denkt – Selbstliebe ist die Voraussetzung der Nächstenliebe. Die Ampel ist dabei, im Gegensatz zu anderen Staaten den Wohlstand dem Klimaschutz zu opfern. Das hat der normale Bürger spätestens durch das Heizungsgesetz, das ihm an den finanziellen Kragen geht, gemerkt. Den Menschen dämmert es, dass es mit Deutschland und so mit ihrem Geld und Wohlstand bergab geht. Da dies die etablierten Parteien in ihrer Verbohrtheit nicht kümmert, werden sie immer weniger gewählt. Es ist wie in der normalen Wirtschaft: Wenn eine Firma miserable Produkte herstellt, laufen ihr die Kunden weg und gehen wo anders hin. Es sind die eigenen Interessen und das eigene Geld, die ausschlaggebend sind – und da ist völlig normal. Wenn die Parteien diese Normalität nicht begreifen, ist ihnen nicht zu helfen
@falsche Wahlpräferenzen
stimmt doch !
Wer die Regime-Präferenzen hat und sich sklavisch unterwerfen und verwerten lassen willnach Vorgaben der transnationalen Konzerne, der kann die Blockpartei wählen.
Nur Häretiker, die von Freiheit und Selbstbestimmung träumen und sich nicht für die Eugenik-Pläne der Eliten erwärmen können – oder noch schlimmer : wollen – wählen die einzige Partei, die dem Block – zumindest noch nicht – angeschlossen ist !
Aber die Zeit wird knapp – die WHO-Gesundheitsdiktatur ist auf den letzten Metern – wir werden von der Blockpartei verraten und verkauft in einer kaum noch rückgängig zu machenden Art und Weise !
Es hat nur einen Vorteil : diese Diktatur hat keine Zukunft – und einen Nachteil – die WHO-Diktatur mit ihren Gen-Experimenten läßt der Menschheit keine Zukunft.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das ein Nachteil ist, wenn ich so sehe, wie sich die “Menschheit” vertreten läßt !
Wäre ich ein Auß0erirdischer, wollte ich mit diesen “Vertretern” – gerade des Wertewestens – nichts zu tun haben – möglicherweise die beste Erklärung für das Fermi-Paradoxon!
Ich musste das fermi Paradox gugeln. Lässt sich doch eigentlich mit der plausiblen Annahme von Desinteresse oder dem Verbot, das Beobachtungsobjekt Mensch mit Kontaktaufnahme zu kontaminieren, erklären. Wurde ja auch in startrek reflektiert: Nichteinmischung bis zu einer gewissen Kulturstufe, bis man den warpdings entwickelt hat. Dann is ja eh zu spät weil Reichweitevergrößerung für uns Klingonen. Ich persönlich tippe auf Desinteresse weil sachlich begründete Geringschätzung. Unsere Geschichte wirkt auf die vermutlich wie ein Kind, das sich zyklisch hoffnungsvoll entwickelt, um sich dann wieder ohne Not auf Krabbelniveau zu resetten. Irgendwann wirds dann redundant.
Warum die AfD steigt, unter anderem auch deshalb weil man mit Billigung und Förderung durch die Politik tagtäglich in den Medien verar…t wird, siehe folgenden Link, der ein Bild autochthoner Deutscher zeigt, obwohl die Schandtaten die Asylanten begangen haben. Der Noch-Nicht-So-Lange-Hier-Lebende begeht die Untaten und man blendet dies bildtechnisch medial aus und stellt somit den Deutschen als den Täter hin:
–
https://www.merkur.de/deutschland/berlin/polizei-schlaegerei-schwimmbad-berlin-freibad-pankow-20-jugendliche-beteiligt-zr-92323575.html
–
Da habe ich der Redaktion über den Kontakte-Link mal die Meinung gegeigt und wir wollen hoffen, das solche Irreführungen in Zukunft nicht mehr auftreten (kleiner Scherz, es wird natürlich so weitergemacht)!
wie immer bei diesen §$%&%$§ ;-))): da beschwert sich die Ursache über die Wirkung!
Es gibt noch ein ganz anderes Problem, warum es schwer werden könnte, die Umfragewerte der AfD wieder einzufangen: Man hat sich viele Baustellen geschaffen, mit denen die Bürger unzufrieden sind, Heizungsgesetz Wärmepumpe, Filz in der Politik, Klimakleber, Grundsteuer, Migration, Ukraine-Krieg, Corona, ÖRR-Berichterstattung, Inflation, Linksextremismus und dessen Behandlung, …
–
Und da aus ideologischen Gründen eine Kursänderung oder die Bereitschaft zu Kompromissen nicht erkennbar ist (Die Klimaziele sind nicht verhandelbar, …) und man stattdessen das Tempo der Schikanen und Gängeleien gegen den Bürger noch erhöht, könnten sich die Prozentzahlen der AfD ebenso erhöhen. Die Frage die sich daran anschließt: Wie nutzt man diese Zahlen als AfD WÄHREND der Legislaturperiode aus, oder will und muss man bis zur Wahl Ende 2025 warten?
Es gab in D schon mehrmals den Fall, dass eine Partei, die eigentlich nicht gewählt wurde, trotzdem die Regierungspolitik bestimmt.
Auch in den USA wurde Biden >>irgendwie<< gewählt und sagte in einem Interview einen Satz, den man als Eingeständnis von Wahlfälschung interpretieren könnte. Aber das sind natürlich alles nur Verschwörungstheorien.
Die Politiker beschäftigen sich am liebsten – mit sich selbst – und die Gläubigen verfallen den selbigen. Und dann kommt das große Gejammere wenn sie enttäuscht
werden.
Der Deutsche will selbstzerstörerisch daran glauben, die sie wählen seien ihre Freunde/Helfer – na helfen tun sie ja – um die Wähler noch Ärmer zu machen.
Warum wir mit der AfD so einen Höhenflug haben, lässt sich ganz einfach erklären: Die Menschen merken so langsam, dass wir die ganze Zeit recht hatten und die anderen Parteien falsch lagen bzw. immer noch falsch liegen.
Und Erdogans Wahlsieg hat da sicherlich viel zu beigetragen. Wir haben immer wieder davor gewarnt, dass man mit Geld nicht alles regeln kann. Man hat uns nicht ernst genommen und einfach ignoriert. Nun ja, das hat jetzt wohl ein Ende.
Die Menschen werden so langsam wach und erkennen, dass ihnen die Altparteien andauernd Dinge versprechen, die sie dann gar nicht umsetzen können oder gar nicht umsetzen wollen. Haben wir nie gemacht. Wir sind immer real geblieben.
Und irgendwann setzt sich die Realität eben durch. Spätestens dann, wenn die Propaganda mit der Realität kollidiert. Und dieser Punkt ist nun erreicht.
Und nein, die Wahrheit ist nicht “rechts”.
@Warum wir mit der AfD so einen Höhenflug haben
jetzt bei Umfragen – wie echt die sind, ist nach alter Erfahrung durchaus offen !
Es kommt darauf an, ob diese Stimmen dann bei echten Wahlen auch ausgezählt und umgesetzt werden.
Ich erinnere an Thüringen – und auch das verbot der AFD ist schon im Gespräch – und ich habe keine Zweifel, das Habarth das auch umsetzen wird, wenn sie ihn ein bißchen füttern !
Wie ist das noch mit der NPD : wenn sie zu stark wird, wird sie verboten !
Aber unterhaltsam wäre es schon, wie sich die USA dann positionieren, wenn eine 76%-AFD die ganzen diktatorischen Formalien bis hin zu den Klimaparagraphen im Grundgesetz einfach streicht und aus EU, WHO und UN austritt – bzw bestenfalls einen reinen Beobachterstatus ohne finanzielle Unterstützung einnimmt !
Und dann vielleicht noch den Abzug der US-Besatzer fordert !
Da gäbe es einiges zu lachen !
Das DIMR hat nun herausgefunden, dass die Voraussetzungen für ein Verbot der AfD erfüllt seien. Komisch. Es hat sich nichts geändert bei der AfD, außer dass die Zustimmungswerte höher sind. Nun fängt es also an mit dem herauskramen konstruierter Gründe!
–
Es fragt sich nur, bei welchem Prozentsatz der Umfrageergebnisse dies erfolgen wird und wie dann das Volk reagieren wird? Verbieten kann man eine Partei im Grunde nur, die bis maximal 10% herumdümpelt, aber keine die bei 20% oder 30% liegt, das wäre zu auffällig, im Grunde ist es deshalb für ein Verbot jetzt schon zu spät!