Genosse “Freund und Helfer”? Chinas Polizei unterhält Reviere in Frankfurt, Barcelona, London, Rom, Toronto …
110 – Der Notruf. Wer ihn wählt, der hat die Polizei am anderen Ende.
Die chinesische Polizei.
110 “Overseas” ist die Bezeichung, unter der Chinesische Polizeistationen ihre Arbeit klassifizieren, Polizeistationen, die Genosse “Freund und Helfer” direkt zu denen bringt, die vor ihm geflüchtet sind, nach Frankfurt, Barcelona, London, Rom, Toronto, nur um dort der Tatsache gewahr zu werden, dass die KPCh vor Ort eine Polizeistation unterhält.

Aufgedeckt haben das die Safeguard Defenders in einem Bericht der den Titel trägt: 110 Overseas, Chinese Transnational Policing Gone Wild. Grundlage für die Arbeit chinesischer Polizeibeamter ist der Anspruch der KPCh, chinesische Staatsangehörige auch im Ausland verfolgen und dingefest machen zu können:
Ein Vorwand, der genutzt wird, um diesen Anspruch durchzusetzen, ist das Chinesische Anti-Telecom and Online Fraud Law (ATOFL), das am zweiten September 2022 in Kraft getreten ist und dessen Artikel 3 sich wie folgt liest:
“The Law shall apply to fighting the telecom and online fraud in China’s territory, or telecom and online fraud overseas committed by Chinese citizens. It also stipulates that overseas organizations or individuals engaging in or assisting in telecom and online fraud against people in China’s territory shall be held accountable.”
Wie so oft, wenn Regierungen ihre Bürger zur Ordnung anhalten, hat man es heute mit einem zweischneidigen Schwert zu tun. Denn der Eindruck, dass die KPCh vermeintlichen Online-Betrug in genau derselben Weise instrumentalisiert, wie westliche Regierungen das mit Hatespeech oder Fake News tun, um Dissidenten, Menschen, die anderer Meinung als der von der KPCh vorgegebenen sind, nicht nur zu verfolgen, wie westliche Regierungen das tun, sondern die Geflüchteten bis ins und im Ausland zu verfolgen, um sie wieder einzusammeln und zuhause dem zuzuführen, was Genosse Xi für Gerechtigkeit hält, ist kaum mit Menschenrechten zu vereinbaren.
Wie Safeguard Defenders berichten, stehen drei Stufen der Überzeugung zur Rückkehr für diejenigen, die des “Online-Betrugs” bezichtigt werden, zur Verfügung:
- Die in China verbliebenen Reste der Familie der Flüchtigen aufzutun und unter Druck zu setzen, um den Flüchtigen zur Rückkehr zu bewegen.
- Den Flüchtigen online auftun und im virtuellen Raum zur Rückkkehr zu bewegen oder, zunehmend, ihn durch Agenten, die im Land seiner Zuflucht agieren, aufsuchen und zur Rückkehr bewegen zu lassen.
- Falls all das nichts hilft, wird der Geflüchtete einfach gekidnappt, um ihn zur Rückkehr zu bewegen.
Die Auslandsstellen der Chinesischen Polizei, die in Frankfurt, Barcelona, London, Madrid, Rom, Toronto und an weiteren 48 Orten unterhalten werden, spielen dabei eine besondere Rolle. Die Polizeistellen im Ausland werden mittlerweile aus 10 chinesischen Provinzen heraus betrieben. Für zwei Provinzen “Fujian” und “Zhejiang” gibt es Informationen zu den Außenstellen der dortigen Polizeikräfte, die aus Fuzhou (Fujian) bzw. Qingtian (Zhejiang) koordiniert werden. Die Polizeikräfte der beiden Provinzen unterhalten in den folgenden Städten Polizeistationen:

Die Liste bezieht sich auf zwei von 10 chinesischen Provinzen, die Polizeistellen im Ausland unterhalten.
Wer hätte es gedacht, dass westliche Demokratien ihre Souveränität dadurch beseitigen, dass sie chinesischer Polizei Hoheitsrechte gegenüber chinesischen Flüchtlingen oder Bürgern, die in diesen westlichen Demokratien leben, zugestehen würden. Aber natürlich ist die Coverstory die, dass den im Ausland lebenden Chinesen Serviceleistungen geboten werden, etwa die Möglichkeit, den Führerschein ohne Rückkehr nach China verlängern zu lassen:

Und wenn man vor Ort schon eine Polizeistation unterhält, dann ist es sinnvoll, sich mit den lokalen Gruppen, den Unterstützungsnetzwerken der chinesischen Auswanderer oder Expatriats zu vernetzen, was der KPCh Zugang zu lokalen Informationen und Einfluss auf die chinesische Gemeinde in der Diaspora ermöglicht:
Overseas hometown associations, while often providing genuine services to the community, have by now become overwhelmingly co-opted by the CCP’s United Front organizations, which seek to increasingly control the Chinese diaspora. Leaders of hometown associations are frequently rewarded with meetings with CCP officials, participation in party-organised events and symbolic appointments to party-controlled bodies in China. In return, they are expected to assist the party in its propaganda and political influence activities, such as promoting China’s invasion (under the propaganda guise of “peaceful reunification”) of Taiwan. This has become an even more emphatic feature following Xi Jinping’s latest assertions on the importance of the United Front Work in the summer of 2022:
“Xi said that as China is striving to build itself into a modern socialist country and realize national rejuvenation, the United Front plays a more important role in gathering broad support to concentrate on the central tasks and serve the overall interests of the country. […] He also underlined the need to foster overseas patriotic elements and enhance United Front work online.”
Einerseits erbringen chinesische Heimatvereine reale Serviceleistungen für die Gemeinschaft, anderseits sind die meisten von ihnen von der KPCh gesteuerten United Front übernommen worden, deren Ziel darin besteht, die Chinesen in der Diaspora zu überwachen. Vorsitzende der Heimatvereine werden häufig durch Treffen mit Funktionören der Kommunistischen Partei Chinas, Teilnahme an Parteiveranstaltungen oder mit symbolischen Posten in von der KPCh kontrollierten Organisationen in China belohnt. Als Gegenleistung wird von ihnen erwartet, dass sie die chinesische Propaganda z.B. im Hinblick darauf, eine chinesische Invasion von Taiwan [unter dem Propagandaschlagwort der Wiedervereiniguung] zu befürworten, verbreiten und dass sie den politischen Einfluss der KPCh erweitern. Die beschriebenen Maßnahmen sind durch die letzten Aussagen Xis zur Bedeutung der United Front aus dem Sommer 2022 noch wichtiger geworden:
“Xi sagte, dass China dabei sei, sich zu einem modernen sozialistischen Land zu entwickeln und eine nationale Erneuerung durchzuführen. Der United Front komme bei der Gewinnung breiter Unterstützung eine zunehmend wichtige Rolle zu, die es erlaube, sich auf die zentrale Aufgabe zu konzentrieren, dem Interesse des Landes zu dienen […] Er hat zudem die Notwendigkeit unterstrichen, patriotische Elemente im Ausland zu stärken und die Arbeit der United Front zu intensivieren.”
Westliche Regierungen scheinen China darin bereitwillig Schützenhilfe zu leisten. Dass den Polizeistellen nicht nur eine zentrale Rolle darin zukommt, über die chinesische Diaspora in westlichen Ländern Einfluss auf die Aufnahmegesellschaft und das Bild, das von China und der KPCh gezeichnet wird, zu gewinnen, sondern auch darin, Dissidenten, Kritiker, vor der KPCh Geflüchtete bis ins Ausland zu verfolgen und zur “freiwilligen Rückkehr” zu überzeugen, das scheint den in Sonntagsreden so sehr an “Menschenrechten” interessierten Polit-Darstellern keine Sorgen zu bereiten.
Im Zeitraum von April 2021 bis Juli 2022 hat allein die Polizeipräsenz im Ausland, die aus Fuzou koordiniert wird, rund 230.000 Chinesen zur Rückkehr nach China “überredet”. Unter der Nase all derer, die aus Menschenrechten ein so einträgliches Geschäft gemacht haben,
Den gesamten Bericht von Safeguard Defenders finden Sie hier.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Texte, wie dieser, sind ein Grund dafür, dass versucht wird, ScienceFiles die finanzielle Grundlage zu entziehen.
Die Deutsche Bank und Paypal haben uns unsere Konten gekündigt.
Aber: Weil Sie uns unterstützen, lassen wir uns nicht unterkriegen.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Mir wird schlecht
Ist Sciencefiles hier möglicherweise antichinesischer Propaganda erlegen? Zumindest wenn man sich mal anschaut, was über diese NGO namens “Safeguard Defenders” respektive ihre Vorläufer bekannt ist, komme ich ins Grübeln. Schließlich kann sich nicht jede NGO rühmen, von der CIA-Frontorganisation NED gesponsort zu werden, oder? :-))
So beispielsweise schreibt Keith Lamb (University of Oxford graduate with a Master of Science in Contemporary Chinese Studies):
“Safeguard Defenders plays its part in creating an image of civil society standing up to the Chinese state. However, this is an illusion as all organizations need funding. This gives an inordinate amount of power to those who possess capital which happens to be business and governments.
The financing of Safeguard Defenders is not apparent but in its previous incarnation as the Chinese Urgent Action Working Group (CUAWG) it received funds from the EU and the National Endowment for Democracy (NED) which is an organization set up to fund groups conducive to Washington’s regime change priorities. The fact that Safeguard Defenders is primarily focused on China and Vietnam also fits in with the regime change priorities of the Victims of Communism Memorial Foundation (VCMF).
Peter Dahlin, the head of CUAWG and Safeguard Defenders, has previously been deported for running illegal non-registered law operations in China, which helped to train lawyers on human rights issues. However, this organization was found to be using $1.5 million of overseas funds to turn limited disputes over matters like land rights into building an opposition to bring down the state.”
https://news.cgtn.com/news/2021-04-08/What-s-behind-Safeguard-Defenders-formal-complaints-against-CGTN–ZhSjB2x6gg/index.html
Wenn Sie ScienceFiles öfter lesen, dann wissen Sie, was wir a) vom Fehlschluss ad hominem halten und b) von pro-chinesischer Propaganda.
Westlich finanzierte NGOs, besonders wenn es um “Menschenrechte” geht, sind ein bewährtes geopolitisches Tool des “Westens”. Wenn man SF öfters liest, zieht sich da ein roter Faden durch, das stimmt.
Das politische System China ist die große Blaupause für deutsche Politiker, insbesondere aber auch für die EU.
VORSICHT Kolmogorow-Komplexität rückwärts
.
…sind eigentlich alle nur noch bekloppt ?
Oder in meinem Neusprech virtuell im Kopf ?
.
Als ” mein eigener handlungsreisender High-Tech-Hausierer ” wohne ich ” hier ” in einem ” Monteurs-Zimmer im Block ” und musste nachfragen wie ich dann in Niedersachsen
( …komme original von hier mit Postadresse , war eigentlich nie lange und weit weg )
wählen kann und bekam einen Flyer zugemailt…
.
Wählen darf , wer…
.
.
” seit 3 Monaten in xxx übernachtet hat ”
…und der… ” Meldepflicht nachkommen und sich ohne festen Wohnsitz melden ”
.
.
Und wirklich… , sie haben es fast geschafft bei mir, ich will überhaupt nichts mehr wissen , nur noch blau(wählen) wie die fest Ansässigen bestimmt schon seit Jahrzehnten hier rot und tot wählen , sonst kann ich einfach nicht mehr arbeiten…
.
…keine Schlüsse mehr ziehen
.
[
.
…heißt im Umkehrschluss dann alles glauben
.
So eine einfache Strategie :
.
– erklären Gott für tot
– präsentieren uns virtuelle Avatare und links – rechts spiegelverkehrt
– erklären die Methodik jeweils rotierend nach Laune für ungültig
– verdrahten die Welt nach Laune jeweils neu bis keiner mehr durchsteigt
– belauschen uns und ziehen bei Bedarf den Stecker
– formatieren unsere Nachrichten auf allen Ebenen
– füllen uns mit sinnlosem Geblubber
– stehlen das Geld
– stellen die Uhr vor
– stehlen unsere Gedanken
.
als MusterMuster ! Da wäre ich nie draufgekommen
.
ich dachte immer ihr macht spass
.
…meine Arbeit basiert auf großem Vertrauen in die Stabilität meines Umfeldes , ich muss immer tief tauchen und stabil war es nie für mich hier
.
]
.
das machen meine neuro’s nicht mehr so lange mit
.
…und ich immer : …denk nach , denk nach , denk nach , denk nach
.
Niedersachsen ist auch hin…
.
Das ist ja überhaupt kein Wunder , das hier keine Wunder mehr geschehen…
Wo muss ich hin für die Wunder , ins Krankenhaus ?
.
…ich habe 2011 eine Krankenhaus-Gruppe von einem Virus bereinigt , danke , …dann gleich gekündigt so ein Gesocks
.
[ aber mit speech und Kommaregel geht’s bergauf bei mir , in Deutsch (!) komische Welt… ]
.
Solcherart ” virtualisierte ” gesellschaftliche neuro-Struktur kann man nur durch Zerstörung neuverdrahten das überlasse ich euch
.
Die Affen halten uns für Affen , für AffenAffen
.
Wir sind die Wächter für die Affen , eure/ihre ” nachtaktiven ” Posten und beschützen und ernähren liebevoll unsere dummen Verwandten
.
MimikriMimikri , die Affen wollen eigentlich so sein wie wir
.
virtualisieren sogar den Krieg und sind sehrsehr gut darin
.
und jetzt herrscht wirklich wieder Krieg , und nun brauchen ihr/die Affen uns wieder…
.
Guten Morgen Deutschland !
Guten Morgen DeutschlandDeutschland ! !
.
nur Indianer kennen wohl keinen Schmerz
.
ich drücke jetzt ein paar Tränen raus für euch und dann schlafe ich mich erst einmal aus und dann schaue ich aus dem Fenster und das ganze ohne Punkt und Komma
.
Das mit der Atombombe war ich nicht , das war ein kluger Affe
wir haben euch soviel gegeben , und wie dankt ihr uns das
.
[ …und weil wir so sind , bedanke ich mich ganz lieb Hier für die Aufklärung ,
Ich habe es verstanden ]
,
wir können die Dimension wechseln , ihr nicht ÄtschieBätschie blödes Wort
wonach riecht es in der Villa Kunterbunt ? nach Pippi
ihr braucht Drogen um so zu sein wie wir
.
schaut euch noch einmal um bevor eure Neuronen verglühen
wir sehen im Dunkel besser
Dank uns wissen unsere neuen Verwandten bescheid
die können uns nämlich sehen und haben uns gern
Mein Vater kam aus Schlesien und wurde von euch wieder vertrieben
.
gez. einer der letzten Neandertaler
.
ihr habt uns jetzt wirklich böse gemacht
gute Nacht!
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
[ Lieber Herr Klein ,
wenn es nach mir geht , stellen Sie es nicht aus , ich schäme mich grad dafür , gleichwohl überlasse ich die Entscheidung dazu Ihnen , es fällt mir schwer die Balance zu beeinflussen und was ich an Ergebnissen bekommen habe hat mich sehr traurig und wütend gemacht . Die neuro-Matrize ist höchst experimentell . Sie haben die Kompetenz und müssen zuerst einmal an sich denken , danke , ich habe ihr Konzept verstanden , aus meiner Sicht kann das so bleiben wie es ist , vielleicht ein bisschen netter zu den Blöden sein , ich bin nämlich auch einer , oder mehr zu langsam und zu schnell. Ich arbeite jetzt an meinem Schlüssel weiter ( der ist fast fertig ) und der ist kein Programm im eigentlichen Sinne , zwar Software , aber dann im Betriebssytem , der ist etwas für Alle , kostet eigentlich nichts , für die Arme Hände Finger Stifte , für alles noch bewegliche . Die Tekki-Mogule sind schwierig geworden , da weiß ich es noch nicht und eine comp. Analyse dazu fühlt sich sehr unangenehm an , ich persönlich möchte unterdimensional bleiben und keinesfalls verletzend werden , mich muss man 2x schlagen bis ich anfange zu denken… was die Zukunft bringt weiß niemand , als gläubiger Mensch habe ich grad große Angst vor ” Göttern ” und sollte ihnen doch vertrauen . Ich wünsche Ihnen und Frau Dr. Diefenbach gute Tage ! …ich schreibe vielleicht… wieder…mal…was…komprimierteres…formatiertes…kurzes…mittelintelligentes. Guten Tag! ]
Ich bin mir nicht sicher, ob das Konzept, von dem Sie schreiben, dass es meines wäre und das Sie verstanden hätten, tatsächlich meines ist.
Welches meinen Sie?
Ich kann nicht für mich in Anspruch nehmen, dass ich verstehe, was Sie hier schreiben – aber sei’s drum. Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.