Propaganda aus China verbreiten, australische Medien zensieren: Die letzten Tage von Suckerbergs Facebook?
Schon vor einger Zeit haben wir das Geschäftsmodell von Facebook dargestellt. Es ist schnell umschrieben: Schutzgelderpressung und Content-Schmarotzen. Ersteres besteht im Wesentlichen darin, die Reichweite von erfolgreichen Seiten zu beschränken und nur gegen Bezahlung wieder auf den Normalzustand zurückzuführen. Letzteres besteht darin, von dem, was Facebook-Nutzer unentgeltlich bereitstellen, zu leben und zum Dank für die Serviceleistung der Nutzer noch deren Daten zu verscheuern.

Am Content-Schmarotzen hat die Australische Regierung schon seit längeren Anstoß genommen, wobei, wie so oft, die Aufmerksamkeit vor allem den Medien, den MS-Medien gilt, deren Content über Facebook verbreitet wird, per Link oder in den entsprechenden Auftritten der MS-Medien. Der australischen Regierung schwebt eine Art Code vor, der in Verhandlungen zwischen Facebook und Medien ausgehandelt werden soll. Im weitesten Sinne handelt es sich um eine Art “GEMA-Gebühr”, für die Nutzung von Inhalten durch Facebook, die von Dritten erarbeitet wurden. Facebook weigert sich kategorisch, für Inhalte zu bezahlen, die “man nicht bestellt habe”, deren Verbreitung auf Facebook aber natürlich Nachfrage schafft, Facebook für Nutzer attraktiv macht und den Traffic generiert, von dem Facebook letztlich über Werbung und Schutzgelderpressung lebt. Dessen ungeachtet fürchtet man bei Suckerbergs wohl Nachahmer. Die BBC will in Erfahrung gebracht haben, dass Kanada und die EU bereits in den Startlöchern sitzen, um dem Vorbild Australiens zu folgen und Facebook für die Inhalte, von denen Facebook lebt, bezahlen zu lassen. Milliardär Suckerberg könnten erhebliche Verluste ins Haus stehen, wenn sein auf Schmarotzen begründetes Geschäftsmodell ausgehebelt und durch ein Bezahl-Modell ersetzt wird.
Darauf hat man bei Suckerbergs offensichtlich keine Lust. Weshalb gestern Abend in Australien die Facebook-Lichter für alle Seiten ausgegangen sind, die Nachrichten bereitstellen oder die im Verdacht stehen, Nachrichten zu verbreiten. Facebook Nutzer in Australien können keine australischen oder internationalen Nachrichten mehr sehen. Sie wurden durch Facebook gebannt. Der Auftritt von BBC auf Facebook Australien sieht z.B. so aus:
Facebook führt also Krieg gegen die australische Regierung, genau wie China, das einen Zollkrieg gegen Australien führt, seit die Regierung von Scott Morrison darauf beharrt, dass die Ursprünge des CCP-Virus geklärt werden. Wo gehobelt wird, fallen gemeinhin Späne, so auch bei der Aktion von Facebook.
Zunächst wurden nicht nur News-Outlets mit einem Bann belegt, sondern auch Sozialdienstleister, Krankenhäuser und die eigene Facebook Seite in Australien:
Wie so oft, haben derartige Machtdemonstrationen auch nicht beabsichtigte Folgen, eine davon – für Facebook wohl die bedenklichste, besteht darin, dass David Cicilline, der Vorsitzende des Sub-Kommitees im US-Repräsentantenhaus dem die Verhinderung von Wirtschaftsmonopolen obliegt, von den australischen Entwicklungen alarmiert wurde. In einer ersten Stellungnahme hat er festgestellt, dass Facebook mit Demokratie nicht vereinbar sei, und im Verhalten von Facebook in Australien einen Missbrauch einer offenkundig vorhandenen Monopolpositionerkannt. Schon vor dieser neuen Eskapade hat Cicilline zu denen gehört, die eine Zerschlagung von Facebook fordern, Facebook dürfte damit dem Ende zugehen:
Der Australische Ministerpräsident Scott Morrison hat deutliche Worte für die Aktion von Facebook gefunden:
“‘Facebook’s actions to unfriend Australia today, cutting off essential information services on health and emergency services, were as arrogant as they were disappointing,’ Mr Morrison wrote. ‘We will not be intimidated by BigTech seeking to pressure our Parliament as it votes on our important News Media Bargaining Code.’ “
Mit der Entscheidung, Nachrichten in Australien komplett von Facebook zu verbannen, hat es sich Suckerberg nicht nur in Australien mit Politikern verscherzt, die Machtdemonstration von Big Tech, denen wohl die Eskapaden im Zusammenhang mit Donald Trump zu Kopfe gestiegen sind, hat auch andere Regierungen alarmiert, die in Big Tech eine zunehmende Gefahr für sich sehen. Das Ende von Facebook ist eingeleitet, aber nicht nur auf der politischen Ebene, auch die australischen Nutzer von Facebook sind verärgert und löschen ihren Profile auf Facebook in Legionen. Auf Twitter trendet #Deletefacebook und #BoycottZuckerberg.
Die Facebook-Aktion in Australien muss man zudem vor dem Hintergrund einer sehr guten Recherche von PressGazette sehen. Gegenstand: Chinesische Desinformation. Obwohl Facebook in China verboten ist, scheint es eine für beide Seiten fruchtbare Beziehung zwischen der Kommunistischen Partei Chinas und Facebook zu geben. CGTN, China Daily, XinhuaNews, People’s Daily China und CCTV, sie alle sind chinesischen Medien in der Hand der Kommunistischen Partei Chinas, direkt von der KPCh kontrolliert. Die Genannten haben auf Facebook zwischen 114 Millionen und 49 Millionen Likes, firmieren als Nachrichtenagentur und geben ihre Anbindung an die Kommunistische Partei Chinas in keiner Weise zu erkennen.
Damit nicht genug.
Wie die PressGazette recherchiert hat, war und ist es der Kommunistischen Partei Chinas möglich, über diese Medien-Chimären Werbe-Videos zu lancieren, in denen der Genozid an den Uiguren in Xinjiang in Abrede gestellt wird. Auf der Seite von PressGazette finden sich eine Vielzahl von Beispielen, z.B. ein Video, in dem erklärt wird, die vermeintlichen Konzentrationslager, von denen in westlichen Medien die Rede sei, seien normale Gefängnisse für Kriminelle bzw. in einem Fall eine Schule, die durch eine Mauer und Stacheldraht geschützt sei. In anderen Videos wird versucht, die Sklavenarbeit, zu der Uiguren nachweislich gezwungen werden, als westliche Erfindung darzustellen, bzw. die Maßnahmen, die gegen Uiguren getroffen werden als anti-Terror-Maßnahmen zu rechtfertigen. Alle Videos wurden von Facebook, dessen Faktenchecker sonst an jedem Beitrag, in dem z.B. der Laborursprung von SARS-CoV-2 belegt wird, Beanstandenswertes finden und ihn zensieren, gegen Cash verbreitet, wie die PressGazette berichtet. Bei Facebook nimmt man also gerne Geld der Kommunistischen Partei Chinas, um deren Relativierungen der massenhaften Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang zu verbreiten, bei Facebook will man aber nicht dafür bezahlen, dass Inhalte von australischen Medien einfach übernommen und durch das Facebook-Geschäftsmodell in Einnahmen transformiert werden. Jeder hat so seine Prioritäten, die von Facebook tragen extrem autoritäre und großmannsüchtig-Chinesische Züge.
Insgesamt haben chinesische Partei-Medien in mehr als 1000 Videos für deren Verbreitung sie Facebook bezahlt haben, Propaganda der Kommunistischen Partei Chinas an Millionen von Facebook-Nutzer verbreitet.

Das Australische Strategic Policy Institute hat die vielen Belege, die es dafür gibt, dass in Xinjiang Menschen versklavt, in Konzentrationslager gesperrt, gefoltert, psychisch wie physisch terrorisiert werden und getötet werden auf mehreren Seiten und in einer Datenbank zusammengestellt. Die Informationen können hier abgerufen werden.
Der Beitrag der PressGazette, der das von China käufliche Facebook zeigt, jenes Facebook, das den Wichteln der dpa Geld dafür bezahlt, dass sie Hans Peter F aus X dabei überführen, wie er auf Facebook fälschlicherweise behauptet hat, dass SARS-CoV-2 nicht ansteckender sei als eine Influenza, was die Wichtel der dpa natürlich ganz genau als Fake News identifizieren können, weil sie im Gegensatz zu allen anderen genau wissen, wie ansteckend SARS-CoV-2 tatsächlich ist, sie lassen die kommunistische Partei Chinas nach Lust und Laune Fake News verbreiten und kassieren dafür noch Geld.
Im Englischen gibt es ein Wort für solche Verhaltensweisen / Geschäftspraktiken: disgusting, eine Mischung aus ekelhaft, widerwärtig und entsprechend moralischer Bestürzung. Für das Verhalten von Facebook reicht “disgusting” aber nicht aus, das Verhalten ist “beyond disgusting”, jenseits von allem, was man mit dem Begriff “disgusting” umschreiben kann.
Informationen wie diese finden Sie meist nur bei ScienceFiles.
Bitte unterstützen Sie unseren Fortbestand als Freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonten
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Tescobank plc.
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TPFGGB2EXXX
- IBAN: GB40 TPFG 4064 2010 5882 46
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Related
Related Posts

Unterschlagung von Berichten über COVID-19-Impf-Nebenwirkungen
1933 lässt grüßen: Amadeu Antonio Stiftung und ZEIT publizieren Liste falsch-deutscher Erzeugnisse im Internet

Chinesische Lügen (nicht nur) in deutschen Kinderbüchern: Carlsen-Verlag knickt vor Kommunistischer Partei Chinas ein
About The Author

Michael Klein
... concerned with and about science
Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft! Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Ich stelle mir gerade die Biilder vor, wie Zuckerberg in den nächsten Jahren immer wieder am Fenster der chinesischen Botschaft steht und Interviews gibt.
Ein wenig OT – dennoch brisant: Hamburger Forscher: Coronavirus stammt wohl aus China-Labor
Stand: 18.02.2021 14:35 Uhr und das beim NDR – Das Coronavirus könnte doch aus einem Labor in China stammen. Laut einer Studie der Universität Hamburg spricht vieles für einen Labor-Unfall an einem virologischen Institut in Wuhan.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Forscher-Coronavirus-stammt-wohl-aus-China-Labor,corona6764.html
Die Studie von Wiesendanger ist bekannt, sofern man Studie dazu sagen kann. Es macht doch alles einen sehr zusammengestückelten Eindruck und wirkt in Teilen auf mich, als wäre es aus den Berichten von Li-Meng Yan abgeschrieben. Wir berichten übrigens seit mehr als einem Jahr darüber:
Ich weiß Herr Klein, eben deshalb habe ich den Link eingestellt. Ich kenne alle diese Links, lese ich doch IMMER bei Ihnen mit, sobald es meine Zeit erlaubt. Danke für die vielen Infos übrigens, Sie machen eine gute Arbeit. Deshalb unterstütze ich sie mit einem kleinen Dauerauftrag. Im Moment bin ich nicht so oft online, mein Betrieb scheint gerade den Bach herunter zugehen. Machen Sie weiter.
Ich hab nie verstanden, wie man freiwillig bei denen (facebook, twitter…) mitmacht. So viele Dep’en auf einen Haufen…
Mein Profil bei Facebook wird immer wieder gelöscht! Versteht Ihr das? :)))
„Rechter esoterischer Verschwörungstheoretiker sucht nette und in der Truther-Szene vorzeigbare langhaarige Aluhut-Trägerin mit sexy Figur und bankenkritischem Hintergrund zwischen 40 und 45 Jahren zwecks amüsanter Lebensgemeinschaft in meiner gemütlichen abhörsicheren Catweazle-Behausung für unvergessliche Stunden zu zweit mitten im waldigen Naturschutzgebiet. Du solltest beim Verfassungsschutz, Inlandsgeheimdienst, Sonnenstaatland und auch bei der Amadeu Antonio Stiftung kein unbeschriebenes Blatt mehr sein und für Dein stetes Engagement zur Lösung der Deutschen Frage durch die Entnazifizierung streng nach Artikel 139 GG und der Umsetzung des Potsdamer Abkommens vom 02. August 1945 für Heimat, Freiheit, Weltfrieden und die Liebe international einschlägig bekannt sein. Wenn Du dann noch als ambitionierte CORONA-Virus-Leugnerin ein unwiderstehliches Krankenschwester-Outfit oder als liebenswerte Mondlandungs-Leugnerin leidenschaftlich gern Strapse mit High Heels trägst, dann schreibe bitte ganz schnell eine NSA-abfangsichere elektronische Bildzuschrift für eine 100-prozentige Antwortgarantie. Zuschriften von Erderwärmungs-Schwindlerinnen und CO2-Emission-Einspar-Tussis werden nicht beantwortet.“
Big Tech würde ich die alle gar nicht nennen. Das hört sich nach High-Tech an, ist aber doch eher simpel
Sie sind eher die IT-Abteilung von Big Money.
Zum Randproblem der Uiguren in China ist es erforderlich einzuschätzen, daß China sich hier lediglich der berühmt berüchtigten Anfänge erwehrt, die früher oder später jedes Land treffen werden, das sich moslemische Eindringlinge nicht vom Halse hält.
Wer dem Staat Israel zubilligt, sich der Moslems zu erwehren, der muß dies gleichfalls den Chinesen einräumen!
Wohin Doppelmoral in der Welt führen kann, das zeigen die verheerenden Ergebnisse des “Eingriffs” (schmeichelhafte Umschreibung für einen Bombenkrieg gegen Serbien) der USA und der EU im Kosovo. Ehemals urserbisches Territorium ward plötzlich den moslemischen Eindringlingen aus Albanien zugesprochen, nur weil Tito der Kroate den Albanern langfristigen Zuzug ins Amselfeld ohne Ende gestattet hatte (Parallelen zum Merkel sind nicht von der Hand zu weisen)!
Und dann quäken dieselben Leute, wenn Rußland ein Stück Heimaterde – die Krim – ins Imperium zurückholt!
So geht es nicht, deshalb, gleiches Recht für alle oder Debatte wegen Doppelstandards beenden.
Es ist nicht Islamophobie, wenn sie Dich wirklich ermorden wollen!
*https://barenakedislam.com/2015/01/06/china-tightens-the-noose-around-uighur-muslims-in-xinjiang/
Die nützlichen und für die USA harmlosen Kämpfer des Xinjiang Liberation Movement alias The East Turkestan Islamic Movement (ETIM), sind eine Abteilung der Al-Qaida.
https://economictimes.indiatimes.com/news/defence/china-slams-us-for-delisting-xinjiangs-east-turkestan-islamic-movement-as-terrorist-outfit/articleshow/79083396.cms?from=mdr
Auf dem Schlachtfeld in Afghanistan wurden 500 uigurische Terroristen aufgesammelt. Das war im Herbst 2001. Sie kämpften dort gegen die USA. Als China sie zurückhaben wollte, um sie vor Gericht zu stellen, erklärte die US-Regierung sie zu Freiheitskämpfern.
Diese Rolle sollen sie jetzt, unter Joe Biden, wieder spielen. Mike Pompeo hat dafür den Weg frei gemacht.
Danke Sheylock für die wertvollen ergänzenden Informationen 🙂
“Ehemals urserbisches Territorium ward plötzlich den moslemischen Eindringlingen aus Albanien zugesprochen”. Das ist wohl kaum zutreffend. Als nach dem ersten Balkankrieg das Kosovo an Serbien fiel (1913) war es schon mehrheitlich nicht-serbisch bewohnt. Der Verlust des Kosovo hängt jetzt einfach daran, dass Serbien seine nicht-serbischen Minderheiten vertrieben hat bzw. vertreiben wollte. Und dabei so brutal vorging, dass das halt nach hinten losging. (Und jetzt bitte nicht mit dem Spiel kommen: aber zur Zeit Karls des Großen … . Bevölkerungsverschiebungen der Vergangenheit rückgängig machen, ist ein Rezept für Massenmord.)
Ja, Sie schrieben es bereits: “Und jetzt bitte nicht mit dem Spiel kommen: aber zur Zeit Karls des Großen … .”
Aber Sie möchten schon auf das Datum zurückgehen, das Ihnen genehm ist, ja?
So stellt sich Klein-Fritzchen die große Welt vor 🙂
Ausschließlich unter dieser Maßgabe halte ich es für unverzichtbar, für andere Leser zumindest ergänzend anzumerken, daß im 14. Jahrhundert die Albaner im Kosovo in der Minderheit waren.
Sie merken hoffentlich, wie lächerlich derartige Vorhaltungen sein können.
Als Tito im Amte des jugoslawischen Staatschefs die Grenzen für die ungezügelte Einwanderung der Albaner öffnen ließ, da waren ihm als Kroaten die betroffenen Serben vollkommen gleichgültig.
Daraus ergab sich für die USA nach dem Zusammenbruch des Kommunistischen Weltsystems die einmalige Chance, das hinderliche Staatengebilde Jugoslawien endgültig zu sezieren.
Sie brauchen also nicht um den heißen Brei herumzureden.
Zudem wird es in keiner seriösen Debatte zu einem runden Bild führen, wenn man sich aus dem Vortrag seines Gegenüber ein einziges Argument herausgreift und den Rest ignoriert.
Deshalb etwas Spaß zum Schluß 🙂
“Ich weiß nicht, was wird Yvonne dazu sagen?” (Kjeld aus dem Film “Die Olsenbande”)
Die Uiguren sind da nicht eingedrungen. Die leben in Xinjiang seit Jahrhunderten. Wer da eingedrungen ist, sind die Han-Chinesen. Genau wie in Tibet.
Ich bedanke mich für den wertvollen Hinweis.
Das große WENN. Ein paar Gedanken zu den Rollen. Der große Reset ist ja längst offiziell ein Thema, die Gelegenheit längst ergriffen.
.
WENN jemand die Absicht hat, hier Corona-Panik dauerhaft am Laufen zu halten, dauerhaft Grundrechte und Wirtschaft einzuschränken, dann stellt sich die Frage, wer da eigentlich so alles sein Süppchen kocht. Denn es muss ja nicht nur ein Süppchen sein, das kocht. Unterschiedliche Akteure sehen unterschiedliche Gelegenheiten, kochen unterschiedliche Süppchen, weil in der Küche gerade jeder mal kochen darf.
.
Die nationale Politik kocht das Machterhaltungs-Süppchen nicht nur in Deutschland. Die Suppe dient überall dem Machterhalt.
.
“Big-Tech” lassen wir mal außen vor, die sich natürlich als Vollstreckungsgehilfen mit eigener Gerichtsbarkeit anbieten wollen.
.
Die Rolle Chinas kann man als eindeutige bezeichnen. China hat das Virus auf die Welt losgelassen, die WHO behindert, Verbündete, wie Deutschland, eindeutig ins Messer laufen lassen und benutzt. Chinas Wirtschaft profitiert ganz eindeutig vom Virus.
.
Interessant wird es, was die Motive der Deutschlandhasser betrifft. Wenn hier die WIrtschaft dauerhaft flach liegt, aber andere Länder das Virus ignorieren, ist dies ein Anreiz, die Produktion zu verlagern. Dabei verläuft die Argumentation asymmetrisch. Einerseits wird hier moralisch gefordert, sich impfen zu lassen und bis dahin keine Kontakte zu haben, jedoch wird kaum geimpft. Andererseits wird die Schuldzuweisung konstruiert, dass andere Länder nicht impfen könnten, weil wir hier Impfstoffnationalismus betreiben. Könnten wir sowieso nicht impfen, weil es keinen Impfstoff gibt oder geben wird (als imaginäre Erkenntnis), müssten wir zwangsweise die Wirtschaft wieder hochfahren. Denn es nützt ja auf Dauer nichts, sie herunter zu fahren. Nun können wir zwar kaum impfen, andere sowieso weniger, aber wir stellen trotzdem die Wirtschaft ein, ohne zu wissen, wann es wieder losgehen wird. Gleichzeitig machen alle anderen, außer der Westen, weiter wie bisher.
.
Hier ist eindeutig eine Schieflage und miserable Argumentation, fehlende Basis erkennbar. Das lässt den Schluss zumindest zu, dass alle Angriffe auf Industrie, Lebensstandard und Gesellschaft in Deutschland und Europa durchaus einen übergeordneten Plan verfolgen, zumal nach Simulationen einer Corona-Pandemie Anfang der 2010er Jahre vollkommen andere Strategien vorgeschlagen wurden. Wenngleich manche politischen Akteure eigentlich das Spiel gar nicht erkannt haben und nur selbst bestmöglich wegkommen wollen. Es gibt Kreise, die genau hier die Hebel sahen und sehen. Die auf genau so eine Situation gewartet haben. Verderben wir denen ihren Spaß und buchten sie ein.
.
Eine Lösung kann nur sein, die gesamte Wirtschaft entgegen der Politik mittels Fußabstimmung wieder hochzufahren, um zu beweisen, dass dieser Weg so nicht weiterlaufen wird. Er wird es ohnehin nicht.
.
Den Risikogruppen war durch den Lockdown von Anfang an nur geholfen, wenn absehbar ist, dass sie dauerhaft geschützt werden könnten. Die Wahrheit ist: Das wird es niemals geben, maximal jährliche Impfungen für Risikogruppen. Es nützt den Risikogruppen mit FFP-2-Masken wenig, wenn alle anderen vom Kleinkind bis Erwerbstätigen zu Hause eingesperrt werden, wenn nur sie selbst das Risiko haben. Kurzfristig war das eine Möglichkeit. Langfristig ist das eine Illusion.
Wäre FALLS nicht das bessere Wort?
Engl. when vs. if.
Wenn ist temporal, falls konditional!
Gemeinwohl ist, was die Allgemeinheit will.
.
Wenn die Allgemeinheit wieder einkaufen gehen will, in die Gastronomie, wieder in den Urlaub, fahren, wohin sie will, usw. DANN ist das DAS das Allgemeinwohl.
.
Abstimmung mit den Füßen ganz ohne Umfrageinstitute und öffentlich-rechtliche Beratung.
.
Das heißt ja trotzdem nicht, dass jeder Arsch hierher kommen darf, um neue Varianten und Chinprodukte unter das Volk zu bringen.
Nein!
Gemeinwohl ist, was dem überwiegenden Teil der Bevölkerung objektiv nutzt.
Auch, falls sie es evtl. gar nicht will.
Apropos : Propagandakrieg zur geistigen Verwirrtheit
Video (3 Min) / Geistige Klarheit oder Verwirrtheit und die Tiefen des Kaninchenbaus
https://www.youtube.com/watch?v=wz1L16sD5lc
P.S.: Keine Ablenkung von der Lösung der Deutschen Frage
Mit Verlaub, ist das nicht dämlich, wenn relevante Organisationen sich lieber auf Facebook verlassen, anstatt eine eigene Domäne/Websngebot betreiben?
Auch WordPress würde ich da kritisch sehen.
Wer es m. M. nach vorbildlich macht, ist JimStone. Der betreibt in Islans (.is) dedizierte Webserver, und dessen Website ist auch über eine dedizierte IPv4-Adresse zu erreichen.
Demonitizing (eine leider sehr beliebte Methode von Google, YouTube) trifft ihn auch nicht.
Er nutzt zwar nicht das Spendensysgem vom Brave-Browser, ist aber nicht auf Werbeeinmahmen angewiesen.
Wie faschistisch Konzerne wie Slavebook, Twitter und Google sind, kann man seit spätestens 2020 beobachten.
🤮🖕