HomeGesundheitCorona-VirusEinstürzende Lügengebäude: SARS-CoV-2 stammt aus dem Labor – Freisetzung Absicht oder Unglück? [SF-Umfrage]
November 21, 2020
Einstürzende Lügengebäude: SARS-CoV-2 stammt aus dem Labor – Freisetzung Absicht oder Unglück? [SF-Umfrage]
Schlechte Nachrichten für die Fakten-Wichtel von dpa und für Nils Metzger vom ZDF. Sie alle haben sich weit aus dem Fenster gelehnt und im Brustton der Überzeugung, den nur jemand haben kann, der von der Materie, über die er sich auslässt, nicht einmal entfernt eine Ahnung hat, behauptet: SARS-CoV-2 stamme von Tieren, sei zoonotischen Ursprungs, sei von Fledermäusen auf Menschen übergesprungen.
Leute, der wissenschaftliche Konsens, auf den ihr so viel Wert legt, er ändert sich gerade massiv. Immer mehr Ungereimtheiten an der Geschichte, die Forscher aus dem Wuhan-Institute of Virology gesponnen haben, tauchen auf und ärgern Wissenschaftler, und immer mehr Kritik an dem Paper “The proximal origin of SARS-CoV-2” von Kristian G. Andersen, Andrew Rambaut, W. Ian Lipkin, Edward C. Holmes und Robert F. Garry, auf das sich alle beziehen, die behaupten, SARS-CoV-2 sei ohne Zweifel und ganz sicher tierischen Ursprungs, könne gar nicht menschlichen Urspungs sein, wird laut.
Wir haben schon in der Vergangenheit eine Reihe von Studien und Belegen diskutiert, die erheblichen Zweifel daran zulassen, dass SARS-CoV-2 tierischen Ursprungs ist, die im Gegenteil den Schluss nahelegen, dass SARS-CoV-2 aus einem Labor stammt, dass es das Ergebnis von Gain of Function Forschung ist, die im Wuhan Institute of Virology durchgeführt wurde. Wir bringen in diesem Post weitere Belege dafür, dass die offizielle Erzählung vom tierischen Ursprung, bei der man sich fragt, warum die angeblichen Faktenchecker sie so verbissen verteidigen, falsch ist. Am Ende dieses Textes gibt es eine neue Frage, die sich stellt: War die Freisetzung von SARS-CoV-2 ein Versehen oder Absicht?
Beginnen wir mit einer Geschichte, die wir bislang noch nicht erzählt haben.
Die Geschichte beginnt mit Aksel Fridstrom. Fridstrom ist ein Journalist, einer, der diese Bezeichnung wirklich verdient.Fridstrom hat eine Reihe von widersprüchlichen Informationenin der Chronologie und der Beschreibung des Auffindens und der Sequenzierung von SARS-CoV-2 gefunden und publik gemacht. Der Text von Fristrom, der uns erst vor ein paar Wochen auf den Tisch gekommen ist, bezieht sich aufdiesen Text, den Wissenschaftler des Wuhan Institute of Virology in Springers “Nature” veröffentlicht haben und in dem sie der Welt die Entdeckung von SARS-CoV-2 und dessen zoonotischen Ursprungs in Fledermäusen berichten. Peng Zhou und Zheng-Li Shi, die Vorzeigevirologen Chinas, haben damit die Geschichte geliefert, auf der die Arbeit von Andersen et al. (siehe oben) aufbaut und auf die die Behauptung, SARS-CoV-2 sei tierischen Ursprungs zurückgeht.
Indes: Es hat nicht lange gedauert, bis Wissenschaftler ihre begründete Meinung, dass SARS-CoV-2 nicht tierischen Ursprungs ist, publik gemacht haben. Die meisten Arbeiten, in denen das geschehen ist, haben wir auf ScienceFiles besprochen:
Die Inkonsistenzen, auf die Fridstrom hingewiesen hat, betreffen RaTG13, den engsten Verwandten von SARS-CoV-2. RaTG13 ist die Gen-Sequenz eines Coronavirus, die von Fledermäusen stammen soll.
RaTG13 wurde in dem Beitrag von Zhou und Shi, der am 3. Februar 2020 in Nature veröffentlicht wurde, wie folgt eingeführt:
“RaTG13 is the closest relative of 2019-nCoV and they form a distinct lineage from other SARSr-CoVs”. […] Bat CoV RaTG13 was obtained from R. affinis, found in Yunnan province.”
Das Genom von RaTG13 ist zu 96,1% mit dem Genom von SARS-CoV-2 identisch, so der Text, den 27 chinesische Wissenschaftler um Zhengli Shi vom Wuhan Institute of Virology (Zhou et al.) veröffentlicht haben. Ab diesem Beitrag in Nature geht die Mehrzahl der Wissenschaftler davon aus, dass RaTG13, der engste lebende Verwandte von SARS-CoV-2, der tierischen Ursprungs ist, Beleg dafür ist, dass SARS-CoV-2 ebenfalls tierischen Ursprungs sei, von Fledermäusen stamme. Aber mit RaTG13 gibt es erhebliche Probleme:
RaTG13, das zeigt eine gerade erst veröffentlichte Arbeit, ist gar nicht in der Lage, Fledermäuse zu infizieren. Seltsam, wenn man bedenkt, dass RaTG13 von Fledermäusen stammen soll, sie also irgendwie infiziert haben muss.
Eine Analyse von Re-konstituiertem RaTG13, die Hron et al. (2018) durchgeführt haben, zeigt darüber hinaus, dass RaTG13 nicht in der Lage ist, an ACE2-Rezeptoren von R macrotis Fledermäusen anzubinden, dem engsten Verwandten von R affinis Fledermäusen, von denen RaTG13 abstammen soll.
Nun ist das Veröffentlichungsdatum der Arbeit von Hron et al. irrtierend, denn Zhou und Shi et al. haben in ihrem Beitrag in Nature, der 2020 erschienen ist und die Welt über RaTG13 als engsten Verwandten von SARS-CoV-2 aufgeklärt hat, behauptet, die Gensequenz von RaTG13 sei erst 2020 entschlüsselt worden und das obwohl die eigene Benennung RaTG13 zeigt, dass das Coronavirus bereits 2013 gesammelt wurde. Das ist eine der Ungereimtheiten, die Fridstrom aufgegriffen hat. Die Arbeit von Fridstrom und weitere Arbeiten, die Ungereimtheiten aufzeigen, sind nun in ein Addendum gemündet, das zwischen den Herausgebern von Nature und den Autoren des WIV regelrecht ausgehandelt wurde, wie der eMail-Wechsel, der uns vorliegt, zeigt. Wir sind dabei, den eMail-Wechsel aufzuarbeiten und werden demnächst darauf zurückkommen.
Die nunmehr neue Geschichte lautet: RaTG13, von dem passender Weise keinerlei physischen Reste mehr vorhanden sind, sei tatsächlich 2013 in einer Miene in Yuannan gesammelt worden. Sechs Minenarbeiter, die damit beauftragt waren, die Miene von Fledermausdreck zu reinigen, waren zuvor erkrankt, drei davon an Pneumonia gestorben. Obowhl RaTG13 schon 2013 gesammelt wurde und, wie sich nun herausstellt, schon 2016 in einerArbeit besprochenwird, an der abermals Zhou und Shi beteiligt waren, haben beide 2020 mit anderen aus dem WIV behauptet, die Gen-Sequenz von RaTG13 sei gerade erst entschlüsselt worden. Das, so stellt sich nun heraus, ist bereits 2018 geschehen. Eine offensichtliche Lüge? Nein, eines dieser Versehen, die sich in letzter Zeit häufen. Der Name des Coronavirus sei geändert worden, RaTG13 deshalb nicht als sein Namens-Vorgänger Coronavirus, das 2016 besprochen und 2018 entschlüsselt worden sei, erkannt worden.
Das behaupten Wissenschaftler aus einem Labor, in dem BSL (Biohazard-Safety-Level)-4-Forschung betrieben wird. Nicht gerade beruhigend. Und nicht wahrscheinlich, wie eine nagelneue Studie, die gerade in BioEssays bei Wiley VERÖFFENTLICHT wurde, zeigt. Die Arbeit von Rossana Segreto und Yuri Deigin, Universität Innsbruck und Youthereum Genetics Inc. Toronto, Kanada, greift die beiden Besonderheiten auf, die SARS-CoV-2 seit seiner Entdeckung auszeichnen – seine Optimierung für ACE2-Rezeptoren menschlicher Zellen und seine Fähigkeit, unterschiedliche menschliche Organe zu befallen. Beides sind Eigenschaften, die vor SARS-CoV-2 für Coronaviren unbekannt waren. Neben diesen Eigenschaften gibt es eine Reihe von Zufällen, die SARS-CoV-2 zu einem verdächtigen Gesellen machen:
SARS-CoV-2 teilt eine 100%ige Identität des E-Proteins mit ZC45 und ZXC21. Darauf hat schon Nerd has Power hingewiesen: Wenn man, so die Erklärung, die Nerd Has Power nahelegt und ausspricht, ZC45 und ZXC21 zum Ausgangspunkt nimmt, um – aus welchen Gründen auch immer – ein neues Coronavirus zu schaffen (darinhaben die Chinesen Tradition) und sich darauf konzentriert, die Receptor Binding Domain zu optimieren, dann käme dabei ein Virus wie SARS-CoV-2 heraus. Dass dem tatsächlich so ist, zeigen Yan et al. (2020). ZC45 und ZXC21 sind Coronaviren, die ebenfalls in der Provinz Yunnan gesammelt wurden. Sie sind beide Eigentum des Chinesischen Militärs. Eine 100% Identität des E-Proteins, also der Hülle, die einen Schutz für die RNA von SARS-CoV-2 bietet, mit anderen Coronaviren hat eine statistische Wahrscheinlichkeit, die einen Sechser im Lotto zu einem Klacks werden lässt.
Um auf Basis von ZC45 und ZXC21 SARS-CoV-2 herzustellen, ist es notwendig, die Receptor Binding Domain von SARS-CoV einzubauen und etwas zu optimieren. Ein Problem? Nein:
“In 2008, Dr. Zhengli Shi’s group [Wuhan Institute of Virology] swapped a SARS RBM [Receptor Binding Motif] into the Spike proteins of several SARS-like bat coronaviruses after introducing a restriction site into a codon-optimized spike gene. They then validated the binding of the resulted chimeric Spike proteins with hACE2 [human ACE2]. Furthermore, in a recent publication, the RBM of SARS-CoV-2 was swapped into the receptor-binding domain (RBD) of SARS-CoV, resulting in a chimeric RBD fully functional in binding hACE2.”
In beiden Fällen entstand ein Virus, dessen Receptor Binding Domain zu der von SARS-CoV-2 fast vollständig identisch war. Forscher aus dem Wuhan Institute of Virology sind somit nicht nur mit Forschung befasst, deren erklärtes Ziel es ist, die Ansteckungsfähigkeit von Viren zu erhöhen, sie sind auch Experten auf dem Gebiet des “Swappings”, des Ersetzens von Gen-Sequenzen in einem Virus durch Gen-Sequenzen eines anderen Virus.
Ein besonderes Schmuckstück von SARS-CoV-2 ist die sogenannte Furin Cleavage Site, ein Segments der Receptor Binding Domain des Spike-Proteins von SARS-CoV-2, das für das menschliche Enzym “Furin” optimiert ist. Resultat: die Fähigkeit, menschliche Zellen zu infizieren, steigt und die Wahrscheinlichkeit, einer ernsthaften Erkrankung steigt auch. Die Furin Cleavage Site, die SARS-CoV-2 bereitstellt, um seinen Zugang zu menschlichen Zellen und die Fähigkeit, die menschlichen Zellen zur Reproduktion zu nutzen, zu verbessern, ist einzigartig in ihrer Platzierung und ihrer Art, so einzigartig, dass Yan et al. (2020) die Ergebnisse ihrer Analysen wie folgt zusammenfassen: “This observation strongly suggests that this furin-cleavage site should be a result of genetic engineering” (Yan et al. 2020).
Bevor wir die Argumentation von Segreto und Deigin darstellen ein Ausflug in die Welt der Chimera:
“The working definition of the term “chimera” is a new hybrid microorganism created by joining nucleic acid fragments from two or more different microorganisms in which each of at least two of the fragments contain essential genes necessary for replication.”
Das schreibt das United States Department of Agriculture. Wird aus mehreren Sequenzen unterschiedlicher Viren ein neues Virus, ein optimiertes Virus geschaffen, dann ist dies ein solcher hybrid, eine solche Chimera. Das Wuhan Institut of Virology ist in der Kreation von Chimera ausgewiesen. Das Wuhan Institut of Virology schafft neue Hybrid-Mikroorganismen im Rahmen von Gain-of-Function Research. Dabei werden harmlose Viren so optimiert, dass sie nicht mehr harmlos sind:
2007 hat eine Forschergruppe um Zheng-Li Shi am Wuhan Institute of Virology (WIV) Chimeren von Spike-Proteinen von Coronaviren hergestellt. Ziel war es herauszufinden, wie es Coronaviren gelingt, von Tieren auf Menschen überzuspringen.
2008 hat eine Forschergruppe an der University of North Carolina die Arbeit des WIV einen Schritt weiter getrieben und die Chimera eines kompletten Coronavirus geschaffen.
2015 haben beide Gruppen, die Gruppe aus Wuhan und die Gruppe von der University of North Carolina, ihre Anstrengungen gebündelt und eine weitere Coronavirus-Chimera geschaffen, dabei wurde die Receptor Binding Domain (RBD), also die Gensequenz, die die Fähigkeit eines Coronavirus, Zellen anderer Organismen zu infizieren, determiniert, eines Coronavirus von Mäusen mit der RBD eines Coronavirus von Fledermäusen ausgetauscht.
2017 hat die Gruppe um Shi in einem Beitrag die Schaffung von acht neuen Coronaviren-Chimeras beschrieben. In jedem Fall wurde die RBD optimiert, so dass die Fähigkeit der jeweiligen Coronavirus-Chimera verbessert wurde, die Zellen anderer Organismen zu befallen.
Die Voraussetzungen dafür, SARS-CoV-2 im Labor, im Wuhan Institute of Virology, zu schaffen, sie liegen somit vor. Und vor diesem Hintergrund kann man die folgende Sequenz aus dem Beitrag von Segreto und Deigin nicht anders lesen als als Indiz, wenn nicht Beleg dafür, dass SARS-CoV-2 keines tierischen Ursprungs ist, sondern im Labor geschaffen wurde:
” Before the SARS‐CoV‐2 outbreak, pangolins were the only mammals other than bats documented to carry and be infected by SARS‐CoV‐2 related CoV.[12] Recombination events between the RBD of CoV from pangolins and RaTG13‐like backbone could have produced SARS‐CoV‐2 as chimeric strain. For such recombination to occur naturally, the two viruses must have infected the same cell in the same organism simultaneously, a rather improbable event considering the low population density of pangolins and the scarce presence of CoVs in their natural populations.x Moreover, receptor binding studies of reconstituted RaTG13 showed that it does not bind to pangolin ACE2.xi“
Mit anderen Worten, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass – auf Basis dessen, was derzeit über die genetische Verwandtschaft von SARS-CoV-2 bekannt ist – SARS-CoV-2 als Mutation in der Natur entstanden ist, denn dazu wäre es notwendig, dass ein bei Pangolins (Schuppentiere) identifiziertes Coronavirus und RaTG13 sich treffen und DIESELBE Zelle infizieren, um dort gemeinsam in SARS-CoV-2 zu mutieren. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Zusammentreffen ist so gering, dass man nicht darüber spekulieren muss, ob es so gewesen sein könnte. Schon gar nicht, wenn man weiß, dass im WIV seit Jahrzehnten Forschung betrieben wird, die genau diese Art von Chimera, eine Coronavirus-Chimera, die ein Virus als Basis nutzt, RaTG13 und es mit einem anderen Virus (Pangolin CoV) kombiniert, um den Hybrid in seiner Fähigkeit zu verbessern, z.B. in seiner Fähigkeit, Menschen zu infizieren, stattfindet.
Daher kommen Segreto und Deigin zum folgenden Fazit:
“On the basis of our analysis, an artificial origin of SARS‐CoV‐2 is not a baseless conspiracy theory that is to be condemned[66] and researchers have the responsibility to consider all possible causes for SARS‐CoV‐2 emergence. The insertion of human‐adapted pangolin CoV RBD obtained by cell/animal serial passage and furin cleavage site could arise from site‐directed mutagenesis experiments, in a context of evolutionary studies or development of pan‐CoV vaccines or drugs.”
Das ist, nach all den Belegen, die Segreto und Deigin im Laufe ihrer Arbeit anführen, eine sehr zurückhaltende Einschätzung. Für uns besteht kaum noch ein Zweifel, dass SARS-CoV-2 aus dem WIV stammt. Die einzige Frage, die sich für uns noch stellt ist: War die Freisetzung von SARS-CoV-2 ein Versehen oder Absicht?
Wir schlagen den Faktencheckern der dpa, die den Dunning-Kruger-Effeket wie kaum ein anderer leben, vor, die Arbeit von Segreto und Deigin zu widerlegen. Vielleicht durch den Hinweis auf eine Pressemeldung der Kommunistischen Partei Chinas, die eindeutig feststellt, dass China nicht für SARS-CoV-2 verantwortlich ist.
Was vermuten unsere Leser: Stammt SARS-CoV-2 aus dem Labor und wenn ja, war die Freisetzung Absicht oder ein Unfall.
Wie ist SARS-CoV-2 zum pandemischen Virus geworden?
Seit Ende Januar besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Die folgenden Texte dokumentieren diese Tätigkeit in einer Weise, die uns, als privates Blog, das in keiner Weise mit der finanziellen Ausstattung öffentlich-rechtlicher Anstalten konkurrieren kann, stolz macht.
Gutes, so hieß es früher, muss nicht teuer sein. Aber auch ein privates Blog muss von irgend etwas leben.
Deshalb unsere Bitte: Tragen Sie mit einer Spende dazu bei, dass wir als Freies Medium weiterbestehen.
Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Ich kann die obige Abhandlung nur so interpretieren, daß die KPCh entgegen der von ihr unterzeichneten Biowaffenkonvention an biologischen Massenvernichtungswaffen forscht. Allerdings sollte das Virus wohl nicht zu diesem Zeitpunkt und auch nicht im eigenen Land “entweichen”. Eine absichtliche Freisetzung hätte sichergestellt, daß der “Patient 0” keinerlei Verbindung zu China gehabt hätte.
Wir sollten dem schlonzigen Labormitarbeiter fast dankbar sein, daß er der KPCh den großen Coup gegen die “Langnasen” vermasselt hat, denn Sars-COV-2 ist nun “verbrannt” und steht für heimliche Freisetzungen in anderen Ländern zur Stärkung der chinesischen Hegemonie nicht mehr zur Verfügung.
Da China mit unverhohlener Aggressivität die Dominanz im pazifisch-asiatischen Raum anstrebt (Militärbasen im “südchinesischen” Meer – China hat den kleinsten Küstenanteil – “Neue Seidenstraße”), wäre die KPCh mit dem Klammerbeutel gepudert, würden sie mit dem einzigen ernsthaften Gegner und Verbündeten der meisten Anrainerstaaten, den USA, gemeinsam eine solche Waffe entwickeln.
Ich sehe eher einen Zusammenhang mit dem Putsch gegen Trump. China will die USA als Weltmacht ablösen, bzw. hat es schon fast geschafft, dazu ist offenbar jedes Mittel recht. Klimaabkommen (das letztlich dafür sorgt, sämtliche Industrieproduktion nach China zu verlegen), ich denke auch in der Migrationsgeschichte stecken sie mit drin, nun Corona. In Europa sammeln sie gerade die Reste der Industrie ein (als Neuestes die Motoren von Daimler und BMW), sie haben gerade das größte Freihandelsabkommen der Welt beschlossen. Ein Teil der US-Elite macht gerne mit, sie dürfen als Oligarchen weiterhin mitmachen und mitprofitieren (Amazon, Google, Microsoft, Apple), genau die Vertreter dieser Interessen (die sogenannten Democrats – merke: Wo Demokratie explizit draufsteht, ist keine drin) werden gerade wieder installiert. Eigentlich ist es auch egal, ob man China eindeutig an Sars-COV-2 die Schuld geben kann – wenn es so ist, was kann der Westen dann realistischerweise tun? Die sind in jeder Hinsicht stärker und es geht ihnen am A…. vorbei.
Für WELCHE Amis?
Unter WELCHER US-Regierung wurden VON WEM Gelder an das Wuhan-Institut bezahlt und geholfen dieses aufzubauen?
WER aus den USA hat Gelder an dieses Institut “gespendet”?
WER aus dem Westen hat Technologie und know-how bereitgestellt?
WER sonst noch aus der EU – z.B. aus Frankreich – hat da mit- bzw. zugearbeitet?
Wofür wird Geld investiert, wenn nicht um daraus größere Gewinne zu ziehen?
Gnade Gott der Menschheit wenn es zu einem Krieg kommt und diese Labore zerstört werden. Dann werden die Menschen es mit tödlichen und schrecklichen Seuchen zu tun haben.
Ich muß dazu noch einmal meinen: wenn es Absicht war, dann muß es beherrschbar, also harmlos sein. Zeigt sich ja in China. Wieso der Westen sich darüber zerstört (bzw. seine Bürger in unermeßliches Unglück stürzt) ist die Frage.
Damit habe ich kein Problem. Wissen tun die ja nichts. Und wichtig ist es eigentlich auch nicht; denn die sind ja auch in nichts eingeweiht, U.u, werden sie von China bezahlt, aber wenn so weit ist wie in einem Bond-Film beseitigt
Es ist einfach so, das Virus hat zu sein und dann aber auch natürlich zu sein, denn man muß gegen das Schicksal zusammen stehen (hat Merkel ja auch wieder betont), Menschengemacht (außer wegen nicht nachhaltigem Leben) paßt nicht zu Schicksalsgemeinschaft. Deshalb ist das Virus natürlich zu sein. Und man denkt ja auch nicht dran, dass die Chinesen so was geplant haben könnten. Kurz nicht menschengemacht könnte die Ergebenheit an das Virus und die größte Kanzlerin aller Zeiten in Frage stellen.
Das Virus ist halt links, wie der Zeitgeist. Es war nur ganz kurz rechts, als die Rechtspopulisten meinten man solle u, U, die Grenzen schließen, damit es sich nicht so verbreiten könne. Seitdem es sich (angeblich) verbreitet ist es links.
Und man denkt ja auch nicht dran, dass die Chinesen so was geplant haben könnten.
———–
Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Fehleinschätzung der Chinesen unsere Regierungen aufsitzen. Donald Trump sieht das zum Glück anders. Von wegen Imitieren, nix Eigenes hinkriegen! Zum Lachen, wenn’s nicht so traurig wäre.
Beruflich habe ich vor mehr als 30 Jahren begonnen, im Bereich Wirtschaft und Finanzen mit Chinesen der VR China zu arbeiten. Seit vor nahezu 50 Jahren arbeitete ich mit Chinesen aus ASEAN-Staaten zusammen, die waren meist Katholiken und ihre Familien vor Mao geflohen. Als ich meine ersten Festlandschinesen vor mir hatte, fragte ich sie scherzhaft, ob ich am Ende unseres Programms wohl sagen könnte, sie stünden ihren Brüdern und Schwestern der ASEAN-Staaten in nichts nach. Am Ende stand der Delegationsleiter auf und fragte mich unter Kichern der anderen, ob ich mit ihnen zufrieden wäre. Sie hatten es nicht vergessen.
Ich kann es selbstverständlich nicht beweisen, aber schon damals wußte ich, wem die Zukunft gehört. Ach ja, in meinen Programmen zur Fortbildung der Asiaten habe immer ich am meisten gelernt, vor allem auch von Indern der großen Banken. Es war mein teuerstes Fortbildungsprogramm.
Darum bin ich entsetzt zu sehen, wie die Chinesen bei uns eingeschätzt werden.
Ich habe nicht gemeint, dass die Chinesen so was nicht könnten, sondern man meine, dass sie ein Virus nicht gezielt frei setzen würden. Ich habe freilich im WSJ vor 20 Jahren auch mal gelesen, dass die Asiaten zwar intelligenter, aber weniger schöpferisch sein sollten. Also abkupfern und dann in Serie unschlagbar sind. Ich habe nicht versucht das zu beurteilen.
Ich weiß nicht was heute noch kreativ aus dem Westen kommt. In der IT die ich nicht unbedingt für den schöpferischsten Bereich halte, aber für den dynamischsten sind die Chinesen ja mit Baidu und Ali Baba mittlerweile auch vertreten. Aber die USA wohl noch führend. Und die Big Tech der USA ist schöpferisch hausgemacht, wenn auch die Asiaten hilfreich sein dürften.
Aber die Hardware kommt ja fast voll aus Asien und die Roboter vielleicht auch. Ich weiß nicht, ob der Westen noch einen Stich hat. Europa sicher nicht.
Ich Habe Asiaten sowohl im geisteswissenschaftlichen Bereich als auch im technischen Bereich kennen gelernt, Was auffiel, neben der putzigen Aussprache, war die Freundlichkeit, Höflichkeit und der unglaubliche Eifer mit der die bei Sache waren.
Das ist ein solcher Unfug, wenn das einer behauptet, die wären weniger schöpferisch als wir! Die sind die geborenen Kapitalisten, und die sind immer sehr schöpferisch. Sie schenken ihren Kindern und Freunden zu Festtagen Geld, eingetütet in eigens dafür geschaffene Geldtaschen (habe mal aus Versehen eine solche gekauft, dachte sehr zum Amüsemang der Verkäuferin, es wäre ‘ne Grußkarte), dann sind sie Spieler, heißt, sie spielen, wo immer Zeit dafür ist, regeln ihre Geschäfte spielerisch, während den Deutschen die Mühsal ins Gesicht geschrieben steht.
Verzeihung bitte ingres, aber Sie schreiben da einen ganz schönen Müll.
Zitat
1) “aber wenn so weit ist wie in einem Bond-Film beseitigt”
2) “Deshalb ist das Virus natürlich zu sein.”
3) “Kurz nicht menschengemacht könnte die Ergebenheit an das Virus und die größte Kanzlerin aller Zeiten in Frage stellen.”
Zitatende
Wer soll diesen Kauderwelsch eigentlich entschlüsseln?
Die Entschlüsselung ist eigentlich doch recht einfach: Ich will erklären was die “Fakten-Wichtel” für Kreaturen sein könnten. Dass das Virus natürlich ist, ist halt deren Ideologie. D.h. denen ist der Weg das Virus als menschengemacht zu begreifen (unabhängig davon, ob das nun so ist) nicht nur wegen mangelnder Analysefähigkeiten verbaut, sondern eben aus ideologischen Gründen.
Während normale Menschen etwaige Manipulationen rund um das Virus durchschauen können, geht das bei denen aus ideologischen Gründen nicht. Bei einem menschengemachten Virus könnte die Show nicht abgezogen werden. Und die Fakten-Wichtel ergeben sich der Show politkorrekt. So wie sie sich sowohl ideologisch als auch opportunistisch der Kanzlerin zu ergeben haben.
Denn wenn sie das alles nicht machen., dann müßten sie eben wie sciencefiles alternativ im Netz agieren.
Das mit dem Bimd-Film soll aussagen, dass die Chinesen sicher beizeiten nichts von einem Patrick Gensing oder Georg Reste halten werden.
Es ist einfach so, ich habe einfach meine Interpretation von Faken-Wichtel vortragen wollen. Ich kann diese Kreaturen nicht einmal auf der Ebene eines Fakten-Wichtels beschreiben; den sie liegen jenseits jeder begriflichen Charakterisierung. Zumal man noch nicht wissen kann, was mit denen noch auf anständige Menschen zukommen wird.
“Die Entschlüsselung ist eigentlich doch recht einfach: Ich will erklären was die “Fakten-Wichtel” für Kreaturen sein könnten.”
Dann machen Sie das doch bitte in verständlicher Sprache, bei aller Sympathie mit dem angedeuteten Inhalt!
Und, wenn ich schon in 1) bis 3) aufgliedere, dann wäre es doch für Sie sicher ein Leichtes, dies spezifiziert zu erklären, statt uns Allgemeinplätze um die Ohren zu hauen.
Diesen Verdacht hatte ich von Anfang an und habe ihn auch mehrmals auf verschieden Foren geäußert.
Wenn das Virus von einem Tier stammt, warum greift es dann nur Menschen an ?
Ich habe nichts von Tieren gehört, die am Coronavirus gestorben sind.
Ich war schon immer Meinung, dass dieser Virus aus einem chinesischen Bio-Kampfstofflabor stammt.
Die Chinesen profitieren von diesen Virus, dass die Weltwirtschaften schwächt und sogar teilweise zum Erliegen bringt.
Die Werte der Unternehmen sinken und können von den Chinesen sehr günstig aufgekauft und übernommen werden.
Chinas Wirtschaft profitiert davon enorm.
Die große Frage lautet, wer wusste davon?
Von den meisten Ländern kam nicht mal ein kleiner Hauch von Kritik.
Der einzige der China dafür verantwortlich macht und auch dafür auch scharf angriff war D. Trump.
Warum sind die Zahlen der Infizierten in China so gering 86.414?
Alleine das im Verhältnis dazu kleine Deutschland hat zur Zeit 914.118…..
Ist dies nicht sehr auffällig und merkwürdig?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Verschwörungstheorie oder Zufall?
Merkel war kurz vor Ausbrechen dieses Virus noch zu Besuch in China.
Merkels kleiner Clown Maas verschenkt noch am Anfang der Pandemie, mehrere Tonnen Hilfsmittel wie Masken und Desinfektionsmittel an China……
Medizinische Hilfsmittel die wir selbst sehr gut hätten gebrauchen können…….
Warum kuschen die westlichen Regierungen vor der kommunistischen Partei Chinas.
Nicht den Hauch einer Kritik an China!!!!!!!
Unsere “Qualitätsmedien” halten sich auch sehr bedeckt…………..
Warum diese wahnsinnige mediale Hetze gegen D. Trump, dem einzigen Politiker auf der Welt der China dafür öffentlich kritisiert…………
Hat sich diese teuflische linke Ideologie des Sozialismus/Kommunismus schon so in den Köpfen der Politiker festgefressen das Kritik an totalitären kommunistischen/sozialistischen Systemen nicht mehr zulässt?
Ist China jetzt das Vorzeigebeispiel für Meinungsfreiheit, Manipulation der Massen, etc., etc….?
Werden wir totalitären Systemen wie China nicht immer ähnlicher?
D. Trump der weltweit einzige Kritiker Chinas wird total verheizt und zum meist gehassten Politiker der Welt erklärt.
Nationalstaaten werden immer mehr geschwächt und deren Souveränität stark eingeschränkt…..
Das China das Land mit dem weltweit größten CO² Ausstoßes ist wird hierzulande komplett ignoriert, stattdessen wird die Bevölkerung Deutschlands zur Kasse gebeten und die eigene Wirtschaft/Industrie enorm geschwächt.
Wenn ich mir das alles so überlege, passen viele Zahnrädchen ineinander.
Das ist für mich alles sehr beängstigend. Für die Zukunft sehe ich absolut schwarz!
Wo geht die Reise hin?
Müssen wir bald auf unseren hart erarbeitetenden Wohlstand und Sicherheit verzichten?
Bin ich nun ein Verschwörungstheoretiker oder nur ein Mensch der noch logisch denkt?
Die Werte der Unternehmen sinken und können von den Chinesen sehr günstig aufgekauft und übernommen werden.
Chinas Wirtschaft profitiert davon enorm.
————
Überraschende Wende im Überlebenskampf des Küchenherstellers Poggenpohl, [Herford]: Die Edelmarke, die im Zuge der Corona-Pandemie einen Insolvenzantrag gestellt hat, kommt in chinesische Hände. Neuer Eigentümer wird der Sanitär- und Küchenarmaturenhersteller Jomoo aus Xiamen. https://www.juve.de/nachrichten/deals/2020/07/verkauf-nach-china-poggenpohl-geht-an-orrick-mandanten
Ihre Überlegungen sind sehr plausibel.Das was über Jahrzehnte vorbereitet wurde wird in den nächsten Jahren radikal umgesetzt werden.Frau Merkel hat in Davos im jan 20 öffentlich verkündet daß die Große Transformation kommen wird ,sie ist alternativlos.Wer 1984 gelesen hat ,weiß wie das aussieht.Die Vorstufen haben wir seit Jahren bereits.Jetzt wird es aber sehr rasch gehen,die Frösche sind gar.Ein paar ,die noch aufbegehren werden brutal niedergeknüppelt.
Es gibt Sachverhalte, die sollte man bei Google zusammen mit “George Soros” eingeben, und es gibt solche, zu denen Covid-19 gehört, die sollte man mit “Bill Gates” eingeben. Wenn man “Wuhan Institute of Virology” “Bill Gates” eingibt, hat man reichlich Stoff zum Lesen und zum Nachdenken.
Ich hab’s mal gemacht, hier: https://tinyurl.com/y4sqqotf Viel Spaß!
Für die Biowaffentheorie spricht ja mMn. auch, dass Ostasiaten offensichtlich besser mit dem Virus zurecht kommen (wie ich schon mal geschrieben habe, wäre es ja bei einer Biowaffe blöd, wenn die eigene Bevölkerung stark leiden würde).
„Biowaffe“ war m.E. eine verbreitete falsche Fährte, weil solche typischerweise weit gezielter gebaut werden. Es ist verbreitete Fehlannahme, derlei modifizierte Viren bzw Modifikationen kämen primär für Biowaffen zur Anwendung, während Biohacking an und mit Viren längst ein Standardtool in Medizin und Gentechnik bilden und zB an „effektiver infizierenden“ Virentypen als Transporter für neue Medikamente (zB HIV , Krebs u.a.) untersucht werden. Für eine typische Biowaffe wäre der Virus eher „Pfusch“, weshalb ja auch die Idee eines Laborursprunges von diversen Dritten relativ schnell verworfen wurde.
Ich gehe davon aus (seit Anfang 20 mehrfach geschrieben) dass die „initiale„ Freisetzung ein Unfall oder zumindest nicht so im Verlauf geplant war, aber die KPC sehr bald die absichtliche Ausbreitung in die Welt / fremde Länder mindestens in Kauf nahm. Nur so ist das weitere politische Verhalten zu deuten, u.a. allen Inlandverkehr zu sperren, aber Reisen ins Ausland keineswegs einzugrenzen.
Wenn man weiß , das wenige Wochen vorher eine gewisse Kanzlerin die Provinz und das Istitut besucht hat. Wenn man weis das gewisse deutsche Stiftungen da am Werk sind. Wenn man weis, das solche Institute relativ unabhängig von der Chinesischen Zentral Regierung arbeiten. Wenn man sieht was heute hier abgeht.
Dann kann man eins und eins zusammenzählen.
Diese deutsche Regierung mischt in einigen dunklen Geschichten mit. Die Wahlen in den USA sind nur ein Beispiel…..
Das wird uns noch allen auf die Füße fallen…..
Ehrlich geagt, ist es mir egal, ob das Virus künstlichen oder natürlichen Ursprungs ist. Auch lässt es mich kalt, ob es absichtlich oder zufällig freigesetzt wurde. Als biologische Waffe ist es jedenfalls denkbar ungeeignet.
Kaum Erkrankungen, kaum Tote, die Statistken sind nicht schlimmer, als die Jahre zuvor. (Worldometer, euromomo) Ohne Medienhysterie würden wir rein gar nichts merken.
Unbestretibar ist aber, dass A. Fauci und B. Gates schon seit Jahren wussten, dass eine Pandemie kommt (kommen muss).
Fauci Jan. 2017, noch vor der Amtseinsetzung von Trump. https://www.phytomint.hu/tudasfa/tervezett-jarvany-plandemic-magyar-felirattal.html?fbclid=IwAR1VGrahA-pufctSVBJov6DQijEnLSoWk1YK4Hpa0xeQSPDpYklmybZM69U
26. Min. Inschrift, Ungarisch, Text Original Fauci.
So versteht man auch, dass Biontech und Pfizer innerhalb von “ein paar Monaten” einen Wunderimpfstoff aus dem Hut zaubern können. Naja, dann stimmt´s doch, dass es keine Pandemie sondern eine PLAN-demie ist
Also was mich hinsichtlich der Fakten-Wichtel “bewegt” ist die Frage nach dem Unterschied in der ideologischen Verfaßtheit eines kommunistischen Systems wie China, also einer herkömmlichen, verordneten Diktatur von oben und einer freiwillig akzeptierten (nicht öffentlich ausgesprochenen Diktatur) wie in der BRD.
Auch die chinesische Diktatur ist ja sicher nicht mehr was sei einmal war. Im eigentlichen Sinn herkömmlich war sie wohl nur unter Mao und dann gemildert unter Deng. Aber auch heute ist es noch eine offene Diktatur von oben.
Mit dem vermutlich üblichen ideologischen Geschwätz auf geschlossenen Parteitagen, der knallharten Machtpolitik gegenüber Honkong und Taiwan, usw. Ich kenn mich allerdings zu wenig aus mit dem politischen Verhalten Chinas. Aber ich denke so bewundernswert und freundlich auch der chinesische Mensch sein mag, so knallhart machtorientiert ist die Ideologie Chinas. Das ist einfach das Grundprinzip kommunistische Kader. Es ist machtpolitisch eine straffe Ideologie (innen- wie außenpolitisch), aber gemischt mit absoluter Rationalität für die Interessen Chinas. Wenn auch überschattet m Primat der Herrschaft der Partei.
Aber ich kenne mich letztlich zu wenig aus, wie sich das in der Praxis dargestellt. Da ich kein TV mehr einschalte liegt der letzte Reisebericht , den ich über China gesehen habe wohl 10-20 Jahre zurück. Und so würde man heute auch noch objektiv über China informiert,
Wie sieht die Diktatur in der BRD aus? Nun diese repräsentiert sich auch in den Fakten-Wichteln, Die müssen eben nicht unbedingt mangelnde Analysefähigkeit haben (das vielleicht oder sicher auch, da ja das Bildungssystem erledigt ist und die bereits zusätzlich durch die ideologische Indoktrination ab 1970 gegangen sind), sondern sie wissen ganz einfach instinktiv was sie jeweils dem Zeitgeist schuldig sind.
Rational ist bei denen lediglich der Opportunismus, wenn auch der nicht im wesentlichen instinktiv ist.
Die Medien im Westen haben sich nicht wie in China von oben verordnet, sondern freiwillig in diktatorische Abhängigkeit begeben und checken eben Fakten gemäß der herrschenden korrekten Interpretationen der Realität.
Und eine dieser unausgesprochenen Interpretationen ist halt, dass der das Virus nicht von China menschengemacht ist. Das paßt nicht in die gegenwärtige Zeitgeist-Ideologie. Während es beim Klimawandel und bei der Gefährlichkeit des Virus genau umgekehrt ist.
D.h, die Fakten-Wichtel checken keine Fakten und machen auch keine Fehler, sondern das Ergebnis steht durch die herrschende Ideologie schon vorher fest.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie sich dieser Prozeß in diesen Menschen abspielt. Wie sie also instinktiv bewußt die Wahrheit in eine bestimmte Richtung biegen können wohlwissend, dass sie lügen.
Das allerdings verstehe ich aber auch bei den herkömmlichen Ideologen der KPCH nicht. Wie es also möglich ist lebenslang sozialistische Einheitsphrasen zu dreschen, wenn man nicht von denen überzeugt ist.
Nun weiß ich freilich nicht, wie das momentan in China abläuft (ich habe nur noch die Klatschszenen auf Parteitagen in Erinnerung), aber ich kenne es ja aus der ehemaligen DDR, in der ich oft zu Besuch war.
Es fehlt noch eine wichtige Frage : Wer hat das Virus absichtlich freigesetzt ? Offizielle Stellen sowohl der Chinesen als auch der Amerikaner haben öffentlich behauptet jeweils die andere Seite hätten es absichtlich freigesetzt.
Darüber müssen wir nicht diskutieren, SARS-CoV-2 ist in China zuerst aufgetaucht, Chinesische Wissenschaftler haben den nächsten Verwandten “RaTG13” eingesammelt, Chinesische Wissenschaftler nutzen RaTG13 oder andere Coronaviren für Gain of Function Research: wenn es freigesetzt wurde, dann wurde es von einem chinesischen Labor freigesetzt.
Ich kann an Ihrer Umfrage leider nicht teilnehmen, denn meine Meinung dazu wechselt nahezu “stündlich”. Dass das Virus künstlichen Ursprungs ist, erscheint mir als Nichtmediziner, der Medizinern aber gelegentlich in die Parade fahren muss, plausibel.
*
Bleibt nun die Frage nach der Absicht der Freisetzung. Bislang war ich von einer unabsichtlichen Freisetzung, unter Maximierung des supranationalen Effekts ausgegangen. Dafür meinte ich, sprächen die rigerosen inländischen Reisebeschränkungen, bei größtmöglichen Anstrengungen, den internationalen Reiseverkehr aufrecht zu erhalten.
Dazu kamen noch die “geleakten” Videos von zugeschweißten oder sonstwie verrammelten Eingangstüren, Toten auf der Straße sowie toten Kleinkindern, die zu mehreren in Erwachenen-Leichensäcke gelegt wurden. Bei dem, was im Januar an Nachrichten hierher drang, war ich mir sicher, dass da etwas Gewaltiges abliefe, wo doch die Regierung ihr eher subtiles Nudging via Social Credit System pflegte, was ja auch super von der Bevölkerung aufgenommen würde.
Schon im Januar hatte ich mich daher mit Masken eingedeckt, die ich im Anschluss fleißig verteilt habe, weil ich die Gefahr mittlerweile als sehr viel geringer einschätze, jedenfalls geringer, als die Gefahr eines Bußgeldes.
*
Erinnern Sie sich noch an den Polizisten, der in der linken Blase für seine Frage an einen “Covidioten” gefeiert wurde, warum denn ausgerechnet in Putins Russland Ausgangssperren nötig seien? Leider sind dem jungen Mann damals nicht die Schlagwörter “begrenzte Amtszeit”, “Verfassungsänderung” und “Väterchen-Putin-soll-weiter-Präsident-bleiben-Abstimmung” in den Sinn gekommen. In einem Russland, in dem Oppositionspolitiker öffentlichkeitswirksam vergiftet werden (“bestrafe einen…”), machte sich in der heißen Phase des Umbaus der Präsidialverfassung eine Passierscheinpflicht zum Verlassen der Wohnung sicher gut – durch die dem Shutdown vorgelagerten “Coronaferien” waren die besser Situierten ohnehin aus den Städten in ihre Land-Datschas umgezogen. Beste Bedingungen, um das Prozedere ohne nennenswerte Proteste durchzuziehen.
*
Was wäre nun, wenn es selbst im Land des Social Distancing Probleme mit der Akzeptanz und der Einführung der geplanten staatlichen Überwachungsapp gegeben hätte? Wäre dann eine Gesundheitskatastrophe nicht ein gutes Instrument für entsprechendes Nudging..?
Und könnten denn wirklich so viele hässliche Videos nach draußen dringen, wenn es der Staatsmacht ungelegen käme? So manche vagen Indizien sprächen für eine kontrollierte Freisetzung, vielleicht sogar für eine konzertierte Inszenierung – zuallererst aber für das eigene Land.
*
Da ich nicht weiß, wann die innerstaatlichen Reisebeschränkungen um “Ground Zero” faktisch ausgeführt wurden, kann und will ich mich leider nicht festlegen, ob eine Freisetzung des Virus absichtlich erfolgte. Die absolut folgenlosen Megaparties am “Ground Zero” legen aber eine Inszenierung nahe.
Den Rest können Sie u.a. bei Norbert Häring zum Stichwort “eigenverantwortlicher Datenschutz” nachlesen.
Ich möchte auf eine Dokumentation des italienischen Fernsehens (RAI3) aufmerksam machen, die mittlerweile mit englischen Untertiteln wurde. Sie enthält viele Interviews, u.a mit Ralph Baric und Monali Rahalkar. Die englische Inhaltsangabe von RAI:
“Where does Sars-Cov2 come from? How did a virus that most likely comes from a bat in the far south of China get to Wuhan, a city in the middle of the country, 1000 kilometres away ? What kind of research was done at the Wuhan Institute of Virology? Could this virus have come out of a laboratory?”
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Um es mit Otto Reutter zu sagen: “Ick wunder mir über jarnischt mehr!”
Vor nicht allzu langer Zeit wäre das Grund genug für eine Kriegserklärung gewesen.
Ob Absicht oder nicht – zu nutzen gewußt haben es die Chinesen…!
Ich kann die obige Abhandlung nur so interpretieren, daß die KPCh entgegen der von ihr unterzeichneten Biowaffenkonvention an biologischen Massenvernichtungswaffen forscht. Allerdings sollte das Virus wohl nicht zu diesem Zeitpunkt und auch nicht im eigenen Land “entweichen”. Eine absichtliche Freisetzung hätte sichergestellt, daß der “Patient 0” keinerlei Verbindung zu China gehabt hätte.
Wir sollten dem schlonzigen Labormitarbeiter fast dankbar sein, daß er der KPCh den großen Coup gegen die “Langnasen” vermasselt hat, denn Sars-COV-2 ist nun “verbrannt” und steht für heimliche Freisetzungen in anderen Ländern zur Stärkung der chinesischen Hegemonie nicht mehr zur Verfügung.
Wer sagt, daß die Amis nicht mit den Chinesen unter einer Decke stecken!?? Oder daß es Auftragsforschung für die Amis war?
Da China mit unverhohlener Aggressivität die Dominanz im pazifisch-asiatischen Raum anstrebt (Militärbasen im “südchinesischen” Meer – China hat den kleinsten Küstenanteil – “Neue Seidenstraße”), wäre die KPCh mit dem Klammerbeutel gepudert, würden sie mit dem einzigen ernsthaften Gegner und Verbündeten der meisten Anrainerstaaten, den USA, gemeinsam eine solche Waffe entwickeln.
Ich sehe eher einen Zusammenhang mit dem Putsch gegen Trump. China will die USA als Weltmacht ablösen, bzw. hat es schon fast geschafft, dazu ist offenbar jedes Mittel recht. Klimaabkommen (das letztlich dafür sorgt, sämtliche Industrieproduktion nach China zu verlegen), ich denke auch in der Migrationsgeschichte stecken sie mit drin, nun Corona. In Europa sammeln sie gerade die Reste der Industrie ein (als Neuestes die Motoren von Daimler und BMW), sie haben gerade das größte Freihandelsabkommen der Welt beschlossen. Ein Teil der US-Elite macht gerne mit, sie dürfen als Oligarchen weiterhin mitmachen und mitprofitieren (Amazon, Google, Microsoft, Apple), genau die Vertreter dieser Interessen (die sogenannten Democrats – merke: Wo Demokratie explizit draufsteht, ist keine drin) werden gerade wieder installiert. Eigentlich ist es auch egal, ob man China eindeutig an Sars-COV-2 die Schuld geben kann – wenn es so ist, was kann der Westen dann realistischerweise tun? Die sind in jeder Hinsicht stärker und es geht ihnen am A…. vorbei.
Für WELCHE Amis?
Unter WELCHER US-Regierung wurden VON WEM Gelder an das Wuhan-Institut bezahlt und geholfen dieses aufzubauen?
WER aus den USA hat Gelder an dieses Institut “gespendet”?
WER aus dem Westen hat Technologie und know-how bereitgestellt?
WER sonst noch aus der EU – z.B. aus Frankreich – hat da mit- bzw. zugearbeitet?
Wofür wird Geld investiert, wenn nicht um daraus größere Gewinne zu ziehen?
Mich bewegt eine Frage: wer wußte alles davon?
Gnade Gott der Menschheit wenn es zu einem Krieg kommt und diese Labore zerstört werden. Dann werden die Menschen es mit tödlichen und schrecklichen Seuchen zu tun haben.
Ich muß dazu noch einmal meinen: wenn es Absicht war, dann muß es beherrschbar, also harmlos sein. Zeigt sich ja in China. Wieso der Westen sich darüber zerstört (bzw. seine Bürger in unermeßliches Unglück stürzt) ist die Frage.
Schauen Sie doch einmal bei Rockefeller vorbei. “Wir brauchen eine große Krise.” Michael Mannheimer sammelt solche Statements.
Eine interessante Frage ist auch, wieso den Freiern der Faktenchecker-Huren so wichtig ist, daß das Virus aus freier Wildbahn stammt.
Damit habe ich kein Problem. Wissen tun die ja nichts. Und wichtig ist es eigentlich auch nicht; denn die sind ja auch in nichts eingeweiht, U.u, werden sie von China bezahlt, aber wenn so weit ist wie in einem Bond-Film beseitigt
Es ist einfach so, das Virus hat zu sein und dann aber auch natürlich zu sein, denn man muß gegen das Schicksal zusammen stehen (hat Merkel ja auch wieder betont), Menschengemacht (außer wegen nicht nachhaltigem Leben) paßt nicht zu Schicksalsgemeinschaft. Deshalb ist das Virus natürlich zu sein. Und man denkt ja auch nicht dran, dass die Chinesen so was geplant haben könnten. Kurz nicht menschengemacht könnte die Ergebenheit an das Virus und die größte Kanzlerin aller Zeiten in Frage stellen.
Das Virus ist halt links, wie der Zeitgeist. Es war nur ganz kurz rechts, als die Rechtspopulisten meinten man solle u, U, die Grenzen schließen, damit es sich nicht so verbreiten könne. Seitdem es sich (angeblich) verbreitet ist es links.
Und man denkt ja auch nicht dran, dass die Chinesen so was geplant haben könnten.
———–
Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Fehleinschätzung der Chinesen unsere Regierungen aufsitzen. Donald Trump sieht das zum Glück anders. Von wegen Imitieren, nix Eigenes hinkriegen! Zum Lachen, wenn’s nicht so traurig wäre.
Beruflich habe ich vor mehr als 30 Jahren begonnen, im Bereich Wirtschaft und Finanzen mit Chinesen der VR China zu arbeiten. Seit vor nahezu 50 Jahren arbeitete ich mit Chinesen aus ASEAN-Staaten zusammen, die waren meist Katholiken und ihre Familien vor Mao geflohen. Als ich meine ersten Festlandschinesen vor mir hatte, fragte ich sie scherzhaft, ob ich am Ende unseres Programms wohl sagen könnte, sie stünden ihren Brüdern und Schwestern der ASEAN-Staaten in nichts nach. Am Ende stand der Delegationsleiter auf und fragte mich unter Kichern der anderen, ob ich mit ihnen zufrieden wäre. Sie hatten es nicht vergessen.
Ich kann es selbstverständlich nicht beweisen, aber schon damals wußte ich, wem die Zukunft gehört. Ach ja, in meinen Programmen zur Fortbildung der Asiaten habe immer ich am meisten gelernt, vor allem auch von Indern der großen Banken. Es war mein teuerstes Fortbildungsprogramm.
Darum bin ich entsetzt zu sehen, wie die Chinesen bei uns eingeschätzt werden.
Ich habe nicht gemeint, dass die Chinesen so was nicht könnten, sondern man meine, dass sie ein Virus nicht gezielt frei setzen würden. Ich habe freilich im WSJ vor 20 Jahren auch mal gelesen, dass die Asiaten zwar intelligenter, aber weniger schöpferisch sein sollten. Also abkupfern und dann in Serie unschlagbar sind. Ich habe nicht versucht das zu beurteilen.
Ich weiß nicht was heute noch kreativ aus dem Westen kommt. In der IT die ich nicht unbedingt für den schöpferischsten Bereich halte, aber für den dynamischsten sind die Chinesen ja mit Baidu und Ali Baba mittlerweile auch vertreten. Aber die USA wohl noch führend. Und die Big Tech der USA ist schöpferisch hausgemacht, wenn auch die Asiaten hilfreich sein dürften.
Aber die Hardware kommt ja fast voll aus Asien und die Roboter vielleicht auch. Ich weiß nicht, ob der Westen noch einen Stich hat. Europa sicher nicht.
Ich Habe Asiaten sowohl im geisteswissenschaftlichen Bereich als auch im technischen Bereich kennen gelernt, Was auffiel, neben der putzigen Aussprache, war die Freundlichkeit, Höflichkeit und der unglaubliche Eifer mit der die bei Sache waren.
Das ist ein solcher Unfug, wenn das einer behauptet, die wären weniger schöpferisch als wir! Die sind die geborenen Kapitalisten, und die sind immer sehr schöpferisch. Sie schenken ihren Kindern und Freunden zu Festtagen Geld, eingetütet in eigens dafür geschaffene Geldtaschen (habe mal aus Versehen eine solche gekauft, dachte sehr zum Amüsemang der Verkäuferin, es wäre ‘ne Grußkarte), dann sind sie Spieler, heißt, sie spielen, wo immer Zeit dafür ist, regeln ihre Geschäfte spielerisch, während den Deutschen die Mühsal ins Gesicht geschrieben steht.
Verzeihung bitte ingres, aber Sie schreiben da einen ganz schönen Müll.
Zitat
1) “aber wenn so weit ist wie in einem Bond-Film beseitigt”
2) “Deshalb ist das Virus natürlich zu sein.”
3) “Kurz nicht menschengemacht könnte die Ergebenheit an das Virus und die größte Kanzlerin aller Zeiten in Frage stellen.”
Zitatende
Wer soll diesen Kauderwelsch eigentlich entschlüsseln?
Die Entschlüsselung ist eigentlich doch recht einfach: Ich will erklären was die “Fakten-Wichtel” für Kreaturen sein könnten. Dass das Virus natürlich ist, ist halt deren Ideologie. D.h. denen ist der Weg das Virus als menschengemacht zu begreifen (unabhängig davon, ob das nun so ist) nicht nur wegen mangelnder Analysefähigkeiten verbaut, sondern eben aus ideologischen Gründen.
Während normale Menschen etwaige Manipulationen rund um das Virus durchschauen können, geht das bei denen aus ideologischen Gründen nicht. Bei einem menschengemachten Virus könnte die Show nicht abgezogen werden. Und die Fakten-Wichtel ergeben sich der Show politkorrekt. So wie sie sich sowohl ideologisch als auch opportunistisch der Kanzlerin zu ergeben haben.
Denn wenn sie das alles nicht machen., dann müßten sie eben wie sciencefiles alternativ im Netz agieren.
Das mit dem Bimd-Film soll aussagen, dass die Chinesen sicher beizeiten nichts von einem Patrick Gensing oder Georg Reste halten werden.
Es ist einfach so, ich habe einfach meine Interpretation von Faken-Wichtel vortragen wollen. Ich kann diese Kreaturen nicht einmal auf der Ebene eines Fakten-Wichtels beschreiben; den sie liegen jenseits jeder begriflichen Charakterisierung. Zumal man noch nicht wissen kann, was mit denen noch auf anständige Menschen zukommen wird.
“Die Entschlüsselung ist eigentlich doch recht einfach: Ich will erklären was die “Fakten-Wichtel” für Kreaturen sein könnten.”
Dann machen Sie das doch bitte in verständlicher Sprache, bei aller Sympathie mit dem angedeuteten Inhalt!
Und, wenn ich schon in 1) bis 3) aufgliedere, dann wäre es doch für Sie sicher ein Leichtes, dies spezifiziert zu erklären, statt uns Allgemeinplätze um die Ohren zu hauen.
Diesen Verdacht hatte ich von Anfang an und habe ihn auch mehrmals auf verschieden Foren geäußert.
Wenn das Virus von einem Tier stammt, warum greift es dann nur Menschen an ?
Ich habe nichts von Tieren gehört, die am Coronavirus gestorben sind.
Ich war schon immer Meinung, dass dieser Virus aus einem chinesischen Bio-Kampfstofflabor stammt.
Die Chinesen profitieren von diesen Virus, dass die Weltwirtschaften schwächt und sogar teilweise zum Erliegen bringt.
Die Werte der Unternehmen sinken und können von den Chinesen sehr günstig aufgekauft und übernommen werden.
Chinas Wirtschaft profitiert davon enorm.
Die große Frage lautet, wer wusste davon?
Von den meisten Ländern kam nicht mal ein kleiner Hauch von Kritik.
Der einzige der China dafür verantwortlich macht und auch dafür auch scharf angriff war D. Trump.
Warum sind die Zahlen der Infizierten in China so gering 86.414?
Alleine das im Verhältnis dazu kleine Deutschland hat zur Zeit 914.118…..
Ist dies nicht sehr auffällig und merkwürdig?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Verschwörungstheorie oder Zufall?
Merkel war kurz vor Ausbrechen dieses Virus noch zu Besuch in China.
Merkels kleiner Clown Maas verschenkt noch am Anfang der Pandemie, mehrere Tonnen Hilfsmittel wie Masken und Desinfektionsmittel an China……
Medizinische Hilfsmittel die wir selbst sehr gut hätten gebrauchen können…….
Warum kuschen die westlichen Regierungen vor der kommunistischen Partei Chinas.
Nicht den Hauch einer Kritik an China!!!!!!!
Unsere “Qualitätsmedien” halten sich auch sehr bedeckt…………..
Warum diese wahnsinnige mediale Hetze gegen D. Trump, dem einzigen Politiker auf der Welt der China dafür öffentlich kritisiert…………
Hat sich diese teuflische linke Ideologie des Sozialismus/Kommunismus schon so in den Köpfen der Politiker festgefressen das Kritik an totalitären kommunistischen/sozialistischen Systemen nicht mehr zulässt?
Ist China jetzt das Vorzeigebeispiel für Meinungsfreiheit, Manipulation der Massen, etc., etc….?
Werden wir totalitären Systemen wie China nicht immer ähnlicher?
D. Trump der weltweit einzige Kritiker Chinas wird total verheizt und zum meist gehassten Politiker der Welt erklärt.
Nationalstaaten werden immer mehr geschwächt und deren Souveränität stark eingeschränkt…..
Das China das Land mit dem weltweit größten CO² Ausstoßes ist wird hierzulande komplett ignoriert, stattdessen wird die Bevölkerung Deutschlands zur Kasse gebeten und die eigene Wirtschaft/Industrie enorm geschwächt.
Wenn ich mir das alles so überlege, passen viele Zahnrädchen ineinander.
Das ist für mich alles sehr beängstigend. Für die Zukunft sehe ich absolut schwarz!
Wo geht die Reise hin?
Müssen wir bald auf unseren hart erarbeitetenden Wohlstand und Sicherheit verzichten?
Bin ich nun ein Verschwörungstheoretiker oder nur ein Mensch der noch logisch denkt?
Sie haben leider Recht.
Das befürchte ich leider auch!
Ich hatte aber immer noch die kleine Hoffnung dass ich mich irre und ich mich verrannt habe.
Die Werte der Unternehmen sinken und können von den Chinesen sehr günstig aufgekauft und übernommen werden.
Chinas Wirtschaft profitiert davon enorm.
————
Überraschende Wende im Überlebenskampf des Küchenherstellers Poggenpohl, [Herford]: Die Edelmarke, die im Zuge der Corona-Pandemie einen Insolvenzantrag gestellt hat, kommt in chinesische Hände. Neuer Eigentümer wird der Sanitär- und Küchenarmaturenhersteller Jomoo aus Xiamen.
https://www.juve.de/nachrichten/deals/2020/07/verkauf-nach-china-poggenpohl-geht-an-orrick-mandanten
Ihre Überlegungen sind sehr plausibel.Das was über Jahrzehnte vorbereitet wurde wird in den nächsten Jahren radikal umgesetzt werden.Frau Merkel hat in Davos im jan 20 öffentlich verkündet daß die Große Transformation kommen wird ,sie ist alternativlos.Wer 1984 gelesen hat ,weiß wie das aussieht.Die Vorstufen haben wir seit Jahren bereits.Jetzt wird es aber sehr rasch gehen,die Frösche sind gar.Ein paar ,die noch aufbegehren werden brutal niedergeknüppelt.
Es gibt Sachverhalte, die sollte man bei Google zusammen mit “George Soros” eingeben, und es gibt solche, zu denen Covid-19 gehört, die sollte man mit “Bill Gates” eingeben. Wenn man “Wuhan Institute of Virology” “Bill Gates” eingibt, hat man reichlich Stoff zum Lesen und zum Nachdenken.
Ich hab’s mal gemacht, hier: https://tinyurl.com/y4sqqotf Viel Spaß!
Für die Biowaffentheorie spricht ja mMn. auch, dass Ostasiaten offensichtlich besser mit dem Virus zurecht kommen (wie ich schon mal geschrieben habe, wäre es ja bei einer Biowaffe blöd, wenn die eigene Bevölkerung stark leiden würde).
„Biowaffe“ war m.E. eine verbreitete falsche Fährte, weil solche typischerweise weit gezielter gebaut werden. Es ist verbreitete Fehlannahme, derlei modifizierte Viren bzw Modifikationen kämen primär für Biowaffen zur Anwendung, während Biohacking an und mit Viren längst ein Standardtool in Medizin und Gentechnik bilden und zB an „effektiver infizierenden“ Virentypen als Transporter für neue Medikamente (zB HIV , Krebs u.a.) untersucht werden. Für eine typische Biowaffe wäre der Virus eher „Pfusch“, weshalb ja auch die Idee eines Laborursprunges von diversen Dritten relativ schnell verworfen wurde.
Ich gehe davon aus (seit Anfang 20 mehrfach geschrieben) dass die „initiale„ Freisetzung ein Unfall oder zumindest nicht so im Verlauf geplant war, aber die KPC sehr bald die absichtliche Ausbreitung in die Welt / fremde Länder mindestens in Kauf nahm. Nur so ist das weitere politische Verhalten zu deuten, u.a. allen Inlandverkehr zu sperren, aber Reisen ins Ausland keineswegs einzugrenzen.
Wenn man weiß , das wenige Wochen vorher eine gewisse Kanzlerin die Provinz und das Istitut besucht hat. Wenn man weis das gewisse deutsche Stiftungen da am Werk sind. Wenn man weis, das solche Institute relativ unabhängig von der Chinesischen Zentral Regierung arbeiten. Wenn man sieht was heute hier abgeht.
Dann kann man eins und eins zusammenzählen.
Diese deutsche Regierung mischt in einigen dunklen Geschichten mit. Die Wahlen in den USA sind nur ein Beispiel…..
Das wird uns noch allen auf die Füße fallen…..
Ehrlich geagt, ist es mir egal, ob das Virus künstlichen oder natürlichen Ursprungs ist. Auch lässt es mich kalt, ob es absichtlich oder zufällig freigesetzt wurde. Als biologische Waffe ist es jedenfalls denkbar ungeeignet.
Kaum Erkrankungen, kaum Tote, die Statistken sind nicht schlimmer, als die Jahre zuvor. (Worldometer, euromomo) Ohne Medienhysterie würden wir rein gar nichts merken.
Unbestretibar ist aber, dass A. Fauci und B. Gates schon seit Jahren wussten, dass eine Pandemie kommt (kommen muss).
Fauci Jan. 2017, noch vor der Amtseinsetzung von Trump.
https://www.phytomint.hu/tudasfa/tervezett-jarvany-plandemic-magyar-felirattal.html?fbclid=IwAR1VGrahA-pufctSVBJov6DQijEnLSoWk1YK4Hpa0xeQSPDpYklmybZM69U
26. Min. Inschrift, Ungarisch, Text Original Fauci.
So versteht man auch, dass Biontech und Pfizer innerhalb von “ein paar Monaten” einen Wunderimpfstoff aus dem Hut zaubern können. Naja, dann stimmt´s doch, dass es keine Pandemie sondern eine PLAN-demie ist
Also was mich hinsichtlich der Fakten-Wichtel “bewegt” ist die Frage nach dem Unterschied in der ideologischen Verfaßtheit eines kommunistischen Systems wie China, also einer herkömmlichen, verordneten Diktatur von oben und einer freiwillig akzeptierten (nicht öffentlich ausgesprochenen Diktatur) wie in der BRD.
Auch die chinesische Diktatur ist ja sicher nicht mehr was sei einmal war. Im eigentlichen Sinn herkömmlich war sie wohl nur unter Mao und dann gemildert unter Deng. Aber auch heute ist es noch eine offene Diktatur von oben.
Mit dem vermutlich üblichen ideologischen Geschwätz auf geschlossenen Parteitagen, der knallharten Machtpolitik gegenüber Honkong und Taiwan, usw. Ich kenn mich allerdings zu wenig aus mit dem politischen Verhalten Chinas. Aber ich denke so bewundernswert und freundlich auch der chinesische Mensch sein mag, so knallhart machtorientiert ist die Ideologie Chinas. Das ist einfach das Grundprinzip kommunistische Kader. Es ist machtpolitisch eine straffe Ideologie (innen- wie außenpolitisch), aber gemischt mit absoluter Rationalität für die Interessen Chinas. Wenn auch überschattet m Primat der Herrschaft der Partei.
Aber ich kenne mich letztlich zu wenig aus, wie sich das in der Praxis dargestellt. Da ich kein TV mehr einschalte liegt der letzte Reisebericht , den ich über China gesehen habe wohl 10-20 Jahre zurück. Und so würde man heute auch noch objektiv über China informiert,
Wie sieht die Diktatur in der BRD aus? Nun diese repräsentiert sich auch in den Fakten-Wichteln, Die müssen eben nicht unbedingt mangelnde Analysefähigkeit haben (das vielleicht oder sicher auch, da ja das Bildungssystem erledigt ist und die bereits zusätzlich durch die ideologische Indoktrination ab 1970 gegangen sind), sondern sie wissen ganz einfach instinktiv was sie jeweils dem Zeitgeist schuldig sind.
Rational ist bei denen lediglich der Opportunismus, wenn auch der nicht im wesentlichen instinktiv ist.
Die Medien im Westen haben sich nicht wie in China von oben verordnet, sondern freiwillig in diktatorische Abhängigkeit begeben und checken eben Fakten gemäß der herrschenden korrekten Interpretationen der Realität.
Und eine dieser unausgesprochenen Interpretationen ist halt, dass der das Virus nicht von China menschengemacht ist. Das paßt nicht in die gegenwärtige Zeitgeist-Ideologie. Während es beim Klimawandel und bei der Gefährlichkeit des Virus genau umgekehrt ist.
D.h, die Fakten-Wichtel checken keine Fakten und machen auch keine Fehler, sondern das Ergebnis steht durch die herrschende Ideologie schon vorher fest.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie sich dieser Prozeß in diesen Menschen abspielt. Wie sie also instinktiv bewußt die Wahrheit in eine bestimmte Richtung biegen können wohlwissend, dass sie lügen.
Das allerdings verstehe ich aber auch bei den herkömmlichen Ideologen der KPCH nicht. Wie es also möglich ist lebenslang sozialistische Einheitsphrasen zu dreschen, wenn man nicht von denen überzeugt ist.
Nun weiß ich freilich nicht, wie das momentan in China abläuft (ich habe nur noch die Klatschszenen auf Parteitagen in Erinnerung), aber ich kenne es ja aus der ehemaligen DDR, in der ich oft zu Besuch war.
Es fehlt noch eine wichtige Frage : Wer hat das Virus absichtlich freigesetzt ? Offizielle Stellen sowohl der Chinesen als auch der Amerikaner haben öffentlich behauptet jeweils die andere Seite hätten es absichtlich freigesetzt.
Darüber müssen wir nicht diskutieren, SARS-CoV-2 ist in China zuerst aufgetaucht, Chinesische Wissenschaftler haben den nächsten Verwandten “RaTG13” eingesammelt, Chinesische Wissenschaftler nutzen RaTG13 oder andere Coronaviren für Gain of Function Research: wenn es freigesetzt wurde, dann wurde es von einem chinesischen Labor freigesetzt.
Ich kann an Ihrer Umfrage leider nicht teilnehmen, denn meine Meinung dazu wechselt nahezu “stündlich”. Dass das Virus künstlichen Ursprungs ist, erscheint mir als Nichtmediziner, der Medizinern aber gelegentlich in die Parade fahren muss, plausibel.
*
Bleibt nun die Frage nach der Absicht der Freisetzung. Bislang war ich von einer unabsichtlichen Freisetzung, unter Maximierung des supranationalen Effekts ausgegangen. Dafür meinte ich, sprächen die rigerosen inländischen Reisebeschränkungen, bei größtmöglichen Anstrengungen, den internationalen Reiseverkehr aufrecht zu erhalten.
Dazu kamen noch die “geleakten” Videos von zugeschweißten oder sonstwie verrammelten Eingangstüren, Toten auf der Straße sowie toten Kleinkindern, die zu mehreren in Erwachenen-Leichensäcke gelegt wurden. Bei dem, was im Januar an Nachrichten hierher drang, war ich mir sicher, dass da etwas Gewaltiges abliefe, wo doch die Regierung ihr eher subtiles Nudging via Social Credit System pflegte, was ja auch super von der Bevölkerung aufgenommen würde.
Schon im Januar hatte ich mich daher mit Masken eingedeckt, die ich im Anschluss fleißig verteilt habe, weil ich die Gefahr mittlerweile als sehr viel geringer einschätze, jedenfalls geringer, als die Gefahr eines Bußgeldes.
*
Erinnern Sie sich noch an den Polizisten, der in der linken Blase für seine Frage an einen “Covidioten” gefeiert wurde, warum denn ausgerechnet in Putins Russland Ausgangssperren nötig seien? Leider sind dem jungen Mann damals nicht die Schlagwörter “begrenzte Amtszeit”, “Verfassungsänderung” und “Väterchen-Putin-soll-weiter-Präsident-bleiben-Abstimmung” in den Sinn gekommen. In einem Russland, in dem Oppositionspolitiker öffentlichkeitswirksam vergiftet werden (“bestrafe einen…”), machte sich in der heißen Phase des Umbaus der Präsidialverfassung eine Passierscheinpflicht zum Verlassen der Wohnung sicher gut – durch die dem Shutdown vorgelagerten “Coronaferien” waren die besser Situierten ohnehin aus den Städten in ihre Land-Datschas umgezogen. Beste Bedingungen, um das Prozedere ohne nennenswerte Proteste durchzuziehen.
*
Was wäre nun, wenn es selbst im Land des Social Distancing Probleme mit der Akzeptanz und der Einführung der geplanten staatlichen Überwachungsapp gegeben hätte? Wäre dann eine Gesundheitskatastrophe nicht ein gutes Instrument für entsprechendes Nudging..?
Und könnten denn wirklich so viele hässliche Videos nach draußen dringen, wenn es der Staatsmacht ungelegen käme? So manche vagen Indizien sprächen für eine kontrollierte Freisetzung, vielleicht sogar für eine konzertierte Inszenierung – zuallererst aber für das eigene Land.
*
Da ich nicht weiß, wann die innerstaatlichen Reisebeschränkungen um “Ground Zero” faktisch ausgeführt wurden, kann und will ich mich leider nicht festlegen, ob eine Freisetzung des Virus absichtlich erfolgte. Die absolut folgenlosen Megaparties am “Ground Zero” legen aber eine Inszenierung nahe.
Den Rest können Sie u.a. bei Norbert Häring zum Stichwort “eigenverantwortlicher Datenschutz” nachlesen.
Ich möchte daran erinnern, dass Trump vom chinesischen Virus sprach. Wiedermal lag er wahrscheinlich nicht falsch. Siehe Briefwahl etc.
Ich möchte auf eine Dokumentation des italienischen Fernsehens (RAI3) aufmerksam machen, die mittlerweile mit englischen Untertiteln wurde. Sie enthält viele Interviews, u.a mit Ralph Baric und Monali Rahalkar. Die englische Inhaltsangabe von RAI:
“Where does Sars-Cov2 come from? How did a virus that most likely comes from a bat in the far south of China get to Wuhan, a city in the middle of the country, 1000 kilometres away ? What kind of research was done at the Wuhan Institute of Virology? Could this virus have come out of a laboratory?”
https://www.raiplay.it/video/2020/11/SARS-COV2—Identikit-di-un-Killer-f4b539cc-07ac-41c2-a1a4-1aab862f75ff.html