Eskalation der Inszenierung: Wie die ARD mit Indien Stimmung für die Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes macht
Im Folgenden präsentieren wir das Ergebnis einer Recherche, es zeigt, wie die ARD – als Beispiel für MS-Medien – Indien und die dort steigenden Fallzahlen als Möglichkeit missbraucht, um Stimmung für eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes zu machen und vor dem Hintergrund regelmäßiger Warnungen durch nicht weiter bekannte Intensivmediziner ihren Konsumenten mit erhobenem Zeigefinger zu erklären, wie weit es auch in Deutschland kommen würde, wenn nicht die hervorragende Regierung unter Führung so herausragend kompetenter Polit-Darsteller alles tun würde, um Deutschland das Schicksal Indiens zu ersparen. Wir haben die Berichterstattung in der ARD im April gesammelt. Das genügt, um die Systematik deutlich zu machen.
Noch am 1. April wird in der ARD von den Erfolgen der indischen Impfkampagne berichtet, ein lobender Bericht, der am 21. April in moralische Entrüstung umschlägt, ob der Tatsache, dass die Inder den in Indien produzierten Impfstoff für sich selbst behalten. Die “Weltapotheke”, sie liefert nicht mehr. Eine zunächst eher beistehend desinteressierte Berichterstattung aus Indien, die vornehmlich dem gewidmet ist, was bei den geistigen Mutationen der ARD als “indische Mutante” bezeichnet wird, schlägt in eine eskalierende Berichterstattung mit täglich neuen Horrormeldungen um, und zwar just zu dem Zeitpunkt, zu dem die Diskussion über die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes ihren Höhepunkt erreicht, als das Gesetz, das Ausgangssperren und weitere Einschränkungen von Bürgerrechten bringt, den Bundestag erreicht und dort zur Absegnung ansteht.
Die ARD ist hier die flankierende Einheit der Bundesregierung, die mit täglich neuen Horrormeldungen eine positive Grundstimmung in der Bevölkerung für die Akzeptanz der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes und die Legitimation für den Großangriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung, den die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes darstellt, beschaffen soll.
Genießen Sie die Eskalation der Berichterstattung, die wir im Folgenden dokumentiert (dokumentiert sind alle Berichte auf tagesschau.de seit dem 1. April, die Indien und Corona zum Gegenstand) haben. Wir melden uns am Ende wieder:
Man kann richtig miterleben, wie sich die Personen, die bei der ARD beschäftigt sind, in Rage schreiben, ein Stadium erreichen, das man wohl nur als orgiastisch bezeichnen kann. Indes gibt es ein paar Kleinigkeiten, die die Zahlen aus Indien nicht als Horrorzahlen brauchbar machen. Wir haben Sie hier zusammengestellt.
Ein Auszug:
Seit Beginn der Pandemie sind in Indien 15.616.130 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden und 182.570 Menschen mit COVID-19 verstorben.
In Deutschland und im Vereinigten Königreich wurden 3.180.810 bzw. 4.393.307 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, 81.086 bzw. 127.307 sind als mit COVID-19 verstorben in die Statistik eingegangen.
Bezogen auf eine Million Einwohner macht das für Indien 11.228 positiv Getestete und 131 Tote, für Deutschland 37.867 positiv Getestete und 965 Tote und für das Vereinigte Königreich 64.445 positiv Getestete und 1.867 Tote.
am 20. April wurden in Deutschland 16.363 neue positive Tests auf SARS-CoV-2 gemeldet. In Indien waren es 294.290. Bezogen auf 1.000.000 Einwohner sind das für Deutschland 195 positive Tests und für Indien 212 positive Tests. Es gibt sich nicht viel, und das obwohl Deutschland am Ende der dritten Welle steht, während Indien erst am Anfang der zweiten Welle steht.
An dem, was wir am 21. April festgestellt haben, hat sich seither nichts verändert.
Kein Sauerstoff-Mangel in Uttar-Pradesch
Auch oder selbst bei der ARD hat man bemerkt, dass Indien, was die Zahlen angeht, die in Deutschland wie ein Fetisch verehrt werden, die 7-Tage-Inzidenz, nicht schlechter, sondern besser als Deutschland dasteht. Dies hat Peter Hornung auf den Plan gerufen, der am 23. April den Konsumenten der ARD erklärt, warum die bessere 7-Tage-Inzidenz Indiens gar keine bessere Inzidenz ist. In Indien gebe es nur ein Viertel der Intensivbetten, die es in Deutschland gebe, schreibt Hornung, und deshalb sei die im Vergleich zu Deutschand bessere 7-Tage-Inzidenz für Indien dennoch eine Katastrophe. Es fehle an allem, so schreibt Hornung sich in Rage, und zwar fehle es nicht nur in ländlichen Gegenden, sondern auch in den Städten. Und die Katastrophe, so suggeriert er, sie sei eigentlich noch viel größer, denn es werde in Indien viel weniger getestet als in Deutschland. “Viele arme Menschen haben keinen Zugang zu Tests”, schreibt Hornung, der sich nicht nur in den ländlichen Gebieten des Subkontinents mit seiner mehr als einer Milliarde Menschen bestens auskennt, sondern auch ausreichend soziale Studien durchgeführt hat, um sich kundig über die Wohngebiete der Armen in Mumbai und New Delhi äußern zu können. Ja, die ARD, sie beschäftigt nur herausragendes Personal, herausragend in Anmaßung. Dass arme Menschen angeblich nicht getestet würden, hat die ARD nicht geschert, als man am 19. April getextet hat: Jeder Dritte in Delhi coronapositiv. Lage in Indien spitzt sich zu. Die ARD-Schreiber nehmen es eben, wie sie es brauchen. Die Fakten sind meist andere:
Die Pandemie ist in Indien in ähnlicher Weise ein lokales Phänomen, wie sie das in anderen Ländern ist bzw. war. Das indische Gesundheitsministerium veröffentlicht täglich die Fallzahlen für Indien. Wie man der folgenden Tabelle entnehmen kann, gibt es in Indien zum einen deutlich unterschiedliche Entwicklungen und Entwicklungsstadien der Verbreitung von SARS-CoV-2. Die Regionen, die es in die westlichen Schlagzeilen schaffen, Delhi und Maharashtra (Mumbai) zeichnen sich im Vergleich zu anderen Bundesstaaten Indiens, wie z.B. Karnataka durch ein moderates Wachstum der Anzahl aktiver Fälle aus. Der Schluss liegt nahe, dass die Pandemie sich in den entsprechenden Bundesstaaten dem Ende zuneigt und dass die Knappheit an Sauerstoff, die die ARD so ausgiebig und in an morbider Lust kaum zu überbietender Art und Weise gemolken hat, auf das zurückzuführen ist, was es in Indien wohl häufiger gibt als in anderen, kleineren Staaten: Versorgungsprobleme.
Dass die Sauerstoff-Knappheit in Krankenhäusern von New Delhi, die – wie die Zahlen aktiver Fälle zeigen – nicht wirklich überlaufen sein können, ein Versorgungsengpass ist und keine Knappheit, die auf die hohe Nachfrage zurückzuführen ist, wie die ARD suggeriert, dafür spricht, dass die Knappheit am Montag beendet sein wird, wenn der erste Zug mit 70 Tonnen Sauerstoff in New Delhi eintreffen wird:
“NEW DELHI: The first Oxygen Express train for Delhi carrying around 70 tonnes of the life-saving gas will depart from Jindal Steel Works plant in Raigarh on Sunday night … The train with four tankers, will reach Delhi by Monday night …”
Die ARD-Tagesschau und andere MS-Medien nutzen die hohen Fallzahlen in Indien und die damit verbundenen Probleme, um der deutschen Bundesregierung dabei zu helfen, ihre Agenda der Freiheitsberaubung durchzusetzen und für diese Agenda Legitimation zu beschaffen, obschon alle Anzeichen dafür sprechen, dass Indien, wie dies für das Vereinigte Königreich auch der Fall war, derzeit eine zweite Welle von SARS-CoV-2 durchläuft, die – wie man der Tabelle oben entnehmen kann, wohl ihren Zenit in den meisten Bundesstaaten bereits überschritten hat. Auf dem Höhepunkt der zweite Welle wurden im Vereinigten Königreich 1.820 mit SARS-CoV-2 Verstorbene gemeldet. Indien meldet für den gestrigen Tag 2.767 Verstorbene bei 2.682.751 aktiven Fällen, also positiv Getesteten, die nicht als genesen angesehen werden. Im Vereinigten Königreich gab es am 20. Januar, als 1.820 mit SARS-Cov-2 Verstorbene zu Buche geschlagen sind, 1.834.392 aktive Fälle, das entspricht 99 Toten auf 100.000 aktive Fälle. Das Verhältnis für Indien: 103 Todesfälle auf 100.000 aktive Fälle.
Die ARD inszeniert eine indische Katastrophe, um die freiheitsberaubenden Maßnahmen der Bundesregierung zu flankieren und zu legitimieren. Das hat mit Journalismus nichts zu tun, das ist reine Propaganda.
Seit Ende Januar 2020 besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Eine Liste aller Texte, die wir zu SARS-CoV-2 veröffentlicht haben, finden Sie hier.
Gutes, so hieß es früher, muss nicht teuer sein. Aber auch ein privates Blog muss von irgend etwas leben.
Deshalb unsere Bitte: Tragen Sie mit einer Spende dazu bei, dass wir als Freies Medium weiterbestehen.
Bleiben Sie mit uns in Kontakt. Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Die aktuellen Todesfall-Zahlen lauten für Indien ca. 2.800 pro Tag, Deutschland rd 300 pro Tag. Umgerechnet auf Einwohnerzahlen (- Indien 1,4 Mrd., D 83 Mio.) zeigt sich, dass die Mortalität pro 1 Mio. Einwohner in Indien bei 2 liegt, in Deutschland bei 3,6.
Allerdings: In Indien zeigt der Trend nach oben, bei uns nach unten. Wir haben die seltsame Situation, dass die Panik bei abnehmender Corona-Belastung geschürt wird.
So ist es. Umso mehr Panik hier in Deutschland verbreitet wird um so unglaubwürdiger und absurder wird das Ganze. Egal ob ARD,ZDF und NTV . Können es alle gleich gut.
Immer das Gegenteil von dem glauben was verkündet wird.
Das ist doch nur der indische Strohhalm, an dem die Lügenbolde sich nun festklammern. RKI und Kanzleramt: zwei ertrinkende Nichtschwimmer, welche sich gegenseitig retten wollen > Multipolar-Magazin!
…und davon mal ab – das ist nicht nur Propaganda, die ziehen auch die indischen Traditionen in den Dreck und missbrauchen die. Aber nicht nur die ARD, der Nostradamus Lauterbach macht das genauso. Wirklich nur noch abartig
Es ist aber eben nicht nur die ARDDR 1, die diese Lügen sendet, es machen alle. Auch ZDDRF 2, “Private” und die gedruckten Dreckschleudern, die übliche totale Gleichschaltung.
In 70 Jahren wird man sich fragen, wie konnte das geschehen. Wieso gab es so viele böswillige herzlose Menschen. Wieso hatten die aus dem 3. Reich nichts gelernt. Dann wird man kopfschüttelnd mit offenem Visier und völlig verblendet in den nächsten Irrsinn reiten.
“Reiten” ist treffend.
Zumindest für dieses (zukünftige) Entwicklungsland.
Technisch geht hier in 10-20 Jahren aufgrund der hartnäckig betriebenen Deindustrialisierung eh nicht mehr viel. Was nicht kaputt geht wird billig – z.B. von China – aufgekauft und/oder wandert ab.
Und außerdem kann man mit einem Pferd auch viel geschickter das Brennholz aus dem Restwald holen, denn Energie-Importe dürften ohne Industrie-Einkommen nicht mehr bezahlbar sein.
Dann wird´s vielleicht noch kälter und bei Energie-Mangel und Strom black-outs wird “Hüpfen fürs Klima” endlich überlebensnotwendig.
Warum auch nicht: ohne einen Job haben die gröönen Dödel doch genügend Zeit dazu.
Besten Dank science files für die neuerliche sorgfältige Beleuchtung dieser medialen ideologischen Dreckschleudern. Was mich immer wieder verblüfft ist die Plattheit der Manipulation, immer schön mit absoluten Zahlen, keinerlei Einordnung. Ist im Grunde ein Bildungsnotstand, wenn das in der Breite gefressen wird.
Die WElt ist so groß, dass man immer Grund zur Sorge haben kann. Das ist die Gefahr, die die ARD offenlichtlich – bewirtschaftet. Danke für dei Zusammenfassung. Ich merke manchma beim Gespräch mit Nachbarn oder so, wie das wirkt. besonders bei Älteren. Die unter dreißig ignorieren Normalo-Medien ganz überwiegend.
Habe gestern sofort bei der Meldung in der ARD, der besten aller Ehefrauen, anhand von Worldometers die reale Lage klar gemacht. Langsam kapiert auch sie, was da gespielt wird. Kurz danach Anruf einer Freundin… Habt ihr gesehen, was da in Indien abgeht? Man möchte verzweifeln… Propaganda wirkt!
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
Die aktuellen Todesfall-Zahlen lauten für Indien ca. 2.800 pro Tag, Deutschland rd 300 pro Tag. Umgerechnet auf Einwohnerzahlen (- Indien 1,4 Mrd., D 83 Mio.) zeigt sich, dass die Mortalität pro 1 Mio. Einwohner in Indien bei 2 liegt, in Deutschland bei 3,6.
Allerdings: In Indien zeigt der Trend nach oben, bei uns nach unten. Wir haben die seltsame Situation, dass die Panik bei abnehmender Corona-Belastung geschürt wird.
So ist es. Umso mehr Panik hier in Deutschland verbreitet wird um so unglaubwürdiger und absurder wird das Ganze. Egal ob ARD,ZDF und NTV . Können es alle gleich gut.
Immer das Gegenteil von dem glauben was verkündet wird.
Das ist doch nur der indische Strohhalm, an dem die Lügenbolde sich nun festklammern. RKI und Kanzleramt: zwei ertrinkende Nichtschwimmer, welche sich gegenseitig retten wollen > Multipolar-Magazin!
…und davon mal ab – das ist nicht nur Propaganda, die ziehen auch die indischen Traditionen in den Dreck und missbrauchen die. Aber nicht nur die ARD, der Nostradamus Lauterbach macht das genauso. Wirklich nur noch abartig
Es ist aber eben nicht nur die ARDDR 1, die diese Lügen sendet, es machen alle. Auch ZDDRF 2, “Private” und die gedruckten Dreckschleudern, die übliche totale Gleichschaltung.
Ein er schreibt vom anderen ab, das machen die doch seit Jahrzehnten, achwas seit über 100 Jahren (siehe Karl Kraus).
In 70 Jahren wird man sich fragen, wie konnte das geschehen. Wieso gab es so viele böswillige herzlose Menschen. Wieso hatten die aus dem 3. Reich nichts gelernt. Dann wird man kopfschüttelnd mit offenem Visier und völlig verblendet in den nächsten Irrsinn reiten.
“Reiten” ist treffend.
Zumindest für dieses (zukünftige) Entwicklungsland.
Technisch geht hier in 10-20 Jahren aufgrund der hartnäckig betriebenen Deindustrialisierung eh nicht mehr viel. Was nicht kaputt geht wird billig – z.B. von China – aufgekauft und/oder wandert ab.
Und außerdem kann man mit einem Pferd auch viel geschickter das Brennholz aus dem Restwald holen, denn Energie-Importe dürften ohne Industrie-Einkommen nicht mehr bezahlbar sein.
Dann wird´s vielleicht noch kälter und bei Energie-Mangel und Strom black-outs wird “Hüpfen fürs Klima” endlich überlebensnotwendig.
Warum auch nicht: ohne einen Job haben die gröönen Dödel doch genügend Zeit dazu.
In 70 Jahren gibt es weder Deutsche noch Deutschland.
Besten Dank science files für die neuerliche sorgfältige Beleuchtung dieser medialen ideologischen Dreckschleudern. Was mich immer wieder verblüfft ist die Plattheit der Manipulation, immer schön mit absoluten Zahlen, keinerlei Einordnung. Ist im Grunde ein Bildungsnotstand, wenn das in der Breite gefressen wird.
Die WElt ist so groß, dass man immer Grund zur Sorge haben kann. Das ist die Gefahr, die die ARD offenlichtlich – bewirtschaftet. Danke für dei Zusammenfassung. Ich merke manchma beim Gespräch mit Nachbarn oder so, wie das wirkt. besonders bei Älteren. Die unter dreißig ignorieren Normalo-Medien ganz überwiegend.
Habe gestern sofort bei der Meldung in der ARD, der besten aller Ehefrauen, anhand von Worldometers die reale Lage klar gemacht. Langsam kapiert auch sie, was da gespielt wird. Kurz danach Anruf einer Freundin… Habt ihr gesehen, was da in Indien abgeht? Man möchte verzweifeln… Propaganda wirkt!
Könnte es sein ,daß ein Zusammenhang zwischen steigenden Inzidenzen und Impfungen in Indien besteht ?