SARS-CoV-2: Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews
Wir haben den Eindruck, dass man in Deutschland das Virus, das nun schon seit gut zwei Monaten China in Beschlag genommen hat, bislang eher beiläufig betrachtet hat. Es gibt natürlich Wichtigeres. Man muss sich über vermeintliche Homophobie gegenüber Trans aufregen. Man muss die rechte Gefahr beschwören und in Erfurt einen sozialistischen Putsch vorbereiten, und natürlich muss darüber gestritten werden, ob Windräder Häuser direkt oder nur indirekt gefährden dürfen.
Das mag begründen, warum die Journalismus-Darsteller bei der Tagesschau noch mehr schwimmen als sonst. Aber, dass die ARD-Tagesschau nun – in der gesammelten Unkenntnis der Redaktion und unter Zuhilfenahme von offenkundig ebenso Unwissenden bei der WHO FakeNews, in diesem Fall gefährliche Falschnachrichten verbreitet, das ist doch etwas viel.
Dass man bei der ARD-Tagesschau keine Ahnung hat, worüber hier berichtet wird, das wird bereits im ersten Satz deutlich: “Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat noch immer nur sehr wenige Informationen über das neuartige Coronavirus COVID-19.”
Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Das Virus heißt nun: SARS-CoV-2. Die Weltgesundheitsorganisation hat es so benannt. Man sollte denken, die dort Beschäftigten wissen das. COVID-19 ist die ERKRANKUNG, die durch das Virus, also durch SARS-CoV-2 hervorgerufen wird. Auch diese Differenzierung zwischen Virus und Erkrankung stammt von der WHO. Und vielleicht liegt es ja daran, dass man bei der WHO die mittlerweile vielen Studien zu 2019-nCoV nicht zur Kenntnis genommen hat, schlicht nicht kennt. 2019-nCoV ist der Name, den Wissenschaftler dem Wuhan-Virus gegeben haben, bevor die WHO dem ganzen ihren Sprachstempel aufgedrückt hat. Wer nach 2019-nCoV sucht, der findet u.a. beim Lancet und bei JAMA viele, sehr viele Studien, die das wenige, was man über SARS-CoV-2 mittlerweile doch weiß, zusammenstellen. Wem das zu viel ist, der kann einen unserer Texte lesen. Wir haben das, was wir für wichtige Studien gehalten haben, zusammengefasst.
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designe Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
Die gefährliche Falschmeldung der Tagesschau lautet: “beispielsweise sei immer noch unklar, ob auch Menschen, die keine erkennbaren Symptome zeigen, andere anstecken können”.
Das ist falsch.
Es mag politisch gewünscht sein, die Bevölkerung über diesen Umstand, der neben der hohen Übertragungsquote und der Leichtigkeit, mit der man sich mit SARS-CoV-2 anstecken kann, wohl zu den größten Problemen gehört, vor die der Versuch, das Virus einzudämmen, gestellt ist, im Unklaren zu lassen, aber das ändert nichts daran, dass es Belege über Belege gibt, die zeigen, dass asymptomatische Menschen, die das Virus tragen, andere infizieren können. Es ist, wie wir glauben, gerade jetzt nicht die Zeit, in der Politiker und ihre Medienmarionetten die Bevölkerung belügen können. Deshalb haben wir zwei der Studien zusammengestellt, die zeigen, dass asymptomatische Menschen, die das Virus tragen, andere anstecken können.
Gehen wir chronologisch vor:
Studie 1: The Lancet vom 19. Februar 2020:
Hier in voller Länge:
Since December, 2019, an outbreak of pneumonia caused by a novel coronavirus, severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2), has led to a serious epidemic in China and other countries, resulting in worldwide concern.1 Family clusters of infected individuals have been reported, and this phenomenon could present a serious threat to public health if not strictly controlled. In a previously reported family cluster, most infected individuals had clinical symptoms, decreased lymphocyte counts, and abnormal chest CT images, and were positive for the virus on quantitative RT-PCR (qRT-PCR) analysis.2, 3 However, some of the family members had abnormal chest CT images and positive qRT-PCR results without any clinical symptoms.3 Here, we report the clinical characteristics of a family cluster of SARS-CoV-2 infection. In this family of three, one 35-year-old man (patient 1) had clinical symptoms, a decreased lymphocyte count, abnormal chest CT images, and a positive result on qRT-PCR. By contrast, the other two family members—a 33-year-old woman (patient 2) and a 3-year-old boy (patient 3)—were both asymptomatic, with normal lymphocyte counts and chest CT images but positive qRT-PCR results (figure).
On Jan 22, 2020, patient 1 travelled from Wuhan (Hubei, China) to Guangzhou (Guangdong, China) with his wife (patient 2) and son (patient 3) by high-speed rail. On Jan 26, patient 1 developed a fever of 37·5°C, which lasted for 1 day. The next day, the patient presented to the Third Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University with a body temperature of 37·4°C, and on the same day developed a sore throat, arthralgia, and myalgia, without chills or headache. Patient 1 was observed from Jan 27 to Jan 29, during which time his body temperature normalised. On Jan 27, routine blood tests showed normal white blood cell and lymphocyte counts, but decreased lymphocyte percentage (appendix). Chest CT scans taken 2 days after symptom onset showed bilateral multiple lobular and subsegmental areas of ground-glass opacities and consolidation (appendix). Two sets of nasopharyngeal swab samples from patient 1 tested positive for SARS-CoV-2 on qRT-PCR.
• View related content for this articlePatients 2 and 3 had no signs or clinical symptoms during the same observation period (Jan 27–29), with no decreases in white blood cell or lymphocyte counts (appendix). Chest CT images taken from these two patients on Jan 28 did not show significant abnormalities. However, two sets of nasopharyngeal swab samples, taken at the same time as those from patient 1, tested positive for SARS-CoV-2 on qRT-PCR. All three family members were diagnosed with SARS-CoV-2 infection and were thus transferred to the Infectious Diseases Unit of the Eighth People’s Hospital of Guangzhou for isolation and treatment.
In this family cluster, although all individuals tested positive for SARS-CoV-2 infection on qRT-PCR, only patient 1 showed clinical symptoms, decreased lymphocyte count, and abnormal chest CT images (figure). However, any of the three individuals could have been the first one to become infected and thus transmitted the virus to the other two family members. Importantly, asymptomatic patients (such as patients 2 and 3) might be unaware of their disease and therefore not isolate themselves or seek treatment, or they might be overlooked by health-care professionals and thus unknowingly transmit the virus to others.
To prevent and control this highly infectious disease as early as possible, people with family members with SARS-CoV-2 infection should be closely monitored and examined to rule out infection, even if they do not have any symptoms. In the case of this family, since the time between presentation and identification of SARS-CoV-2 infection was short, more studies are needed to observe the symptoms and test results of infected individuals in greater detail.
Die fett gesetzte Aussage lautet (frei übersetzt):
“Alle drei Familienmitglieder wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Aber nur Patient 1 zeigte klinische Symptome … Jeder der drei Familienmitglieder kann der erste Träger des Virus gewesen sein, der die beiden anderen Familienmitglieder infiziert hat. Das ist insofern wichtig, da asymptomatische Patienten (Patienten 2 und 3) sich ihrer Infektion nicht bewusst sein müssen und sich entsprechend nicht in Selbstisolation begeben oder eine Behandlung nachsuchen. Ärzte mögen sie übersehen und deshalb können sie ohne dass es ihnen bewusst ist, das Virus übertragen.
Studie 2: Research Letters “Journal of the American Medical Association (JAMA)” vom 21. Februar 2020
Auch diese Studie fast in voller Länge, die komplette Studie gibt es hier. Wir beschränken uns auf den wichtigen Teil der Ergebnisse:
“A familial cluster of 5 patients with COVID-19 pneumonia in Anyang, China, had contact before their symptom onset with an asymptomatic family member who had traveled from the epidemic center of Wuhan. The sequence of events suggests that the coronavirus may have been transmitted by the asymptomatic carrier. The incubation period for patient 1 was 19 days, which is long but within the reported range of 0 to 24 days. Her first RT-PCR result was negative; false-negative results have been observed related to the quality of the kit, the collected sample, or performance of the test. RT-PCR has been widely deployed in diagnostic virology and has yielded few false-positive outcomes. Thus, her second RT-PCR result was unlikely to have been a false-positive and was used to define infection with the coronavirus that causes COVID-19.
One previous study reported an asymptomatic 10-year-old boy with COVID-19 infection, but he had abnormalities on chest CT. If the findings in this report of presumed transmission by an asymptomatic carrier are replicated, the prevention of COVID-19 infection would prove challenging. The mechanism by which asymptomatic carriers could acquire and transmit the coronavirus that causes COVID-19 requires further study.
Das sind nur zwei der Studien, die es zur Frage der Übertragung von SARS-CoV-2 durch einen asymptomatischen Träger gibt.
Man muss sich auch nicht durch Studien lesen, um die Frage zu beantworten. Es reicht, den Beitrag “2019 Novel Coronavirus—Important Information for Clinicians” von Carlos del Rio und Preeti N. Malani zu lesen, der schon am 5 Februar im JAMA veröffentlicht wurde. Darin heißt es:
“The incubation period of this virus has been reported to be 5.2 days (95% CI, 4.1-7.0), although there is suggestion that it may be as long as 14 days. It is unclear when transmission begins and, although cases have been reported that suggest transmission during the asymptomatic phase, it is likely that the majority of secondary cases come from symptomatic individuals.
Die beiden neueren Studien, die wir oben dargestellt haben, stellen die Frage, ob asymptomatische Übertragung tatsächlich die Minderheit der Übertragung ausmacht, neu. Die Frage, ob asymptomatische Menschen SARS-CoV-2 übertragen können, ist beantwortet.
Wir wissen nicht, warum WHO und Tagesschau oder nur die Tagesschau den Anschein erwecken wollen, dass die Frage, ob asymptomatische Träger des Virus, also Menschen, die infiziert sind, aber keinerlei Symptome zeigen, den Virus übertragen können, ungeklärt ist. Sie können es. The science is more or less settled. Aber selbst wenn noch Unklarheiten darüber bestehen sollten, so stellt sich doch die Frage, warum man idiotischer Weise die Unklarheit zum Anlass nehmen sollte, um ein Virus, das pandemisch geworden ist, auf die leichte Schulter zu nehmen.
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Zumindest die Bevölkerung ist trotz abwiegelnder Politiker und Medien in heller Aufregung. Bei uns gibt es schon seit Anfang der Woche keine Atemschutzmasken FFP 3 mehr zu kaufen und Desinfektionsmittel werden auch schon knapp. Es werden auch schon Hamsterkäufe von Lebensmitteln gemeldet.
Seit vielen Jahrzehnten werden immer wieder Entscheidungen gefällt, die dem Willen der Mehrheit zuwiderlaufen. Merkel hat das in einem Interview ganz frech zugegeben und gemeint, daß die Politiker es eben besser wüßten.
Aber wie kommen diese Politiker (inkl. Merkel) denn bloß dazu, immer gerade das Falsche zu tun, etwas, was das Volk nicht will, und was ganz offensichtlich nicht dem “Wohle des Deutschen Volkes” (GG, Art. 56) dient, sondern höchst schädlich ist.
.
Ja, sind die denn so blöde?? Verbrecherisch inkompetent? SOOO einfältig kann einer doch kaum sein, immer und immer wieder das Falsche zu tun!
Oder werden sie für die volksfeindlichen Aktionen bezahlt? Verbrecherisch korrupt?
Bleibt nur, sie arbeiten nicht nach dem Grundgesetz, sondern nach fremder Agenda.
.
Dann muß aber schon die Frage gestellt werden, wessen Agenda das denn ist,
was dieser Jemand vor hat und vor allem: wieso eientlich und wie lange noch??
Fragen Sie Marionetta Slomka 🙂
Der hatte auch Probleme:
Xavier Naidoo Marionetten_& Die Söhne Mannheims
– Wie lange wollt Ihr noch Marionetten sein-
Der mit Covid-19 infizierte Göppinger besuchte nach seiner Rückkehr aus Mailand das Dietrich Theater in Neu-Ulm. Siehe hier:
https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-donau/coronavirus-neu-ulm-kino-dietrich-theater-goeppingen-infizierter-hatte-kontakt-zu-personen-im-alb-donau-kreis-bad-boys-for-life-44065045.html
Hmm, der Film hatte den Titel “Bad Boys for Life”.
Ich wünsche ihm baldige Genesung und hoffe, dass sich die Kinobesucher nicht angesteckt haben.
Das ist direkt bei mir um’s Eck. Nunja. Was mich allerdings wundert, ist, dass neuerdings die Rede davon ist, dass alle sich anstecken könnten, die “15 Minuten Gesicht-zu-Gesicht” Kontakt hatten. Woher kommt diese neue Info und was soll das überhaupt bedeuten?
Die Info stammt vom Landratsamt Neu-Ulm: https://landkreis.neu-ulm.de/de/aktuelles-detail/patient-mit-coronavirus-erkrankung-besuchte-kino-in-neu-ulm.html
Ich stelle mir ebenfalls die Frage, wie man zu dieser Erkenntnis gelangt sein will. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hierzu Versuche mit infizierten und nicht infizierten Personen durchgeführt worden sind.
Ich halte die Aussage des Landratsamtes für einen unverantwortlichen Blödsinn.
Ja, „lustig“.
Der Landrat meint man müsse mindesten 15 Minuten Gesicht-zu-Gesicht-Kontakt haben, damit das Virus übertragen werden kann.
Was „Gesicht-zu-Gesiicht-Kontakt“ ist, das erläutert der Ulmer Landrat nicht.
Heißt das, dass man mindestens 15 Minuten miteinander knutschen muss?
Muss man sich mindestens 15 Minuten lang ins Gesicht husten lassen?
Bei nur 14 Minuten passiert dann nichts!
Und z.B. über Türklinkenkontakt werden in Ulm ausnahmsweise keine Viren übertragen?
Ich will es mal so sagen: In Kürze ist Hannover-Messe, und wenn man nur ein Fünkchen Verantwortungsbewusstsein hätte, müsste man diesen weltweite Virenaustausch-Drehscheibe in diesem Jahr schlicht absagen. Davon ist zurzeit nicht einmal ein mildes Gerücht zu vernehmen.
Ob in Bahnhof oder Messehalle,
Was einer niest, das atmen alle.
Bin gespannt ob und wann die ersten Gratis-Messen für Rentner & Pensionäre mit tollen Angeboten und Geschenken für jeden kommen, sponsored by …………., ach besser nicht. 😉
In 4 Monaten müßte eigentlich wieder Renten-Anpassung sein?
Nur keine Panik!
Was soll denn das Kassenpersonal in den Supermärkten machen. Die werden täglich 8 Stunden lang von mehreren tausend Menschen angehustet und müssen zusätzlich auch noch unhygienisches Geld durch ihre Hände gehen lassen. Wenn es Grund gibt Messen zu schließen, dann müssten also auch Supermärkte geschlossen werden.
Weiteres Beispiel ist das Flugbegleiterpersonal in den Fliegern, da wo hunderte von Menschen über viele Stunden hinweg in einer engen Röhre zusammengepfercht sind, sozusagen wie Viehtransport. Wenn man hier sehen könnte, welche Krankheitskeime in der Luft rumschweben, dann würde kein Mensch mehr freiwillig in einen Flieger einsteigen.
Dass diese beiden Berufsgruppen nicht schon besonders stark mit dem Coronavirus infiziert sind, zeigt doch ganz deutlich, dass es (noch) keinerlei Grund für Panik gibt.
Wie immer, sind staatliche Reaktionen langsam, spät, unausgegoren, ineffektiv und von überzeugender Inkompetenz. Der Grad dessen ist unterschiedlich. In D will man aber auch hierbei unbedingt Weltmeister sein. Bevor Behördenleiter ihre Fachkompetenz ausbreiten, beissen sie sich lieber die eigene Hand ab, bevor sie etwas sagen, was dem politischen Amtsträger nicht in den Kram passt. Die wenigsten politischen Amtsträger sind intellektuell in der Lage rational und vernünftige Entscheidungen zu treffen. Sie sind derart inkompetent, dass sie noch nicht einmal ihre selbstverschuldeten Fehler erkennen können.
Und so bleibt dem Einzelnen des Volkes nichts anderes übrig selber zu entscheiden. Was aus meiner Sicht die Grundlage einer jeden freiheitlichen Gesellschaft sein sollte.
„Lustig“ wird es im Raum Düsseldorf, Köln, Aachen in den nächsten 14-27 Tagen. Die beiden positiv getesteten Coronainfizierten (ich spare mir die exakte Bezeichnung aus Bequemlichkeit, etwas Luxus muss schon sein) „tingelten“ zwischen Köln und ihrem Heimatort, feierten mit anderen bis vor kurzem Karneval und die infizierte Frau arbeitete in einer Kindertagesstätte. Ich denke, dass es hier genug Gelegenheiten gegeben hatte das Virus im südwestlichen Teil NRW fast flächendeckend zu verteilen. Jetzt wurden Schulen und Kindergärten geschlossen. Die Behörden sind aus meiner Sicht überfordert und hilflos. Diesen Eindruck vermittelte mir der Gesundheitsminister von NRW. Es fehlte nur noch den Abschlusssatz: und bitte beten sie für uns. Wenn ich bedenke, dass in NRW, vor allem im rheinischen Braunkohlegebiet rund 6 GW Kraftwerke noch laufen und einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Stromversorgung leisten, wäre eine Ausfall durch krankheitsbedingte Personalnot sehr, sehr kritisch. Und wenn keiner oder kaum einer da ist, das Netz stabil zu halten kommt zur Coronaepidemie noch ein Blackout. Dann fällt auch die medizinische Versorgung aus. Die politischen Amtsträger werden das weder antizipieren noch ernsthaft darüber nachdenken. Sie werden das machen, was sie bisher immer weiter brachte: ignorieren, beschwichtigen, heucheln, abnicken und der AfD die Schuld zuweisen.
Ich habe den Eindruck, seit vorgestern die Seite vom RKI mit der Infektionskarte (nach einem rbb-Tweet, daß einer, der unsicher war und sich testen lassen wollte, ziemlich hilflos herumgeschickt wurde) abgekackt ist – ich sah nur noch einen Hinweis “wir vermuten einen Angriff”, aber es wird ziemlich sicher einfach ein Schwall von Informationssuchenden gewesen sein, der zu Serverüberlastung führte – fangen sie langsam an, wenigstens ein bißchen dem allgemeinen Informationsbedürfnis nachzukommen. Im Tagesspiegel heute abend ein paar lesbare Artikel, wenn auch noch nicht recht ausgegoren. Ich vermute, daß die Meuterei der Polizei gestern die Denkprozesse wohl ein wenig auf Trab gebracht hat.
Allgemein kann man wenig machen, weil das Zeug so hochansteckend ist und man es eben nicht gleich merkt. ÖPNV-Gedränge vermeiden geht auch nicht, wenn man kein eigenes Auto hat.
Bleibt noch oft Händewaschen und nicht in die Augen fassen, ggfs. Brille tragen. Und evt. bei Erkältungssymptomen zuhause bleiben – aber das bringt dann das ganze Leben zum Erliegen, und ruiniert Geschäfte und Arbeitende und die Abhängigen gleich mit.
Ich nehme an, daß in 2, 3 Jahren jeder Erdenbürger schonmal mit diesem Virus in Kontakt gekommen ist…
Jo, passt alles. Sind super vorbereitet. Gesundheitsämter sind voll aktiv (Mo-Do 8 – 18, Fr 8 – 12). An diese Zeiten sollte sich der Virus gefälligst halten! Oder hat jemand die Handynr. vom liiiiieben Jens?
Sinnvoller als eine voll ausgerollte Struktur zu erwarten wäre erstmal strukturieren.
In Südkorea haben sie wohl fußläufig erreichbare Ambulanzen für Testabstriche eingerichtet, so daß sich die Leute nicht in Wartezimmern gegenseitig anstecken (und die Ärzte gleich mit – ich halte es für Blödsinn, Verdachtsfälle in die Praxen und Notaufnahmen zu schaufeln, nur damit die Ärzte so schnell wie möglich ausfallen).
Überhaupt sollte man mehr auf Südkorea schauen, die stellen sich wohl nicht ganz so doof an wie andere.
Die sind da aber auch ein bisschen disziplinierter als hier. Würden da für die Bürger Schutzmasken ausgelegt, würde sich jeder nur eine nehmen. Hier würde sich jeder Depp so viel in die Taschen stopfen, wie er kriegen kann. Ein bisschen wie beim “Leben des Brian”. Hier muss man dazu sagen: Jeder nur ein Kreuz!
“Jeder Depp” ist zu ca. neunzig Prozent Pleonasmus.
Ist Jens die Abkürzung von Jenseits ???
Neuestes Statement vom Innenminister Drehhofer: Die linken Viren haben wir voll unter Kontrolle. Gegen die von rechts werden wir aktiv ankämpfen! Das Gesundheitsmysterium wird von Kräften des Verfassungsschutzes (Mo-Do von 8-18, Fr 8-12) voll unterstützt.Wir sehen keine Gefahr für den verantwortungsvollen, haltungsbewussten Bürger!
Die heilkundigen antiimperialistischen Antivirus-Brigaden der ausgedünnten Arbeiterklasse haben beim altersgeschwächten Klassenfeind swei neue Abwehrstrategien ausgekundschaftet:
“Was dem einen seine Heilerde ist dem anderen sein NahsiGoreng”
“Haben Sie eine Antwort? Wir nicht.” — Die Antwort ist: Unter Journalisten glaubt man als besonders seriös zu gelten, wenn man alles unter den Vorbehalt einer angeblich laufenden Prüfung oder abschließenden Untersuchung stellt. So werden gerne auch mal verurteilte Totschläger oder Mörder als “mutmaßliche” bezeichnet, auch inflagranti erwischte, von deren Tat es öffentlich bekannte Film-Aufnahmen gibt (was selbst nach Presse-Kodex nicht erforderlich wäre). Das hat für die einen Hauch von Unschuldvermutung gegenüber dem Objekt der Berichterstattung. Anders sieht es nur aus, wenn das Objekt für die falsche Haltung steht. Dann ist die Kausalkette immer eindeutig. Ein Beispiel: Wenn Alice Weidel in diesen Tagen aus einem Urlaub in Italien gekommen wäre und angesteckt wäre, zunächst ohne es zu wissen, noch keine Ansteckung durch sie bekannt ist, dann wäre es diesen Flitzpiepen völlig klar, dass sie es hätte wissen müssen, dass sie auch ohne Symptome das Virus übertragen konnte und sie maximal rücksichtslos gehandelt hat, wäre Sitzungswoche im Bundestag, sie vielleicht sogar vorsätzlich gehandelt hat. Es ist immer die Frage, wer angesteckt ist und andere ansteckt.
Immer mehr Fachfremde, Ungelernte und auch Einschleichbetrüger machen einem das Leben schwer, weil die Verteilungskämpfe härter und die Ressourcen knapper werden.
Auch und gerade im besagten Metier werden viele durch Geld und Rum angelockt, ohne daß das alles einer Prüfung stand hielte.
Also gilt auch für die Betörungs-Sparte zunächst die Unschuldsvermutung. Es müßte also heißen:
“Unter angeblichen Journalisten…”. u.s.w.
Seit ca. drei Wochen gebe ich meinem Gegenüber nicht mehr die Hand, sondern maximal die sog. “Ghettofaust”, und das immer von der “spaßigen” Anmerkung “Achtung! Coronavirus!” begleitet.
Diese “soft pressure”-Konditionierung ist durchaus erfolgreich, direkte Körperkontakte finden bei uns in der Firma de facto nicht mehr statt – obgleich sie in der Sache natürlich wirkungslos sind:
Wir haben physischen Kundenverkehr (Türklinken, Kaffeetassen; zudem angefasste Artikel, das von uns bearbeitete Besitztum der Kunden, Papiere, Bargeld usw.), erhalten regelmäßig Warensendungen aus ganz Deutschland, der EU und anderen Teilen der Welt. Zudem ist im gleichen Gebäude ein hochfrequentierter Gewerbebetrieb, mit dessen Mitarbeitern / Räumlichkeiten wir täglich und wiederholt in Berührung kommen.
Der Infekt, den ein (anfänglich symptomloser) Mitarbeiter vor kurzem aus der Kita seiner Tochter in die Firma trug und, obgleich ich da schon mit Desinfektionsmittel pp. hantierte und Körperkontakt mied, jeden(!) von uns und einen Teil unser Gewerbenachbarn heimsuchte, zeigt mir, daß wir für eine solche Geschichte geradezu prädestiniert sind.
Hier mal der Computer des Kollegen, dort dessen Kugelschreiber, das umhergereichte Klemmbrett, das Abstützen auf dem Tisch, die ebenfalls angefasste Türklinke, die weggeräumte Kaffeetasse, der kurz genutzte Firmenwagen, ein Nieser im gleichen Raum etc. pp.
Ich gebe zu, daß ich mir zunehmend den Kopf darüber zerbreche, wie wir uns angemessen ausrichten bzw. unsere betriebliche Realität halbwegs sinnvoll präventiv gestalten können. Die Lebenswirklichkeit, in der ich noch nicht als Hysteriker gelte, führt mir die Grenzen des tatsächlich praktisch Umsetzbaren jedoch recht schnell vor Augen: weder hat man das Verhalten Dritter in der Hand noch wird man sich als faktischer Laie in Sachen Seuchenprävention in einer solchen Umgebung dauerhaft vor dem eigenen instinktiven Handeln schützen (können).
Aber Fakt ist: Träfe uns diese Sache, könnten wir betrieblich binnen kürzester Zeit den Schlüssel umdrehen. Unsere Bücher sind zwar über Monate voll, aber Investitionen Ende ’19 und Einkäufe Anfang ’20 aus dem Betriebsvermögen machen kontinuierliche Einnahmen, also termingerechte Auftragserfüllung , zwingend notwendig. Die laufenden Kosten/Gehälter, Verzug und Nullumsatz würden uns absehbar das Genick brechen. Hinzu kämen sodann die Folgen für die Mitarbeiter (teilweise erst vor kurzem in raren und vollkommen überteuerten Wohnraum in Betriebsnähe gezogen, junge Familien, mitunter Alleinverdiener usw.).
Nun denn, lassen wir uns also überraschen …
Danke für den Bericht, so schwierig bis unmöglich habe ich mir Prävention nach dem, was über das Virus bekannt wurde, vorgestellt. Auch ich bin besorgt, wie das weitergehen wird, wenn nach und nach der Krankenstand steigt.
Hoffentlich hat Ihr Chef eine Betriebsunterbrechung versicherungstechnisch abgesichert, sonst kann das wirklich böse enden…
@zargel, @dudenbeauftragter
Ich habe heute gen Feierabend eine “Krisensitzung” einberufen, um die allgemeine und insb. die betriebliche Situation zu verdeutlichen und allen Mitarbeitern ins Gewissen zu reden.
Angesicht der bekannten Meldungen heute (Quarantäne, Kinobesuch usw.) hatte ich natürlich gute Argumente auf meiner Seite und auch das prägnante Beispiel des 100%-Krankenstand durch den erwähnten “Kita-Infekt” führte die Übertragsungsproblematik nachvollziehbar vor Augen.
Dankenswerterweise wurde positiv und sensibel darauf reagiert, was zudem einige konstruktive Vorschläge zutage förderte und sicherlich noch fördern wird. Angefangen, daß visuell, also durch Schilder, zur regelmäßigen Handhygenie gemahnt wird. Weiter damit, daß eine konsequente Arbeitsteilung erfolgt (Kundenkontakt, Annahme/Ausgabe von Gütern, Bargeld, Post usw.) und zB benutzte Gläser, Tassen usw. nicht mehr wie auf dem Oktoberfest transportiert, sondern auf einem Tablett gesammelt und von nur einer Person in die Spülmaschine bzw. aus dieser geräumt werden. Türklinken usw. sollen mind. täglich abgewischt/desinfiziert werden, ebenso die eigenen Arbeitsplätze, was vor allem das stärker frequentierte Umfeld der “Schreibtischtäter” meint (Tastaturen, Tische, Armlehnen, Telefone usw usf.), die Toiletten (inkl. Türklinke, Spültaste, Brille, Wasserhahn usw.) bestenfalls vor und nach Nutzung usw usf.
Nichts davon ist Quantenphysik, aber es ging mir auch nicht um eine Lösung, sondern zuvorderst um Sensibilisierung und die Schaffung eines Problembewußtseins durch Transparenz und einbeziehende Kommunikation. Ich denke, daß mir das gelungen ist. (So war die Debatte zwei Personen Anlaß, den am Wochenende geplanten Besuch größerer Veranstaltungen in südlicheren Bundesländern abzusagen.)
Als gewisse Herausforderung könnte sich jedoch die Beschaffung einer ausreichenden Menge Desinfektionsmittel gestalten, da diese, wie mir heute zugetragen wurde, im Umkreis angeblich nicht mehr verfügbar seien. Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben – und zur größten Not werden wir für Flächendesinfektionen usw. auf Sprühflaschen mit Ethanol und Essig zurückgreifen. Zwar nicht die “Rosen und Lavendel”-Variante, aber doch effektiv – und vor allem verfügbar.
Alles weitere wird sich zeigen und ich bin guter Dinge, daß in den nächsten Tagen noch der ein oder andere pragmatische Vorschlag gemacht wird, der einerseits etwas zur tatsächlichen Risikominimierung beiträgt, vor allem aber zu Achtsamkeit und Verantwortungsbewußtsein.
“Haben Sie eine Antwort?”
Ja. habe ich.
22.30: Wir hatten eine leichte Berührung mit einer Eisscholle.
22.33: Durch eine leichte Kollision mit einem Eisberg sind geringe Schäden am Bug aufgetreten.
22.37: Durch geringfügige Schäden am Bug dringt etwas Wasser ein.
22.40: Das Senden von SOS geschieht auf rein gesetzlicher Grundlage.
23.00: Die Pumpen schaffen das.
23.01: Aus gegebenem Anlaß hat die Schiffsführung eine Rettungsübung angeordnet.
Die Stewards werden Ihnen beim Anlegen der Rettungswesten behilflich sein.
23.04. Die Passagiere der Ersten Klasse sollten die Gelegenheit nutzen und der Mannschaft
beim Klarmachen der Rettungsboote zusehen. Für Musik ist gesorgt.
23.33: Eine Schräglage des Schiffes kann von Seiten der Schiffsführung nicht bestätigt
werden. Bitte unterlassen Sie das Verbreiten von Gerüchten.
23.40: Die Mannschaft hat mit der Erprobung der Rettungsboote in bezug auf deren See-
tüchtigkeit begonnen. Bitte unterlassen Sie diesbezügliche Störungen.
23.55: Bitte begeben Sie sich auf die höher gelegenen Teile des Schiffes und genießen Sie
die Aussicht. Champagner geht auf´s Haus.
Sie verstehen, was ich sagen will? Untergang kann schön sein, wenn er ein Gemeinschaftserlebnis ist. Wir werden krank und fühlen uns wohl! Wir sind alle Helden und brauchen nicht mal aufzustehen!
Wir sind halt unverbesserliche Romantiker.
In Mannheim ist alles klar (Zitat aus Mannheim24.de)
“Coronavirus in Mannheim: Das passiert, wenn der Ernstfall eintritt!
Update vom 26. Februar: Nachdem in Baden-Württemberg der erste Fall von Coronavirus aufgetreten ist, versichert die Stadt Mannheim am Mittwoch erneut, dass es bislang keinen Fall in der Quadratestadt gibt. Die Stadt sei aber gut vorbereitet. Falls eine Person positiv auf Coronavirus getestet wird, werde sie in eine Klinik eingeliefert. Dort wird sie dann isoliert behandelt werden. „Das zuständige Gesundheitsamt würde dann in enger Abstimmung mit dem Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz des Landes am Landesgesundheitsamt die Kontaktpersonen des Patienten ermitteln und entsprechende Schutzmaßnahmen veranlassen. Das bedeutet, dass enge Kontaktpersonen häuslich abgesondert werden. Sobald eine Kontaktperson Symptome entwickelt, wird sie ebenfalls in einem Krankenhaus isoliert. Alle beteiligten Ärzte, Kliniken und Gesundheitsbehörden arbeiten dabei eng zusammen“, erklärt die Stadt Mannheim in einer Mitteilung. Auch das Gesundheitsamt in Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis ist auf das Coronavirus vorbereitet. Experten rechnen damit, dass in Baden-Württemberg die Zahl der Corona-Infizierten ansteigen wird.”
Also ist doch alles in Butter.
Allerdings: Bei obiger Aussage betreffend 1 Person ist vielleicht zu fragen, ab wie vielen Nullen hinter dieser 1 das Konzept vielleicht doch nicht mehr ganz so einfach realisierbar sein wird.
Weshalb deutsche Politiker, Schwätzperten und die Staatsmedien die Sache verharmlosen?
Der Grund hierfür liegt doch auf der Hand: Absolute Unfähigkeit mit echten Problemen umzugehen. Das kennen wir doch schon zur Genüge.
Man schaue sich doch nur mal solche Intelligenzbestien wie diesen Herrn Spahn an, da weiß man sofort, was los ist.
Die staatshörigen Medien verbreiten sowieso nur das, was von oben vorgegeben wird. Selber denken wurde hier schon lange abgeschafft.
Selbstverständlich wird auch flächendeckend vom
“Bundesministerium für Volksdezimierung”
medialisiert, dass die Krankenhäuser gut vorbereitet
sind.
Wer MRSA nicht im Griff hat, kann nicht vorbereitet sein.
Im Videotext des ö.r.R. tauchte gestern (Aschermittwoch)
erstmalig der Begriff “Pandemie” auf. War der Karneval ja
vorbei…so mit Bützchen hier und dort.
Bin ich froh, wenn ich den scheiß Planeten hier hinter
mich gebracht habe, denn Intelligens war gestern.
Hat jemand schon mal was von den Georia Gidestons gehört. Da liegt die Antwort
…oder in der Antwort auf alle Fragen zum Leben, dem Universum
und dem ganzen Rest…42!