HomeGesundheitCorona-VirusDeutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander! Beunruhigende Neuigkeiten zu COVID-19
März 5, 2020
Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander! Beunruhigende Neuigkeiten zu COVID-19
Bei uns häufen sich die eMails, Hinweise, Anfragen zu SARS-CoV-2 bzw. COVID-19. Offensichtlich gibt es erheblichen Informationsbedarf in Deutschland.
Der aktuelle Stand für Deutschland: 18.00 Uhr: 482 bestätigte Erkrankungen, ein Plus von 220 Fällen seit gestern (+84%). Wir haben die Entwicklung in Deutschland einmal in den Kontext der Entwicklungen in Italien, dem Vereinigten Königreich und dem Iran gestellt. Das Ergebnis ist in der folgenden Abbildung zu sehen. Wir haben versucht, dem unterschiedlichen Entwicklungsstadium, in dem sich die vier Länder befinden, Rechnung zutragen.
Deutschland befindet sich derzeit auf dem Niveau, auf dem sich Italien vor rund einer Woche befunden hat. Der Anstieg der Fallzahlen in Deutschland ist indes höher als er es zum vergleichbaren Zeitpunkt in Italien gewesen ist.
Mit anderen Worten: Wir befürchten, dass sich Deutschland nach oder noch vor Italien zu einem Hotspot von COVID-19 auf dem europäischen Kontinent entwickeln könnte. Die vielen Informationen, die wir über das Durcheinander, das in Deutschland zu herrschen scheint, erhalten, legen diesen Schluss nicht nur nahe, sie zwingen ihn fast auf.
So hat uns ein Leser davon berichtet, dass einer seiner Bekannten dessen Freund positiv mit COVID-19 getestet wurde, regelrecht darum kämpfen musste, auch getestet zu werden (das war im Raum Köln). Ein anderer Leser hat uns den folgenden mehr oder minder haarsträubenden Fall berichtet:
“Vor der Arztpraxis (auf dem Land) meiner Schwester tauchte heute ein Italiener bzw. Italienreisender auf, der wegen Verdacht auf Corona-Virus-Infekt vom Gesundheitsamt des Landkreises zu ihr auf‘s Dorf geschickt wurde, um einen „Test machen zu lassen“, weil das Gesundheitsamt selbst „keine Kapazitäten dafür“ hat, so das Amt telefonisch zur Praxis.
Zum Glück konnte der Patient vor der Tür „abgefangen“ werden, weil der Anruf gerade noch rechtzeitig [kam]. Am Morgen wurde auch ein Schild draußen aufgehängt, daß Patienten mit entsprechenden Symptomen draußen an der Rollstuhlrampe klingeln sollen, statt die Praxis zu betreten. Die flache Edelstahlklingel kann ggf. leicht desinfiziert werden.
Eine Arzthelferin bastelte sich – geistesgegenwärtig- einen provisorischen Gesichtsschutz, um dann den Abstrich durch ein Fenster zum Hof „abzunehmen“.
Der Patient ist dazu wohl durch den halben Landkreis gereist.
Soviel dazu: Der deutsche Staat bekommt nicht mal einen einzelnen Patienten nach seinen eigenen Gesetzen gehandhabt. Ob und wie weit das noch gängige Praxis ist, weiß ich freilich nicht, lässt aber so einiges erahnen…”
Dazu passt die Meldung aus Potsdam, nach der 14 von 50 Schülern erkrankt sind, die aus Potsdam am letzten Sonntag ausgerechnet nach Südtirol gereist sind, um dort eine Ski-Freizeit zu verbringen. Südtirol gehört bekannter Maßen zu Italien, so dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dort auf Italiener, z.B. solche aus Emilia-Romagna oder aus der Lombardei zu treffen. Die Reise sei nicht abgesagt worden, so berichten die Potsdamer Neuesten Nachrichten, weil Südtirol vom Robert-Koch-Institut (noch) nicht (und im Gegensatz zur Lombardei) als Risikogebiet eingestuft worden sei. Der ganze Aberwitz, der sich hinter derartigen Einstufungen verbirgt, wird am Beispiel aus Potsdam leicht deutlich, denn das Nichtrisikogebiet “Südtirol” grenzt direkt an die Lombardei, die als Risikogebiet geführt wird. Der ganze Klassifizierungsmumpitz basiert somit auf der Annahme, dass sich SARS-CoV-2 an bestehende regionale Grenzen UND an die Einschätzung des Robert-Koch-Instituts hält, wo ein Risikogebiet anfängt und wo es aufhört.
Wie dem auch sein, mittlerweile sind 14 Schüler und “eine Lehrkraft”, wie es in den Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) heißt, erkrankt, haben unter anderem Fieber und wenig Spaß an ihrer Skifreizeit, wie man vermuten kann. Dessen ungeachtet hat die Stadtverwaltung Potsdam gegenüber den PNN erklärt, man werde weder vor Ort noch nach Rückkehr der Schüler dieselben auf COVID-19 testen, denn das Robert-Koch-Institut gebe vor, nur dann zu testen, wenn ein begründeter Verdachtsfall vorliege. Dieser Blödsinn aus der Stadtverwaltung Potsdam, der mit dem Blödsinn aus dem Kreis Neu-Ulm um den Preis für den größten Blödsinn konkurriert, ist bezeichnend für das Chaos, das in Deutschland herrscht, obwohl seit Wochen klar ist, was auf Deutschland zukommt.
Indes, das Robert-Koch-Institut und vor allem sein Präsident, Dr. Lothar Wieler, machen viel Unsinn, aber der Blödsinn, der ihnen aus Potsdam zur Last gelegt wird, ist nicht darunter, der ist auf dem Mist der Verantwortlichen vor Ort gewachsen. Es hat uns ehrlich gesagt, massiv verwundert, dass nur bei “begründeten Verdachtsfällen” ein Test vorgenommen werden darf und ein solcher voraussetzen soll, dass eine Person Symptome zeigt oder in einem Risikogebiet gewesen sei. Man soll derartige administrative Weltfremdheit nicht wirklich ausschließen, aber der gesamte Versuch, das Virus an seiner Verbreitung zu hindern, basiert auf der Idee, alle, die mit einem Infizierten Umgang hatten, einzusammeln und zu testen. Zudem ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass auch Infizierte, die KEINERLEI Symptome zeigen, die asymptomatisch sind, SARS-CoV-2 verbreiten können. Nur dann zu testen, wenn eindeutige Symptome vorliegen, wäre somit sträflich fahrlässig.
Wie dem auch sei, wir haben beim RKI gesucht und das folgende, eine “Orientierungshilfe für Ärzte” gefunden, die Anleitung für den Umgang mit COVID-19 geben soll.
Wer genau hinsieht, findet sowohl bei einem “begründeten Verdachtsfall” als auch bei “differenzial-diagnostischer Abklärung”: “PCR aus Naso-/Oropharyngealabstrich”. PCR steht für Polymerase Chain Reaction und somit für den Test, der verwendet wird, um auf COVID-19 zu testen. Die Leutchen aus der Stadtverwaltung in Potsdam liegen einfach und voll daneben. So wie die Verwalter der Stadt Neu-Ulm, die dem Robert-Koch-Institut unterstellt haben, die dort Verantwortlichen gingen davon aus, eine Infektion mit SARS-CoV-2 sei nur möglich, wenn man mindestens 15 Minuten mit einem Infizierten von Angesicht-zu-Angesicht verbracht habe, falsch gelegen haben. Es gibt viele Ideen, viele falsche Ideen zu SARS-CoV-2 und COVID-19 in Deutschland. Das macht betroffen, sollte man doch denken, die Verantwortlichen hätten dafür Sorge getragen, dass die notwendigen Kenntnisse über das neue Coronavirus verbreitet sind und nicht jeder Wald-und-Wiesen-Verwaltungsangestellte seine eigene Theorie dazu entwickelt.
Sicherzustellen, dass die relevanten Kenntnisse verbreitet und die entsprechenden Vorkehrungen zur Eindämmung von COVID-19, für die es nach den Fallzahlen, die heute veröffentlicht wurden, zu spät sein dürfte, und wenn schon nicht zur Eindämmung, so doch zur Verlangsamung der Verbreitung des Virus, sollte erste Pflicht derjenigen sein, die so gerne über das Gesundheitswesen schwadronieren und so genau wissen, was für “uns” gut ist. Scheinbar haben sie ihre Pflicht nicht ernst genug genommen.
Wie verheerend mangelnde Vorbereitung und schlechtes Management sein können, das kann man sich auf Grundlage einer neuen Studie aus China ausmalen.
Xiaolu Tang, Changcheng Wu, Xiang Li, Yuhe Song, Xinmin Yao, Xinkai Wu, Yuange Duan, Hong Zhang, Yirong Wang, Zhaohui Qian, Jie Cui und Jian Lui haben eine Studie mit dem Titel “On the origin and continuing evolution of SARS-CoV-2” veröffentlicht. Darin weisen sie nach, dass es mindestens zwei Stränge des neuen Coronavirus gibt, dass das Virus also mutiert ist. Sie nennen die beiden Varianten L und S-type, wobei der S-type die ältere Version von SARS-CoV-2 ist, aus der sich L-type entwickelt zu haben scheint. Den Untersuchungen der chinesischen Wissenschaftler zufolge, ist L-type auch mit rund 70%, die häufiger auftretende Variante von SARS-CoV-2 als S-type. Nicht nur das: L-type ist auch deutlich aggressiver als S-type, leichter zu verbreiten und mit einem höheren Gesundheitsrisiko für die Infizierten verbunden. In China scheint es durch drakonische Quarantäne-Maßnahmen gelungen zu sein, das Verhältnis von S-type zu L-type zu verändern und eine 50:50 Verteilung herbeizuführen, was, da S-type seltener und zudem weniger aggressiv als L-type ist, als Erfolg zu werten ist, als Erfolg, der nur erreicht werden kann, wenn Quarantäne-Maßnahmen extensiv eingesetzt werden, mit allen Mitteln, die vorhanden sind, gegen die Verbreitung des Virus gekämpft und vor allem auf Teufel komm’ raus getestet wird, damit die Ansteckungsherde einer Krankheit, die auch von asymptomatischen Trägern verbreitet werden kann, isoliert und dadurch reduziert werden können.
Um dieses Ergebnis zu erreichen, muss man zumindest konsequent auf COVID-19 testen. Diese Erkenntnis, scheint sich in Deutschland noch nicht eingestellt zu haben.
In this study, we investigated the patterns of molecular divergence between SARS-CoV-2 and other related coronaviruses. Although the genomic analyses suggested that SARS-CoV-2 was closest to RaTG13, their difference at neutral sites was much higher than previously realized. Our results provide novel insights into tracing the intermediate natural host of SARS-CoV-2. With population genetic analyses of 103 genomes of SARS-CoV-2, we found that SARS-CoV-2 viruses evolved into two major types (L and S types), and the two types were well defined by just two SNPs that show nearly complete linkage across SARS-CoV-2 strains. Although the L type (~70%) was more prevalent than the S type (~30%) in the SARS-CoV-2 viruses we examined, our evolutionary analyses suggested the S type was most likely the more ancient version of SARS-CoV-2. Our results also support the idea that the L type is more aggressive than the S type. […] In summary, our analyses of 103 sequenced SARS-CoV-2 genomes suggest that the L type is more aggressive than the S type and that human interference may have shifted the relative abundance of L and S type soon after the SARS-CoV-2 outbreak.
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Ich bin echt gespannt: Ranga Yogeshwar, ein WDR-Welterklärer, hält den menschengemachten Klimawandel für gefährlich und verabscheut die, die daran zweifeln oder Zweifel säen (seine typischen Beiträge kommen so rüber) aber die aktuelle Pandemie hält er für im Kern ungefährlich, Ängste für weit übertrieben (gerade auf Yahoo-News). In ersterem Fall werden die Warnungen in den Wind geschlagen, in letzterem Fall werde dagegen weit übertrieben.
Ich glaube, dass ist ungefähr der Tenor bei vielen aus öffentlichen Geldern finanzierten Welterklärern. Dieses Liedchen trällern sie so ziemlich alle und die meisten Menschen in meinem Umfeld summen es nach, momentan macht sich kaum wer Sorgen oder sieht auch nur einen Anlass vorzubeugen, sich vorzubereiten wie es etwa der Zivilschutz empfiehlt. Fast jeder glaubt, diese kleine Episode werde bald von der nächsten Mediensau im Dorf abgelöst – so wird es ihnen von vermeintlich “besonnenen” Instanzen erklärt und läuft das oft auch, weil die Medien tatsächlich viel aufblasen. Das die Chinesen ihr Land nicht zum Spaß abschalten geht da schon wieder verloren… .
Beide Situationen weisen übrigens einen interessanten Unterschied aus: Beim Klimawandel handelt es sich um Prognosen und Maßnahmen, deren Korrektheit/Wirksamkeit erst in der fernen Zukunft abschließend zu klären sein wird. Da kann sich jeder Clown von Welterklärer austoben und er wird doch nie zur Rechenschaft gezogen werden können. Bei der aktuellen Pandemie dagegen werden wir in ein paar Monaten Bescheid wissen.
Sollten Yogeshwar et al. falsch liegen sollten sie mit ihren Meinungen künftig hinter dem Berg halten und in einigen Fällen muss man sicher die Frage stellen, ob ihre Falscheinschätzung nicht zu Schäden geführt hat. Sollten sie recht behalten, dann hätten sie einen kleinen Bonus bei der allgemeinen Glaubwürdigkeit.
Aber wie sagt Yogeshwar gegen bereits weitgehend etabliertes Wissen:
“Verglichen mit Corona sei die Grippe viel schlimmer. “Das Coronavirus ist nicht so gefährlich wie man denkt. Doch die Grippe wird bagatellisiert, obwohl sie Tausende allein in Deutschland tötet”, so Yogeshwar. “Es ist schwer, in einer hysterischen Atmosphäre dagegen anzukommen. Denn es wird immer jemanden geben, der diese Aussage für völlig unverantwortlich hält.” Er legt eine Vermutung nahe: “In einer Gesellschaft, der es objektiv unglaublich gut geht, gibt es offenbar die Sehnsucht nach apokalyptischen Szenarien.””
Daran muss er gemessen werden. Jeder der das beim jetzigen Wissenstand so daher redet disqualifiziert sich eigentlich schon. Man muss sich das alles merken, dokumentieren und den Leuten in ein paar Wochen oder Monaten unablässig unter die Nase reiben. Sollte Corona nicht aus irgendwelchen Gründen (Wetter, gesunde Europäer, spitzen Gesundheitssysteme) glimpflich ausgehen, ok, aber wenn nicht dann wird es wirklich Zeit diesen Erklärclowns mal den Spiegel vorzuhalten. Beim Klimawandel kann man niemand festnageln, in diesem Fall aber schon. Das ist der Elchtest für die Erklärpriesterkaste.
“Das ist der Elchtest für die Erklärpriesterkaste.” Die liegen längst im Graben und warten auf ein starkes Dieselfahrzeug, das sie wieder rauszieht. Keine gute Figur die das RKI da abgibt. Die letzten Jahre mit zuviel Genderei verschwendet, statt Expertise?
Dann müssen solche Aussagen einer Ignoranz und Unverfrorenheit entstammen die ich nicht nachvollziehen kann. Irgendwas in mir sagt: Abwarten, vielleicht hat er das so nicht gemeint oder du liegst irgendwie doch völlig falsch. Aber die Fakten die ich kenne, die Dinge die ich beobachten kann zeigen mir eindeutig dass diese Pandemie ein ganz anderes Kaliber ist als alles was ich je erlebt habe.
Ich arbeite in der Pflege, ich verpasse keine Grippewelle. Dieses Jahr haben wir mindestens schon vier Klienten verloren. Corona ist noch nicht da, aber wenn’s kommt stehe ich ganz vorne am Patientenbett. Schutzmasken und andere Ausrüstung wurde schon in der aktuellen Welle knapp, wir kriegen kaum was nach. Österreich hier, wir haben fast mehr Spitalsbetten als Einwohner, aber das heißt gar nichts. Hoffentlich wird das Wetter schön und hoffentlich schwächt das die Übertragungswege des Virus. Es wird spannend, ich werde live und in allen Farben (rot, braun, gelb und alles dazwischen) dabei sein. LOL
RKI wie WHO waren / sind bei diesem Pandemiefall (eigentlich die Kernaufgabe dieser ganzen hoch bezahlten Staatskastlinge) reichlich peinlich.
Die ersten beiden Pressekonferenzen der WHO zu Corona sprechen dabei schon für sich (in voller Länge – inkl. “Fragerunden”), denn der große, unkritische Jubel für die Regimepartei, die die WHO Chefs persönlich im Land bespaßt hat, war dann doch etwas sehr auffällig.
Ein RKI Mensch ließ noch vor Wochen gegenüber n-tv wissen, daß eine Corona-Virus-Infektion nicht gefährlicher sei als die einer Virusgrippe und bis heute wurde zwar “nachkorrigiert” (auf immerhin “zehn mal so letal”), aber erstaunlich ist, daß RKI und Co. immer nur die positivsten Varianten der Prognosen und Bewertungen der ja immer noch schmalen bzw. unzuverlässigen Datenbasen vorbringen, während selbst Chinas Regime inzwischen wenigstens einige kritischere Informationen rauslässt und die USA der Bevölkerung sogar die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten (von “ist bald durch” bis “kann noch richtig übel werden”) erklären versucht. Ich mag ja noch nachvollziehen können, daß das Regime Hysterie vermeiden möchte – aber Verharmlosen ist letztlich noch viel kontraproduktiver.
Danke, dass Sie sich derartiger Figuren annehmen. Auf der anderen Seite sind diese aufgeblasenen, von Gesinnungstrieb und Geltungsbedürfnis determinierten Exemplare des homo blatiens publicus belanglos. Sie spiegeln sich in ihren Schwätzerbiotopen, und demjenigen Teil des Publikums, der solchen Figuren glaubt, ist ohnedies nicht zu helfen.
Das RKI liefert keine schlechten Informationen, obgleich ich die CDC aus den USA und den NHS aus dem UK vorziehen würde. Gleichwohl merkt man die politische Aufgabe, etwa in „Aktuelle Risikobewertung für Deutschland (3.3.20)“. Dort heißt es „Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als mäßig eingeschätzt“. Das ist ein typischer Politikersatz. Was soll er bedeuten, was heißt „aktuell“, was heißt „Gefahr“? In Anbetracht einer derzeitigen Fallzahl im Bereich von 600 und anderer Umstände ist aktuell, d.h. heute und nächste Woche, die Gefahr für die Gesamtbevölkerung praktisch Null, nicht „mäßig“. Falls man hingegen sagen wollte, dass unter den möglichen Szenarien für die nächsten Monate ein „mäßiges“ das wahrscheinlichste ist, hätte man das auch explizit schreiben und ausführen müssen. Und was hieße in diesem Sinne „mäßig“?
Man kann leicht abschätzen, dass bei einer optimistisch über 12 Monate gestreckten Durchseuchung von 60%, einer suchsschnittlichen Krankheitsdauer von 2 Wochen und einer schweren Verlaufsform bei 5% der Infizierten (bei dem hohen Anteil ab65-Jähriger und Multimorbider vermutlich realistisch), davon wieder 10% intensivpflichtig, laufend ca. 10.000 zusätzliche Intensivbetten (mit Personal n=30.000) benötigt werden; es gibt aber nur maximal 25.000, davon ca. 5.000 oder mehr ohne Ventilator. Das ist eine begründbare Abschätzung, gleich ob irgendein Telefiktionist, der den Kompetenten mimt, die nachvollziehen kann oder nicht.
Ein Mangel an realistischer Abschätzung erwartbarer Folgen ist aber im Lande der Jogirgendwasse und Traumschwätzer endemisch. Man denke nur an die mangelhafte Abschätzung der Folgen der sog. Energiewende oder der millionenfachen Aufnahme überwiegend nicht nennenswert qualifizierbarer sog. Flüchtlinge. Dass man sich auf die sog. Klimakatastrophe kapriziert, hat gerade mit ihrer Ferne und Abstraktheit zu tun, ein Eldorado für Faselbübchen. Inzwischen glaube ich, dass es sehr wohl eine charakteristische hiesige Nationaleigenschaft gibt, nämlich die überproportional ausgeprägte Fähigkeit gerade der sog. Intelligenz, sich und anderen bis zuletzt in die Tasche zu lügen. 1918 und 1945 beispielsweise glaubte ein Großteil der sog. Intelligenz noch an den Sieg, und ich weiß nicht zuletzt aus persönlichen Berichten von Zeitgenossen, dass da etliche aus den Wolken fielen.
Die Zahlen der Corona-Infizierten aus den unterschiedlichen Ländern sind gar nicht miteinander vergleichbar. Es wird nämlich sehr unterschiedlich mit dem Testen umgegangen.
In Deutschland beispielsweise werden nur solche Personen getestet, bei denen ein Arzt einen Verdacht auf eine Corona-Infektion vermutet, aus Kostengründen, aus Gründen fehlender Kapazität, aus Gründen mangelnder Organisation, aus Gründen der unfähigen Politiker und Behörden, weil es keine Planung für solche Krisen gibt. Deshalb werden hier nur sehr wenige Personen getestet.
In Italien beispielsweise haben sich tausende Personen vorsichtshalber testen lassen, die keine Krankheitssymptome hatten. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Wenn viel mehr Personen getestet werden, dann findet man logischerweise viel mehr infizierte Personen.
Wenn man in Deutschland mehr Personen testen würde, dann wäre die Zahl der festgestellten infizierten Personen deutlich höher. Vermutlich sind auch bei uns schon tausende Personen infiziert, man weiß es nur nicht.
Aus den Länderstatistiken lässt sich deshalb nur die tendenzielle Entwicklung der Epidemie in den einzelnen Staaten erkennen, nicht aber die Zahlen der infizierten Personen.
Vermutlich sind auch bei uns schon tausende Personen infiziert, man weiß es nur nicht.
So in die Richtung denke ich auch. Denn das Fiese ist ja, daß man ansteckend sein kann, ohne Symptome zu spüren – man müßte praktisch jede Person jeden Tag 2x testen, damit sich jeder, den es erwischt hat, rechtzeitig zurückziehen kann.
So in etwa: überall werden mobile Teststationen aufgebaut, vorzugsweise in der Nähe von Bahnhöfen und Einkaufszentren, also wo die Leute eh hin müssen. Test muß kostenlos sein, und die Leute sollten dann übers Handy oder Internet die Ergebnisse nachschauen können.
Keine Panik, nächste Woche wird es wärmer und damit sterben auch die böse Coronaviren. So schreibt wenigstens Herr Christoph Englmann vom Münchnener Merkur am 05.03.2020.
In Honkong ist es sogar sehr warm – aber die Viren scheinen das vollkommen zu ignorieren.Na so was!
Aktuell ist offensichtlich in Deutschland seit zwei Monaten Grippesaison, schon 200 Grippetode bis jetzt.
Niemand regt sich auf. Niemand trägt deshalb einen Mund-Naseschutz. Niemand hamstert deshalb Klopapier. Niemand wäscht deshalb die Hände. Kein Journalist schürt deshalb Panik. Schizophrene Gesellschaft.
Es gibt also bis heute schon 200 mehr Tode durch den Influenzavirus als durch den Corinavirus. Diese Tode werden einfach akzeptiert.
1) Gegen Infuenza gibt es Herdenimmunität, der kann nicht so um sich greifen wie Corona.
2) Die Mortalitätsrate bei Corona ist ein Vielfaches der von Influenza.
3) Die schweren Verläufe sind häufiger.
4) Corona kann das Gesundheitssystem in die Knie zwingen, auch wenn es an sich nicht tödlich sein müsste könnten dann auch einfache Behandlungen lebensrettender Art nicht mehr möglich sein, wodurch die Mortalität explodieren kann.
5) Die Chinesen, nicht bekannt dafür dem einzelnen Menschenleben übergeordnete Bedeutung einzuräumen, haben nachweislich weite Teile ihrer Wirtschaft runter gefahren. Die machen das nicht weil es nur ein Grippe ist.
Glück hätten wir, wenn das Wetter gut wird und die Europäer sich als viel Lungenstärker als die Chinesen erweisen. Ansonsten wird es wenig amüsant und da rede ich noch nicht von sich abzeichnenden wirtschaftlichen / versorgungstechnischen Verwerfungen:
Also nein, die Grippe ist kein guter Vergleich. Übrigens hört die normale Grippe nicht auf weil Corona attackiert: Faktoren können sich aufaddieren und in der Realität relativiert nicht die Influenza den Coronavirus sondern beides sind sich unterstützende Angriffe auf Leib, Leben und Infrastruktur. Nicht das Ende der Welt, kein Grund zur Panik aber auch nicht das übliche Programm sondern ein viel realeres Risiko als hypothetisch vom Menschen beschleunigter Klimawandel oder die Abwesenheit von Toiletten für alle 78,61 Geschlechter, die “die Wissenschaft” (TM) zu endecken glaubt 😉
Danke. Erwähnt sei noch, dass wir seit Oktober 2019 ca. 120.000 gemeldete Influenzafälle haben. 200 dividiert durch 100.000 ergibt 1:500. Bei einer derzeitigen COVID-19-Fallzahl von ca. 600 ist also bei Annahme gleichen Mortalitätsrisikos statistisch mit einem Todesfall zu rechnen. Dass kein Todesfall berichtet ist, liegt völlig im Rauschen, und natürlich wird derzeit bei COVID-Intensivfällen die volle Palette der Mittel aufgefahren. Ansonsten verweise ich für das Land der Traumschwätzer, die nur auf Basis des Jetzt urteilen und sich nicht über künftige Szenarien Gedanken machen, auf meinen obigen Kommentar. Was die Klimanoia angeht, geht es ja auch nicht um realistische Szenarien und praktikable Ansätze des Handelns, sondern um parareligiöse Endzeitphantasien und Bußübungen.
ja, nett aufgeplappert. Diesen Stuß hat das RKI noch vor zwei Wochens elbst hämisch von sich gegeben (inzwischen nicht mehr…). Nur ist der Grippevirus weit weniger letal und infektiös als diese chinesisch Laborkonstruktion, weshalb es die Grippe auch schon sehr lange gibt – ohne daß hieraus eine gefährlichere Pandemie wird, als sie fast jährlich bekannt ist.
Zudem verwechseln die meisten Deutschen sog. “grippale Infekte” (“Erkältungen”) mit der echten Virusgrippe (gegen die es nicht zuletzt Impfungen gibt), weshalb viele Deutsche COVID für eine Art “bischen längere Erkältung” halten…
Corona steht ja gerade mal ganz am Anfang seiner Ausbreitung und seine hohe Aggressivität, vielfach höhere Infektiösität wie vielfach höhere Sterblichkeit lassen eigentlich wenig Raum für solche “deutschen Scherze”. Allein der Anteil derer, die eine handfeste Lungenentzündung ausbilden, liegt wohl ber 1 zu 4 bis 1 zu 5 der Erkrankten.
Lugenentzündungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in deutschen Krankenhäusern. Viel Spaß damit.
Diese paar hundert Toten sind traurig aber haben keine disruptive Wirkung: In der Praxis sind davon überwiegend hochgradig multimorbide Menschen betroffen, bei denen sich das Lebensende abzeichnet und die Influenza mehr der Katalysator als eigentliche Ursache ist.
Corona wird sich dagegen auf ganz andere Klientenkreise ausweiten, sowie etwa einer der Entdecker des Virus und seines Potentials in der Mitte seines Lebens nicht mehr vom Krankenbett hochkam…
Lieber Hannes, warum kommen Sie mit Grippetoten? Grippe ist überhaupt nicht vergleichbar. Multiresistente Krankenhauskeime spielen in der gleichen Liga. Und die verursachen so viele Tote, wie Grippe, HIV/AIDS, Tuberkulose, Masern usw. zusammen. Der Punkt ist aber, wenn richtig Isolation durchgeführt würde, könnte man sich mit dem neuen Sars praktisch nur im Krankenhaus anstecken. Aber hier können Sie sich überall anstecken. Deshalb sind selbst multiresistente Keime im Vergleich bei Durchdringung der Bevölkerung mit dem neuen Virus der eigentliche Witz. Ein Witz, Treppenwitz, der ohnehin schon die Grippe kleinmacht.
Die schützt ebenso gut und schlecht vor einer Grippeinfektion, wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren vor Verletzungen beim Autounfall.
Studien zur Wirksamkeit von Grippeimpfungen sagen, dass eine Grippeimpfung bei Erwachsenen das Ansteckungsrisiko um etwa 60 Prozent senken „kann“, jedoch nur dann, wenn der Impfstoff dem in dem jeweiligen Jahr kursierten Virustyp entspricht.
Das ist sicher auch der Grund, weshalb sich nur maximal 50 Prozent des Klinikpersonals gegen Grippe impfen lässt.
Grippeimpfung ist also auch wie ein bisschen Lottospielen und vielleicht auch Business.
Ich hab’ diesen Stuss wirklich satt. Grippe hat eine CFT von 0,1, wenn Sie daran erkranken, haben sie 99,9% Überlebenswahrscheinlichkeit. SARS-CoV-2 hat eine CFT von 3,4 wenn es nach der WHO geht, von 7 wenn es nach den letzten Forschungsergebnissen geht. Das heißt, Sie haben eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 96,6% bzw. 93%. Das mag sich für Sie nach viel anhören. Wenn ja, dann stellen Sie einfach in Rechnung, dass die spanische Grippe, die nach dem ersten Weltkrieg endemisch war und zwischen 30 und 50 Millionen Opfer gefordert hat, eine CFT von rund 2 hatte, also deutlich weniger als SARS-CoV-2. Aber es war auch “nur eine Grippe”. Im übrigen sind Epidemien Prozesse, d.h. sie fangen irgendwann an und entwickeln sich. Warten Sie es ab. Wenn Sie SARS-CoV-2 in D. überleben, dann werden sie in ein paar Monaten heilfroh sein.
No scaremongering, just plain fact.
Ich kann Ihnen nur zustimmen Herr Klein! Wer heute immer noch den Blödsinn des RKI, der Kassenärztlichen V. etc. erzählt, der hat die Digitalisierung verpennt. Im Iran krepieren gerade die Massen, das Land kollabiert. Die können gar nicht die Toten und Infizierten so schnell erfassen. Die haben nämlich auch eine Regierung, die die Digitalisierung nur behindert hat. Deren Zensur-Gesetze und Netz-Sperrungen begründen die ja auch mit dem deutschen NetzDG. Es wird davon ausgegangen, dass in den nächsten zwei Wochen 40 Prozent aller Teheraner infiziert sind. Von 12 Mio. Wie viele Krankenhausbetten mit Beatmungsgeräten die haben, kann sich jeder selbst schätzen. Es grenzt schon an Menschenverachtung, immer noch dieses Virus kleinzureden.
Ich frage mich ehrlich gesagt, auf welchen Listen für Freiwillige sich unsere Weltverbesserer (oder besser Selbstverbesserer?) von F4F, Extinction Rebellion, K-Gruppen, die Raketes, Thunbergs, Neubauers und Co. denn schon eingetragen haben, um im Iran an den Krankenhausbetten selbstlos Dauereinsatz zu leisten, um Menschenleben und die Welt zu retten? Ohne Rückflugticket und üppiger Finanzierung natürlich, ohne eine Chance auf große Karriere durch das Engagement – das machen EInheimische nämlich ebenfalls bis zum Umfallen. Irgendwer muss ja vorangehen. Wer, wenn nicht die? Also echte Pflege von Patienten am Beatmungsgerät. Körperpflege, Reinigung usw. 24h/d ohne Ausgang. Über eines sollte sich jeder klar sein: Bei einem derartigen Einsatz nützt es auch nichts, jung oder fit zu sein. Das waren etliche Ärzte und Personal in China auch, die dafür ihr Leben gegeben haben.
Ich kann Ihnen versichern: Klimapaniker und Weltretter findet man nicht an den Patientenbetten. Eher geerdete Persönlichkeiten mit Wirklichkeitsbezug, unkorrektem Humor und Resilienz, viele davon Quereinsteiger aus anderen Berufen die ebenfalls die Gesellschaft am Laufen halten: Verkauf, Handwerk, Logistik, usw. usf.
2018 sollen in Deutschlang insgesamt 25.000 Menschen an Grippe gestorben sein. Da muss das Virus aber noch lange für arbeiten.
Und was ist mit den MRSA-Viren, an denen jährlich ca 30.000 Menschen sterben. Da regt sich keiner drüber auf.
Unsere Gesellschaft ist inzwischen so schizophren, dass man möglichst nur noch auf seine eigene Stimme hören und sich von. niemanden mehr verrückt machen lassen sollte. Das ist mein Rat.
Aus persönlicher, nur anekdotischer Erfahrung und mit dem üblichen Halbwissen ist mir bekannt, dass eine echte Influenza, auf die man übrigens ebenfalls schnell testen könnte, eine Inkubationszeit von wenigen Stunden bis 3 Tagen hat. Während Corona sich in der Regel mindestens 5 Tage Zeit lässt. Wäre ich Potsdamer Gesundheitsexperte, würde folgende Überlegung naheliegen: Die Schüler sind am Sonntag, dem 1.3., losgefahren. 15 Schüler kamen aus einer Alfred-Nobel-Schule, 35 aus einer anderen Schule. 14 Schüler sind erkrankt. Diese 14 Schüler kamen alle von der selben Schule, A-N-Schule. Der Artikel ist vom Mittwoch, also waren etliche bereits am Dienstag erkrankt. Da Influenza aber während der Inkubationszeit bereits ansteckend ist, alle 50 Schüler in einem Bus gefahren sind, MÜSSTEN auch Schüler der anderen Schule am Mittwoch erkrankt sein. Das waren sie aber nicht. Spätestens am Donnerstag, heute, müssten erhebliche Teile erkrankt sein. Was allerdings wieder zu einer anderen Frage führt: Seit wann erkranken alle Schüler am gleichen Stamm der Influenza, wie wahrscheinlich ist das in dem Alter? Leider wird man bei Google bei egal welchen Suchbegriffen nur noch zugemüllt. Ich gehe aber davon aus, dass 17-jährige Schüler im Schnitt eine Influenza eines der drei Typen bereits durchstanden haben. Das heißt, statistisch müsste dann ungefähr ein Drittel immun sein.
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Aber was für ein Schwachsinn. Dann könnten sie ja wenigsten längst auf Grippe getestet haben. Was es soll es denn sonst sein?
Es ist genau der gleiche Müll, den die Regierungskaste und ihre treuen Mietfedern immer verbreiten: „Gehen Sie weiter, es ist alles in Ordnung, hören sie nicht auf anderslautende Fakten, unser Bauchgefühl sagt ihnen, daß alles immer besser wird.“
Es geht nur um deren eigenen Hintern und die Wirtschaft. Wenn die Leute in Deutschland nicht zur Arbeit gehen, können die ganzen parasitären Trittbrettfahrer, die alle beschwichtigen, nicht mehr an unseren Zitzen lutschen, also stimmen sie in den Beschwichtungskanon ein. Der Selbsterhaltungstrieb auf Kosten der Allgemeinheit. Mal wieder.
Jeder Halbblinde kann sehen, daß wir die italienische Kurve 6 Tage später durchmachen, warum die Zeit nicht nutzen? Und die FRidays for Future Idioten erzählen uns was von CO2 in 50 Jahren, wenn ein Erreger tobt, der tödlicher als die spanische Grippe ist.
Der Feminismus und seine Vehikel Kulturmarxismus und Klima, fallen gerade in sich zusammen.
Am Ende gewinnt immer die Evolutionsbiologie, also Darwin.
Mit einer fähigen Bundesregierung und einem halbwegs fachlichen Gesundheitsminister hätten wir im Zweifel noch bessere Karten. Aber schaut euch doch diese Idiotentruppe von Merkel bis Rot-Grün an. Die bekommen rein gar nichts mehr gebacken. Meine Hoffnung ist nur, dass im tatsächlichen Ernstfall diese ganzen Volldeppen zuerst dahingerafft werden. Aber die haben vermutlich noch die Hoffnung, dass das Virus wegen Gender und Feminismus einen Bogen um Deutschland macht. Ich bin schon gespannt, welchen dummen Spruch dieser zerSPAHNte demnächst wieder raushaut. Dieser Mann ist oberpeinlich, völlig überfordert … und guckt schon immer so fachdoof aus der Wäsche.
Auch „lustig“. Der NRW-Gesundheitsminister hält eine allgemeine Schließung der Schulen, wie in Italien, nicht für erforderlich. Mal sehen, was er sagt, wenn nächste Woche die Zahl der Infizierten in NRW bei ca. 700-800 liegen wird?
in einigen Ländern lokal differenziert (etwa in US u. Australien) und in den meisten nicht?
-wo finde ich die Zeitverläufe für einzelne Länder?
Ich hatte schon so im Gefühl, daß wir Rekordhalter in der Ausbreitungsgeschwindigkeit weltweit werden. Es ist ja nicht so, daß zuwenig getan werden würde, nein, es wird “proaktiv” sabotiert, beispielsweise das Abraten von der Benutzung von Masken oder das schnelle Außerlandesschaffen von elementaren Schutzutensilien, die jetzt in den Praxen und Krankenhäusern fehlen. Unser suizidales Verhalten 2015 (Nichtkontrolle von Menschen, die aus Islamisten-hotspots hereinschneiten) war schon ein erster Indikator für unsere gesellschaftliche Verfasstheit, im Grunde handelt man wieder nach denselben selbstzerstörerischen Prinzipien.
Mal was ganz anderes.
Es wäre sicher gut, öfters in die Sauna zu gehen, oder? Mit gut Durcherhitzen hat man Erkältungen bekämpft bekommen, wahrscheinlich wird das auch gegen Corona helfen!
Das Schmuddelwetter wird ja noch ein paar Wochen anhalten.
Namhafte Virologen gehen davon aus, dass die Covid-19 Epidemie erst nachlässt, wenn mindestens 40 bis 70 Prozent der Weltbevölkerung damit infiziert ist (infiziert sein heisst ja nicht, dass man daran Erkranken muss) und sie rechnen damit, dass das 2 bis 3 Jahre dauern wird.
Das ist ja auch logisch, denn wenn dieser Virus nun mal auf der Welt ist, dann kann ihn ja niemand einfach auslöschen. Erkrankte können und werden Antikörper dagegen entwickeln und die Wissenschaftler einen Impfstoff. Allerdings wird dieser Virus, so wie andere Influenzaviren, immer wieder neue Stämme entwickeln, mit denen die Menschheit dann zu kämpfen haben wird.
Dummheit ist ein schier unendlich nachwachsender
Rohstoff.
Wer die Glotze anschaltet wird überhäuft mit Worthülsen:
“Und äähm, ja uuund soooo ääähhhm, genau ! Ja?”
Kaum jemand ist in der Lage einen vollständigen Satz ohne
Verzögerungslaute zu kommunizieren.
Ein Zeichen für weitgehend brach liegende Gehirnregionen.
Können solche Mitbürger von einer vorgenommenen Handlung
das Ende absehen?
Corona ist ein sehr leckeres Bier in Mexiko, als Virus überfordert
es unsere Mitmenschen.
Erstmalig stellen sie fest…Leben ist endlich.
Schick auch…die Werbung für Desinfektionsspray…
so zwischen den Zeilen. Das bekomme ich wo?
Für die Tafeln bleibt nichts übrig, wegen Hamstern.
Da machen wir jetzt mal `nen Strich drunter und rechnen
zusammen:
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Ich bin echt gespannt: Ranga Yogeshwar, ein WDR-Welterklärer, hält den menschengemachten Klimawandel für gefährlich und verabscheut die, die daran zweifeln oder Zweifel säen (seine typischen Beiträge kommen so rüber) aber die aktuelle Pandemie hält er für im Kern ungefährlich, Ängste für weit übertrieben (gerade auf Yahoo-News). In ersterem Fall werden die Warnungen in den Wind geschlagen, in letzterem Fall werde dagegen weit übertrieben.
Ich glaube, dass ist ungefähr der Tenor bei vielen aus öffentlichen Geldern finanzierten Welterklärern. Dieses Liedchen trällern sie so ziemlich alle und die meisten Menschen in meinem Umfeld summen es nach, momentan macht sich kaum wer Sorgen oder sieht auch nur einen Anlass vorzubeugen, sich vorzubereiten wie es etwa der Zivilschutz empfiehlt. Fast jeder glaubt, diese kleine Episode werde bald von der nächsten Mediensau im Dorf abgelöst – so wird es ihnen von vermeintlich “besonnenen” Instanzen erklärt und läuft das oft auch, weil die Medien tatsächlich viel aufblasen. Das die Chinesen ihr Land nicht zum Spaß abschalten geht da schon wieder verloren… .
Beide Situationen weisen übrigens einen interessanten Unterschied aus: Beim Klimawandel handelt es sich um Prognosen und Maßnahmen, deren Korrektheit/Wirksamkeit erst in der fernen Zukunft abschließend zu klären sein wird. Da kann sich jeder Clown von Welterklärer austoben und er wird doch nie zur Rechenschaft gezogen werden können. Bei der aktuellen Pandemie dagegen werden wir in ein paar Monaten Bescheid wissen.
Sollten Yogeshwar et al. falsch liegen sollten sie mit ihren Meinungen künftig hinter dem Berg halten und in einigen Fällen muss man sicher die Frage stellen, ob ihre Falscheinschätzung nicht zu Schäden geführt hat. Sollten sie recht behalten, dann hätten sie einen kleinen Bonus bei der allgemeinen Glaubwürdigkeit.
Aber wie sagt Yogeshwar gegen bereits weitgehend etabliertes Wissen:
“Verglichen mit Corona sei die Grippe viel schlimmer. “Das Coronavirus ist nicht so gefährlich wie man denkt. Doch die Grippe wird bagatellisiert, obwohl sie Tausende allein in Deutschland tötet”, so Yogeshwar. “Es ist schwer, in einer hysterischen Atmosphäre dagegen anzukommen. Denn es wird immer jemanden geben, der diese Aussage für völlig unverantwortlich hält.” Er legt eine Vermutung nahe: “In einer Gesellschaft, der es objektiv unglaublich gut geht, gibt es offenbar die Sehnsucht nach apokalyptischen Szenarien.””
Daran muss er gemessen werden. Jeder der das beim jetzigen Wissenstand so daher redet disqualifiziert sich eigentlich schon. Man muss sich das alles merken, dokumentieren und den Leuten in ein paar Wochen oder Monaten unablässig unter die Nase reiben. Sollte Corona nicht aus irgendwelchen Gründen (Wetter, gesunde Europäer, spitzen Gesundheitssysteme) glimpflich ausgehen, ok, aber wenn nicht dann wird es wirklich Zeit diesen Erklärclowns mal den Spiegel vorzuhalten. Beim Klimawandel kann man niemand festnageln, in diesem Fall aber schon. Das ist der Elchtest für die Erklärpriesterkaste.
“Das ist der Elchtest für die Erklärpriesterkaste.” Die liegen längst im Graben und warten auf ein starkes Dieselfahrzeug, das sie wieder rauszieht. Keine gute Figur die das RKI da abgibt. Die letzten Jahre mit zuviel Genderei verschwendet, statt Expertise?
Dann müssen solche Aussagen einer Ignoranz und Unverfrorenheit entstammen die ich nicht nachvollziehen kann. Irgendwas in mir sagt: Abwarten, vielleicht hat er das so nicht gemeint oder du liegst irgendwie doch völlig falsch. Aber die Fakten die ich kenne, die Dinge die ich beobachten kann zeigen mir eindeutig dass diese Pandemie ein ganz anderes Kaliber ist als alles was ich je erlebt habe.
Ich arbeite in der Pflege, ich verpasse keine Grippewelle. Dieses Jahr haben wir mindestens schon vier Klienten verloren. Corona ist noch nicht da, aber wenn’s kommt stehe ich ganz vorne am Patientenbett. Schutzmasken und andere Ausrüstung wurde schon in der aktuellen Welle knapp, wir kriegen kaum was nach. Österreich hier, wir haben fast mehr Spitalsbetten als Einwohner, aber das heißt gar nichts. Hoffentlich wird das Wetter schön und hoffentlich schwächt das die Übertragungswege des Virus. Es wird spannend, ich werde live und in allen Farben (rot, braun, gelb und alles dazwischen) dabei sein. LOL
RKI wie WHO waren / sind bei diesem Pandemiefall (eigentlich die Kernaufgabe dieser ganzen hoch bezahlten Staatskastlinge) reichlich peinlich.
Die ersten beiden Pressekonferenzen der WHO zu Corona sprechen dabei schon für sich (in voller Länge – inkl. “Fragerunden”), denn der große, unkritische Jubel für die Regimepartei, die die WHO Chefs persönlich im Land bespaßt hat, war dann doch etwas sehr auffällig.
Ein RKI Mensch ließ noch vor Wochen gegenüber n-tv wissen, daß eine Corona-Virus-Infektion nicht gefährlicher sei als die einer Virusgrippe und bis heute wurde zwar “nachkorrigiert” (auf immerhin “zehn mal so letal”), aber erstaunlich ist, daß RKI und Co. immer nur die positivsten Varianten der Prognosen und Bewertungen der ja immer noch schmalen bzw. unzuverlässigen Datenbasen vorbringen, während selbst Chinas Regime inzwischen wenigstens einige kritischere Informationen rauslässt und die USA der Bevölkerung sogar die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten (von “ist bald durch” bis “kann noch richtig übel werden”) erklären versucht. Ich mag ja noch nachvollziehen können, daß das Regime Hysterie vermeiden möchte – aber Verharmlosen ist letztlich noch viel kontraproduktiver.
Danke, dass Sie sich derartiger Figuren annehmen. Auf der anderen Seite sind diese aufgeblasenen, von Gesinnungstrieb und Geltungsbedürfnis determinierten Exemplare des homo blatiens publicus belanglos. Sie spiegeln sich in ihren Schwätzerbiotopen, und demjenigen Teil des Publikums, der solchen Figuren glaubt, ist ohnedies nicht zu helfen.
Das RKI liefert keine schlechten Informationen, obgleich ich die CDC aus den USA und den NHS aus dem UK vorziehen würde. Gleichwohl merkt man die politische Aufgabe, etwa in „Aktuelle Risikobewertung für Deutschland (3.3.20)“. Dort heißt es „Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als mäßig eingeschätzt“. Das ist ein typischer Politikersatz. Was soll er bedeuten, was heißt „aktuell“, was heißt „Gefahr“? In Anbetracht einer derzeitigen Fallzahl im Bereich von 600 und anderer Umstände ist aktuell, d.h. heute und nächste Woche, die Gefahr für die Gesamtbevölkerung praktisch Null, nicht „mäßig“. Falls man hingegen sagen wollte, dass unter den möglichen Szenarien für die nächsten Monate ein „mäßiges“ das wahrscheinlichste ist, hätte man das auch explizit schreiben und ausführen müssen. Und was hieße in diesem Sinne „mäßig“?
Man kann leicht abschätzen, dass bei einer optimistisch über 12 Monate gestreckten Durchseuchung von 60%, einer suchsschnittlichen Krankheitsdauer von 2 Wochen und einer schweren Verlaufsform bei 5% der Infizierten (bei dem hohen Anteil ab65-Jähriger und Multimorbider vermutlich realistisch), davon wieder 10% intensivpflichtig, laufend ca. 10.000 zusätzliche Intensivbetten (mit Personal n=30.000) benötigt werden; es gibt aber nur maximal 25.000, davon ca. 5.000 oder mehr ohne Ventilator. Das ist eine begründbare Abschätzung, gleich ob irgendein Telefiktionist, der den Kompetenten mimt, die nachvollziehen kann oder nicht.
Ein Mangel an realistischer Abschätzung erwartbarer Folgen ist aber im Lande der Jogirgendwasse und Traumschwätzer endemisch. Man denke nur an die mangelhafte Abschätzung der Folgen der sog. Energiewende oder der millionenfachen Aufnahme überwiegend nicht nennenswert qualifizierbarer sog. Flüchtlinge. Dass man sich auf die sog. Klimakatastrophe kapriziert, hat gerade mit ihrer Ferne und Abstraktheit zu tun, ein Eldorado für Faselbübchen. Inzwischen glaube ich, dass es sehr wohl eine charakteristische hiesige Nationaleigenschaft gibt, nämlich die überproportional ausgeprägte Fähigkeit gerade der sog. Intelligenz, sich und anderen bis zuletzt in die Tasche zu lügen. 1918 und 1945 beispielsweise glaubte ein Großteil der sog. Intelligenz noch an den Sieg, und ich weiß nicht zuletzt aus persönlichen Berichten von Zeitgenossen, dass da etliche aus den Wolken fielen.
Ach, die Schwätzer. Die werden sich bei der Triage ohnehin hinten anstellen müssen.
Richtig, aber warum tust Du Dir WDR an?
Die Zahlen der Corona-Infizierten aus den unterschiedlichen Ländern sind gar nicht miteinander vergleichbar. Es wird nämlich sehr unterschiedlich mit dem Testen umgegangen.
In Deutschland beispielsweise werden nur solche Personen getestet, bei denen ein Arzt einen Verdacht auf eine Corona-Infektion vermutet, aus Kostengründen, aus Gründen fehlender Kapazität, aus Gründen mangelnder Organisation, aus Gründen der unfähigen Politiker und Behörden, weil es keine Planung für solche Krisen gibt. Deshalb werden hier nur sehr wenige Personen getestet.
In Italien beispielsweise haben sich tausende Personen vorsichtshalber testen lassen, die keine Krankheitssymptome hatten. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Wenn viel mehr Personen getestet werden, dann findet man logischerweise viel mehr infizierte Personen.
Wenn man in Deutschland mehr Personen testen würde, dann wäre die Zahl der festgestellten infizierten Personen deutlich höher. Vermutlich sind auch bei uns schon tausende Personen infiziert, man weiß es nur nicht.
Aus den Länderstatistiken lässt sich deshalb nur die tendenzielle Entwicklung der Epidemie in den einzelnen Staaten erkennen, nicht aber die Zahlen der infizierten Personen.
Vermutlich sind auch bei uns schon tausende Personen infiziert, man weiß es nur nicht.
So in die Richtung denke ich auch. Denn das Fiese ist ja, daß man ansteckend sein kann, ohne Symptome zu spüren – man müßte praktisch jede Person jeden Tag 2x testen, damit sich jeder, den es erwischt hat, rechtzeitig zurückziehen kann.
So in etwa: überall werden mobile Teststationen aufgebaut, vorzugsweise in der Nähe von Bahnhöfen und Einkaufszentren, also wo die Leute eh hin müssen. Test muß kostenlos sein, und die Leute sollten dann übers Handy oder Internet die Ergebnisse nachschauen können.
Keine Panik, nächste Woche wird es wärmer und damit sterben auch die böse Coronaviren. So schreibt wenigstens Herr Christoph Englmann vom Münchnener Merkur am 05.03.2020.
In Honkong ist es sogar sehr warm – aber die Viren scheinen das vollkommen zu ignorieren.Na so was!
Aktuell ist offensichtlich in Deutschland seit zwei Monaten Grippesaison, schon 200 Grippetode bis jetzt.
Niemand regt sich auf. Niemand trägt deshalb einen Mund-Naseschutz. Niemand hamstert deshalb Klopapier. Niemand wäscht deshalb die Hände. Kein Journalist schürt deshalb Panik. Schizophrene Gesellschaft.
Es gibt also bis heute schon 200 mehr Tode durch den Influenzavirus als durch den Corinavirus. Diese Tode werden einfach akzeptiert.
1) Gegen Infuenza gibt es Herdenimmunität, der kann nicht so um sich greifen wie Corona.
2) Die Mortalitätsrate bei Corona ist ein Vielfaches der von Influenza.
3) Die schweren Verläufe sind häufiger.
4) Corona kann das Gesundheitssystem in die Knie zwingen, auch wenn es an sich nicht tödlich sein müsste könnten dann auch einfache Behandlungen lebensrettender Art nicht mehr möglich sein, wodurch die Mortalität explodieren kann.
5) Die Chinesen, nicht bekannt dafür dem einzelnen Menschenleben übergeordnete Bedeutung einzuräumen, haben nachweislich weite Teile ihrer Wirtschaft runter gefahren. Die machen das nicht weil es nur ein Grippe ist.
Glück hätten wir, wenn das Wetter gut wird und die Europäer sich als viel Lungenstärker als die Chinesen erweisen. Ansonsten wird es wenig amüsant und da rede ich noch nicht von sich abzeichnenden wirtschaftlichen / versorgungstechnischen Verwerfungen:
Also nein, die Grippe ist kein guter Vergleich. Übrigens hört die normale Grippe nicht auf weil Corona attackiert: Faktoren können sich aufaddieren und in der Realität relativiert nicht die Influenza den Coronavirus sondern beides sind sich unterstützende Angriffe auf Leib, Leben und Infrastruktur. Nicht das Ende der Welt, kein Grund zur Panik aber auch nicht das übliche Programm sondern ein viel realeres Risiko als hypothetisch vom Menschen beschleunigter Klimawandel oder die Abwesenheit von Toiletten für alle 78,61 Geschlechter, die “die Wissenschaft” (TM) zu endecken glaubt 😉
Danke. Erwähnt sei noch, dass wir seit Oktober 2019 ca. 120.000 gemeldete Influenzafälle haben. 200 dividiert durch 100.000 ergibt 1:500. Bei einer derzeitigen COVID-19-Fallzahl von ca. 600 ist also bei Annahme gleichen Mortalitätsrisikos statistisch mit einem Todesfall zu rechnen. Dass kein Todesfall berichtet ist, liegt völlig im Rauschen, und natürlich wird derzeit bei COVID-Intensivfällen die volle Palette der Mittel aufgefahren. Ansonsten verweise ich für das Land der Traumschwätzer, die nur auf Basis des Jetzt urteilen und sich nicht über künftige Szenarien Gedanken machen, auf meinen obigen Kommentar. Was die Klimanoia angeht, geht es ja auch nicht um realistische Szenarien und praktikable Ansätze des Handelns, sondern um parareligiöse Endzeitphantasien und Bußübungen.
ja, nett aufgeplappert. Diesen Stuß hat das RKI noch vor zwei Wochens elbst hämisch von sich gegeben (inzwischen nicht mehr…). Nur ist der Grippevirus weit weniger letal und infektiös als diese chinesisch Laborkonstruktion, weshalb es die Grippe auch schon sehr lange gibt – ohne daß hieraus eine gefährlichere Pandemie wird, als sie fast jährlich bekannt ist.
Zudem verwechseln die meisten Deutschen sog. “grippale Infekte” (“Erkältungen”) mit der echten Virusgrippe (gegen die es nicht zuletzt Impfungen gibt), weshalb viele Deutsche COVID für eine Art “bischen längere Erkältung” halten…
Corona steht ja gerade mal ganz am Anfang seiner Ausbreitung und seine hohe Aggressivität, vielfach höhere Infektiösität wie vielfach höhere Sterblichkeit lassen eigentlich wenig Raum für solche “deutschen Scherze”. Allein der Anteil derer, die eine handfeste Lungenentzündung ausbilden, liegt wohl ber 1 zu 4 bis 1 zu 5 der Erkrankten.
Lugenentzündungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in deutschen Krankenhäusern. Viel Spaß damit.
Oh, 200 Grippetode sind ein „Scherz“. Die Angehörigen sehen das vielleicht anders?
Diese paar hundert Toten sind traurig aber haben keine disruptive Wirkung: In der Praxis sind davon überwiegend hochgradig multimorbide Menschen betroffen, bei denen sich das Lebensende abzeichnet und die Influenza mehr der Katalysator als eigentliche Ursache ist.
Corona wird sich dagegen auf ganz andere Klientenkreise ausweiten, sowie etwa einer der Entdecker des Virus und seines Potentials in der Mitte seines Lebens nicht mehr vom Krankenbett hochkam…
Lieber Hannes, warum kommen Sie mit Grippetoten? Grippe ist überhaupt nicht vergleichbar. Multiresistente Krankenhauskeime spielen in der gleichen Liga. Und die verursachen so viele Tote, wie Grippe, HIV/AIDS, Tuberkulose, Masern usw. zusammen. Der Punkt ist aber, wenn richtig Isolation durchgeführt würde, könnte man sich mit dem neuen Sars praktisch nur im Krankenhaus anstecken. Aber hier können Sie sich überall anstecken. Deshalb sind selbst multiresistente Keime im Vergleich bei Durchdringung der Bevölkerung mit dem neuen Virus der eigentliche Witz. Ein Witz, Treppenwitz, der ohnehin schon die Grippe kleinmacht.
Apropos Grippeimpfung.
Die schützt ebenso gut und schlecht vor einer Grippeinfektion, wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren vor Verletzungen beim Autounfall.
Studien zur Wirksamkeit von Grippeimpfungen sagen, dass eine Grippeimpfung bei Erwachsenen das Ansteckungsrisiko um etwa 60 Prozent senken „kann“, jedoch nur dann, wenn der Impfstoff dem in dem jeweiligen Jahr kursierten Virustyp entspricht.
Das ist sicher auch der Grund, weshalb sich nur maximal 50 Prozent des Klinikpersonals gegen Grippe impfen lässt.
Grippeimpfung ist also auch wie ein bisschen Lottospielen und vielleicht auch Business.
Ich hab’ diesen Stuss wirklich satt. Grippe hat eine CFT von 0,1, wenn Sie daran erkranken, haben sie 99,9% Überlebenswahrscheinlichkeit. SARS-CoV-2 hat eine CFT von 3,4 wenn es nach der WHO geht, von 7 wenn es nach den letzten Forschungsergebnissen geht. Das heißt, Sie haben eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 96,6% bzw. 93%. Das mag sich für Sie nach viel anhören. Wenn ja, dann stellen Sie einfach in Rechnung, dass die spanische Grippe, die nach dem ersten Weltkrieg endemisch war und zwischen 30 und 50 Millionen Opfer gefordert hat, eine CFT von rund 2 hatte, also deutlich weniger als SARS-CoV-2. Aber es war auch “nur eine Grippe”. Im übrigen sind Epidemien Prozesse, d.h. sie fangen irgendwann an und entwickeln sich. Warten Sie es ab. Wenn Sie SARS-CoV-2 in D. überleben, dann werden sie in ein paar Monaten heilfroh sein.
No scaremongering, just plain fact.
Ich kann Ihnen nur zustimmen Herr Klein! Wer heute immer noch den Blödsinn des RKI, der Kassenärztlichen V. etc. erzählt, der hat die Digitalisierung verpennt. Im Iran krepieren gerade die Massen, das Land kollabiert. Die können gar nicht die Toten und Infizierten so schnell erfassen. Die haben nämlich auch eine Regierung, die die Digitalisierung nur behindert hat. Deren Zensur-Gesetze und Netz-Sperrungen begründen die ja auch mit dem deutschen NetzDG. Es wird davon ausgegangen, dass in den nächsten zwei Wochen 40 Prozent aller Teheraner infiziert sind. Von 12 Mio. Wie viele Krankenhausbetten mit Beatmungsgeräten die haben, kann sich jeder selbst schätzen. Es grenzt schon an Menschenverachtung, immer noch dieses Virus kleinzureden.
Ich frage mich ehrlich gesagt, auf welchen Listen für Freiwillige sich unsere Weltverbesserer (oder besser Selbstverbesserer?) von F4F, Extinction Rebellion, K-Gruppen, die Raketes, Thunbergs, Neubauers und Co. denn schon eingetragen haben, um im Iran an den Krankenhausbetten selbstlos Dauereinsatz zu leisten, um Menschenleben und die Welt zu retten? Ohne Rückflugticket und üppiger Finanzierung natürlich, ohne eine Chance auf große Karriere durch das Engagement – das machen EInheimische nämlich ebenfalls bis zum Umfallen. Irgendwer muss ja vorangehen. Wer, wenn nicht die? Also echte Pflege von Patienten am Beatmungsgerät. Körperpflege, Reinigung usw. 24h/d ohne Ausgang. Über eines sollte sich jeder klar sein: Bei einem derartigen Einsatz nützt es auch nichts, jung oder fit zu sein. Das waren etliche Ärzte und Personal in China auch, die dafür ihr Leben gegeben haben.
Ich kann Ihnen versichern: Klimapaniker und Weltretter findet man nicht an den Patientenbetten. Eher geerdete Persönlichkeiten mit Wirklichkeitsbezug, unkorrektem Humor und Resilienz, viele davon Quereinsteiger aus anderen Berufen die ebenfalls die Gesellschaft am Laufen halten: Verkauf, Handwerk, Logistik, usw. usf.
2018 sollen in Deutschlang insgesamt 25.000 Menschen an Grippe gestorben sein. Da muss das Virus aber noch lange für arbeiten.
Und was ist mit den MRSA-Viren, an denen jährlich ca 30.000 Menschen sterben. Da regt sich keiner drüber auf.
Unsere Gesellschaft ist inzwischen so schizophren, dass man möglichst nur noch auf seine eigene Stimme hören und sich von. niemanden mehr verrückt machen lassen sollte. Das ist mein Rat.
Aus persönlicher, nur anekdotischer Erfahrung und mit dem üblichen Halbwissen ist mir bekannt, dass eine echte Influenza, auf die man übrigens ebenfalls schnell testen könnte, eine Inkubationszeit von wenigen Stunden bis 3 Tagen hat. Während Corona sich in der Regel mindestens 5 Tage Zeit lässt. Wäre ich Potsdamer Gesundheitsexperte, würde folgende Überlegung naheliegen: Die Schüler sind am Sonntag, dem 1.3., losgefahren. 15 Schüler kamen aus einer Alfred-Nobel-Schule, 35 aus einer anderen Schule. 14 Schüler sind erkrankt. Diese 14 Schüler kamen alle von der selben Schule, A-N-Schule. Der Artikel ist vom Mittwoch, also waren etliche bereits am Dienstag erkrankt. Da Influenza aber während der Inkubationszeit bereits ansteckend ist, alle 50 Schüler in einem Bus gefahren sind, MÜSSTEN auch Schüler der anderen Schule am Mittwoch erkrankt sein. Das waren sie aber nicht. Spätestens am Donnerstag, heute, müssten erhebliche Teile erkrankt sein. Was allerdings wieder zu einer anderen Frage führt: Seit wann erkranken alle Schüler am gleichen Stamm der Influenza, wie wahrscheinlich ist das in dem Alter? Leider wird man bei Google bei egal welchen Suchbegriffen nur noch zugemüllt. Ich gehe aber davon aus, dass 17-jährige Schüler im Schnitt eine Influenza eines der drei Typen bereits durchstanden haben. Das heißt, statistisch müsste dann ungefähr ein Drittel immun sein.
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Aber was für ein Schwachsinn. Dann könnten sie ja wenigsten längst auf Grippe getestet haben. Was es soll es denn sonst sein?
Es ist genau der gleiche Müll, den die Regierungskaste und ihre treuen Mietfedern immer verbreiten: „Gehen Sie weiter, es ist alles in Ordnung, hören sie nicht auf anderslautende Fakten, unser Bauchgefühl sagt ihnen, daß alles immer besser wird.“
Es geht nur um deren eigenen Hintern und die Wirtschaft. Wenn die Leute in Deutschland nicht zur Arbeit gehen, können die ganzen parasitären Trittbrettfahrer, die alle beschwichtigen, nicht mehr an unseren Zitzen lutschen, also stimmen sie in den Beschwichtungskanon ein. Der Selbsterhaltungstrieb auf Kosten der Allgemeinheit. Mal wieder.
Jeder Halbblinde kann sehen, daß wir die italienische Kurve 6 Tage später durchmachen, warum die Zeit nicht nutzen? Und die FRidays for Future Idioten erzählen uns was von CO2 in 50 Jahren, wenn ein Erreger tobt, der tödlicher als die spanische Grippe ist.
Der Feminismus und seine Vehikel Kulturmarxismus und Klima, fallen gerade in sich zusammen.
Am Ende gewinnt immer die Evolutionsbiologie, also Darwin.
Mit einer fähigen Bundesregierung und einem halbwegs fachlichen Gesundheitsminister hätten wir im Zweifel noch bessere Karten. Aber schaut euch doch diese Idiotentruppe von Merkel bis Rot-Grün an. Die bekommen rein gar nichts mehr gebacken. Meine Hoffnung ist nur, dass im tatsächlichen Ernstfall diese ganzen Volldeppen zuerst dahingerafft werden. Aber die haben vermutlich noch die Hoffnung, dass das Virus wegen Gender und Feminismus einen Bogen um Deutschland macht. Ich bin schon gespannt, welchen dummen Spruch dieser zerSPAHNte demnächst wieder raushaut. Dieser Mann ist oberpeinlich, völlig überfordert … und guckt schon immer so fachdoof aus der Wäsche.
Insofern gibt es im Iran Gerechtigkeit
Auch „lustig“. Der NRW-Gesundheitsminister hält eine allgemeine Schließung der Schulen, wie in Italien, nicht für erforderlich. Mal sehen, was er sagt, wenn nächste Woche die Zahl der Infizierten in NRW bei ca. 700-800 liegen wird?
Vielen Dank wie immer für die kompakten Updates an Information. Ich habe 2 Fragen, vielleicht kann sie jemand hier beantworten:
-warum wird auf dieser Karte
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
in einigen Ländern lokal differenziert (etwa in US u. Australien) und in den meisten nicht?
-wo finde ich die Zeitverläufe für einzelne Länder?
Ich hatte schon so im Gefühl, daß wir Rekordhalter in der Ausbreitungsgeschwindigkeit weltweit werden. Es ist ja nicht so, daß zuwenig getan werden würde, nein, es wird “proaktiv” sabotiert, beispielsweise das Abraten von der Benutzung von Masken oder das schnelle Außerlandesschaffen von elementaren Schutzutensilien, die jetzt in den Praxen und Krankenhäusern fehlen. Unser suizidales Verhalten 2015 (Nichtkontrolle von Menschen, die aus Islamisten-hotspots hereinschneiten) war schon ein erster Indikator für unsere gesellschaftliche Verfasstheit, im Grunde handelt man wieder nach denselben selbstzerstörerischen Prinzipien.
Mein Kommentar enthielt ein Link, ist er deshalb nicht durchgekommen?
Dann mal mein zweiter Anlauf, habe im wesentlichen 2 Fragen.
Gibt’s Karten,
-die den Zeitverlauf der Ausbreitung darstellen (wie es der Artikel mit Deutschland u. Italien gemacht hat)
-die nochmal je Land nach Regionen differenzieren?
Mal was ganz anderes.
Es wäre sicher gut, öfters in die Sauna zu gehen, oder? Mit gut Durcherhitzen hat man Erkältungen bekämpft bekommen, wahrscheinlich wird das auch gegen Corona helfen!
Das Schmuddelwetter wird ja noch ein paar Wochen anhalten.
Namhafte Virologen gehen davon aus, dass die Covid-19 Epidemie erst nachlässt, wenn mindestens 40 bis 70 Prozent der Weltbevölkerung damit infiziert ist (infiziert sein heisst ja nicht, dass man daran Erkranken muss) und sie rechnen damit, dass das 2 bis 3 Jahre dauern wird.
Das ist ja auch logisch, denn wenn dieser Virus nun mal auf der Welt ist, dann kann ihn ja niemand einfach auslöschen. Erkrankte können und werden Antikörper dagegen entwickeln und die Wissenschaftler einen Impfstoff. Allerdings wird dieser Virus, so wie andere Influenzaviren, immer wieder neue Stämme entwickeln, mit denen die Menschheit dann zu kämpfen haben wird.
Dummheit ist ein schier unendlich nachwachsender
Rohstoff.
Wer die Glotze anschaltet wird überhäuft mit Worthülsen:
“Und äähm, ja uuund soooo ääähhhm, genau ! Ja?”
Kaum jemand ist in der Lage einen vollständigen Satz ohne
Verzögerungslaute zu kommunizieren.
Ein Zeichen für weitgehend brach liegende Gehirnregionen.
Können solche Mitbürger von einer vorgenommenen Handlung
das Ende absehen?
Corona ist ein sehr leckeres Bier in Mexiko, als Virus überfordert
es unsere Mitmenschen.
Erstmalig stellen sie fest…Leben ist endlich.
Schick auch…die Werbung für Desinfektionsspray…
so zwischen den Zeilen. Das bekomme ich wo?
Für die Tafeln bleibt nichts übrig, wegen Hamstern.
Da machen wir jetzt mal `nen Strich drunter und rechnen
zusammen:
Wer dumm ist stirbt…