Geschönte Statistik? Ein deutscher Mensch stirbt nicht an COVID-19
Deutschland ist außergewöhnlich – fällt völlig aus dem Rahmen, jedenfalls was die Coronavirus-Statistik angeht. Die aktuelle Statistik sieht so aus:
Spalten von links nach rechts: Anzahl der erfassten SARS-CoV-2 Infizierten; Zuwachs seit gestern Abend, Anzahl Toter, Zuwachs seit gestern Abend, Anzahl Genesener, Kranker, Schwerkranker, Anteil der Infizierten auf 1.000.000 Einwohner; Quelle
Die Seltsamkeiten deutscher statistischer Erfassung zeigen sich am besten, wenn man die deutsche Statistik mit Ländern vergleicht, die sich in etwa im selben Entwicklungsstadium befinden. Frankreich hat ungefähr die gleiche Anzahl Infizierter, 19 Tote und 45 schwer Erkrankte. Deutschland hat 9 schwer Erkrankte. Spanien hat etwas weniger Infizierte, etwas mehr schwer Erkrankte als Deutschland und 17 Tote im Vergleich zu 9 und 0. Ist der deutsche Mensch besonders resistent gegen SARS-CoV-2? Oder spielt jemand mit den Daten?
Wir haben gestern eine Reihe von möglichen Erklärungen für diese “Seltsamkeit deutscher Statistik” dargelegt und unsere Leser gebeten darüber abzustimmen, welche Erklärung am wahrscheinlichsten ist. Bis 11.30 Uhr haben sich bereits 900 Leser daran beteiligt. 56 (6,2%) sind der Ansicht, Deutschland hinke hinterher, 64 Leser (7,1%) denken, die Seltsamkeiten erklärten sich dadurch, dass in Deutschland vornehmlich Junge getestet würden, 239 Leser (26,6%) sind der Ansicht, COVID-19-Todesfälle blieben in Deutschland unerkannt und 541 Leser (60,1%) sind der Ansicht, die Statistik sei schlicht gefälscht.
Das ist, was man ein eindeutiges Ergebnis nennt. Wir haben die Umfrage immer noch online. Wer sich daran beteiligen will, der kann hier nachlesen, wie wir die einzelnen Erklärungsvorschläge begründen und dann abstimmen.
Zwischenzeitlich wird aus Ägypten berichtet, dass ein 60jähriger deutscher Tourist am COVID-19 verstorben ist. Der Mann ist gestern, am 8. März, gestorben und eine Woche vor seinem Tod nach Ägypten gereist. Fieber, das häufigste Anfangssymptom von COVID-19, hat der Mann bereits kurz nach seiner Ankunft in Ägypten entwickelt.
Nehmen wir die Studie von Sanche et al. zur Hand, dann ergibt sich der folgende zeitliche Ablauf:
Es vergehen
zwischen 3.5 und 5.1 Tage zwischen Infektion und ersten Symptomen;
zwischen 4.6 und 6.6 Tage zwischen den ersten Symptomen und einer stationären Aufnahme ins Krankenhaus;
zwischen 8 und 17.3 Tage zwischen der Aufnahme und der Entlassung als geheilt bzw. zwischen 8.7 und 14.9 Tage zwischen der stationären Aufnahme und dem Tod des Patienten;
Zwischen Inkubation und Heilung bzw. Tod vergehen somit zwischen 16.1 und 29 Tage.
Der in Ägypten verstorbene Deutsche muss demnach seit mindestens 3 Tagen mit dem Virus infiziert gewesen sein. Da auch asymptomatische Infizierte das Virus verbreiten können, gehören alle Passagiere des Flugzeuges, mit dem er nach Ägypten geflogen ist, alle Besatzungsmitglieder, die mit ihm Kontakt hatten, alle, mit denen er nach seiner Ankunft Umgang hatte, zu den potentiell SARS-CoV-2 Gefährdeten. Der Tod hat den Touristen innerhalb von sieben Tagen ereilt, das ist am unteren Ende der Werte, die Sanche et al. für China errechnet haben und deutet entweder auf eine aggressive Infektion oder auf das Fehlen adäquater Behandlungsmethoden im Krankenhaus von Hurghada hin. Letzteres kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da in Touristenregionen von Ägypten eine hervorragende medizinische Versorgung sichergestellt ist. Immerhin trägt Tourismus in Ägypten rund 12% zum Bruttosozialprodukt bei.
Bleibt als Erklärung eine bereits heftige Infektion bei einem Mann, der aus Deutschland nach Ägypten einreist.
Wie wahrscheinlich ist es, dass in der Menge der deutschen Touristen eine Teilmenge von COVID-19 infizierten Touristen existiert, von denen wiederum kurz nach Ankunft eine Teilmenge Krankheitssymptome entwickelt und stirbt, und gleichzeitig in Deutschland eine viel größere Teilmenge an COVID-19-Infizierter vorhanden ist, aus der nur eine sehr geringe Zahl schwer Erkrankter und überhaupt keine Toten resultieren?
Politiker und Gesundheitsbehörden betonen dieser Tage, die #coronavirus Infektionszahlen wären “Momentaufnahmen”. Das ist falsch: Die Zahlen geben den Stand vor ca 9 Tagen wieder (5 d Inkubationszeit + Test + Meldung), ohne Dunkelziffer. #Coronaferien
— Prof Alexander Kekulé, MD PhD (@AlexanderKekule) March 9, 2020
Die Anzeichen dafür, dass mit der oben dargestellten deutschen Statistik etwas nicht stimmt, mehren sich.
Nun muss man nicht unbedingt mutwillige Fälschung annehmen, wie die meisten unserer Leser, obwohl diese Annahme naheliegt. Man kann auch strukturelle Prozesse dafür verantwortlich machen, Prozesse, die zum einen daraus resultieren, dass Deutschland eine Positionsgesellschaft ist, wie Dr. habil. Heike Diefenbach sie regelmäßig beschreibt, in der viele Positionen nicht durch den Inhaber an Statur gewinnen, sondern umgekehrt, der Inhaber glaubt, durch die Position an Statur zu gewinnen (Ich bin jetzt Professor!). Eine Positionsgesellschaft minimiert entsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass die für eine Position geforderte Kompetenz beim Positionsinhaber auch vorhanden ist. Zum anderen resultieren die strukturellen Prozesse daraus, dass sich Positionsinhaber in Deutschland, vor allem dann, wenn die Positionen öffentliche Positionen sind, dadurch auszeichnen, dass sie keine Verantwortung übernehmen wollen.
So gilt z.B. für Krankenhäuser, wie wir gestern geschrieben haben:
Wenn ein Patient an Lungenentzündung gestorben ist und ein Verdacht auf COVID-19 besteht, dann ist die Bestimmung der tatsächlichen Todesursache mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Wird ein Patient post mortem als an COVID-19 Erkrankter erkannt, dann müssen alle, die mit dem Patienten Umgang hatten, auf SARS-CoV-2 getestet und unter Quarantäne gestellt werden, im schlimmsten Fall das Krankenhaus geschlossen werden.
Die meisten Krankenhäuser operieren mit einer so geringen Gewinnmarge, dass ein außergewöhnliches Ereignis ausreicht, um die Finanzen in Schieflage zu bringen.
Das mag dazu beitragen, unverantwortlich wie es ist, dass Verdachtsfällen auf COVID-19 in Krankenhäusern nicht nachgegangen wird.
Ein Leser von ScienceFiles, der viel intimere und genauere Kenntnisse der Abläufe in Krankenhäusern hat, hat die folgende Erklärung für die fehlenden Schwererkrankten und Toten vorgebracht.
“Mir kommen diese Zahlen [die deutschen Zahlen] auch unglaubwürdig vor. Ist vielleicht “J12.9” das Geheimnis?
Nehmen wir mal an, es gab bereits viel mehr COVID-19-Tote, als in der Statistik auftauchen. Die werden dann zum überwiegenden Teil wohl an schwerer Lungenentzündung (Pneumonie) verstorben sein. Schwere und tödliche Lungenentzündungen können natürlich auch durch die zahlreichen Grippeviren verursacht werden. Ich kann leider nicht beurteilen, wie häufig im Krankenhausalltag bei Verdacht auf Grippe wirklich ein Nachweis erbracht wird. Ein solcher Nachweis, wenn er nicht nur aus dem Rachen kommen soll, sondern idealerweise aus Bronchien oder Lunge, ist aber auf jeden Fall sehr umständlich, nicht ohne Risiko und sicherlich auch teuer (Reizwort Fallpauschale). Auf eine bronchoalveoläre Lavage (https://de.wikipedia.org/wiki/Bronchoalveoläre_Lavage) hat doch weder ein Arzt, noch ein Patient Lust. Die Frage ist auch, was es für die Behandlung für einen Mehrwert hätte, klipp und klar zu wissen, der Patient hat eine Grippe-Pneumonie. Es gäbe ja keine wirklich spezifischen Medikamente oder Prozeduren, die man erst mit so einem Nachweis einsetzen könnte oder dürfte (ganz anders als bei Antibiotika z.B.). Für eine bestmögliche Behandlung braucht man diesen Ursachen-Nachweis also eher nicht, die Annahme von Grippeviren als Ursache reicht da eigentlich. Für die zahlende Krankenkasse wird daraus dann “Grippe mit Pneumonie, Viren nicht nachgewiesen” – J11.0. Angaben zur Todesursache auf dem Totenschein des leider an der Pneumonie Verstorbenen werden sicher darauf Bezug nehmen (Vermutung).
Wenn nun aber Ärzte und insbesondere Oberärzte, Chefärzte und Klinikleiter Angst vor der Corona-Offenbarung haben (dass Niemand gerne den Corona-Alarm in Gang setzt, dürfte nachvollziehbar sein?), haben sie vielleicht Hemmungen, auf SARS-CoV-2 zu testen. Und wenn eh schon selten auf spezifische Erreger einer Lungenentzündung getestet wird, fühlt man sich vielleicht verleitet, es auch bei einem leisen, insgeheimen Verdacht auf COVID-19 bei der üblichen Praxis zu belassen. Vermutung reicht, die Ärzte tun sowieso ihr Möglichstes, der Patient stirbt leider trotzdem. Der Griff zu “Grippe mit Pneumonie, Viren nicht nachgewiesen” bzw. J11.0 wäre dann natürlich heikel, weil nah dran an der Lüge.
Nun gibt es aber noch die J12.9 bzw. “Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet”! Ein wahrer “catch-all”. Da kann Corona natürlich auch drunter fallen – ebenso wie Grippe. Sich als Krankenhaus bei der Abrechnung und bei der Angabe einer Todesursache unter den derzeitigen Umständen zu J12.9 verführen zu lassen wäre natürlich unverantwortlich und katastrophal, aber immerhin nicht gelogen und somit rechtlich sicherer.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob Krankenkassenabrechnungen von J12.9-Diagnosen in letzter Zeit zugenommen haben?
Hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben.”
Noch ein abschließendes Wort an all diejenigen, die das Wort der Panikmache allzuleicht auf den Lippen tragen: Wenn man vorhersehen kann, dass ohne erhebliche Schutzmaßnahmen ein Virus das Potential hat, durch die eigene Bevölkerung zu gehen und sehr viele Opfer zu fordern, ist es dann nicht ein Gebot der Rationalität, Schutzmaßnahmen zu ergreifen? Wenn man zudem weiß, dass in einem Land, das nicht allzuweit entfernt liegt, derzeit Menschen wie Fliegen an einem Virus sterben, das das Potential hat, auch in der eigenen Bevölkerung viele Opfer zu fordern und dessen Sterberate derzeit mit 3,4% angegeben wird (Grippe hat eine Sterberate von 0,1%), ist es dann nicht insbesondere gefordert, die entsprechenden Schutzmaßnahmen zu treffen?
Oder ist das alles Quatsch und der deutsche Mensch gegen internationale Viren resistent? Aber selbst für den vollkommen unwahrscheinlichen Fall, dass es sich als Quatsch erweisen sollte, ist es nicht besser, sich auf der richtigen Seite zu irren?
Ein rationaler Mensch irrt sich lieber zu seinen Gunsten.
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Nein. No Data heißt nur, dass in der entsprechenden Zelle nichts drin steht. Das Programm, das Johns Hopkins verwendet, gibt eine Null aus und ergänzt, das “no data”. Das ist normale Standard bei leeren Zellen, die nicht als “missing value” definiert sind.
Zur Ergänzung, dass der Mann aus dem Remd-Murr-Kreis an Covid-19 gestorben ist, ist nun nach Exhuminierung gesichert. Er gilt als der erste Tote in Baden-Württemberg. Wo er sich angesteckt hat ist unbekannt Kurz vor seiner Erkrankung war er im Kongo, da hatte er allein auf der Rückreise Kontakt zu zig Leuten.
“Die meisten Krankenhäuser operieren mit einer so geringen Gewinnmarge, dass ein außergewöhnliches Ereignis ausreicht, um die Finanzen in Schieflage zu bringen.” – Das ist die Wurzel allen Übels: Das Primat der Ökonomie statt der Gesundung der Menschen. Der Mensch ist nichts, seine juristische Person alles, Zum Teufel mit so einem System!
@Roland Weissel: Es wäre schön, wenn es denn das “Primat der Ökonomie” wäre, das uns die Probleme im Krankenhauswesen beschert. Aus Innenerfahrung weiß ich: Die banale Wahrheit lautet leider, dass es die Linksausleger Gewerkschaften in Kooperation mit den Linksauslegern der Politik sind, die eine bessere Preisleistung verhindern. Bei Bedarf einfach mal mit für betriebliche Abläufe offenen Augen durch ein x-beliebiges Krankenhaus gehen. Sie werden erstaunt sein, wie offen sichtbar ineffizient es dort zugeht.
Corona hat in seiner Konsequenz nicht nur das Potential gesellschaftliche Strukturen, so wie wir sie zu kennen glaubten, nachhaltig zu zerstören, sondern auch relativ kurzfristig die im Nachkriegsdeutschland etablierten politischen Verhältnisse über Nacht hinwegzufegen.
Corona ist damit DAS Thema der nächsten Zeit, neben dem jeglich anderes zur Albernheit verblasst. Wir könnten grade jetzt den Abgesang auf eine vergangene Zeit, vergangene Welt erleben, deren gelebte Normalität sich in ein par Monaten kaum noch jemand vorstellen kann.
Herr Klein, Sie müssen sich für ihre wichtige Arbeit am Thema hier also nicht rechtfertigen, im Gegenteil, sie verdient besonderen Dank und Anerkennung.
“Herr Klein, Sie müssen sich für ihre wichtige Arbeit am Thema hier also nicht rechtfertigen, im Gegenteil, sie verdient besonderen Dank und Anerkennung.”
Richtig. Muß er zwar nicht, ist aber vermutlich eine m.E. sehr milde Reaktion darauf, daß er in der letzten Nacht hier unsachlich als Panikmacher angeblökt wurde.
Im Moment sehe ich keine Anzeichen dafür, dass die Statistik manipuliert wird.
Laut: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
gibt es 1151 bestätigte Fälle von denen 18 genesen sind. Wenn, sagen wir mal, 1000 Fälle als geheilt eingestuft wurden und dann immer noch kein einziger Todesfall aufgetreten ist, ja dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass die Deutschen wohl “besonders” sind.
[” da fällt einem glatt nen Zacken aus der Krone. Erinnert einem a)an Asterix auf dem 12er Kurs nach Rom um dass das A38 Formular ausfindig zu machen, Ergebnis anschaubar. b) 33.Grad Scottish Riter, W.Churchill mit Church is ill, too, Wurzel allen Übels, beide, der da sagte, “ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe”. und jetzt kommt die Coronae desjanzen Hellywood-Dramas: 1151-18=1133. 1+8=9 gleich 911 (siehe Spain) bei 33, also von dem Club der 33. Ereignis in die blaue Presse gestellt am 3.3. um 23:33 und das Opfer war 33 Jahre alt und der ExMinister auch 33 Jahre im Amt, was es ja seit 48 nicht mehr gibt. also auf A’Beit. . Mal drauf achten, auf die ideologische illuminierte Zahlenspielereien um zu zeigen, WER das Sagen hat. Im Bremer St.PeterDom suchen die Kids das Betonmäuschen rechts auf dem Oberdeck, nicht links unter dem BA’Al Bogentor, damit keiner oben über dem Altar die schwarze Pyramide mit dem Auge und der Sonnen-Corona erkennt, w e r HERR im Hause ist. BA’AL und AmunRa. Oh Gott, wie wird die Menschheit verblendet. Jetzt mal nach Ravensburg zur Uni-Klinik reisen. Und was für ein glänzendes Metall-KUNST-Werk steht dort im Garten? Nein, keine Ähnlichkeit mit dem man-made-Zerstörbakterium, dem künstlichem, welches das Imunsystem schwächt damit mit 5G ein smartes Bony&Clyde Duo der Zerstörung und sehr geopolitisches und geostrategisches Instrument mit extra-ordinärem Geschäftsmodell für die blaue PlastikPigPharma und blau-weiße Doc.Ind. ist, deren Weißkittel aber absichtlich in der Handlungsunfähigkeit gehalten werden. Das alles ist eine auf Kapitalverbrechen mit Kollateralschäden ausbaldowertes Ablenkungsmanöver, angesichts der Folgen für die Kapitalverbrennung in Sekundentackt an den Märkten um im weiteren Schritt das Bargeld und Liquidität zu schrotten für die Schuldenkontenklärung für das neue Crowd-Control-E-Mobility-digital Orwellian cashless-system. Darüber hinaus, Germany must perish, so W. Churchill, die Christen gleich mit. Die blaue Kommerzielle Hysterie, White Terror, ist die wirkliche tötliche Gefahr, die hier billigend in Kauf genommen wird. Challanger und Defender in dieser aussergewöhnlichen Größenordnung im besatzten Lande ist nicht rein zufällig zur gleichen Zeit präsent und zu jedem Moment bereit um in Aktion als Reaktion der entstehenden sozialen Unruhen plus der seit 2001 anlaufenden Migrationswaffe, mit Kulturimporten, dessen Organe und Immunsystem auf diese Breitengrade nebst Klima nicht ausgerichtet und vorprogrammiert sind. Auch hier ist der Kollaps vorprogrammiert und von langer Hand geplant.
911-33-23-666 ohhh…was zeigt die Umfrage: 1045 denken an eine Fälschung, also 66,56% .neeee…watn Zufall aber auch….is mir schläääääscht. :]
Ich will es mal so sagen: Ich glaube/kann mir gut vorstellen, dass die Quarantäne-Maßnahmen in Deutschland bislang sehr gut gewirkt haben, dass die bislang Betroffenen meist in einem Alter sind/waren, wo sie verantwortungsvoll mit einem Verdacht umgehen, selbst nicht auf die Hilfe von Familienmitgliedern angewesen waren. Von Vorteil war die lokale Konzentration.
—
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass überall dort, wo nur Einzelfälle in Behandlung waren/sind oder keine, Sterbefälle auf Intensivstationen, die möglicherweise in der Folge durch einen Patienten oder durch unerkannte Fälle von Corona gestorben sind, möglichst nicht als solche erfasst werden. Das hätte nämlich gleich mehrere negative Folgen. Einmal Quarantäne-Maßnahmen. Diskussionen um die Behandlung. Andererseits aber in der Folge der MRSA etc. -Keime eine zusätzlich noch schlimmere Diskussion um die Krankenhaus-Hygiene. Die Diskussion hatten wir schon. Die Diskussion wäre viel schlimmer. Von daher ist es klar, das kein Krankenhaus das erste sein will, besondern wenn es andere mit viel mehr Fällen gibt, und vor allem, wenn jeder Patient erkennen könnte, dass Hygiene-Maßnahmen offensichtlich nicht dort funktionieren.
—
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Maßnahmen in Heinsberg richtig waren und erfolgreich, die Bürger sich vorbildlich verhalten haben. Auch wenn ich der Meinung bin, eine Trennung von Risikogruppe und Schutzgruppe mit unterschiedlichen Zeiten/Orten für die Dinge des täglichen Bedarfs wäre besser, als eine Quarantäne für alle.
Die machen sich das beim RKI zu einfach. Fieber ist kein Erstsymptom!
So hält man die Testungen niedrig und offenbart nicht das Versagen des Systems.
Nur 46% hatten Fieber als Erstsymptom bei Aufnahme im Krankenhaus (schwere Verläufe China), im Verlauf hatten dann bis zu 90% Fieber während des Aufenthaltes. Man will das Ausmaß der Ansteckung und das Systemversagen verschleiern. Was hintenraus zu viel schlimmeren Zuständen führt.
Welcher Pat. Mit viralem ARDS und Beatmung hat kein Fieber? Diese ganzen Fieberkontrollen waren an Flughäfen, etc. Quatsch um die Leute zu beruhigen.
Deswegen hat man Risikokontakt und Fieber definiert, um eine Testung zu veranlassen.
Damit man nicht frühzeitig abriegeln muss und die Wirtschaft weiter am Laufen halten kann.
Es gibt genug Virusverbreiter ohne jegliche Symptome, und das Resultat sieht man jetzt.
Die Eindämmung ging schief. Es breiten sich gerade in allen kleinen Landkreisen Coronafälle aus, weil man vor zwei Wochen alle weiter beschwichtigen wollte.
Und jetzt testet man punktuell, der nächste grobe Fehler.
Südkorea testet extensiv, um noch was einzudämmen.
Richtig. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Was mir bis heute nicht in den Kopf gehen will. Spätestens Mitte Januar hätte einem Gesundheitsminister und seinen Fachberatern, sofern diese sich nicht auf das mikrobiologische Ökosystem einer Darmwand eingerichtet haben, klar sein müssen, dass hier etwas auf uns gewaltig zukommt. Durchgespielte Szenarien lagen bereits vor. Aus meiner Sicht gibt es eine Informationrsasysmetrie zwischen Bevölkerung und Regierung, zugunsten der Regierung. „Wir hatten keine Kenntnisse…“ ist für hohe Regierungsvertreter eine äußerst dumme und törichte, ja absolut unglaubwürdige Begründung oder Erklärung für das Versagen. Die aktuelle Lage kam mit deutlicher Ansage und war für interessierte Bürger bereits während der letzten zwei Wochen weitgehend absehbar. Entweder ist die Regierung und ihr unterstellter Kommunikationsapparat, Nachrichtendienste und Fachberater ein total inkompetenter Haufen oder die Regierungsmitglieder sind mit den, vom Wähler anvertrauten, Aufgaben völlig überfordert. In den letzten Wochen war der hochgewachsene und mit der möglichen Kanzlerkandidatur schon schwer ausgelastete Superspahn (er soll wohl mit Abstand die meisten Verordnungen und Gesetzesänderungen abgeliefert haben, was in Schland vermutlich Kompetenz heucheln, äh, darstellen soll) öfters mit erhobenen Haupt stolzierend im Fernsehen zu sehen. Was mir hierbei einfiel verbietet der Paragraph Mäjestätsbeleidigung äußern zu dürfen. 😉
Konkreter Fall: Baldiger Besuch bei den Eltern: 3 Geschwister plus Anhang, ergeben 6 Personen, alle berufstätig, wohnhaft in NRW, Eltern leben in Raesfeld, Kaff. Eltern 78/79, Vater Diabetiker. Wäre dieser Besuch nicht russisch Roulette für ihn, präzise 1 Patrone in einer 3er Trommel?
Zum d. Toten in Ägypten: Grundgesamtheit aller deutschen Agyptenurlauber vs Grundgesamtheit aller zur Zeit sich in Deutschland aufhaltenden Deutschen: 1:0. Das nenn ich mal einen Glückstreffer lol.
Sollten wir nicht wie früher “Masern-Partys”, so nun “Corona-Partys” feiern?
Die Durchseuchung liefe dann rasch ab, eine Immunisierung (hoffentlich!) erfolgte und die Wirtschaft käme nach eine Flaute wieder in Schwung, statt nun in tödlicher Lähmung Monate vor sich hin zu dümpeln? Hatte die KPCh nicht vielleicht so was ursprünglich im Sinne?
Und die Rentenkassen wären entlastet?
Ich selbst darf das sagen, denn ich bin 70 und gehöre zu denen, die da abgeräumt würden oder werden …
Klingt zwar grotesk, aber wenn man schon zu den Infizierten gehören wird (eine Vermeidung für den Rest des Lebens scheint ja eher unwahrscheinlich), dann ist das Timing ein durchaus nicht zu vernachlässigender Aspekt:
da wir wahrscheinlich noch in der sehr frühen Phase einer exponentiellen Ausbreitung sind, hätte man jetzt und in den nächsten Tagen noch gute Chancen, eine maximale medizinische Betreuung zu erhalten. Wie die Chancen in 2 oder 3 Monaten wären, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Aber es deshalb bewußt auf eine Ansteckung anlegen? Meine Geliebte/Ehefrau ist immunsupprimiert, wir sind beide über 60. Ich habe meinen Praxisbetrieb stark eingeschränkt und überlege, ob ich ihn ganz einstellen sollte, bis der Sturm vorübergezogen ist. Lieber pleite als tot oder Witwer!
Dafür gibt es Indizien aus Einzelfällen, aber die werte ich noch nicht als gesicherte Erkenntnis.
Das könnte an ungenauer oder fehlerhafter Diagnostik gelegen haben, oder an 2 unterschiedlichen Virensubtypen (S- oder L-), oder der Zweitinfekt erfolgte zu schnell, als daß das Immunsystem ausreichende Abwehrkraft hätte aufbauen können.
Mit Verlaub, das ist Quark, dann wäre ja ein Impfstoff das einfachste der Welt, und schon nach wenigen Tagen verfügbar gewesen. So fragt sich aber, mit Blick auf die Eigenschaften des Virus und seine Wandlungsfähigkeiten, ob es überhaupt je einen Impfschutz geben kann.
Angeblich sind Coronaviren zehnmal weniger mutationsfreudig als Grippeviren.
Wenn das zutrifft, müßte zumindest unter diesem Aspekt die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes begünstigt sein.
Tja, das ist ein Problem. Eine Gewehrkugel im Leib verleiht auch keine Immunität. Aufgrund des genetischen Polymorphismus haben aber etwa 5% der Bevölkerung ein Überlebensticket! Also von 8 Mrd 5% … das dürfte zur Erhaltung der Spezies reichen.
Aber das Spotten wäre uns dann vergangen.
Das Ableben des dt. Touristen in Ägypten könnte auch auf die extremen Wetterunterschiede zurückgeführt werden. In Hurghada hat es gerade sonnige 27°C, während es in Frankfurt regnerische 11°C sind. Eventuell war das der Anpassung zu viel für den Körper.
Man lässt wertvolle Zeit verstreichen, wir haben 7 Tage Vorsprung auf Italien.
Das kann doch jeder Drittklässler antizipieren wie es weitergeht. Aber nein, es gibt die Salamitaktik mit Beschwichtigungen und GEZ-Clowns, die uns erzählen: „alles nicht so schlimm“.
Die Merkelsche (feministische) Emotionspolitik wird nahtlos weitergeführt („Jetzt sind sie halt da“) nur diesmal hilft halt kein Scheckbuch des deutschen Bürgers, noch treten die Folgen erst Jahre später zu Tage. Jetzt geht es hier direkt los und das Virus kümmert sich auch nicht darum, daß es ignoriert wird.
Was hätte man mit kluger Planung Januar schon tun können, da hätte man mal 4 Wochen in den sauren Apfel beißen müssen, jetzt beißen wir bis Dezember in einen ganzen Korb saurer Äpfel.
In dieser Krise ist doch exakt das gleiche Verhalten der Regierung zu erkennen, wie in den letzten größeren Krisen (EU-Krise, Migrationskrise …).
“Schaden von deutschen Volk abhalten”, das könnte “unsere” Administration nur, wenn sie denn überhaupt ein “Deutsches Volk” kennen würde. Das tut das bundesdeutsche Regime aber nicht.
Unser Wohlergehen ist ihnen schlicht egal.
Wenn es soweit ist, dass das Ungemach Thema unter den Leuten wird, wird von den politiuschen Akteuren irgendwelcher Aktionismus gezeigt. Die Huldigungspresse (die mehr und mehr von Staatsgeldern abhängig gemacht wird) wird das dann auch “angemessen” kommunizieren.
Und noch etwas: Dumm ist es, trotz Beobachtung der ausnahmslos immer gleichen Prozessabläufe ohne Änderung irgendeiner Rahmenbedingung plötzlich etwas völlig anderes – gar Gegenteiliges! – zu erwarten.
Mich persönlich wundert in diesem Land nichts mehr.
Machen sie sich nicht lächerlich, Deutschland ist ein riesiger Selbstbedienungsladen für den halben Planeten (Dritte Weltler, NGOs, Kirchen, Systemgünstlinge, CO2) geworden auf dem Rücken der Arbeiter, die nach 80 Jahren Gehirnwäsche inkl. schulischer Indoktrination nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Wir werden gerade so gehalten, daß wir beim Malochen nicht durchdrehen, ansonsten schön die Klappe halten und bis 72 arbeiten.
Ob sie an Corona sterben interessiert die Nutznießer nicht die Bohne.
Frei nach Merkel: Dann sind sie halt tot.
Mir ist aufgefallen, daß die Türkei als Migrationsdurchgangsstation bislang keinen einzigen Fall von COVID-19 gemeldet hat, und das, obwohl rundum sich die Fälle häufen. Meiner Meinung nach schickt Erdogan nicht nur Migranten sondern auch COVID-19 Träger in erheblichem Umfang an den Evros und auf die griechischen Inseln.
Und die GroKo will jetzt 1000 von denen nach Deutschland holen.
Viel Vergügen.
Danke für den wertvollen Artikel. Einzige Anmerkung meinerseits: Die Kliniken in Hurghada sind keineswegs top. Mein Vater hatte einen unkomplizierten Armbruch im Hotel, Klinik sah 1a aus, Marmor, Glas, sauberer als hier – aber die ärztliche Versorgung war unter aller Kanone. Musste hier im Krankenhaus alles neu gemacht werden, behandelnder Arzt war entsetzt.
Sicher, das ist nicht zwingend, but does it not strike you as being odd, two dead and still the same number in severe cases. What is the probability for this co-occurance?
Unwahrscheinlich, dann wären in Italien, Spanien und USA viele verstorben, ohne vorher ernst oder kritisch erkrankt gewesen zu sein (und im Iran alle 😉 ).
Es kann sich eigentlich nur um aktuelle Fälle handeln.
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn gleichzeitig 2 bisher als schwer erkrankt geführte Personen als verstorben gemeldet und 2 andere Personen, egal ob neu in der Statistik oder nicht, nun unter “schwer erkrankt” eingeordnet worden sein sollten.
Die Latenz zwischen klinischer Feststellung irgendwo in Deutschland, Meldung an das Kliniksekretariat o.ä., bürokratischer Erfassung und Weiterleitung an die Stellen, die die Daten sammeln und die Statistik aufbereiten, kann solche Zufälle für mich problemlos erklären, da hege ich keinen Verdacht.
Dieses mein gestriges Postulat eines zufälligen und durchaus glaubhaften “Fließgleichgewichtes” galt für den Fall einer singulären Aktualisierung von einem Tag auf den anderen.
Heute 234 neue Fälle gemeldet, aber nicht nur kein weiterer Verstorbener, sondern auch weiterhin nur 9 schwere, kritische Fälle – schön, wenn es tatsächlich so sein sollte, aber da werde ich auch langsam skeptisch!
Die Russen trauen offenbar der deutschen Statistik auch nicht: Moskau verhängt 14-Tage “Selbst”-Quarantäne, für Leute,die u.a aus Deutschland zurückkehren.
Moscow Mayor Sergei Sobyanin announced a “high alert regime,” ordering self-isolation for Russians returning from China, South Korea, Iran, France, Germany, Italy and Spain.
Ich habe die Vermutung, das ist alles erst der Anfang. Die deutsche Politik und allen voran der Gesundheitskasper Spahn haben es schlicht verpennt, verdrängt und verleugnet. Teilweise bis heute. Und sollte es nur annähernd so schlimm wie in Italien werden oder gar wie im Iran, dann möchte ich nicht in der Haut der namentlich bekannten Verursacher stecken, wenn den Menschen die Liebsten wegkrepieren, die vielleicht bei rechtzeitiger Großflächenquarantäne eine Chance gehabt hätten.
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn gleichzeitig 2 bisher als schwer erkrankt geführte Personen als verstorben gemeldet und 2 andere Personen, egal ob neu in der Statistik oder nicht, nun unter “schwer erkrankt” eingeordnet worden sein sollten.
Die Latenz zwischen klinischer Feststellung irgendwo in Deutschland, Meldung an das Kliniksekretariat o.ä., bürokratischer Erfassung und Weiterleitung an die Stellen, die die Daten sammeln und die Statistik aufbereiten, kann solche Zufälle für mich problemlos erklären, da hege ich keinen Verdacht.
Unwahrscheinlich, dann wären in Italien, Spanien und USA viele verstorben, ohne vorher ernst oder kritisch erkrankt gewesen zu sein (und im Iran alle 😉 ).
Es kann sich eigentlich nur um aktuelle Fälle handeln.
“Das Wichtigste: Keine Panik, sondern besonnenes Handeln!
Bisher sind weltweit etwa 85.000 Menschen erkrankt und knapp 3.000 verstorben. In den selben zwei Monaten starben über 80.000 Menschen an Malaria und weitere 80.000 an Durchfallerkrankungen. Jährlich sterben jeweils 500.000 Menschen an diesen beiden Erkrankungen. Damit sind Durchfallerkrankungen und Malaria 30-mal tödlicher als das neuartige Virus – und das bereits seit Jahrhunderten!”
Das sind die Besten. Ich kann mich ja täuschen, aber wenn jemand mit Malaria nach Deutschland einreist, dann könnte man sich nur anstecken, wenn er auch die passenden Mücken mitbringt. Eine Epidemie ist ohne Mücke, erst recht im Winter, ziemlich ausgeschlossen. Aber erst kürzlich gab es hier einen Artikel darüber, wer den Einsatz wirksamer Insektizide in der Dritten Welt verhindert. In Deutschland sterben auch “nur ein paar tausend” an AIDS. Das könnte man dann wohl auch so laufen lassen. (Dass das im Rest der Welt anders ist, nur nebenbei.) Solche Leute relativieren das nur, um ihre eigene Dreckigkeit zu relativieren. Die wollen sich nämlich nicht Sorgen um andere machen müssen, sich Vorwürfe gefallen lassen müssen, wenn sie andere anstecken. Wenn die sich selbst eine Krankheit, wie AIDS, holen würden, mit der man sogar lange leben kann, dann sehen die die eigene Ansteckung ganz anders. Aber als Dankeschön werden diese dennoch die Krankheit an Unbeteiligte gerne weitergeben. Solche Relativierungen haben nur einen Zweck. Die Ansteckung anderer zu rechtfertigen.
Mich wundert, dass von den Krankenhauspflegekräfte überhaupt noch jemand arbeiten geht. Sie arbeiten für einen Apfel und ein Ei, bei hoher physischer und psychischer Belastung und großer Verantwortung schon bei ganz normalem Klinikbetrieb – und dann jetzt noch zusätzlich bei hoher Corona-Infektionsgefahr.
Ich hätte volles Verständnis dafür, wenn diese Leute zu Hause bleiben würden, zum eigenen Schutz und aus Verantwortung gegenüber ihrer eigenen Familie. Für die Bevölkerung aber ist es eine Selbstverständlichkeit, dass diese Leute weiter zur Arbeit gehen (während sie selber Klopapier (!!!) hamstern), ja man erwartet das sogar.
Sehe ich auch so, war aber noch nie anders. Mir sagte vor Jahrzehnten ein HNO, dass nicht wenige Patienten vor der OP alles unterschreiben würden. Nach der OP, gäbe es kein Danke mehr oder die Rechnung wird nicht/sehr spät bezahlt oder sogar eine Klage angedroht.
Weil die Menschen so sind wie sind, habe ich beschlossen darüber möglichst nicht zu sehr nachzudenken. Mich auf die dankbaren und gut gesonnenen Patienten zu konzentrieren. Die anderen, die speziellen Charaktere? Dienst nach Vorschrift. Nach 30 Jahren fehlt schlichtweg die Motivation sich für alle und jeden einzubringen. Je länger man in diesem Beruf arbeitet, desto wählerischer wird man mit dem Einsatz der noch vorhandenen Kräfte, von der demotivierenden Wirkung des deutschen Gesundheitssystems und des leistungsfeindlichen deutschen Steuersystems ganz zu schweigen. Was mich in meinen vielen Berufsjahren immer wieder wundert, ist die besonders bei politischen Supergockeln nicht vorhandene Empathie für die medizinischen Berufsgruppen in Pflege und Therapie. Seit 1981 beobachte ich eine zunehmende Inkompetenz und die Empathielosigkeit bei zuständigen Politikern und ihren Vasallen der gesetzlichen Krankenkasse (Selbstbedienungsladen, spätestens seit den 1920ern, wie 1929 ein Danziger Gynäkologe deutlich beschrieb). Durch Seehofer in den 1990ern und Rotgrün seit 1998 wurde der freiberufliche Arzt faktisch enteignet und endgültig zum Erfüllungsgehilfen der Politik und Kassen. Vielleicht wird diese oder die folgende Corona-Welle, das deutsche Inkompetenzzentrum zerschmettern. Lustig wird das für die meisten nicht.
Leider gibt es keine Berufsvertretung bzw. Gewerkschaft, die ernsthaft für die Interessen der Pflegekräfte eintritt. Habe schon mehrmals überlegt, ob ich nicht die Initiative dafür ergreifen soll, einen Interessenverband für die Pflegeberufe zu gründen. Vielleicht ist das jetzt eine gute Zeit dafür. Es ist doch eine Berufsgruppe, die gebraucht wird und wenn die richtig organisiert wäre, könnte die schon Druck auf die Politik und ihre Arbeitgeber machen. Merkwürdig ist auch: Wenn Ärzte etwas durchsetzen wollen, dann gehen sogar Kunden/Patienten von ihnen zum Demonstrieren auf die Straße, das schaffen die Ärzte. Habe aber noch nie gesehen, dass Patienten für das Pflegepersonal auf die Straße gehen. Komische Gesellschaft.
Wollte man Krankenhäuser wirklich möglichst sauber halten von Coronaviren, dann müsste jeder Patient, nicht nur die, welche grippeähnliche Erkrankungen haben, bei der Aufnahme ins Krankenhaus auf Coronaviren getestet werden, vergleichbar so, wie man es in den Niederlanden in den Kliniken mit allen Patienten macht bzgl. MRSA-Bakterien. Vermutlich ist das jedoch nicht machbar. Und deshalb ist auch nicht möglich eine Klinik COVID-19-frei zu halten. Es nützt also wenig, wenn man weiß, ob jemand, der an Lungenentzündung gestorben ist auch mit COVID-19 infiziert war, wenn ein anderer Patient mit einem Oberschenkelbruch in einem Zimmer liegt, der mit dem Coronavirus infiziert ist, was niemand weiß, weil er ja auch nicht daraufhin getestet wurde und wird, solange er keine entsprechenden Erkrankungsmerkmale zeigt.
Man sollte einmal prüfen, warum in diesem Corona-Fall, der für mich (bis jetzt) wie eine normale Grippe daherkommt, eine derart aufgebauschte Berichterstattung in den Medien zu finden ist. In DE heute abend die beiden ersten Toten, eine davon knapp 90 Jahre alt. Bei jeder Wintergrippe wäre dieser Patient ebenfalls verstorben. Wem nutzt diese Angstmache in den Medien? Nur der Pharma-Industrie? Sorry, dass ich solche Fragen stelle, ich will diesen Virus nicht verharmlosen, aber gemessen an den tatsächlich bis jetzt weltweit Verstorbenen ist dies ein Riesen-Hype, der m.M. nach völlig überzogen ist.
Genau so ist es. Diese beiden Personen sind an Grippe gestorben, Corona ist ja auch eine Art Grippe. Zu wissen ob tatsächlich auch noch Corona im Spiel war, nützt nur der Statistik. Man kann damit allenfalls die Höhe der Sterblichkeitsrate feststellen, das Virus kann man aber mit der Statistik nicht bekämpfen. Auch bei den Menschen (Pflegekräfte, Angehörige), die mit diesem jetzt Verstorbenen in Kontakt kamen, ist allenfalls eine Infizierung nachzuweisen, eine mögliche Erkrankung kann jedoch nicht verhindert werden. Und wer von uns bereits infiziert ist, obwohl er nicht bewusst mit einem Infizierten Kontakt hatte, das wissen wir ja auch nicht. Wenn wir uns alle so sehr vor diesem bösen Virus schützen wollen, dann dürfen wir auch nicht mehr in den Supermarkt zum Einkaufen gehen. Da laufen mit Sicherheit viele Infizierte rum.
Also wenn im Iran die Leute wie die Fliegen sterben, sich China und Italien komplett abriegelt haben und jetzt auch große Teile von Spanien, dann wird es bestimmt nicht nur ein Schnupfen sein. German Angst wäre ja noch verständlich, aber das Ausland sieht scheinbar besser die Gefahr. Oder haben wir bereits in großen Teilen kommunistische Verhältnisse im Land, dass “böse Nachrichten” nicht gern vermeldet werden und man deswegen Statistiken fälscht und die tatsächlichen Umstände verschweigt? Ich kenne eine solche Gangart noch sehr gut aus Zeiten der DDR. Da ging auch sehr vieles schief, aber man wollte es der Weltöffentlichkeit nicht eingestehen. Fragen über Fragen …
“Wie die Fliegen sterben”: dies geschieht auch bei jeder “normalen” Wintergrippe. Nur ohne Presse-Gedöhns. Wer steckt dahinter, warum werden ausgerechnet mit Corona-Schlagzeilen die Leute derart bombardiert?
Ich hatte gehofft, die grünen Vorhersagen hätten so etwas wie eine Bullshitresistenz entwickelt. Mehr Infos zu den Tests bitte. Nicht dass man so in der Matrix kleben bleibt wie die Grünen, für die jeder Sturm eine Folge des Klimawandels sein muss. Was, wenn die Coronatoten am Ende in den anderen Statistiken fehlen? Bezahlen wir dann für die Fake-Lösungen eines weiteren Fake-Problems? Und wenn nicht, was dann? Mit der Wirtschaft die Versorgungslage zerstören, die den möglicherweise Gefährdeten überhaupt erst ermöglicht hat lange und gut zu leben? Nein.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles nur Spekulation. Deutschland faellt hier deutlich aus der Statistik, aber bei der noch relativ jungen Entwicklung sowie reltiv geringen Fallzahl kann das auch ein zeitliches Artefakt sein. Hier gilt es die kommenden 2-3 Wochen abzuwarten (wonach wir dann gemaess dem aktuellen Modell im Bereich der zehntausend infizierten waeren und fuer die aktuell circa eintausend infizierten sich entweder die Heilung oder eben der Tod einstellen sollte) und zu sehen, ob Deutschland zur weltweiten Verteilung aufschliesst oder nicht. Falls nicht, so ist das unbedingt naeher zu untersuchen, denn falls die Statistik nicht geschoent ist, muesste es demnach andere Faktoren geben, die ein Sterberisiko derart signifikant reduzieren, dass das von globaler Relevanz waere.
Da es wohl keine richtigen Zahlen gibt, weil unterschiedlich intensiv in den einzelnen Ländern getestet wird, ist hier alles nur Spekulation.
Die deutschen Zahlen sind jedoch unglaubwürdig, wenn in Frankreich und Spanien bei etwa gleich hohen Infiziertenzahlen die Todesfällen 15mal so hoch sind wie in Deutschland.
Ein Krankenhausarzt soll angeblich gesagt haben, dass sie alle Fälle mit Lungenentzündung gleich behandeln würden und keine Trennung zwischen „normaler“ Lungenentzündung und Corona-bedingter Lungenentzündung machen würden, weil es a) keine unterschiedlichen Behandlungsmaßnahmen gibt und b) sie gar nicht genug räumliche Möglichkeiten haben, Coronafälle getrennt zu behandeln.
Das klingt eigentlich logisch, bedeutet aber, dass alle, die hierbei sterben, offiziell als normale Lungenentzündungskranke bzw. Grippekranke sterben, was natürlich eine Coronastatistik schönt.
Ansonsten muss man sagen: Die Deutschen müssen ja noch das Weltklima retten und um so viele Migranten kümmern. Vielleicht meint es Gott deshalb gut mit uns uns und er beschützt daher besonders die Deutschen vor dem Coronatod, was sich dann entsprechend positiv auf die offizielle Bilanz auswirkt.
Wahrscheinlich sind die Deutschen aber nur „hart wie Kruppststahl.“
Liebe Freunde des guten Geschmacks,
dann irre ich mich auch lieber. Ich war so frei und habe die Zahlen durchgerechnet, und die sind nicht schön. Sollte jemand an einen Gott glauben, das wäre jetzt der Moment um ein Kerzchen aufzustellen und dafür zu beten, dass die offiziellen Zahlen von überall Müll sind und nur die deutschen Zahlen stimmen. https://osthollandia.com/2020/03/12/die-kanzlerin-ist-jetzt-auch-schon-wach-geworden/
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Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
Gemäß den Daten von der Johns Hopkins Uni publiziert Deutschland überhaupt keine Daten zu Todesfällen:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Dieses “no data” bei Germany rechts im Bild heißt ja wohl: Keine Daten dazu vorhanden.
Darauf kann sich ja wohl jeder selbst einen Reim machen.
Nein. No Data heißt nur, dass in der entsprechenden Zelle nichts drin steht. Das Programm, das Johns Hopkins verwendet, gibt eine Null aus und ergänzt, das “no data”. Das ist normale Standard bei leeren Zellen, die nicht als “missing value” definiert sind.
Zu diesem Artikel passt folgender link:
https://www.swp.de/panorama/coronavirus-news-baden-wuerttemberg-rems-murr-kreis_-ehemann-von-infizierter-gestorben-_-erster-corona-todesfall_-44408938.html
Im Rems-Murr-Kreis ist eine Frau an Covid-19 erkrankt, deren Mann vor einigen Tagen ganz offensichtlich (denn jetzt wird die Todesursaache überprüft) aus unbekannten Gründen verstorben ist.
Das wäre dann wohl das worst case scenario…
Zur Ergänzung, dass der Mann aus dem Remd-Murr-Kreis an Covid-19 gestorben ist, ist nun nach Exhuminierung gesichert. Er gilt als der erste Tote in Baden-Württemberg. Wo er sich angesteckt hat ist unbekannt Kurz vor seiner Erkrankung war er im Kongo, da hatte er allein auf der Rückreise Kontakt zu zig Leuten.
“Die meisten Krankenhäuser operieren mit einer so geringen Gewinnmarge, dass ein außergewöhnliches Ereignis ausreicht, um die Finanzen in Schieflage zu bringen.” – Das ist die Wurzel allen Übels: Das Primat der Ökonomie statt der Gesundung der Menschen. Der Mensch ist nichts, seine juristische Person alles, Zum Teufel mit so einem System!
@Roland Weissel: Es wäre schön, wenn es denn das “Primat der Ökonomie” wäre, das uns die Probleme im Krankenhauswesen beschert. Aus Innenerfahrung weiß ich: Die banale Wahrheit lautet leider, dass es die Linksausleger Gewerkschaften in Kooperation mit den Linksauslegern der Politik sind, die eine bessere Preisleistung verhindern. Bei Bedarf einfach mal mit für betriebliche Abläufe offenen Augen durch ein x-beliebiges Krankenhaus gehen. Sie werden erstaunt sein, wie offen sichtbar ineffizient es dort zugeht.
Preise werden im Gesundheitswesen nicht vom Markt festgelegt, sondern von der Politik. Mit Marktpreisen wäre alles deutlich besser.
Corona hat in seiner Konsequenz nicht nur das Potential gesellschaftliche Strukturen, so wie wir sie zu kennen glaubten, nachhaltig zu zerstören, sondern auch relativ kurzfristig die im Nachkriegsdeutschland etablierten politischen Verhältnisse über Nacht hinwegzufegen.
Corona ist damit DAS Thema der nächsten Zeit, neben dem jeglich anderes zur Albernheit verblasst. Wir könnten grade jetzt den Abgesang auf eine vergangene Zeit, vergangene Welt erleben, deren gelebte Normalität sich in ein par Monaten kaum noch jemand vorstellen kann.
Herr Klein, Sie müssen sich für ihre wichtige Arbeit am Thema hier also nicht rechtfertigen, im Gegenteil, sie verdient besonderen Dank und Anerkennung.
“Herr Klein, Sie müssen sich für ihre wichtige Arbeit am Thema hier also nicht rechtfertigen, im Gegenteil, sie verdient besonderen Dank und Anerkennung.”
Richtig. Muß er zwar nicht, ist aber vermutlich eine m.E. sehr milde Reaktion darauf, daß er in der letzten Nacht hier unsachlich als Panikmacher angeblökt wurde.
Im Moment sehe ich keine Anzeichen dafür, dass die Statistik manipuliert wird.
Laut: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
gibt es 1151 bestätigte Fälle von denen 18 genesen sind. Wenn, sagen wir mal, 1000 Fälle als geheilt eingestuft wurden und dann immer noch kein einziger Todesfall aufgetreten ist, ja dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass die Deutschen wohl “besonders” sind.
Es gibt aber 1151 Infiziert, 18 Genesene und deshalb 1151-18 = 1133 Kranke nicht Geheilte.
[” da fällt einem glatt nen Zacken aus der Krone. Erinnert einem a)an Asterix auf dem 12er Kurs nach Rom um dass das A38 Formular ausfindig zu machen, Ergebnis anschaubar. b) 33.Grad Scottish Riter, W.Churchill mit Church is ill, too, Wurzel allen Übels, beide, der da sagte, “ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe”. und jetzt kommt die Coronae desjanzen Hellywood-Dramas: 1151-18=1133. 1+8=9 gleich 911 (siehe Spain) bei 33, also von dem Club der 33. Ereignis in die blaue Presse gestellt am 3.3. um 23:33 und das Opfer war 33 Jahre alt und der ExMinister auch 33 Jahre im Amt, was es ja seit 48 nicht mehr gibt. also auf A’Beit. . Mal drauf achten, auf die ideologische illuminierte Zahlenspielereien um zu zeigen, WER das Sagen hat. Im Bremer St.PeterDom suchen die Kids das Betonmäuschen rechts auf dem Oberdeck, nicht links unter dem BA’Al Bogentor, damit keiner oben über dem Altar die schwarze Pyramide mit dem Auge und der Sonnen-Corona erkennt, w e r HERR im Hause ist. BA’AL und AmunRa. Oh Gott, wie wird die Menschheit verblendet. Jetzt mal nach Ravensburg zur Uni-Klinik reisen. Und was für ein glänzendes Metall-KUNST-Werk steht dort im Garten? Nein, keine Ähnlichkeit mit dem man-made-Zerstörbakterium, dem künstlichem, welches das Imunsystem schwächt damit mit 5G ein smartes Bony&Clyde Duo der Zerstörung und sehr geopolitisches und geostrategisches Instrument mit extra-ordinärem Geschäftsmodell für die blaue PlastikPigPharma und blau-weiße Doc.Ind. ist, deren Weißkittel aber absichtlich in der Handlungsunfähigkeit gehalten werden. Das alles ist eine auf Kapitalverbrechen mit Kollateralschäden ausbaldowertes Ablenkungsmanöver, angesichts der Folgen für die Kapitalverbrennung in Sekundentackt an den Märkten um im weiteren Schritt das Bargeld und Liquidität zu schrotten für die Schuldenkontenklärung für das neue Crowd-Control-E-Mobility-digital Orwellian cashless-system. Darüber hinaus, Germany must perish, so W. Churchill, die Christen gleich mit. Die blaue Kommerzielle Hysterie, White Terror, ist die wirkliche tötliche Gefahr, die hier billigend in Kauf genommen wird. Challanger und Defender in dieser aussergewöhnlichen Größenordnung im besatzten Lande ist nicht rein zufällig zur gleichen Zeit präsent und zu jedem Moment bereit um in Aktion als Reaktion der entstehenden sozialen Unruhen plus der seit 2001 anlaufenden Migrationswaffe, mit Kulturimporten, dessen Organe und Immunsystem auf diese Breitengrade nebst Klima nicht ausgerichtet und vorprogrammiert sind. Auch hier ist der Kollaps vorprogrammiert und von langer Hand geplant.
911-33-23-666 ohhh…was zeigt die Umfrage: 1045 denken an eine Fälschung, also 66,56% .neeee…watn Zufall aber auch….is mir schläääääscht. :]
Jo, daher auch 24/7, rund um die Uhr, überall die rote Freimaurersonne. Zu durchschaubar.
Ob ihre Zahlenmystik hier weiterhilft wage ich doch mal zu bezweifeln. Ich gebe da mehr auf ViroLOGEN und EpidemioLOGEN!
An Ihnen ist ja ein begnadeter Diplomat verlorengegangen – oder sind Sie gar einer? 🙂
Ich will es mal so sagen: Ich glaube/kann mir gut vorstellen, dass die Quarantäne-Maßnahmen in Deutschland bislang sehr gut gewirkt haben, dass die bislang Betroffenen meist in einem Alter sind/waren, wo sie verantwortungsvoll mit einem Verdacht umgehen, selbst nicht auf die Hilfe von Familienmitgliedern angewesen waren. Von Vorteil war die lokale Konzentration.
—
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass überall dort, wo nur Einzelfälle in Behandlung waren/sind oder keine, Sterbefälle auf Intensivstationen, die möglicherweise in der Folge durch einen Patienten oder durch unerkannte Fälle von Corona gestorben sind, möglichst nicht als solche erfasst werden. Das hätte nämlich gleich mehrere negative Folgen. Einmal Quarantäne-Maßnahmen. Diskussionen um die Behandlung. Andererseits aber in der Folge der MRSA etc. -Keime eine zusätzlich noch schlimmere Diskussion um die Krankenhaus-Hygiene. Die Diskussion hatten wir schon. Die Diskussion wäre viel schlimmer. Von daher ist es klar, das kein Krankenhaus das erste sein will, besondern wenn es andere mit viel mehr Fällen gibt, und vor allem, wenn jeder Patient erkennen könnte, dass Hygiene-Maßnahmen offensichtlich nicht dort funktionieren.
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Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Maßnahmen in Heinsberg richtig waren und erfolgreich, die Bürger sich vorbildlich verhalten haben. Auch wenn ich der Meinung bin, eine Trennung von Risikogruppe und Schutzgruppe mit unterschiedlichen Zeiten/Orten für die Dinge des täglichen Bedarfs wäre besser, als eine Quarantäne für alle.
Die machen sich das beim RKI zu einfach. Fieber ist kein Erstsymptom!
So hält man die Testungen niedrig und offenbart nicht das Versagen des Systems.
Nur 46% hatten Fieber als Erstsymptom bei Aufnahme im Krankenhaus (schwere Verläufe China), im Verlauf hatten dann bis zu 90% Fieber während des Aufenthaltes. Man will das Ausmaß der Ansteckung und das Systemversagen verschleiern. Was hintenraus zu viel schlimmeren Zuständen führt.
Welcher Pat. Mit viralem ARDS und Beatmung hat kein Fieber? Diese ganzen Fieberkontrollen waren an Flughäfen, etc. Quatsch um die Leute zu beruhigen.
Deswegen hat man Risikokontakt und Fieber definiert, um eine Testung zu veranlassen.
Damit man nicht frühzeitig abriegeln muss und die Wirtschaft weiter am Laufen halten kann.
Es gibt genug Virusverbreiter ohne jegliche Symptome, und das Resultat sieht man jetzt.
Die Eindämmung ging schief. Es breiten sich gerade in allen kleinen Landkreisen Coronafälle aus, weil man vor zwei Wochen alle weiter beschwichtigen wollte.
Und jetzt testet man punktuell, der nächste grobe Fehler.
Südkorea testet extensiv, um noch was einzudämmen.
Richtig. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Was mir bis heute nicht in den Kopf gehen will. Spätestens Mitte Januar hätte einem Gesundheitsminister und seinen Fachberatern, sofern diese sich nicht auf das mikrobiologische Ökosystem einer Darmwand eingerichtet haben, klar sein müssen, dass hier etwas auf uns gewaltig zukommt. Durchgespielte Szenarien lagen bereits vor. Aus meiner Sicht gibt es eine Informationrsasysmetrie zwischen Bevölkerung und Regierung, zugunsten der Regierung. „Wir hatten keine Kenntnisse…“ ist für hohe Regierungsvertreter eine äußerst dumme und törichte, ja absolut unglaubwürdige Begründung oder Erklärung für das Versagen. Die aktuelle Lage kam mit deutlicher Ansage und war für interessierte Bürger bereits während der letzten zwei Wochen weitgehend absehbar. Entweder ist die Regierung und ihr unterstellter Kommunikationsapparat, Nachrichtendienste und Fachberater ein total inkompetenter Haufen oder die Regierungsmitglieder sind mit den, vom Wähler anvertrauten, Aufgaben völlig überfordert. In den letzten Wochen war der hochgewachsene und mit der möglichen Kanzlerkandidatur schon schwer ausgelastete Superspahn (er soll wohl mit Abstand die meisten Verordnungen und Gesetzesänderungen abgeliefert haben, was in Schland vermutlich Kompetenz heucheln, äh, darstellen soll) öfters mit erhobenen Haupt stolzierend im Fernsehen zu sehen. Was mir hierbei einfiel verbietet der Paragraph Mäjestätsbeleidigung äußern zu dürfen. 😉
Fallzahl zum kommenden Wochenende ca. 2500-3000
@Eugen Richter: Tertiam datur. Neben behördlicher Inkompetenz und politischer Überforderung lauert da noch das ungute Motiv der Absicht.
Herr Dr. Drosten, der hier ja auch schon Thema war erklärt das ganze anders herum. Ich verlinke einfach mal völlig Wertfrei
https://twitter.com/c_drosten/status/1236589859306901511?s=21
Konkreter Fall: Baldiger Besuch bei den Eltern: 3 Geschwister plus Anhang, ergeben 6 Personen, alle berufstätig, wohnhaft in NRW, Eltern leben in Raesfeld, Kaff. Eltern 78/79, Vater Diabetiker. Wäre dieser Besuch nicht russisch Roulette für ihn, präzise 1 Patrone in einer 3er Trommel?
Zum d. Toten in Ägypten: Grundgesamtheit aller deutschen Agyptenurlauber vs Grundgesamtheit aller zur Zeit sich in Deutschland aufhaltenden Deutschen: 1:0. Das nenn ich mal einen Glückstreffer lol.
Was ist mit Österreich? Ungefähr gleiche Anzahl Infizierte wie Hongkong aber auch keine gemeldeten Todesfälle?
Sollten wir nicht wie früher “Masern-Partys”, so nun “Corona-Partys” feiern?
Die Durchseuchung liefe dann rasch ab, eine Immunisierung (hoffentlich!) erfolgte und die Wirtschaft käme nach eine Flaute wieder in Schwung, statt nun in tödlicher Lähmung Monate vor sich hin zu dümpeln? Hatte die KPCh nicht vielleicht so was ursprünglich im Sinne?
Und die Rentenkassen wären entlastet?
Ich selbst darf das sagen, denn ich bin 70 und gehöre zu denen, die da abgeräumt würden oder werden …
Klingt zwar grotesk, aber wenn man schon zu den Infizierten gehören wird (eine Vermeidung für den Rest des Lebens scheint ja eher unwahrscheinlich), dann ist das Timing ein durchaus nicht zu vernachlässigender Aspekt:
da wir wahrscheinlich noch in der sehr frühen Phase einer exponentiellen Ausbreitung sind, hätte man jetzt und in den nächsten Tagen noch gute Chancen, eine maximale medizinische Betreuung zu erhalten. Wie die Chancen in 2 oder 3 Monaten wären, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Aber es deshalb bewußt auf eine Ansteckung anlegen? Meine Geliebte/Ehefrau ist immunsupprimiert, wir sind beide über 60. Ich habe meinen Praxisbetrieb stark eingeschränkt und überlege, ob ich ihn ganz einstellen sollte, bis der Sturm vorübergezogen ist. Lieber pleite als tot oder Witwer!
man wird ja offenbar leider nicht immun, wenn man die erste Ansteckung überstanden hat..
Dafür gibt es Indizien aus Einzelfällen, aber die werte ich noch nicht als gesicherte Erkenntnis.
Das könnte an ungenauer oder fehlerhafter Diagnostik gelegen haben, oder an 2 unterschiedlichen Virensubtypen (S- oder L-), oder der Zweitinfekt erfolgte zu schnell, als daß das Immunsystem ausreichende Abwehrkraft hätte aufbauen können.
Mit Verlaub, das ist Quark, dann wäre ja ein Impfstoff das einfachste der Welt, und schon nach wenigen Tagen verfügbar gewesen. So fragt sich aber, mit Blick auf die Eigenschaften des Virus und seine Wandlungsfähigkeiten, ob es überhaupt je einen Impfschutz geben kann.
Angeblich sind Coronaviren zehnmal weniger mutationsfreudig als Grippeviren.
Wenn das zutrifft, müßte zumindest unter diesem Aspekt die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes begünstigt sein.
Tja, das ist ein Problem. Eine Gewehrkugel im Leib verleiht auch keine Immunität. Aufgrund des genetischen Polymorphismus haben aber etwa 5% der Bevölkerung ein Überlebensticket! Also von 8 Mrd 5% … das dürfte zur Erhaltung der Spezies reichen.
Aber das Spotten wäre uns dann vergangen.
Das Ableben des dt. Touristen in Ägypten könnte auch auf die extremen Wetterunterschiede zurückgeführt werden. In Hurghada hat es gerade sonnige 27°C, während es in Frankfurt regnerische 11°C sind. Eventuell war das der Anpassung zu viel für den Körper.
Man lässt wertvolle Zeit verstreichen, wir haben 7 Tage Vorsprung auf Italien.
Das kann doch jeder Drittklässler antizipieren wie es weitergeht. Aber nein, es gibt die Salamitaktik mit Beschwichtigungen und GEZ-Clowns, die uns erzählen: „alles nicht so schlimm“.
Die Merkelsche (feministische) Emotionspolitik wird nahtlos weitergeführt („Jetzt sind sie halt da“) nur diesmal hilft halt kein Scheckbuch des deutschen Bürgers, noch treten die Folgen erst Jahre später zu Tage. Jetzt geht es hier direkt los und das Virus kümmert sich auch nicht darum, daß es ignoriert wird.
Was hätte man mit kluger Planung Januar schon tun können, da hätte man mal 4 Wochen in den sauren Apfel beißen müssen, jetzt beißen wir bis Dezember in einen ganzen Korb saurer Äpfel.
In dieser Krise ist doch exakt das gleiche Verhalten der Regierung zu erkennen, wie in den letzten größeren Krisen (EU-Krise, Migrationskrise …).
“Schaden von deutschen Volk abhalten”, das könnte “unsere” Administration nur, wenn sie denn überhaupt ein “Deutsches Volk” kennen würde. Das tut das bundesdeutsche Regime aber nicht.
Unser Wohlergehen ist ihnen schlicht egal.
Wenn es soweit ist, dass das Ungemach Thema unter den Leuten wird, wird von den politiuschen Akteuren irgendwelcher Aktionismus gezeigt. Die Huldigungspresse (die mehr und mehr von Staatsgeldern abhängig gemacht wird) wird das dann auch “angemessen” kommunizieren.
Und noch etwas: Dumm ist es, trotz Beobachtung der ausnahmslos immer gleichen Prozessabläufe ohne Änderung irgendeiner Rahmenbedingung plötzlich etwas völlig anderes – gar Gegenteiliges! – zu erwarten.
Mich persönlich wundert in diesem Land nichts mehr.
Machen sie sich nicht lächerlich, Deutschland ist ein riesiger Selbstbedienungsladen für den halben Planeten (Dritte Weltler, NGOs, Kirchen, Systemgünstlinge, CO2) geworden auf dem Rücken der Arbeiter, die nach 80 Jahren Gehirnwäsche inkl. schulischer Indoktrination nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Wir werden gerade so gehalten, daß wir beim Malochen nicht durchdrehen, ansonsten schön die Klappe halten und bis 72 arbeiten.
Ob sie an Corona sterben interessiert die Nutznießer nicht die Bohne.
Frei nach Merkel: Dann sind sie halt tot.
Sie sehen und beschreiben die Realität besonders drastisch, das ist zulässig, doch wen oder was meinen Sie mit
“Machen sie sich nicht lächerlich,…”?
Mir ist aufgefallen, daß die Türkei als Migrationsdurchgangsstation bislang keinen einzigen Fall von COVID-19 gemeldet hat, und das, obwohl rundum sich die Fälle häufen. Meiner Meinung nach schickt Erdogan nicht nur Migranten sondern auch COVID-19 Träger in erheblichem Umfang an den Evros und auf die griechischen Inseln.
Und die GroKo will jetzt 1000 von denen nach Deutschland holen.
Viel Vergügen.
Wenn die Wirtschaft der Türkei jetzt noch wegen der Seuche einbräche, könnte Erdogan abtreten. Ich vermute, da heißt es nun “Augen zu und durch”!
Danke für den wertvollen Artikel. Einzige Anmerkung meinerseits: Die Kliniken in Hurghada sind keineswegs top. Mein Vater hatte einen unkomplizierten Armbruch im Hotel, Klinik sah 1a aus, Marmor, Glas, sauberer als hier – aber die ärztliche Versorgung war unter aller Kanone. Musste hier im Krankenhaus alles neu gemacht werden, behandelnder Arzt war entsetzt.
Vorbei die Illusion von der außergewöhnlichen teutonischen Robustheit, nun werden 2 verstorbene Deutsche eingeräumt.
Nun ist es soweit. Die ersten beiden Toten.
Selbstverständlich, dass diese beiden Personen bereits vorher positiv getestet wurden. Sonst wären wir jetzt immer noch bei Null.
Die beiden Toten können auch nicht zu den Schwererkrankten gezählt worden sein, deren Zahl ist weiterhin 9.
Nicht zwingend. Die Zahl ist gleichgeblieben, aber es müssen nicht dieselben Personen sein. -> ein “Fließgleichgewicht” innerhalb der Statistik.
Sicher, das ist nicht zwingend, but does it not strike you as being odd, two dead and still the same number in severe cases. What is the probability for this co-occurance?
Vielleicht beschreibt die neun auch alle bisher erfassten Fälle, welche einen schweren Verlauf nahmen und nicht die aktuelle Fallzahl.
Unwahrscheinlich, dann wären in Italien, Spanien und USA viele verstorben, ohne vorher ernst oder kritisch erkrankt gewesen zu sein (und im Iran alle 😉 ).
Es kann sich eigentlich nur um aktuelle Fälle handeln.
Es bleibt auf jeden Fall interessant zu beobachten.
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn gleichzeitig 2 bisher als schwer erkrankt geführte Personen als verstorben gemeldet und 2 andere Personen, egal ob neu in der Statistik oder nicht, nun unter “schwer erkrankt” eingeordnet worden sein sollten.
Die Latenz zwischen klinischer Feststellung irgendwo in Deutschland, Meldung an das Kliniksekretariat o.ä., bürokratischer Erfassung und Weiterleitung an die Stellen, die die Daten sammeln und die Statistik aufbereiten, kann solche Zufälle für mich problemlos erklären, da hege ich keinen Verdacht.
Dieses mein gestriges Postulat eines zufälligen und durchaus glaubhaften “Fließgleichgewichtes” galt für den Fall einer singulären Aktualisierung von einem Tag auf den anderen.
Heute 234 neue Fälle gemeldet, aber nicht nur kein weiterer Verstorbener, sondern auch weiterhin nur 9 schwere, kritische Fälle – schön, wenn es tatsächlich so sein sollte, aber da werde ich auch langsam skeptisch!
Die Russen trauen offenbar der deutschen Statistik auch nicht: Moskau verhängt 14-Tage “Selbst”-Quarantäne, für Leute,die u.a aus Deutschland zurückkehren.
Moscow Mayor Sergei Sobyanin announced a “high alert regime,” ordering self-isolation for Russians returning from China, South Korea, Iran, France, Germany, Italy and Spain.
https://www.themoscowtimes.com/2020/03/09/coronavirus-in-russia-the-latest-news-march-9-a69117
Ich habe die Vermutung, das ist alles erst der Anfang. Die deutsche Politik und allen voran der Gesundheitskasper Spahn haben es schlicht verpennt, verdrängt und verleugnet. Teilweise bis heute. Und sollte es nur annähernd so schlimm wie in Italien werden oder gar wie im Iran, dann möchte ich nicht in der Haut der namentlich bekannten Verursacher stecken, wenn den Menschen die Liebsten wegkrepieren, die vielleicht bei rechtzeitiger Großflächenquarantäne eine Chance gehabt hätten.
Nein, ich hätte kein Problem damit, wenn gleichzeitig 2 bisher als schwer erkrankt geführte Personen als verstorben gemeldet und 2 andere Personen, egal ob neu in der Statistik oder nicht, nun unter “schwer erkrankt” eingeordnet worden sein sollten.
Die Latenz zwischen klinischer Feststellung irgendwo in Deutschland, Meldung an das Kliniksekretariat o.ä., bürokratischer Erfassung und Weiterleitung an die Stellen, die die Daten sammeln und die Statistik aufbereiten, kann solche Zufälle für mich problemlos erklären, da hege ich keinen Verdacht.
Oh, das war eigentlich als Antwort weiter oben auf @Michael Klein gedacht, da kopiere ich es nochmal hin ….
Unwahrscheinlich, dann wären in Italien, Spanien und USA viele verstorben, ohne vorher ernst oder kritisch erkrankt gewesen zu sein (und im Iran alle 😉 ).
Es kann sich eigentlich nur um aktuelle Fälle handeln.
Nochmal dasselbe Problem, sollte eine Antwort weiter oben auf @Dennis Schmidt sein. Pardon.
Ein Exempel für Verharmlosung in der deutschen Presse
https://www.presseportal.de/pm/113214/4536726
Zitat:
“Das Wichtigste: Keine Panik, sondern besonnenes Handeln!
Bisher sind weltweit etwa 85.000 Menschen erkrankt und knapp 3.000 verstorben. In den selben zwei Monaten starben über 80.000 Menschen an Malaria und weitere 80.000 an Durchfallerkrankungen. Jährlich sterben jeweils 500.000 Menschen an diesen beiden Erkrankungen. Damit sind Durchfallerkrankungen und Malaria 30-mal tödlicher als das neuartige Virus – und das bereits seit Jahrhunderten!”
Das sind die Besten. Ich kann mich ja täuschen, aber wenn jemand mit Malaria nach Deutschland einreist, dann könnte man sich nur anstecken, wenn er auch die passenden Mücken mitbringt. Eine Epidemie ist ohne Mücke, erst recht im Winter, ziemlich ausgeschlossen. Aber erst kürzlich gab es hier einen Artikel darüber, wer den Einsatz wirksamer Insektizide in der Dritten Welt verhindert. In Deutschland sterben auch “nur ein paar tausend” an AIDS. Das könnte man dann wohl auch so laufen lassen. (Dass das im Rest der Welt anders ist, nur nebenbei.) Solche Leute relativieren das nur, um ihre eigene Dreckigkeit zu relativieren. Die wollen sich nämlich nicht Sorgen um andere machen müssen, sich Vorwürfe gefallen lassen müssen, wenn sie andere anstecken. Wenn die sich selbst eine Krankheit, wie AIDS, holen würden, mit der man sogar lange leben kann, dann sehen die die eigene Ansteckung ganz anders. Aber als Dankeschön werden diese dennoch die Krankheit an Unbeteiligte gerne weitergeben. Solche Relativierungen haben nur einen Zweck. Die Ansteckung anderer zu rechtfertigen.
Mich wundert, dass von den Krankenhauspflegekräfte überhaupt noch jemand arbeiten geht. Sie arbeiten für einen Apfel und ein Ei, bei hoher physischer und psychischer Belastung und großer Verantwortung schon bei ganz normalem Klinikbetrieb – und dann jetzt noch zusätzlich bei hoher Corona-Infektionsgefahr.
Ich hätte volles Verständnis dafür, wenn diese Leute zu Hause bleiben würden, zum eigenen Schutz und aus Verantwortung gegenüber ihrer eigenen Familie. Für die Bevölkerung aber ist es eine Selbstverständlichkeit, dass diese Leute weiter zur Arbeit gehen (während sie selber Klopapier (!!!) hamstern), ja man erwartet das sogar.
Sehe ich auch so, war aber noch nie anders. Mir sagte vor Jahrzehnten ein HNO, dass nicht wenige Patienten vor der OP alles unterschreiben würden. Nach der OP, gäbe es kein Danke mehr oder die Rechnung wird nicht/sehr spät bezahlt oder sogar eine Klage angedroht.
Weil die Menschen so sind wie sind, habe ich beschlossen darüber möglichst nicht zu sehr nachzudenken. Mich auf die dankbaren und gut gesonnenen Patienten zu konzentrieren. Die anderen, die speziellen Charaktere? Dienst nach Vorschrift. Nach 30 Jahren fehlt schlichtweg die Motivation sich für alle und jeden einzubringen. Je länger man in diesem Beruf arbeitet, desto wählerischer wird man mit dem Einsatz der noch vorhandenen Kräfte, von der demotivierenden Wirkung des deutschen Gesundheitssystems und des leistungsfeindlichen deutschen Steuersystems ganz zu schweigen. Was mich in meinen vielen Berufsjahren immer wieder wundert, ist die besonders bei politischen Supergockeln nicht vorhandene Empathie für die medizinischen Berufsgruppen in Pflege und Therapie. Seit 1981 beobachte ich eine zunehmende Inkompetenz und die Empathielosigkeit bei zuständigen Politikern und ihren Vasallen der gesetzlichen Krankenkasse (Selbstbedienungsladen, spätestens seit den 1920ern, wie 1929 ein Danziger Gynäkologe deutlich beschrieb). Durch Seehofer in den 1990ern und Rotgrün seit 1998 wurde der freiberufliche Arzt faktisch enteignet und endgültig zum Erfüllungsgehilfen der Politik und Kassen. Vielleicht wird diese oder die folgende Corona-Welle, das deutsche Inkompetenzzentrum zerschmettern. Lustig wird das für die meisten nicht.
Leider gibt es keine Berufsvertretung bzw. Gewerkschaft, die ernsthaft für die Interessen der Pflegekräfte eintritt. Habe schon mehrmals überlegt, ob ich nicht die Initiative dafür ergreifen soll, einen Interessenverband für die Pflegeberufe zu gründen. Vielleicht ist das jetzt eine gute Zeit dafür. Es ist doch eine Berufsgruppe, die gebraucht wird und wenn die richtig organisiert wäre, könnte die schon Druck auf die Politik und ihre Arbeitgeber machen. Merkwürdig ist auch: Wenn Ärzte etwas durchsetzen wollen, dann gehen sogar Kunden/Patienten von ihnen zum Demonstrieren auf die Straße, das schaffen die Ärzte. Habe aber noch nie gesehen, dass Patienten für das Pflegepersonal auf die Straße gehen. Komische Gesellschaft.
Wollte man Krankenhäuser wirklich möglichst sauber halten von Coronaviren, dann müsste jeder Patient, nicht nur die, welche grippeähnliche Erkrankungen haben, bei der Aufnahme ins Krankenhaus auf Coronaviren getestet werden, vergleichbar so, wie man es in den Niederlanden in den Kliniken mit allen Patienten macht bzgl. MRSA-Bakterien. Vermutlich ist das jedoch nicht machbar. Und deshalb ist auch nicht möglich eine Klinik COVID-19-frei zu halten. Es nützt also wenig, wenn man weiß, ob jemand, der an Lungenentzündung gestorben ist auch mit COVID-19 infiziert war, wenn ein anderer Patient mit einem Oberschenkelbruch in einem Zimmer liegt, der mit dem Coronavirus infiziert ist, was niemand weiß, weil er ja auch nicht daraufhin getestet wurde und wird, solange er keine entsprechenden Erkrankungsmerkmale zeigt.
Man sollte einmal prüfen, warum in diesem Corona-Fall, der für mich (bis jetzt) wie eine normale Grippe daherkommt, eine derart aufgebauschte Berichterstattung in den Medien zu finden ist. In DE heute abend die beiden ersten Toten, eine davon knapp 90 Jahre alt. Bei jeder Wintergrippe wäre dieser Patient ebenfalls verstorben. Wem nutzt diese Angstmache in den Medien? Nur der Pharma-Industrie? Sorry, dass ich solche Fragen stelle, ich will diesen Virus nicht verharmlosen, aber gemessen an den tatsächlich bis jetzt weltweit Verstorbenen ist dies ein Riesen-Hype, der m.M. nach völlig überzogen ist.
Genau so ist es. Diese beiden Personen sind an Grippe gestorben, Corona ist ja auch eine Art Grippe. Zu wissen ob tatsächlich auch noch Corona im Spiel war, nützt nur der Statistik. Man kann damit allenfalls die Höhe der Sterblichkeitsrate feststellen, das Virus kann man aber mit der Statistik nicht bekämpfen. Auch bei den Menschen (Pflegekräfte, Angehörige), die mit diesem jetzt Verstorbenen in Kontakt kamen, ist allenfalls eine Infizierung nachzuweisen, eine mögliche Erkrankung kann jedoch nicht verhindert werden. Und wer von uns bereits infiziert ist, obwohl er nicht bewusst mit einem Infizierten Kontakt hatte, das wissen wir ja auch nicht. Wenn wir uns alle so sehr vor diesem bösen Virus schützen wollen, dann dürfen wir auch nicht mehr in den Supermarkt zum Einkaufen gehen. Da laufen mit Sicherheit viele Infizierte rum.
Also wenn im Iran die Leute wie die Fliegen sterben, sich China und Italien komplett abriegelt haben und jetzt auch große Teile von Spanien, dann wird es bestimmt nicht nur ein Schnupfen sein. German Angst wäre ja noch verständlich, aber das Ausland sieht scheinbar besser die Gefahr. Oder haben wir bereits in großen Teilen kommunistische Verhältnisse im Land, dass “böse Nachrichten” nicht gern vermeldet werden und man deswegen Statistiken fälscht und die tatsächlichen Umstände verschweigt? Ich kenne eine solche Gangart noch sehr gut aus Zeiten der DDR. Da ging auch sehr vieles schief, aber man wollte es der Weltöffentlichkeit nicht eingestehen. Fragen über Fragen …
“Wie die Fliegen sterben”: dies geschieht auch bei jeder “normalen” Wintergrippe. Nur ohne Presse-Gedöhns. Wer steckt dahinter, warum werden ausgerechnet mit Corona-Schlagzeilen die Leute derart bombardiert?
Grant Sanderson hat ein schönes Video zur Mathematik der Ausbreitung gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Kas0tIxDvrg&t=18s
(man kann deutsche Untertitel einstellen – unter Subtitles, Sprache german auswählen)
Ich hatte gehofft, die grünen Vorhersagen hätten so etwas wie eine Bullshitresistenz entwickelt. Mehr Infos zu den Tests bitte. Nicht dass man so in der Matrix kleben bleibt wie die Grünen, für die jeder Sturm eine Folge des Klimawandels sein muss. Was, wenn die Coronatoten am Ende in den anderen Statistiken fehlen? Bezahlen wir dann für die Fake-Lösungen eines weiteren Fake-Problems? Und wenn nicht, was dann? Mit der Wirtschaft die Versorgungslage zerstören, die den möglicherweise Gefährdeten überhaupt erst ermöglicht hat lange und gut zu leben? Nein.
@schwarze_pille: Vielleicht interessiert die Zuverlässigkeit des Virustests, sie liegt anscheinend bei lausigen 30-50%: https://www.scmp.com/tech/science-research/article/3049858/race-diagnose-treat-coronavirus-patients-constrained-shortage
Ich glaube die Bundesregierung hat die Kurve gekriegt
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles nur Spekulation. Deutschland faellt hier deutlich aus der Statistik, aber bei der noch relativ jungen Entwicklung sowie reltiv geringen Fallzahl kann das auch ein zeitliches Artefakt sein. Hier gilt es die kommenden 2-3 Wochen abzuwarten (wonach wir dann gemaess dem aktuellen Modell im Bereich der zehntausend infizierten waeren und fuer die aktuell circa eintausend infizierten sich entweder die Heilung oder eben der Tod einstellen sollte) und zu sehen, ob Deutschland zur weltweiten Verteilung aufschliesst oder nicht. Falls nicht, so ist das unbedingt naeher zu untersuchen, denn falls die Statistik nicht geschoent ist, muesste es demnach andere Faktoren geben, die ein Sterberisiko derart signifikant reduzieren, dass das von globaler Relevanz waere.
Da es wohl keine richtigen Zahlen gibt, weil unterschiedlich intensiv in den einzelnen Ländern getestet wird, ist hier alles nur Spekulation.
Die deutschen Zahlen sind jedoch unglaubwürdig, wenn in Frankreich und Spanien bei etwa gleich hohen Infiziertenzahlen die Todesfällen 15mal so hoch sind wie in Deutschland.
Ein Krankenhausarzt soll angeblich gesagt haben, dass sie alle Fälle mit Lungenentzündung gleich behandeln würden und keine Trennung zwischen „normaler“ Lungenentzündung und Corona-bedingter Lungenentzündung machen würden, weil es a) keine unterschiedlichen Behandlungsmaßnahmen gibt und b) sie gar nicht genug räumliche Möglichkeiten haben, Coronafälle getrennt zu behandeln.
Das klingt eigentlich logisch, bedeutet aber, dass alle, die hierbei sterben, offiziell als normale Lungenentzündungskranke bzw. Grippekranke sterben, was natürlich eine Coronastatistik schönt.
Ansonsten muss man sagen: Die Deutschen müssen ja noch das Weltklima retten und um so viele Migranten kümmern. Vielleicht meint es Gott deshalb gut mit uns uns und er beschützt daher besonders die Deutschen vor dem Coronatod, was sich dann entsprechend positiv auf die offizielle Bilanz auswirkt.
Wahrscheinlich sind die Deutschen aber nur „hart wie Kruppststahl.“
der Chineser steht schon kurz vor der Verkündung des Endsiegs!
https://translate.google.com/translate?source=gtx&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.xinhuanet.com%2Fenglish%2F2020-03%2F10%2Fc_138863180.htm
Liebe Freunde des guten Geschmacks,
dann irre ich mich auch lieber. Ich war so frei und habe die Zahlen durchgerechnet, und die sind nicht schön. Sollte jemand an einen Gott glauben, das wäre jetzt der Moment um ein Kerzchen aufzustellen und dafür zu beten, dass die offiziellen Zahlen von überall Müll sind und nur die deutschen Zahlen stimmen.
https://osthollandia.com/2020/03/12/die-kanzlerin-ist-jetzt-auch-schon-wach-geworden/