COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied [NEUE STUDIE]
20% derjenigen, die an COVID-19 erkranken, benötigen eine stationäre Behandlung, viele davon finden sich auf der Intensivstation wieder. Chinesische Wissenschaftler haben nun für Patienten, die in Wuhan einer intensiven Behandlung unterzogen wurden, untersucht, welche Faktoren, wenn man so will, über Leben und Tod unterscheiden. Angesichts der Triage, die in Italien schon betrieben wird und auf Deutschland mit Sicherheit zukommt, weil die Zahl der Patienten, die Krankenhäuser aufnehmen müssen, die Zahl der vorhandenen Betten auf Intensivstationen schon bald um ein Vielfaches übersteigen wird, kann man davon ausgehen, dass die im Folgenden genannten Faktoren, die Entscheidung darüber, ob ein Patient auf eine Intensivstation verlegt wird und ob er dort künstlich beatmet wird, beeinflussen werden. Wer sich im Krankenhaus mit einer schweren Erkrankung an COVID-19 wiederfindet, der weiß nach Lektüre dieses Textes, woran er ist.
All denen, die nach wie vor den Kopf in den Sand stecken und behaupten, die Chinesen haben COVID-19 erfunden, um den Protest in Hongkong nicht auf Mainland-China überschappen zu lassen oder sich mit den Mullahs in Teheran darin einig sind, dass SARS-CoV-2 von Zionisten erfunden wurde, um das persische Idyll koersiv-autokratischer Herrschaft zu zerstören, sei einmal mehr gesagt: COVID-19 ist das Ergebnis eines sich exponentiell verbreitenden Virus (ja, es gibt Viren, obwohl es eine Reihe von Leuten gibt, die uns regelmäßig vom Gegenteil überzeugen wollen).
Viren, die sich exponentiell verbreiten, kann man innerhalb eines kleinen Zeitfensters, wir haben das u.a. hier beschrieben, an der Ausbreitung hindern. Wer es versäumt, bei Zeiten etwas gegen derartige Viren zu unternehmen, der kann zusehen, wie einer nach dem anderen infiziert wird. Die Aussage von Merkel, die sie heute getroffen hat: SARS-CoV-2 könne zwischen 60% und 70% der Deutschen infizieren, ist eine Bankrotterklärung, mit der eingeräumt wird, dass in Deutschland jede Möglichkeit, dem Virus noch Einhalt zu gebieten, verschlafen wurde. Wie gewöhnlich scheint das außer uns niemandem aufzufallen. Vielleicht ist der ein oder andere ja mit den falschen Dingen beschäftigt.
Nun aber zur Studie von Fei Zhou und etlichen anderen (siehe unten), die vor zwei Tagen im Lancet publiziert wurde. Zhou und seine Mitstreiter haben eine retrospektive Studie durchgeführt mit 191 Patienten, die Ende Dezember in das Jinyintan Hospital bzw. das Wuhan Pulmonary Hospital eingewiesen wurden – Diagnose: COVID-19. Von den 191 Patienten sind 137 bis zum 31. Januar wieder entlassen worden, 54 sind gestorben. Alle Patienten wurden im Verlauf ihrer Krankheit auf einer Intensivstation behandelt. Die Frage, die man mit einem solchen Design beantworten kann lautet: Was unterscheidet diejenigen, die auf der Intensivstation gestorben sind, von denen, die sie wieder lebend verlassen haben.
Beginnen wir zunächst mit dem, was die Autoren ganz zum Schluss in ihrem Beitrag berichten:

Diese Abbildung zeigt den Verlauf einer Erkrankung an COVID-19, was es bedeutet, an COVID-19 erkrankt zu sein. Die Anfangssymptome, die man als für COVID-19 definierend ansehen kann, sind demnach Husten UND Fieber. 94% der von Zhou et al. untersuchten Fälle hatten Fieber, 79% Husten. Ab Tag 7 kamen bei allen Atemschwierigkeiten dazu. Für all diejenigen, die immer noch glauben COVID-19 sei mit einer Grippe zu vergleichen: Die Pfeile unter den Abbildungen zeigen, welche erheblichen weiteren Leiden sich im Verlauf der Erkrankung einstellen. 59% der Patienten entwickeln im Verlauf der Erkrankung eine Blutvergiftung (Sepsis). Sepsis tritt in der Regel um den zehnten Tag nach einer stationären Aufnahme auf. Der Sepsis folgt ARDS, das Acute Respiratory Distress Syndrome, man kann auch von erheblichen Atembeschwerden, die mit erheblicher Kurzatmigkeit, einem geringen Sauerstoffgehalt des Blutes und einer Entzündung beider Lungen einhergeht, sprechen. Patienten, die sich wieder erholen, die geheilt werden, was auch immer das im Fall von COVID-19 bedeutet, entwickeln keine weiteren Leiden. Patienten, die sich nicht erholen, die sterben, entwickeln eine ganze Reihe garstiger Dinge, wie Acute Cardiac Injury (59% der Toten hatten das), also eine Schädigung des Herzens, oder Acute Kidney Injury (50% der Toten haben eine solche entwickelt), also eine Schädigung der Nieren. Es folgen sekundäre Infektionen und schließlich der Tod, der den Patienten wie eine Erlösung vorkommen muss, angesichts der Ansammlung von Leiden, die sie im Verlauf ihrer Erkrankung entwickelt haben.

Der Verlauf von COVID-19 ist für die Menschen, die daran sterben, ein einziger Leidensweg, auf dem sich ihr Zustand von schlecht zu ganz schlecht entwickelt. Wer darüber Witze machen zu können glaubt, der hat sich als Mensch gerade vollkommen disqualifiziert.
Was sind nun die Variablen, die einen Effekt darauf zu haben scheinen, dass Patienten eine schwere oder gar kritische Erkrankung an COVID-19 überleben oder daran sterben?
Wir haben einige aus dem Beitrag von Zhou et al. herausgefischt.
Es sind u.a. die folgenden:
- Vorerkrankungen
- Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen Erkrankungen der Atemwege erhöhen das Risiko, an COVID-19 zu sterben;
- Raucher haben eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben;
- Männer haben eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben;
- Patienten, die kritisch erkrankt sind, haben so gut wie keine Überlebenswahrscheinlichkeit;
- Patienten, die mit Corticosteroiden behandelt wurden, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben;
- Bei wem eine invasive Form der Beatmung notwendig ist, der hat ein höheres Sterberisiko;
Welche Leiden entwickeln COVID-19 Patienten, die letztlich zum Tod führen?
- Sepsis: 100%;
- Atemstillstand: 98%;
- Acute Respiratory Disorder Symptome (heftige Atembeschwerden mit Entzündung beider Lungenflügel): 93%;
Septischer Schock – Organversagen: 70%;
- Akute Schädigung des Herzens: 59%;
- Herzinfarkt / Herzversagen: 52%;
- Akute Schädigung der Nieren: 50%;
- Sekundäre Infektionen: 50%;
- Verblutung als Folge einer Blutgerinnungsstörung (Koagulopathie): 50%;
Wer schnell über den Daumen gepeilt hat, sieht, dass die meisten Patienten eine Mischung aus all den Ekelhaftigkeiten haben, die hier aufgezählt sind, wenn sie sterben.
Gestern haben wir aus Sicht von Ärzten berichtet, wie sich der Alltag in einem Krankenhaus darstellt, das einem Tsunami von an COVID-19 Erkrankten widerstehen muss. Heute kann man auf Grundlage der Beschreibung des Krankheitsbildes, das mit COVID-19 einhergeht und zum Tode führt, einen Eindruck von der üblen Art und Weise dieses Todes gewinnen.
SARS-CoV-2 ist mit einer Grippe in keiner Weise zu vergleichen!
Fei Zhou, Ting Yu, Ronghui Du, Guohui Fan, Ying Liu, Zhibo Liu, Jie Xiang, Yeming Wang, Bin Song, Xiaoying Gu, Lulu Guan, Yuan Wei, Hui Li, Xudong Wu, Jiuyang Xu, Shengjin Tu, Yi Zhang, Hua Chen, Bin Cao (2020). Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study.
Ständig aktualisierte Informationen zu Forschung zu SARS-CoV-2 und zu aktuellen Ereignissen, findet sich u.a. hier:
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
Derartige Beiträge finden Sie nur bei uns!
ScienceFiles ist ein privates Blog, das u.a. auf Grundlage der Spenden unserer Leser betrieben wird.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonto (einfach klicken)
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
ScienceFiles-Shop

Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Gibt es eigentlich Zahlen, wie lange jemand, der genesen ist oder gar keine Symptome entwickelt hat, für andere ansteckend bleibt?
Das sind die Fragen, die ich mir seit einiger Zeit stelle, und auf die es nach wie vor keine wirkliche Antwort gibt, weil dazu mE noch zuwenig geforscht wird.
Vielleicht kann man es auch noch nicht wissen, nach der Kurzen zeit, wie es die Krankheit gibt.
“Ja es gibt Viren………….”
Ähem,. Räusper.
Würde es so etwas wie Viren geben, wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Die Lehre der Hermetik beschreibt doch ganz genau, wie unser “Welt-All” funktioniert.
Es würde Sciencefile sehr gut zu Gesicht stehen, sich einmal damit zu befassen.
Blödsinn.Der Mensch ist auch voller Bakterien.Manche sind tödlich andere hilfreich.
Der Blog heißt aber ScienceFiles, nicht EsotericFiles.
Zuweilen auch IncredibleToleranceFiles 🙂
Ich denke die große Zahl der deutschen obrigkeitshörigen Untertanen glaubt, ihre Angela und der Jens werden die Sache schon regeln. Da werden noch manch einem die Augen aufgehen. Und Uschi will mit 25 Milliarden die Wirtschaft unterstützen, für das unterbezahlte Pflegepersonal in den Kliniken und die Mitarbeiter in den Arztpraxen, auf die jetzt ganz schlimme Zeiten zukommen, hat sie selbst zu solchen Krisenzeiten keinen Eurocent übrig,
Was heißt obrigkeitshörig. In so einem Fall hilft nur zentrale Steuerung, also daß sich 1 Person hinstellt und sagt, daß alles bis auf das Allernötigste 1, 2 Wochen zu unterbleiben hat und alle zuhause bleiben.
Das ist wirklich eine furchtbare Leidensstrecke mit den drei Wochen und der Entscheidung erst um den 12. Tag herum. Ich frage mich, was dahintersteckt, dass es nur um wenige Stunden geht, die darüber entscheiden, ob die Krankheit siegt oder der Körper. Hat jemand eine Vermutung?
Hatte direkt nach Lektüre des Beitrags einen Krankenhausarzt im Taxi. Er sagte, das würde man normalerweise alles unter “Multiples Organversagen” subsummieren.
Dann haben wir noch eine Todesursache, deren “Hochgehen” wir die nächsten Wochen im Auge behalten sollten, denn Schwerkranke und Sterbende nach COVID-19 zu klassifizieren, macht man in D anscheinend nicht (vielleicht in den kommenden Wochen, wenn die Berliner Kliniken nach COVID-19 und Nicht-COVID-19 aufgeteilt sind).
Welche Behandlungen wurden denn durchgeführt? Gibt es dazu eine Auskunft (außer Beatmung non-invasiv/invasiv)?
Das ist alles sehr erschütternd. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in Italien ist, aber in Deutschland hat sich gerade erst etwas getan. Würde ich zur mehrfachen Risikogruppe gehören und gäbe es in Deutschland die Verhältnisse, die derzeit leider in Norditalien sind, würde ich bei einer Abweisung aufgrund mangelnder Kapazitäten die Ärzte auf das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts hinweisen mit Bitte um alternative Hilfe. Alles andere wäre wirklich üble Quälerei.
Selbstverständlich nur für den Fall, dass die weitere Entwicklung den nun bekannten Verlauf nimmt.
Ups! In der aktuellen Corina-Statistik werden keine Zahlen mehr von Frankreich angezeigt.
Absicht, oder Fehler bei der Statistikerstellung?
Vielleicht denken die Franzosen, wenn die Deutschen schon dauernd schummeln, dann veröffentlichen wir gleich gar keine Daten mehr, zumal die Deutschen hier am Oberrhein keine elsässische Pendler mehr reinlassen wollen. Das trifft die Elsässer sehr hart, weil sehr viele Elsässer auf der deutschen Seite ihren Arbeitsplatz haben.
Die franzoesischen updates kommen spaeter.
Zaglen von Frankreich werden jetzt wieder in der Statistik angezeigt.
Ich gehöre zur Gruppe mit etwas erhöhtem Risiko, weil kurzatmig, war deshalb heute in der Sauna. Ich mußte nicht einmal niesen oder husten in der heißen Luft und konnte gut durchatmen.
Jeder Kontakt mit Leuten ist Risiko, aber andernseits hoffe ich, daß Durcherhitzen gegen das Virus hilft.
Durcherhitzen, welch schöne Metapher für die derzeitige Lage eines ganzen Volkes. Wenn dann alle in den nächsten Wochen und Monaten gut durchgegart sind, könnte letztlich auch ein grundlegener Wechsel der gewachsenen politschen Verhältnisse in Haus stehen, – dann gehts nur noch ans Einmachen des Garguts, sozusagen
Ich metaphere nicht rum – trockene Hitze (finnische Sauna) könnte ja evt. gegen das Virus helfen.
@Klein und Hallo Zarge und Klein, ich glaube, wichtig sind jetzt Informationen darüber, ob eine Immunisierung stattfindet und wenn ja, wer immunisiert ist. Und dann hätten wir wieder die Gruppen, von denen Gefahren ausgehen oder nicht. Zur Immunisierung gibt es praktisch keine Information bisher. Auch hier ist wieder die Tendenz: Wenn es keine Bestätigung für Immunisierungen gibt, ist das ein verdammt schlechtes Zeichen. Ansonsten empfahl die Kanzlerine, die beste aller Zoten, zwei Armlängen Abstand, also mehr als ein Meter, keinen Handschlag, ein freundliches Gesicht, FÜR den Kontakt mit Journalisten. (Ob sie häufiger Beten geht, ist nicht bekannt)
Ja, die Immunisierung muß auch erforscht werden.
Ich befürchte ja, daß es in mehreren Wellen wie die Grippe 1917 abläuft: so ab April wird es weniger, dann noch 2, 3 mal wieder richtig stark.
Gerade gefunden – Zahlen zu den Corona-Fällen in Italien:
– Das Durchschnittsalter der Verstorbenen: 81 Jahre
– 67% hatten mindestens 3 Vorerkrankungen
– keine Todesfälle bei unter 50 Jährigen
“Das Durchschnittsalter der verstorbenen Patienten, die positiv auf COVID-2019 getestet wurden, liegt bei 81 Jahren, es handelt sich meist um Männer und in mehr als zwei Dritteln der Fälle haben drei oder mehr bereits bestehende Krankheiten. Dies wird durch eine Datenanaylse der 105 italienischen Patienten, die bis zum 4. März gestorben sind, bestätigt (…) ”
“Istituto Superiore di Sanità” (Staatliches Gesundheitsinstitut)
https://www.iss.it/web/guest//comunicati-stampa/-/asset_publisher/fjTKmjJgSgdK/content/id/5286166
In der Studie wurde die wichtigste Komponente ausgelassen.
Der emotionale Zustand einer Person.
Oder einfacher ausgedrückt wie viel Lebenskraft steckt in einer Person.
Die Materialisten werden jetzt sagen oh das können wir doch gar nicht messen.
Man kann einen Menschen so lange mit schlechten Nachrichten bombardieren
bis er in Apathie verfällt. Und dann wird er Krank werden.
In seiner Lebenskraft geschwächt wird er sich irgendwas einfangen
Bakterien und Viren schwirren immer umher.
Kinder denen man noch nicht das geistige Rückrad gebrochen hat
haben noch so viel Begeisterung und Lebenskraft in sich das dieser Virus
ihnen nicht das geringste anhaben kann.
Das heißt nicht das man jetzt Urlaub in einer Lebrakolonie buchen sollte um zu beweisen
“seht her ich bin gut drauf und deshalb unsterblich”.
Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen.
Ansteckender als ein Virus ist ein in Panik geratener Mensch der kann
innerhalb von Millisekunden Tausende damit anstecken und dann verbreitet
sich der wirkliche Wahnsinn.
Wieso erwähnen Sie nicht das Alter als wichtigsten Risikofaktor? Das ergäbe dann: Alter und Coerkrankungen = Risikogruppe. Nichts Neues hier. Im übrigen:
“In Westeuropa ist die Lungenentzündung unter allen Infektionskrankheiten die häufigste Todesursache… (sie) treffen oft ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen…Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung, wenn sie im Krankenhaus ein Patient erwirbt, der bereits durch Vorerkrankungen geschwächt ist: Neben Pneumokokken befallen dort vielfach andere Erreger, wie Pseudomonas, Staphylokokken oder Pilze, die Lunge…” etc. etc.
Sterben an Lungenentzündung ist immer ein relativ langwieriger Prozeß.
Quelle:
https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenentzuendung/verbreitung/index.html
Wenn Sie genau gelesen haben, wissen Sie, dass es darum geht, die Variablen zu bestimmen, die einen Einfluss darauf nehmen, ob ein Mensch, der intensiver Behandlung auf einer entsprechenden Station unterzogen wird, überlebt oder nicht. In diesem Stadium spielt Alter kaum eine Rolle mehr.
Natürlich spielt auch hier das “Alter” eine Rolle. 1. gibt es auch “Nicht-Alte”, die schwer erkrankt sind. 2. dürfte es einen Unterschied ausmachen, ob jemand mit schwerer Erkrankung 60 oder 70 oder 90 Jahre alt ist. 3. ist die Korrelation zwischen den anderen Risikofaktoren und der Altershöhe interessant/relevant. Und wenn wir schon bei der Statistik sind: 191 Fallzahlen sind ein sehr kleines Sample.
Erzählen Sie es den Autoren. Die sind doch tatsächlich anderer Meinung. Aber die haben ja auch nur ihre Daten analysiert. Als kleiner Hinweis, wir reden hier über das Ergebnis von Varianzanalysen, die dann einen signifikanten Unterschied zwischen z.B. Altersgruppen zeigen, wenn die Varianz innerhalb der Gruppe deutlich geringer ist als die Varianz zwischen den Gruppen. In den Daten von Zhou et al. ist kein entsprechender Unterschied zu finden.
Flossbach von Storch: „Corona: Was Nudeln, Reis und Glockenkurven gemeinsam haben“, 3. März 2020
„Epidemien folgen Verlaufsmustern, die seit der Spanischen Grippe nach dem Ersten Weltkrieg eingehend untersucht worden sind. Eine Person, die sich mit einem Virus infiziert hat, gibt das Virus mehrfach weiter, sodass die Anzahl infizierter Personen zunächst exponentiell ansteigt. Gleichzeitig genesen infizierte Personen wieder und zählen anschließend nicht mehr zu den aktiven Fällen, da sie nicht mehr ansteckend sind. Die Epidemie erreicht ihren Höhepunkt, wenn die Anzahl der neuen Ansteckungen der Zahl der Genesungen entspricht. Sie klingt ab, wenn die Zahl der Genesungen die der Ansteckungen zunehmend übertrifft. (…) So oder so ähnelt der zeitliche Verlauf der Anzahl aktiver Fälle einer Glockenkurve.“
Nur mal so als Info…: Um der Vorstellung, dass das mit dem exponentiellen Wachstum ewig weiter gehen würde, entgegenzuwirken.
Niemand glaubt, daß das ewig so weitergeht. Aber momentan sind wir in D eben bei der exponentialen Steigerung, d.h. es erwischt sehr viele.
“Nur mal so als Info…: Um der Vorstellung, dass das mit dem exponentiellen Wachstum ewig weiter gehen würde, entgegenzuwirken.”
…na dann bin ich ja beruhigt, dass bei uns in Schland nicht mehr als gerade mal ca. 80 Mio (potentiell) betroffen sein werden…
Sehr geehrter Herr Klein,
ich schätze Ihren Blog und Ihre Arbeit – und hinsichtlich des wissenschaftlichen Anspruchs finde ich widersprechende Hinweise sehr wichtig.
Hier gibt es Zahlen aus Italien, welche die Ergebnisse der zitierten Studien sowie die Deutung, dasss Covid-19 gefährlicher als eine Grippe nicht stützen:
– Das Durchschnittsalter der Verstorbenen: 81 Jahre
– 67% hatten mindestens 3 Vorerkrankungen
– keine Todesfälle bei unter 50 Jährigen
“Das Durchschnittsalter der verstorbenen Patienten, die positiv auf COVID-2019 getestet wurden, liegt bei 81 Jahren, es handelt sich meist um Männer und in mehr als zwei Dritteln der Fälle haben drei oder mehr bereits bestehende Krankheiten. Dies wird durch eine Datenanalyse der 105 italienischen Patienten, die bis zum 4. März gestorben sind, bestätigt (…) ”
“Istituto Superiore di Sanità” (Staatliches Gesundheitsinstitut)
https://www.iss.it/web/guest//comunicati-stampa/-/asset_publisher/fjTKmjJgSgdK/content/id/5286166
Dass Alter die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, erhöht, ist unbestritten. Für die vorliegende Studie ist es aber belanglos, denn es handelt sich hier um die SELEGIERTE POPULATION derjenigen, die eine Intensivbehandlung benötigen. Bei Ihren Zahlen aus Italien muss man dazu sagen, dass sie vom BEGINN der dortigen Epidemie stammen, dass der MEDIAN der schwer Erkrankten bei 65 Jahren liegt, d.h. 50% unter 65, 50% über 65 Jahre und dass sich die Zusammensetzung der schwer Erkrankten nach übereinstimmenden Aussagen von Ärzten in Richtung jüngere verschiebt.
“keine Todesfälle bei unter 50 Jährigen”
Halte ich für ein zeitweiliges Statistik-Artefakt, nicht für eine Erkenntnis.
Die Studie sagt aus, dass intensivpflichtige Patienten, die weniger schwer erkrankt sind, eher überleben als solche, die schwerer erkrankt sind (Sepsis, Superinfektion, Multiorganversagen, Beatmungspflicht). Eine einigermaßen triviale Erkenntnis..
Zur kommenden Triage :
Die Ärzte sortieren diejenigen Patienten zum Sterben aus, welche das Gesundheitssystem ein Leben lang finanziert und getragen haben, auch die Ausbildung und die Gehälter der Ärzte stammen aus diesen Leistungen.
Ein Dank sieht anders aus, jetzt stehen halt die Leistungen des Gesundheitssystems Anderen zu, denjenigen welche keine oder fast keine Leistungen für das System erbracht haben, die Neubürger und Zuwanderer besetzen auf Grund ihres Alters die Plätze in der ersten Reihe, die schon sehr viel länger hier Lebenden, die Rentner, werden entsorgt..
Triage im Krieg ist grundlegend anders, da hier alle Betroffenen einen gleich legitimierten Anspruch auf Versorgung haben.
Das Gesundheitssystem steht denjenigen zu, welche es aufgebaut, finanziert und erhalten haben, Triage mal ganz anders !
Wichtig ist im Moment mE v.a.:
– Kontakte möglichst nur über Telefon, zuhause bleiben
– oft Händewaschen (besser naß+Seife als Desinfektionsmittel)
– am Arbeitsplatz: Kontaktflächen oft desinfizieren (Tastatur, Maus, Tisch, Türklinken)
– Hustenetikette sowieso (in die Armbeuge husten, verschnupfte Taschentücher nicht herumstreuen), Abstand halten und nicht vor dem Wind ausschnupfen
[” min Tierärztin hat jeschmunzelt. Interessant, es waren nur von Männern die Rede. Und Frauen und Kinder wie Hund Katze Maus bis zum Hausfloh? Mag irgendwie alles vielleicht richtig sein, es ermangelt aber an der Beweisführung, dass das man-made-lab-Bakterium alleine so häßlich um sich schlägt, was unter dem Aspekt der natürlichen Autoimmunschutzfunktion eine fundamentale Rolle spielt. Ist diese von Grund her instabile, reicht jeder Flu schon aus um den Körper zu zerlegen, hinzu kommt künstlich geschürte Panik und blaue msm-Angstpropaganda was wiederum Auswirkung auf das Programm: „Unterbewußtsein“ hat. Alles hat was mit dem Energiehaushalt zu tun und wenn dieser nicht im Gleichgewicht ist, künstlich aber ausser Gleichgewicht gebracht wird, dann kommt aus actio=reactio. Der unbekannte, aber bekannte Faktor im Energiehaushalt ist 5(+?) G. Ein wichtigster Dorn um Auge in diesem World-Depopulation-Wahn-Plan, die Einwirkung der Energiewaffe 5G in welcher Höhe und Stärke. Nirgendwo findet das eine Erwähnung. Warum? Weil DU das nicht wissen darfst, mit welchen Bio,-Energiewaffe bis hin zu Plasmawaffe sogar unter Einsatz der Wetterwaffe sie hier ihren Krieg (Handelskrieg genannt) gegen die in ihren Augen Übervölkerungsreduzierung einsetzten. ISt das alles neu? Nein.
themillenniumreport.com/2020/03/gladio-bioterror-wuhan-biological-attack-planned-in-1970s-against-china-uk-military-officer-whistleblower/#more-86045
Basiert aber auf was? Bibel als Grundbuch. Vergiß also Vanga, Nostradamus, Zarathustra, die heiligen Ältesten, die Astrologie.
Denn vor vierzig Jahren erschien das Fiktion-Horror-Buch “Augen der Finsternis” von Dean Ray Koontz Wer hat diesem diese Eingebung so detailliert gegeben? Helloween-Pure. Seine ganzen Werke teuflischer Welt. So auch die Nähe zum teuflischem=Althochdeutsch=katholischem. Eine der Seiten erwähnt biologische Waffen aus China, speziell aus Wuhan, die alle zerstören werden. Und es heißt sogar, ” Wuhan 400 ” passend dazu die BILLS von GATES & friends, die Labs201 die seit 2010 diese Lektüre in US-CAN-F-CHINA am Laufen haben, so auch parallel, weil ohne es nicht funktioniert, 5 G…..MUOS, 5-Sterne Satellitenprogramm…und wieder grüßt Braunschweig, da wo die Zeit in der Atomwelt gemacht wird, das smartArmband, die smartUhr, smartTV und das angeklebte smartIPhone, 20/7 365 und manche schlafen drauf ein, also 24/7 365..piep-piep-piep, schnurr und summ die Lebensqualitätsverbesserung, die bringt die Menschen um…so der Plan, so die Tat, so das Verbrechen an der Menschlichkeit. Und alles aus der Raute ausbaldowert. G-B GREATBRITAIN läßt erleuchtet grüßen und aus dem Schornstein im Jesuiten-Konzern Vatikan quillt weißer Unschuldsrauch. Hab doch alle Schäflein lieb. bin doch der PAPAM mit nem Hang zum Satan.
Nicht von dem genug, gibt es noch einen zweiten teuflischen Schlüssel : Das Internet und die blaue private kommerzielle msm . Das Rezept : Panik mit “aufschlussreichen” Artikeln, in denen es heißt, dass in der Originalausgabe des Buches von 1981 statt des chinesischen Wuhan, Russland zu finden war! Und der Virus hieß dann Gorki-400. Als das Buch 2008 neu aufgelegt wurde, korrigierte der Autor jedoch irgendwie Russland mit China. Haben sich da die Pläne der Elite geändert?
Ein Auszug von Sylvia Browne, einer anderen Autorin (gestorben 2013)berühmt für ihre Vorhersagen über die Zukunft die da den Lesern folgendes hinterließ : “Um das Jahr 2020 wird sich eine schwere, lungenentzündungsähnliche Erkrankung über den ganzen Globus ausbreiten, die die Lungen und Bronchien angreift und allen bekannten Behandlungen widersteht. Fast noch erschütternder als die Krankheit selbst wird die Tatsache sein, dass sie so schnell verschwinden wird, wie sie gekommen ist, um dann 10 Jahre später wieder anzugreifen und dann vollständig zu verschwinden.”
Interessanterweise wurde diese Vorhersage im Jahr 2008 gemacht, ebenso wie der Nachdruck des Buches von Dekan Koontz. Da wird einem schon schummrig, wen gewußt wird, dass im katholischen Detail der Teufel steckt. Das Wort katholisch is Althochdeutsch und bedeutet nun mal teuflisch.
Weiter geht’s mit den „ Simpsons“ wer kennt diese illuminierten Propheten nicht. KultFiguren. Virusvorhersage für 2013. Nein, kein Coronavirus, aber im Allgemeinen. Nun, im Besonderen wird der Satz “Ebola-Virus” auf dem Bildschirm aufblitzen. Wissen wir, geschah die Ebola-Epidemie ein Jahr später, im Jahr 2014. Aber hier interessiert die Methodik selbst, die in der Karikatur gezeigt wird. Wie das Virus bei einem Treffen sehr wichtiger Onkel erfunden wird, wie sie sich entscheiden, als Träger das zu wählen, was fast jeder in seinem Haus hat – Katzen . Katzengrippe! Wie das Virus in einem Paket von China nach Japan kommt. Hier ist eine Technologie, von der Verschwörungstheoretiker wissen, und die normale Menschen hartnäckig abstreiten.
Aber, wie nun inzwischen zum Allgemeinwissen mutiert, dienen die Simpsons als Vorabinfo, damit sie immer fein aus der Sache sind, WIR, pluralis majestatis, haben es ja “vorher” gesagt. Was haben sie nicht “vorhergesagt”, von Trumps Sieg bis 9/11, ja sogar schon POTUS seine letzte Ruhe in der Kiste? Für diejenigen, die die Simpsons nicht mögen, lieben sicherlich die Gallier mit ihren ” Zaubertrank” von Miraculix. Wohl eine CannabisVitaminC Spezialität mit der Pflanze“ Kratom“, das die BLAUEN Regierungen verzweifelt versucht haben zu verbieten, enthält aber starke Anti-Koronavirus-Verbindungen so Dr. Thamrin Usman, Chemieprofessor an der Tanjungpura-Universität in Indonesien. Der gab kürzlich ein Interview über “die Vielfalt der tropischen Pflanzen in West-Kalimantan, die eine Vielzahl von Verbindungen haben, die das Immunsystem stärken und das Coronavirus abwehren können”. Und eine der Pflanzen, die er erwähnte und die definitiv erwähnenswert ist, ist Mitragyna speciosa, im Volksmund auch als Kratom bekannt. NASO was aber auch NAZIemlich ärgerlich, weil es ihr Geschäft ruiniert. Das mit der Völkerreduzierungs-Pandemie aus relogiösen geoideologischpolitischen NWO Plänen. 1. Gebot : Georgia Guidestones to force PopulationChange with PademicHystericalClimateChange.
Nachdem also Asterix in Rom das Formular A 38 mit A39 die Bürokratie auf den Kopf gestellt hat, gibt es aber in der französischen Asterix-Comicserie (es gibt auch eine englische Version) die herrliche Geschichte um was? Die aktuelle Illustration, die von Thibaut Delay geschrieben wurde, wurde in der 37. Ausgabe des Comics im Jahr 2017 gezeigt. Sie zeigt einen Kreuzritter in einer Maske namens Coronavirus und seinen Partner Bacillus (lat. . von Bakterien)”. Nun ja, Coronae ist eigentlich der schöne grüne Lorbeerkranz den die Caesaren und die erfolgreichen Söld-ner erhielten, wenn die erfolgreich waren.
Hellywood läßt hier ganz besonders grüßen, denn die Hauseigene Whistleblower Butze überschwemmt den Entertainmentmarkt nur so mit : VORWAHRNUNGEN ihre Planungen, was sie tun, wann sie es tun, warum sie es tun und zu welchem Zwecke etc…wo fangen wir an?
Orwell 1984 aus dem Jahre 1948, aber 49 erst veröffentlicht um die Verdrehung zu vertuschen? Crowd-Control / Mind-Control. G-B..ENGSOC !!
Aufgemerkt : „Contagion“ von 2011. Darin wird der Ausbruch des tödlichen Virus MEV-1 und seine katastrophalen Auswirkungen auf die Gesellschaft gezeigt. Es ist unnötig zu sagen, dass „Contagion“ im heutigen Kontext keine tröstende Uhr ist. Wenn die gesamte Coronavirus-Situation bereits an den Nerven zottelt, sollte eine Ansteckung vermieden werden, denn sie wird die Dinge nur noch schlimmer machen. Hammer harter Film. Da muß die Klopapierrolle als Trosthalter ran, solange noch vorrätig, da made-in-china.
Tatsächlich ist der Slogan des Films “Nichts verbreitet sich wie Angst” – und das ist im Grunde das Ziel des Films. Zu erschrecken und zu erziehen. Vor über acht Jahren gab es mal einen Artikel “Contagion”: How Disaster Movies “Educate” the Masses, in dem die Hauptbotschaften dieses Films und den Plan, den er für zukünftige Epidemien entwirft, hervorhob. Shock&Awe=actio=reatio=Martial Law, Shutdown, Lockdown. Crash. Social-tension, Civil-War to survive, just SMARTER Jihad=Schmerzen in die Herzen werfen, so wird ein lukrativer privater kommerzieler Geschäftsmodellschuh draus mit brauner Sohle unter schwarzen Stiefeln. (Secret Militarized Armaments in Residential Technology, by the way)
Vom Zeitfenster also insgesamt, lange genug für die private kommerzielle BigInd. ihre Geschäftszweigen auf Vordermann zu bringen um entsprechend die Produktpalette ausgeliefert fertig im Angebot zu haben, die nun mit enorme ROI, weil hysterisch drauf zugegriffen, alles Blau, mit weiß, aus Plastik, made-in-uschina aus geraubten Erdöl hergestellt, in Massenkäufen zugegriffen wird. Nur so konnte in 14 Tagen ein perfekt inszeniertes ContainerKrankmachhaus medial blau wirksam ausgeschlachtete werden, auf 6otsd.qm. SesamsDjin hat da wohl nachgeholfen. Es passt alles zusammen. Jahreswechsel in China, Zusammenbruch der Märkte, Stillstandsplanung und Befehl von A-Z, weil niemand weiß was Sache ist, denn das Schwarze Phantom aus Entenhausen zieht um die Welt und es ist ” DAVE ” die Krake aus den ” the Penguins” welches an dem Zentralrechner sitzt und die Bedienungsanleitung lesen muß und nicht versteht, weil alles ausser Kontrolle gerät, weil jeder denkt, die Kontrolle zu haben. Aber Freie Energie läßt sich eben nicht kontrollieren, denn die unterliegt nicht von menschen gemachten Gesetzen..
Im Jahr 2012 fand eine Analyse des Films statt, weil er nicht einfach ein “Grusel-Thriller” ist. Eigentlich hat dieser Film nichts Unterhaltsames an sich. Aber, dennoch, es ist ein lehrreiches Video. Es ist eine “ultra-realistische” Darstellung eines massiven Pandemieausbruchs, der sich an realen Orten abspielt und an dem echte Organisationen beteiligt sind. CrimeCast dreht ja überall ” Übungsfilme” Terroranschläge genannt. Der Film wurde zwar von Steven Soderbergh gedreht, aber die Erzählung wurde mit Hilfe der privaten kommerziellen von Jesuiten gelenkten Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Zentrums für Krankheitskontrolle (CDC) und verschiedener Spezialisten gestaltet. Wer also weiß wem die blaue WHO und die CDC gehören und was deren wahren Existenzen ist, darf sich nicht wundern, wie teuflisch, satanistisch, okkultistisch es auf der braunen Weltbühne in Wirklichkeit hinter verschlossenen Türen dies Realität geplant und in Auftrag gegeben wurde.
Um die Dinge in den Kontext zu stellen, kam der Film interessanterweise einige Jahre nach der H1N1-Krise im Jahr 2008 heraus. Nach Monaten der Panik und einer Massenimpfungskampagne zeigten einige Studien, dass die WHO und das CDC die Zahl der tatsächlichen H1N1-Fälle grob überschätzt und einen Impfstoff auf den Markt gebracht haben, den viele für unnötig hielten. Ein Film wie “Contagion” war ein gutes Mittel gegen diese getrübte Glaubwürdigkeit. heute, im Jahr 2020 steht die Welt vor einer weiteren großen Epidemie, und “Contagion” wird wieder relevant. Und nicht nur das, auch die Massenmedien haben ein solides Scheinwerferlicht darauf geworfen. Wie kann ein Family-Doc der den obligatorischen Spruch verkauft: „ get the flu-shot“ promoten mit der Aussage, darin seien Stoffe enthalten, die den heutigen Angriffen auf den Organismus gewachsen sind und sie abwehren können. Ein Nachfragen wurde abgewehrt.
An dieser Stelle muß auch der Film Jupiter-Assendance eingebunden werden, da lohnt es sich jedes Wort der Gespräche aufzuschreiben, Verwirrung und Hirnauswäsche findet durch die Ellen langen nervige Kampfszenen statt. Auch so geplant, damit das, was sie uns sagen, schnell vergessen wird. Wie auch bei Matrix. Auch „the5thwave“ „in-time-buy your time“ „ GeoStorm“ The Day After Tomorrow“ usw. sind pure Skripte, die aber Fahrpläne sind, um immer sich dahinter zu verstecken, „WIR“ pluralis majestatis, haben es doch ausführlichst erklärt..aber persönliche unbegrenzte Haftung übernehmen sie nicht, da sie alle als Angestellte eines Großkonzerns in Kartellgebieten aufgeteilten NGO Groups tätig sind. Ltds.
Die BigBusiness-Geschäftsmodell-Liste von AlGore und dem UCC übertrifft die Panikmacherei mit Hiobsbotschaften, die allesamt so nie eingetroffen sind, aber eine irre Geldverbrennungsmaschinerie war und ist. Augstein mit 33/1986 mit an Bord, was wäre wenn….
Ist „Contagion“ also korrekt? Ja, mehr denn je. Schauen wir uns die Hauptthemen des Films an und wie sie im Jahr 2020 Wirklichkeit wurde und weiter sich entwickeln wird. Alle verläuft nach alten jüdisch zionistischen privat kommerziellen Plänen der Schwarzen Großlogenbruderschaften, die es am liebsten gerne hätten, wenn auf einen Schlag 50 % der Weltbevölkerung diesen Planeten freiwillig verlassen würden, damit sie in alle Ruhe alleine residieren können, sie nenne dass Umweltschutz, der Rest verbleibt als versachlichstes Sklavenvieh, Einheitsbraun, Völkervereinheitlicht, halb-mensch-halb-AI, woran auch fieberhaft gearbeitet wird. Dafür benötigt es aber Crowd-Control by 5G. So, wie sie aus ihrer Nimrodschen Zeit in ihrer Götterwelten Horus and friends im Sinne haben. In diesem Streifen also wird zunächst die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt, wie sich ein Virus innerhalb weniger Tage über die Welt sich verbreiten kann. Mit welchen Technologien und Verteilerpropelleranlagen, alleine im Bundesgebiet über 35tsd. auf allen Ebenen und Höhen, und nein, abgestellt werden diese nicht, Chemtrails werden weiter gezogen und die 13 HAARP-Anlagen nebst CERN mit dem 5G 5 Sterne MUOS Satelliten, die holt auch keiner vom Himmel. Alles Strahlemann & Söhne auf sozialisierte Kosten mit tödlichen Folgen, wenn das Autoimmunsystem kollabiert. Alles nur eine Frage der Frequenzen und Wellen und der eingedrillte Glaube das…das Unterbewußtsein liefert, wie angesagt..
In diesem ganzen „ Pandemic-Panic-Hoax-Geschäftsmodell“ mit eingeplanten Kollateralschäden, die eigentlich unter der Sparte Kapitalverbrechen und Völkermord einzusortieren sind und vor Gerichte bis Kriegsgerichte gehören, machen sie stumpf eine „ PublicSafetySafetFirst“ Gewinn bringende Aktion auf und verbuchen diesen „ Sachschaden“ als Kapitalverlust im Handelsverkehr. Warum? Na weil sie von Geburt an aus menschen, natürliche Personen, aus natürliche Personen, juristische PERSONEN gemacht haben. Ein Blick in den PERSO und PASS reicht aus, um was es in Wahrheit geht. Über Recyling, Organhandel und Holocaust, wie es dort stattgefunden hat, wird selbstredend nicht berichtet….weil…war ja NOTFALL notwendig……war es das aber alles???
Wenn also 33.Grad Scottish Riter Sir Winston Churchills berühmtes Zitat zu Grunde gelegt wird, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, sind also die blauen Zahlenberge mit neutraler Skepsis zu betrachten ohne in künstliche Panik zu verfallen, denn, und das bleibt immer und ewig unerwähnt:
Dieses Jahr nur in Deutschland wurden knapp 134 Tausend Kinder geboren. Insgesamt 173 tsd menschen von uns gegangen. Auf der Weltbasis, sind knapp 31 Millionen Kinder geboren, Insgesamt nur knapp 12 Millionen menschen von uns gegangen. Was sagt uns das? Dass die wenigen blauen CoVid2-Zahlen, die hier ungeprüft mit blauen Panik-Betroffenheitsarien im Panik-Hysterie-Modus vorgepredigt werden, in der Lage sind, Nationen und deren Wirtschaftssysteme inkl. Bankenwelt zum Zusammenbruch und Stillstand bringt mit katastrophalen Folgen. Angesicht der Beweislage und Literatur nebst Hellywood-Confession, kann hier vom abgesprochenen, geplanten qualvollem Genozidialem Holocaust gesprochen werden. Qui bono???? 3x darf geraten werden. G-B GREATBRITAIN and BlackNobility and the Banksters-BigFamilies and related Black Brotherhoods and Vatikan..Wie sagte einst ein Rothschild: „Investiere und kaufe, wenn das Blut auf der Strasse fließt“. Krieg ist Geschäft. Unser Geschäft. Frieden ist kein Geschäft.
Es macht sich immer mehr bemerkbar, dass durch diese künstliche, von fremden Mächten kontrollierte und überwachte und als Waffe gegen uns eingesetzte smartTech all sort of, somit die menschliche Fähigkeit verlieren, Dinge zu fühlen und zu sehen, die direkt vor unseren Augen getan, dargestellt und durch Symbole nebst Architektur und Farbstrahlungen gezeigt und angewendet wird, dass wir derart koordiniert worden sind, dass wir vieles davon gar nicht mehr wahrnehmen oder für normal halten, uns mehr und mehr von der Wahrheit distanzieren und die vorgegebene Täuschung mit der darin charmant verkauften Lüge als Wahrheit an nehmen und sogar bereit sind, dafür zu töten, oder sich töten lassen oder als Massenexperiment sich zu verkaufen. Ver-ant-Wort…ung. Im wahrsten Sinne ihrer Symbolik, sie rauben uns ein Auge, von Geburt an, damit keine Balance zwischen Gut und Böse entsteht, auf dass der Große Geist und Seele immer das Gleichgewicht zum Licht behält. Somit werden wir zu ihren unlichten Schattenwesen. Lernen wir wieder beide Augen aufzumachen um zu Lichtwesen wieder zu werden.
Rezept : Learn to say NO to torture, violation and harassment. No Fastfood, No ChemicalFood, No toxic AGROproducts, NO POPS !! READ ALL INCREDIANCES !! LEARN WHAT THEY ARE AND WHAT THEY ARE DOING WITH YOU !! NO WINDMILLS, NO CLEARCUTS, NO 5G !! NO SMART-a-z. Grow your own and eat healthy and keep water and Vitamin C level in your body high and in balance, sleep well without devices and TV. Think positive, do not follow the BLUE drugs of TV and BLUE Internet. BLUE is an aggressive radiation from your devices and Laptops and SMART TVs…….be smarter than they are, say NO.
Turn around the mirror, not with me. I am I. Give me back my Birth-Certificate, Human Rights, Humanity, Magna Charta and Habeas Corpus, I am I and not your TOY, SHARE, BOND, OBLIGATION, PRODUCT………Science begins with a simple sentence : I have a question, where does it comes from. Question everything fundamentally until you understand what is good and what is bad and decide for yourself and do not let others decide for you. Sloth and ignorance can be deadly for you under certain circumstances. Knowledge is power and YOU have power only over you. Do not give this power to those, who abuse it, to shut you down. For them, it is just a business and they call it Government but its pure naked commerce without competition. God is blessing you, believe in your own God. Its YOU. No one else.”]