Wie das Thüringer Bildungsministerium Schüler und Lehrer gefährdet – Aus der Reihe: COVID-19 UNKENNTNIS
Ein Leser hat uns auf falsche und gefährliche Informationen aufmerksam gemacht, die das Thüringer Ministerium für Bildung usw. auf seiner Webseite verbreitet:
“Coronavirus und Krankheit COVID-19
Informationen für Schulen, Kitas und Heimaufsicht/Erzieherische Hilfen
Stand: 13. März 2020, 10:30 Uhr”
Das Ministerium hat mit Helmut Holter, den ehemaligen Produktionsleiter beim VEB Betonleichtbaukombinat Dresden/VEB Beton Nord Milmersdorf zum Minister, der heute für die LINKE Beton mischt …. Holten trägt entsprechend die Verantwortung für diesen gefährlichen Unsinn, der auf den Seiten seines Ministeriums verbreitet wird:
Nicht in die Schule dürfen demnach:
- An COVID-19 Erkrankte;
- Personen, die an allgemeinen Erkältungssymptomen leiden;
- Personen, die sich in einem der Gebiete aufgehalten haben, die das Robert-Koch-Institut zu Risikogebieten erklärt hat und
- Personen, die mindestens 15 Minuten Gespräch mit Blickkontakt mit einer Person hatten, bei der SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde.
Man könnte jetzt anfangen und nach dem absurden Gedankengang fragen, der den- oder diejenigen, die für diesen gefährlichen Stuss verantwortlich sind, dazu bringt, einen “Aufenthalt in einem Gebiet” als gefährlicher einzuordnen als einen Aufenthalt in einem Raum mit einem an COVID-19 Erkrankten, in dessen Verlauf kein 15minütiges Gespräch mit Blickkontakt geführt wurde – aber das lassen wir an dieser Stelle.
Diesen “15-Minuten”-Unsinn hatten wir schon einmal. Wer sich noch erinnert, der Landkreis Neu-Ulm hat diesen Unsinn auf seiner Webseite verbreitet und nach unserer Berichterstattung darüber – stillschweigend – entfernt.

Auch hier taucht er auf: der 15minütige Gesicht-zu-Gesicht Kontakt, so dass man sich fragt, wo stammt er her?
Er stammt vom Robert-Koch-Institut und ist das Ergebnis eines Kommunikationsversuchs zwischen einem Institut, dessen Vertreter nicht genau sagen wollen, was Sache ist und Verwaltungsangestellten, die nicht helle genug sind, um verstehen zu können, was beim RKI geschrieben steht.
Beim RKI steht:
“Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt (“höheres” Infektionsrisiko):
Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- (“face-to-face”) Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im selben Haushalt.”
Kumulativ ist hier entscheidend. Es bedeutet: man hat kurz, vielleicht zwei Minuten erzählt, sich nach 10 Minuten wieder getroffen, vielleicht im Aufzug, und weitere 5 Miunten gesprochen, sich zwei Stunden später 8 Minuten in der Teeküche unterhalten usw. Allein diese Darstellung macht deutlich, wie idiotisch der Hinweis beim Robert-Koch-Institut ist. Vor allem würde es uns interessieren, wo die 15 Minuten direkter Kontakt herkommen, denn uns ist keine einzige Studie bekannt, die sagt, dass ab 15 Minuten das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 steigt, unter 15 Minuten aber vernachlässigt werden kann. Das ist jedoch eine andere Geschichte.
Im vorliegenden Fall der FAKE NEWS aus dem Thüringer Ministerium für Bildung und Betonleichtbauweise ist zweierlei wichtig: Zum einen, die Angabe beim Thüringer Ministerium für Bildung ist falsch. Es ist nirgends die Rede davon, dass man sich 15-Minuten gegenüberstehen muss, um sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren. Auch nicht beim Robert-Koch-Institut. Zudem stammt die Passage, die Verwaltungsbeamte in Thüringen und Bayern (Neu-Ulm) gedankenlos abschreiben, aus einem Text, der mit Kontaktpersonennachverfolgung bei respiratorischen Erkrankungen durch das Coronavirus SARS-CoV-2 überschrieben ist. In diesem Text geht es also darum, PRIORITÄTEN beim Aufspüren von Personen, die sich mit SARS-CoV-2 bei einem bekannten Infizierten angesteckt haben können, zu formulieren, PRIORITÄTEN, die geeignet sind, die Ressourcen auf das Aufspüren der Personen zu bündeln, denen das HÖCHSTE Ansteckungsrisiko zugeschrieben wird (ob zurecht, das ist eine ganz andere Frage). Es geht in diesem Text NICHT um die Frage, OB EIN Ansteckungsrisiko besteht und wie es bestimmt werden kann. Genau das ist aber die Behauptung, die Grundlage dessen ist, was im Thüringer Ministerium zu einem uninformierten und gefährlichen Text geworden ist.
Es ist erschreckend, wie viel Unvermögen, Inkompetenz und schlicht Ahnungslosigkeit in deutschen Ministerien versammelt ist. Aber wir schaffen das natürlich! Machen Sie sich keine Sorgen, ihre politischen Vertreter und die Mitarbeiter in den Ministerien, die selbsternannten Eliten, sind bestens aufgestellt, um die Pandemie in Deutschland einzudämmen und die Welt zu retten, vielleicht mit einem Gesetz, das die Übertragung von SARS-CoV-2 unter Strafe stellt?
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
- SARS-CoV-2 ist ein Virus, das tagelang auf den unterschiedlichsten Oberflächen überleben kann; Einmal ausgenießt oder ausgeatmet bleibt es je nach Oberfläche bis zu 5 Tage bei Raumtemperatur aktiv.
- SARS-CoV-2 ist, im Gegensatz zu Grippeviren, in der Lage, aerosol durch die Luft zu treiben, Huckepack auf kleinen Tröpfchen in der ausgeatmeten Luft. Während ein Grippevirus nach rund einem Meter zu Boden fällt, verbreitet sich SARS-CoV-2 weiter. Gestern haben wir eine Studie besprochen, die eine Verbreitung über 4,5 Meter von SARS-CoV-2 zum Ergebnis hatte. Wie weit sich das Virus aerosol verbreiten kann, ist eine offene Frage. Man tut aber gut daran, mehr als einen, mehr als zwei Meter Sicherheitsabstand zu halten.
- Wenn Sie also in der Straßenbahn einen Platz besetzen, auf dem ein Infizierter kurz vor Ihnen saß, der ins Polster genossen hat, wenn sie sich beim Aufstehen auf diesem Polster abstützen, das Virus mit ihrer Hand aufnehmen und sich anschließend an die Nase oder die Stirn fassen oder die Augen reiben: BINGO! You got it. Ganz ohne 15 Minuten Gesichtskontakt.
- Die Aufnahme von SARS-CoV-2 erfolgt über die Schleimhäute von Mund, Nase und Augen. Deshalb: Hände weg vom Gesicht. Hände waschen. Mundschutz tragen.
Das folgende Schema der britischen Regierung ist hilfreich, um sich die Möglichkeiten einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 zu vergegenwärtigen. Das einzige, was wir ändern würden: “Droplets airborne up to 4 metres”.
Die Nonchalance mit der in Deutschland nach wie vor gefährlicher Unsinn über SARS-CoV-2 und die Art und Weise, in der man sich anstecken kann, verbreitet wird, ist erschreckend. In den Verwaltungen von Neu-Ulm und Erfurt sitzen offenkundig Angestellte, die ihre eigene Unkenntnis nicht zum Anlass genommen haben, sich fortzubilden, und die keinerlei Bedenken dabei haben, gefährlichen Blödsinn darüber, wie man SARS-CoV-2 übertragen kann, zu verbreiten. Und sie sind so bescheuert (sorry, aber anders kann man das nicht mehr nennen), dass ihnen nicht auffällt, dass sie einerseits den Aufenthalt in einem vom RKI deklarierten “Krisengebiet” für bedenklich halten, unabhängig davon, ob der, der sich dort aufgehalten hat, überhaupt mit einem SARS-CoV-2 Infizierten konfrontiert war, während sie andererseits eine Person, die nachweislich in Kontakt mit einem Infizierten gekommen ist, für unbedenklich halten, wenn sie weniger als 15 Minuten in direktem Gespräch mit dem Infizierten war.
Das ist schon eine besondere Form der Dummheit, eine, die sich exponentiell mit linken Politiken zu verbreiten scheint – vielleicht eine Art Neurovirus, das sich an Synapsen anlagert und Neuronendurchfluss verhindert.
Ständig aktualisierte Informationen zu Forschung zu SARS-CoV-2 und zu aktuellen Ereignissen, findet sich u.a. hier:
- COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
- COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
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Da ist im Mysterium alias “VEB Betonleichtbaukombinat Dresden/VEB Beton Nord Milmersdorf”
vielleicht doch etwas nichtbiogenes Material in diverse höher liegende Körperhöhlen vorgedrungen.
Aber warum sich dazu äußern oder gar warnen? Alles ist gut, denn es gilt:
Geliefert wie bestellt!
Und wie wir aus der DDR 1.0 wissen wurde alles gehamstert was es gab und fast alle sind dabei:
Corona welcome!
Milmersdorf gehört zu dem ehemaligen Kreis Templin, ca 10 km entfernt. Templin ist eine durch und durch rote Stadt und wird auch von der Linkspartei regiert. Wie kann man da was vernünftiges erwarten.
Och, die Unkenntnis ist hier ubiquitär. Auch heute mindestens 50% der Patienten halten das alles für reine Panikmache. Ca. ein Drittel gefühlt, hat den festen Eindruck, dass die Regierung zu lange gezögert hat, und davon gefühlt die Hälfte war erstaunt, dass im Januar die Einreise aus China nicht verboten hat.
https://cdn.discordapp.com/attachments/634367565304561675/688008615076036651/ES-UxEDWkAYHQiO.png
Wenn das stimmt, dann gibt’s ja nur einen noch blöderen Platz in Europa als Deutschland.
Welch Überraschung.
Na ja, manches von dem wurde in der Ankündigung von Boris Johnson heute erklärt. Dazu eine kleine Geschichte aus Ursulaland …
Eine Internationale Schule dort, hat den italienischen Zweig vor einigen Wochen gesperrt. Die Bekannt einer Freundin, die selbst länger rein Italien gelebt hatte, war ganz erstaunt, warum in den Öffis und im Hallenbad so viele Kinder Italienisch gesprochen haben. Den Deutschen, den Niederländischen, den Französischen und den Englischen Zweig hat man zwar “geschützt”, aber die ganze Hauptstadt “befruchtet”.
https://www.youtube.com/watch?v=BYTFk34nhoI
Dr. Campbell erklärts, ergänzt mit einigen Vermutungen meinerseits
Die Simulationsmodelle scheinen zu zeigen, dass GB das Maximum in ca 10-14 Wochen erreichen wird. Man rechnet damit, die Schulen für 13-16 Wochen zu schließen. In der PK wurde erklärt, dass man diese Zeit rund um das Maximum legen will, du, dass die Schulen erst in einigen Wochen geschlossen werden, da wo es laut Modell am meisten bewirkt. Da ist einiges, wo sich einzelne Länder Europas unterscheiden, was man der Bevölkerung zumuten kann und ab wann die Zumutung kontraproduktiv wird.
Und JA, natürlich wäre es besser, wenn alle Menschen sich länger und besser und die Notwendigen Regeln halten würden, aber selbst bei den drakonischen Maßnahmen in China gab es immer wieder Bilder, die Menschen bei deren Umgehung gezeigt haben
Das ist der Hammer!
Bisher hat das RKI einmal täglich, abends die neuesten Zahlen über die Coronafälle veröffentlicht. Das RKI teilte heute in der Pressekonferenz mit, dass es jetzt eine Änderung bei der Meldung der Zahlen über die Coronafälle gibt: “Weil die Daten händisch in eine Übermittlungssoftware eingegeben werden müssen, gibt es da einige Tage Verzögerung”,
Man stelle sich das einmal vor: Für die Eingabe von ein paar wenigen Zahlen benötigen die Gesundheitsämter und das RKI „mehrere Tage“. Da muss man sich schon fragen: Wo leben wir in Deutschland – oder verzögert man etwa aus anderen Gründen die Veröffentlichung aktueller Zahlen? was wird hier für ein böses Spiel mit der Bevölkerung getrieben?
Wo leben wir in Deutschland?
warum stellen Sie eine solche Frage?
WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND.
Zumindest noch.
Und außerdem sind wir besser, schneller, schlauer, gastfreundlicher, spendabler, neunmalklüger als alles was da kreucht und fleucht.
Wer bei drei nicht aufm Baum ist wird gerettet. Also auch jede Klapperschlange
Wir lassen uns nichts vormachen. Schon gar nicht von unseren Partnern und Freunden.
Wir wissen alles besser.
Uns (von der ReGierung) kann keiner.
Und vor allem sind wir keine Rassisten.
Mich nervt das auch. Da haben wir weltweit Probleme mit einem Virus, der es in sich hat, und unsere Überherren- und damen können vor allem Ideologie, siehe der Blödsinn, den von der Leyen wegen der Reisebeschränkungen von der EU in die USA geredet hat. Und die zig überflüssigen Gesetze in unserer ausufernden Bürokratie haben vielleicht auch wenn es um Corona geht, ihre lähmenden Auswirkungen.
Todeszone Amtsstube.
Macht doch Hoffnung.
Gender Studies als modernes Kaffeekränzchen?
Auch da sollte man jetzt Chancen drin erkennen, der 8.3. in Berlin war doch ein sauguter Anfang.
Was kann man Anderes vom SED-Betonmischer erwarten?
Diesen Unsinn mit dem 15-minütigen Kontakt im direkten Gespräch verbreitet auch das Gesundheitsamt beim LRA Bamberg, um das mal ausdrücklich für die Nachwelt festzuhalten. Eine Ansteckung sei nur über Tröpfcheninfektion möglich, nicht über Aerosol-Infektion. Eine Ansteckung sei nur möglich über kontaminierte feuchte Flächen, bei trockenen Flächen sei dies nicht zu befürchten. Einen Test auf Covid-19 bekommt nur, wer a) aus einem Risikogebiet eingereist ist oder mit einem Reisenden aus einem Risikogebiet mindestens 15 Minuten direkten Gesprächs-Kontakt hatte und b) über die für Covid-19 typische Symptome klagt. Wird eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, dann wird diese Person nicht getestet. Sie soll sich ansonsten bei Grippesymptomen telefonisch krankschreiben lassen und zuhause bleiben. Ob der Erkrankte sich daran hält, wird weiter nicht kontrolliert. Stand: 12.03.2020
Ein normaler Mensch mit einem gesunden Verstand, selbst wenn er medizinischer Laie ist, muss sich doch fragen, wie folgende drei Aussagen logisch zueinander passen und ob in den Aussagen nicht ein eklatanter Widerspruch verborgen sein könnte:
1. Das Virus verbreitet sich rasend schnell
2. 80% der Inizierten entwickeln keine oder allenfalls leichte Symptome
3. Das Virus überträgt sich nur durch Tröpfcheninfektion beim Niesen und Husten
Wenn der Präsident des RKI heute in der Pressekonferenz sagt:
Ein Szenario wie in Italien sei nicht auszuschließen. Er hoffe nicht, dass es dazu komme. Im besonders schwer betroffenen Italien seien einige Krankenhäuser zur Triage gezwungen, das heißt, sie müssten wegen Kapazitätsengpässen entscheiden, wer noch beatmet werde und wer nicht,
dann ist das doch sicher ein verdeckter Hinweis darauf, dass das RKI erwartet, das es in Deutschland genauso kommt, wie es in Italien ist. Mit dieser Art der Kommunikation bereitet man auf vorsichtige Weise die Bevölkerung auf das große Desaster vor.
wichtige gegenmaßnahme eigene immunabwehr stärken, ganz einfach, wissenschaftlich belegt, kneippsche wassergüße, anleitung unter:
https://www.youtube.com/channel/UCZVy8CuvJVJZ9HIc8oVF19Q
corona virus die pandemi. das kühle wasser wirkt alls heilmittel, immunglobuline werden vermehrt gebildet, vor allen dingen typ A, IgA – status, kühles wasser im gesichtsbereich übt intensiven reiz auf den körper aus, und stärkt die abwehrkräfte. mehr körpereigene fresszellen werden gebildet, diese heften sich an viren und verhindern das andocken an die schleimhaut, bis zu 25% mehr immunglobulin. viren haben keine chance mehr.
WORKINGFORABETTER WORLD
http://www.rki.de, Steckbrief zu VOVID-19 vom 13.03.20:
“Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Theoretisch möglich sind auch Schmierinfektion und eine Ansteckung über die Bindehaut der Augen.
Tröpfcheninfektion: Es kann davon ausgegangen werden, dass die hauptsächliche Übertragung über Tröpfchen erfolgt (1, 2).
Aerosol: keine Evidenz”
So ich mich noch recht entsinne, kommen die “15 Minuten Kontakt” aus der Tuberkulose-Sprechstunde.