HomeGesundheitCorona-VirusMittelalte Risikogruppe, Schnelltests in Ulm, Schweden im Sozialdarwinismus – COVID-19 update
April 4, 2020
Mittelalte Risikogruppe, Schnelltests in Ulm, Schweden im Sozialdarwinismus – COVID-19 update
In Ulm sorgt der Apotheker Ried für Stimmung im Lockdown: Bei ihm gibt es ab sofort, also ab Montag, einen Antikörper-Schnelltest. Wer den Test besteht, kann nachweisen, dass er COVID-19 überstanden hat. 29 Euro kostet der Spaß, 1.300 Schnelltests hat Apotheker Ried bestellt. Ob sich mit dem Schnelltest mehr als 37.700 Euro Umsatz verbinden, ist eine derzeit offene Frage.
In der letzten Zeit werden die Rufe nach einem repräsentativen Sample immer lauter. Ein solches, sagen wir die übliche 1%-Stichprobe der Bevölkerung, das wären 800.000 Testpersonen, acht Tage Testkapazität voll ausgenutzt, soll Einblick in die tatsächliche Verbreitung von SARS-CoV-2 in Deutschland geben. Die Österreicher nehmen es bereits in Angriff, 2000 Österreicher sollen getestet werden. Bei 8,8 Millionen Einwohner ist das etwas wenig, um sinnvolle Aussagen darauf gründen zu können. Sofern man der Idee der Repräsentativität anhängt, wären 88.000 Österreicher die Zielgröße, ab der die Bauchschmerzen ob der Fehler bei Stichprobenziehung und Sicherstellung einer Zufallsauswahl etwas geringer werden. Beraten haben vielleicht Kriminologen, Experten zum Thema “Dunkelfeld”. Sie versuchen schon seit Jahren erfolglos, Licht in das dunkele Feld der Straftaten zu bringen…
Die aktuellen Zahlen, Stand heute 4. April 0.00 Uhr, sehen wie folgt aus:
China ist weiterhin dabei auszutesten, wie lange es möglich ist, alle anderen mit chinesischen Zahlen, böhmische Dörfer wäre wohl die bessere Charakterisierung, zu belügen. Aktuelle Schätzungen zum Ausmaß des COVID-19 Sterbens in Wuhan kommen mittlerweile auf 55.000 Tote.
In Deutschland werden die Zügel straffer. Bis gestern gab es die Möglichkeit, bei DIVI – Der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, eine reiche Auswahl von Daten zu COVID-19 Patienten und den Behandlungsmöglichkeiten auf Intensivstationen in den Bundesländern zu nutzen. Nun ist DIVI “umgezogen”. Mitten in der Krise und mit dem Ergebnis, dass “in den nächsten Wochen” der Stand wiederhergestellt werden soll (vielleicht auch nicht), der einst vorhanden war. Anstatt eine alte Ansicht zu sichern und fortzuführen, wird ein weiterer Zugangskanal zu Daten geschlossen bzw. der direkten Kontrolle des obersten GateKeepers, Robert-Koch-Institut, unterworfen. Erstes Ergebnis dieser neuen Kontrollinstanz: Die Daten, die man bislang für den Vortag abrufen konnte, sind nicht mehr zu haben. Der Tagesreport, der bislang den Stand um 0.00 Uhr des beginnenden Tages, die Anzahl der vorhandenen Betten auf Intensivstationen, die Belegung mit COVID-19 Patienten, die Anzahl der Verstorbenen usw. angegeben hat, ist nunmehr veraltet und hinkt einen Tag hinterher. Das Robert-Koch-Institut sollte in Flaschenhals Institut umbenannt werden, denn so richtig professionell scheint man in Berlin nur im Hinblick auf die Verzögerung der Veröffentlichung von Daten zu sein.
Schon seltsam, dass in einer akuten Situation der Zugang zu aktuellen Daten erschwert wird.
Auf unsere Abbildung, in der wir den Stand der COVID-19 Belegung von Betten berichten, hat dies bislang keinen Einfluss, denn wir haben uns sowieso angewöhnt, der lahmarschigen Lieferung von Daten aus Deutschland, die allen internationalen Standards um einen Tag hinterher hinkt, dadurch zu begegnen, dass wir in unserem Update die Datensituation berichten, wie sie sich um 0.00 Uhr des laufenden Tages dargestellt hat.
Am 3. April (das sind die neuesten Daten, die das RKI zu veröffentlichen beliebt) wurden auf Intensivstationen deutscher Krankenhäuser 2.424 COVID-19 Patienten behandelt, 2.021 davon (83%) werden beatmet. Die Daten stammen aus dem Tagesbericht, der von heute an vom RKI zusammengeschrieben wird, um nicht mehr als rudimentäre Information zwischen nichtssagenden Abbildungen wie der rechts zu vergraben.
Wenn man die Art und Weise betrachtet, in der Datenzugänge verengt werden, Datenveröffentlichungen verzögert und Datenquellen in Frage gestellt werden, wie dies unlängst die ARD Tagesschau mit Bezug auf die Daten der Stanford University versucht hat, dann fragt man sich zunehmend, also wir fragen uns das, wie viele Leichen im Keller derer, die Informationen zum seltenen Gut machen wollen, eigentlich vergraben sind. Falls jemand eine Schätzung abgeben will: Bitte!
Übrigens berichtet die South China Morning Post von einer neuen Studie, die zeigt, dass das Risiko, an COVID-19 zu sterben nicht nur für ältere, sondern bereits für mittelalte, ab 50 Jahren erhöht ist.
Abschließend haben wir noch eine sehr gute Darstellung der Effekte, die ein Lockdown auf die exponentielle Verbreitung eines Virus hat, präsentieren.
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Kann man gegen diese Unverantwortlichkeit der Behörden, RKI, DIVI, nicht irgendwie
vorgehen? Es ist ein Wahnsinn, daß man solche Leuten ausgeliefert ist. Könnte sein, daß der größte Teil der Bevölkerung es nicht anders will? Ich frage nur, denn das wäre die einzige Erklärung dafür, daß keiner sich bewegt. Oder eine allgemeine Feigheit.
lg
caruso
Ich zitiere die häufigste Äußerung auf meine immer wieder vorgetragene Kritik des politischen Betriebs etc. In den letzten zwanzig Jahren, „ Da kann man nichts machen. Die machen was sie wollen. Wir können eh nichts daran ändern.“
Dr. Alexander Unzicker hat gestern mitgeteilt, er habe Dr. Jonas Schmidt-Chanasit wegen
»Herbeiführen einer Infektion mit einem Krankheitserreger [gefährliche Körperverletzung (§ 224 StGB)], und der öffentlichen Aufforderung dazu (§ 111 StGB)« angezeigt hat.
Es wäre jedenfalls mal ein Anfang, diesen Leuten, die hier seit Wochen, unwidersprochen und in der Art von Veterinären, von der angestrebten ‘Durchseuchung’ und ‘Herdenimmunität’ fabulieren, übers schamlose Maul zu fahren.
Gegen einen Staat im Ausnahmezustand können Sie nicht “vorgehen”.
das einzige was Sie tun können, ist, falls Sie das Geld und Wissen dazu haben, diese Informationen weiterzuverbreiten (weil die Öffentlichkeit fast völlig lahmgelegt ist), und ansonsten SELBST NACHZUDENKEN und SELBST ZU BEWERTEN. Was eine gewisse innere Ruhe und Abstand erfordert.
Vermutlich werden von unserer politischen Führung und von unseren Behörden bzgl. der Daten zu Coronakranken und Coronatoten genauso belogen, wie China die Welt belügt. Das ist allerdings kein Wunder, denn für unsere Politiker ist das politische System, so wie es in China ist, die Idealvorstellung eines politischen Systems für Deutschland und für die EU.
…und alle dachten, wir sind auf dem Weg ins 4. Reich oder DDR 2,0.
Irrtum, wir sind bereits mitten drin.
Unser aller besonderer Dank dafür gilt CSU und CDU, jedem einzelnen Mitglied !
Ich habe jetzt den link gar nicht durchgelesen und will es auch nicht vertiefen, aber erinnere mich an eine “Super-Täterin”, die vor vielleicht gut 10 Jahren mordend u.s.w. durch ein ehemals wissenschaftlich führendes Land zog und deren DNA bei zahlreichen Verbrechen verschiendester Art immer wieder zu finden war.
Es stellte sich dann relativ spät heraus, daß die Dame in der Produktion / Verpackung der DNA Tests eines Herstellers beschäftigt war. So kann man hier also auch “Karriere machen”
Und das sind noch die Harmlosen. 🙂
Gibt es Hoffnung auf ein geeignetes Medikament? Darauf sage ich mal ein vorsichtiges eventuell JA.
Die österreichische Firma Apeiron Biologics hatte schon 2005 ein Medikament mit dem Namen APN01 gegen Sars entwickelt und die ersten klinischen Tests durchgeführt (Phase I Safety und Phase IIa Klinische Pilotstudie). Das Medikament ist schlicht und einfach rekombinantes ACE2, welches per Infusion dem Patienten appliziert wird. Das sogenannte rhACE2 saugt, vereinfacht gesagt, das Sars-Cov-2 Virus wie ein Schwamm auf und blockiert es bei der Ausbreitung.
“ACE2 ist essentiell für den Infektionsweg des SARS-CoV, welches die SARS-Epidemie im Jahr 2003 auslöste. Der neue Coronavirus-Stamm SARS-CoV-2 benötigt ebenfalls den ACE2-Rezeptor, um menschliche Zellen zu infizieren,” sagt Prof. Dr. Josef Penninger, Miterfinder von APN01, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der APEIRON Biologics AG und Professor an der University of British Columbia. “Ich bin daher zuversichtlich, dass unser rekombinantes ACE2 erfolgreich zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden kann: Wir versperren dem Virus die Tür und schützen die Organe.”
Die exponentielle Verbreitung geht im Lockdown doch weiter. Jedenfalls verspricht sich die Regierung davon nicht mehr. Was haben wir aber davon, wenn die Intensivstationen statt in einem Monat erst in zweien überlastet sind? Mehr bringt eine Halbierung des Exponenten ja nicht!
Wenn der Lockdown tragischerweise keinen erheblichen Nutzen hat, ist er verfassungswidrig!
Wenn kein Wunder geschieht, müsste die exponentielle Verbreitung so gedrosselt werden, dass wir die 12-18 Monate bis zum Impfstoff ohne Überlastung durchstehen können. Bis dahin kollabiert die Wirtschaft mit allen Folgen – auch für das Gesundheitssystem.
Auch interessant:
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Deutschland: 91.159 Infizierte ==> 1.098 pro 1 Mio EW
.
Ungarn: 678 Infiztierte ==> 69 pro 1 Mio EW
.
Das geht natürlich nur, weil in Ungarn der brutale Viktor Orbán das Parlament ausschalten konnte, in dem er mit seiner Partei Fidesz ohnehin eine Zweidrittelmehrheit hat.
Wenn die Test-Kits des Ulmer Apothekers aus chinesischer Produktion sind (was ich annehme bei dem Preis), dann sind sie nicht die Druckerschwärze auf der Verpackung wert.
Aha, Schweden bescheisst also bei den Totenstatistiken. Sonst bescheisst ja niemand auf der ganzen Welt- ausser die Chinesen natürlich: die bescheissen sogar mit System! Man kann die Covid-19 Statistiken langsam mit schweizer Käse vergleichen: Voller Löcher! Die Corona-Pandemie ist auch eine Krise der mathematischen Bildung, befindet die FAZ heute. Punktlandung: Mehr muss dazu eigentlich fast nicht mehr gesagt werden. Diese panikartige Herumtesterei ohne jeden erkennbaren, praktischen Nutzen ist die mit Abstand grösste Gefahr im Kampf gegen Covid-19: Entweder bringt man endlich System in diese Unart der statistischen Methodik- oder es wird einfach rund um den Globus weiter beschissen, aus welchen Gründen auch immer!
…und da wird schon wieder munterlustig weiter “geträumt” und Stimmung gemacht:
.
Wenn Corona besiegt ist, steigen die Chancen für Schwarz-Grün
. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article207038877/Bundesregierung-Wenn-Corona-besiegt-ist-steigen-die-Chancen-fuer-Schwarz-Gruen.html
.
Auch nach längerem Grübeln fällt mir absolut kein möglicher positiver Beitrag von Ofen-Rooobert für unser Land ein
.
Als die Grünen zuletzt in der Bundesregierung saßen, wurden mit den Hartz-Reformen der Grundstein für jahrelangen Wohlstand gelegt. Auch das wird nicht vergessen sein
.
Mein Vorschlag: Schwarz, Gelb, Blau
In München wird ab morgen auch eine Testreihe mit 4500 zufällig ausgewählten Probanden durchgeführt und Steeck von der Uni Bonn macht eine im Kreis Heinsberg.
Aha, versucht man nun doch mal Samples zu ziehen.
Schade, daß der Apotheker Ried nur in Ulm/Neu-Ulm liefert, hätte sonst glatt 10 Tests für mich und meine Arbeitskollegen bestellt, denn ich vermute, daß wir es schon hatten. Würde mich deshalb brennend interessieren, ob die Vermutung stimmt.
Nicht böse gemeint, aber “die sehr gute Darstellung” (gemeint ist die letzte Animation oben im Text) ist eine grandiose Untertreibung. Ich weiß, mehrdimensionale Daten sind zweidimensional nicht wirklich darstellbar, sondern nur denkbar oder mathematisch beschreibbar.
Was man jedoch zur obigen Darstellung klar ergänzen sollte: Ein Infizierter kann nicht nur ein, zwei oder drei andere anstecken, sondern potentiell viel mehr.
Insbesondere deshalb, weil die COVID-19 Infektion für etliche Menschen ohne Symptome verläuft.
Es kann also jemand ohne Symptome draußen frei herumlaufen und etliche Menschen (also mehr als drei) anstecken. Der Begriff des “Superspreaders” wird hier relevant. Es kann durchaus sein, dass ein Infizierter schlimmstenfalls hunderte andere bisher nicht infizierte Menschen ansteckt.
Und zwar dann, wenn er sich über weite Strecken mit viel Personenkontakt bewegt, was zum Beispiel beim (inter)kontinentalen Reiseverkehr mittels Zug oder besonders auch Flugzeug der Fall ist. Unter diesem Aspekt gesehen, gehört der Reiseverkehr zwischen den verschiedenen Nationen komplett eingefroren oder es sollten nur noch die Leute reisen dürfen, die auf COVID-19 Antikörper getestet worden sind und deren Test negativ ausgefallen ist. Asyltourismus jeglicher Art gehört natürlich erst recht unterbunden. Mindestens müssen Einreisende Migranten so lange in Quarantäne gesetzt werden, dass eine Infektion mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Nicht minder problematisch sind natürlich Veranstaltungen mit größerer Personenzahl, wie etwa Konzerte, Feste, Gottesdienste jeglicher Art und kultureller Herkunft, Demonstrationen (ich weiß, das ist politisch schwierig) oder sonstige Zusammenkünfte. Selbst das “Abhängen” von größeren Gruppen an der frischen Luft auf grüner Wiese, um das derzeitig gute Wetter zu genießen, gehört komplett unterbunden.
Schwierig sind die Hotspots, die man nicht abklemmen kann, weil die Versorgung der Bevölkerung sonst zusammenbricht. Gemeint sind in erster Linie die Supermärkte. Das “Social Distancing” ist dort, aufgrund des Teils hohen Personenaufkommens, sowie der durch die architektonisch begrenzten Räumlichkeiten aufgezwungene Nähe, kaum einzuhalten.
Das derzeitige Personenlimit, dass in den Supermärkten angewandt wird, reicht meiner Ansicht nach nicht aus. Konsequenterweise müsste für den Einkauf eine Masken- und (Gummi)handschuhpflicht eingeführt werden. Jeder Kunde müsste dann während des Einkaufs so etwas tragen. Andernfalls wird COVID-19 potentiell über die Einkaufswagen (theoretisch müsste man sie komplett(!) nach jedem Einkauf desinfizieren), die angefassten Waren und die Laufbänder, sowie die EC-Karten Lesegeräte an der Kasse weiter verbreitet. Von der Husterei in den Räumlichkeiten ganz zu schweigen, denn was dort ausgehustet wird, landet an den Waren, die dann von jemand anderem gekauft und nach Hause transportiert werden.
Dass das RKI mit den Daten mittlerweile sparsam hausieren geht, hat vermutlich mit all dem von mir hier aufgeführten zu tun. Die wissen schon, was hier läuft. Der unwissenden Bevölkerung jedoch die gesamten Details zu vermitteln, ist ein sehr schwieriges Unterfangen.
Dennoch sollte man hier nicht(!) Zurückhaltung üben, denn meiner Einschätzung nach nimmt ein erheblicher Teil der Bevölkerung die Situation immer noch nicht ernst.
Und genau das, kann uns das Genick brechen.
Hallo, wo kommt denn ” die übliche 1%-Stichprobe der Bevölkerung” her? Ich frage aus Interesse, weil ich in Diskussionen zur Dunkelziffer immer bezweifelt habe, dass eine Stichprobe von 1000 ausreichend sei. Aber ich hätte gern eine Art Quelle oder Nachweis, damit ich meine Zweifel belegen kann.
Der Mikrozensus, den das Statistische Bundesamt durchführt und der Grundlage so ziemlich aller Aussagen über Haushalte, Ausgaben, Einnahmen, Konsumverhalten und so weiter ist, ist eine 1%-Stichprobe der Bevölkerung.
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Hoffen wir das die Tests nicht auch schon infiziert sind…
https://luegenpresse2.wordpress.com/2020/04/03/will-rki-obduktionen-von-corona-toten-verhinderncorona-testkits-enthielten-coronaviren-bestandteile/
Kann man gegen diese Unverantwortlichkeit der Behörden, RKI, DIVI, nicht irgendwie
vorgehen? Es ist ein Wahnsinn, daß man solche Leuten ausgeliefert ist. Könnte sein, daß der größte Teil der Bevölkerung es nicht anders will? Ich frage nur, denn das wäre die einzige Erklärung dafür, daß keiner sich bewegt. Oder eine allgemeine Feigheit.
lg
caruso
Ich zitiere die häufigste Äußerung auf meine immer wieder vorgetragene Kritik des politischen Betriebs etc. In den letzten zwanzig Jahren, „ Da kann man nichts machen. Die machen was sie wollen. Wir können eh nichts daran ändern.“
Und was haben Sie verändert? Und wie hat es sich ausgewirkt?
Zentrale Steuerung des Informationsflußes ist doch das Merkmal aller staatssozialistischen Staaten. Warum dann die Aufregung?
Dr. Alexander Unzicker hat gestern mitgeteilt, er habe Dr. Jonas Schmidt-Chanasit wegen
»Herbeiführen einer Infektion mit einem Krankheitserreger [gefährliche Körperverletzung (§ 224 StGB)], und der öffentlichen Aufforderung dazu (§ 111 StGB)« angezeigt hat.
Es wäre jedenfalls mal ein Anfang, diesen Leuten, die hier seit Wochen, unwidersprochen und in der Art von Veterinären, von der angestrebten ‘Durchseuchung’ und ‘Herdenimmunität’ fabulieren, übers schamlose Maul zu fahren.
Gegen einen Staat im Ausnahmezustand können Sie nicht “vorgehen”.
das einzige was Sie tun können, ist, falls Sie das Geld und Wissen dazu haben, diese Informationen weiterzuverbreiten (weil die Öffentlichkeit fast völlig lahmgelegt ist), und ansonsten SELBST NACHZUDENKEN und SELBST ZU BEWERTEN. Was eine gewisse innere Ruhe und Abstand erfordert.
Vermutlich werden von unserer politischen Führung und von unseren Behörden bzgl. der Daten zu Coronakranken und Coronatoten genauso belogen, wie China die Welt belügt. Das ist allerdings kein Wunder, denn für unsere Politiker ist das politische System, so wie es in China ist, die Idealvorstellung eines politischen Systems für Deutschland und für die EU.
…und alle dachten, wir sind auf dem Weg ins 4. Reich oder DDR 2,0.
Irrtum, wir sind bereits mitten drin.
Unser aller besonderer Dank dafür gilt CSU und CDU, jedem einzelnen Mitglied !
Das RKI hat von Beginn weg falsche Daten geliefert. Dieses Institut ist kein wissenschaftliches, sondern ein politisches. Es macht, was Merkel will!
Ich habe jetzt den link gar nicht durchgelesen und will es auch nicht vertiefen, aber erinnere mich an eine “Super-Täterin”, die vor vielleicht gut 10 Jahren mordend u.s.w. durch ein ehemals wissenschaftlich führendes Land zog und deren DNA bei zahlreichen Verbrechen verschiendester Art immer wieder zu finden war.
Es stellte sich dann relativ spät heraus, daß die Dame in der Produktion / Verpackung der DNA Tests eines Herstellers beschäftigt war. So kann man hier also auch “Karriere machen”
Und das sind noch die Harmlosen. 🙂
Klasse Applet aus NZ zum Thema.
Gibt es Hoffnung auf ein geeignetes Medikament? Darauf sage ich mal ein vorsichtiges eventuell JA.
Die österreichische Firma Apeiron Biologics hatte schon 2005 ein Medikament mit dem Namen APN01 gegen Sars entwickelt und die ersten klinischen Tests durchgeführt (Phase I Safety und Phase IIa Klinische Pilotstudie). Das Medikament ist schlicht und einfach rekombinantes ACE2, welches per Infusion dem Patienten appliziert wird. Das sogenannte rhACE2 saugt, vereinfacht gesagt, das Sars-Cov-2 Virus wie ein Schwamm auf und blockiert es bei der Ausbreitung.
“ACE2 ist essentiell für den Infektionsweg des SARS-CoV, welches die SARS-Epidemie im Jahr 2003 auslöste. Der neue Coronavirus-Stamm SARS-CoV-2 benötigt ebenfalls den ACE2-Rezeptor, um menschliche Zellen zu infizieren,” sagt Prof. Dr. Josef Penninger, Miterfinder von APN01, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der APEIRON Biologics AG und Professor an der University of British Columbia. “Ich bin daher zuversichtlich, dass unser rekombinantes ACE2 erfolgreich zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden kann: Wir versperren dem Virus die Tür und schützen die Organe.”
https://medonline.at/forschung/digital/covid-19/2020/10052603/apn01-gegen-corona-hoffen-auf-verteidiger-und-torwart/
Die exponentielle Verbreitung geht im Lockdown doch weiter. Jedenfalls verspricht sich die Regierung davon nicht mehr. Was haben wir aber davon, wenn die Intensivstationen statt in einem Monat erst in zweien überlastet sind? Mehr bringt eine Halbierung des Exponenten ja nicht!
Wenn der Lockdown tragischerweise keinen erheblichen Nutzen hat, ist er verfassungswidrig!
Wenn kein Wunder geschieht, müsste die exponentielle Verbreitung so gedrosselt werden, dass wir die 12-18 Monate bis zum Impfstoff ohne Überlastung durchstehen können. Bis dahin kollabiert die Wirtschaft mit allen Folgen – auch für das Gesundheitssystem.
Auch interessant:
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Deutschland: 91.159 Infizierte ==> 1.098 pro 1 Mio EW
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Ungarn: 678 Infiztierte ==> 69 pro 1 Mio EW
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Das geht natürlich nur, weil in Ungarn der brutale Viktor Orbán das Parlament ausschalten konnte, in dem er mit seiner Partei Fidesz ohnehin eine Zweidrittelmehrheit hat.
Wenn die Test-Kits des Ulmer Apothekers aus chinesischer Produktion sind (was ich annehme bei dem Preis), dann sind sie nicht die Druckerschwärze auf der Verpackung wert.
Aha, Schweden bescheisst also bei den Totenstatistiken. Sonst bescheisst ja niemand auf der ganzen Welt- ausser die Chinesen natürlich: die bescheissen sogar mit System! Man kann die Covid-19 Statistiken langsam mit schweizer Käse vergleichen: Voller Löcher! Die Corona-Pandemie ist auch eine Krise der mathematischen Bildung, befindet die FAZ heute. Punktlandung: Mehr muss dazu eigentlich fast nicht mehr gesagt werden. Diese panikartige Herumtesterei ohne jeden erkennbaren, praktischen Nutzen ist die mit Abstand grösste Gefahr im Kampf gegen Covid-19: Entweder bringt man endlich System in diese Unart der statistischen Methodik- oder es wird einfach rund um den Globus weiter beschissen, aus welchen Gründen auch immer!
“Wir wissen, dass das Virus nicht tötet”: Exklusiv-Interview mit Dr. Michael Spitzbart,
von Compacttv auf Youtube. (https://www.youtube.com/watch?time_continue=302&v=jyjmwNdjfZ4&feature=emb_logo)
Hört Euch diesen exklusiven Schwätzperten bis 10:45 an! Den Namen kenne ich eigentlich nur aus der Märchenwelt…
…und da wird schon wieder munterlustig weiter “geträumt” und Stimmung gemacht:
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Wenn Corona besiegt ist, steigen die Chancen für Schwarz-Grün
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https://www.welt.de/debatte/kommentare/article207038877/Bundesregierung-Wenn-Corona-besiegt-ist-steigen-die-Chancen-fuer-Schwarz-Gruen.html
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Auch nach längerem Grübeln fällt mir absolut kein möglicher positiver Beitrag von Ofen-Rooobert für unser Land ein
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Als die Grünen zuletzt in der Bundesregierung saßen, wurden mit den Hartz-Reformen der Grundstein für jahrelangen Wohlstand gelegt. Auch das wird nicht vergessen sein
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Mein Vorschlag: Schwarz, Gelb, Blau
In München wird ab morgen auch eine Testreihe mit 4500 zufällig ausgewählten Probanden durchgeführt und Steeck von der Uni Bonn macht eine im Kreis Heinsberg.
Aha, versucht man nun doch mal Samples zu ziehen.
Schade, daß der Apotheker Ried nur in Ulm/Neu-Ulm liefert, hätte sonst glatt 10 Tests für mich und meine Arbeitskollegen bestellt, denn ich vermute, daß wir es schon hatten. Würde mich deshalb brennend interessieren, ob die Vermutung stimmt.
Tipp: Zwei interessante Interviews mit Prof. Dr. Manns u. mit Prof Blasczyk von der MHH (Medizinischen Hochschule Hannover
Video1: Weshalb ist die Sterberate in Italien so hoch?
https://youtu.be/0aG9sMes1jI
Video 2: Plasmabehandlung
https://youtu.be/EyRoctRlecc
Nicht böse gemeint, aber “die sehr gute Darstellung” (gemeint ist die letzte Animation oben im Text) ist eine grandiose Untertreibung. Ich weiß, mehrdimensionale Daten sind zweidimensional nicht wirklich darstellbar, sondern nur denkbar oder mathematisch beschreibbar.
Was man jedoch zur obigen Darstellung klar ergänzen sollte: Ein Infizierter kann nicht nur ein, zwei oder drei andere anstecken, sondern potentiell viel mehr.
Insbesondere deshalb, weil die COVID-19 Infektion für etliche Menschen ohne Symptome verläuft.
Es kann also jemand ohne Symptome draußen frei herumlaufen und etliche Menschen (also mehr als drei) anstecken. Der Begriff des “Superspreaders” wird hier relevant. Es kann durchaus sein, dass ein Infizierter schlimmstenfalls hunderte andere bisher nicht infizierte Menschen ansteckt.
Und zwar dann, wenn er sich über weite Strecken mit viel Personenkontakt bewegt, was zum Beispiel beim (inter)kontinentalen Reiseverkehr mittels Zug oder besonders auch Flugzeug der Fall ist. Unter diesem Aspekt gesehen, gehört der Reiseverkehr zwischen den verschiedenen Nationen komplett eingefroren oder es sollten nur noch die Leute reisen dürfen, die auf COVID-19 Antikörper getestet worden sind und deren Test negativ ausgefallen ist. Asyltourismus jeglicher Art gehört natürlich erst recht unterbunden. Mindestens müssen Einreisende Migranten so lange in Quarantäne gesetzt werden, dass eine Infektion mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Nicht minder problematisch sind natürlich Veranstaltungen mit größerer Personenzahl, wie etwa Konzerte, Feste, Gottesdienste jeglicher Art und kultureller Herkunft, Demonstrationen (ich weiß, das ist politisch schwierig) oder sonstige Zusammenkünfte. Selbst das “Abhängen” von größeren Gruppen an der frischen Luft auf grüner Wiese, um das derzeitig gute Wetter zu genießen, gehört komplett unterbunden.
Schwierig sind die Hotspots, die man nicht abklemmen kann, weil die Versorgung der Bevölkerung sonst zusammenbricht. Gemeint sind in erster Linie die Supermärkte. Das “Social Distancing” ist dort, aufgrund des Teils hohen Personenaufkommens, sowie der durch die architektonisch begrenzten Räumlichkeiten aufgezwungene Nähe, kaum einzuhalten.
Das derzeitige Personenlimit, dass in den Supermärkten angewandt wird, reicht meiner Ansicht nach nicht aus. Konsequenterweise müsste für den Einkauf eine Masken- und (Gummi)handschuhpflicht eingeführt werden. Jeder Kunde müsste dann während des Einkaufs so etwas tragen. Andernfalls wird COVID-19 potentiell über die Einkaufswagen (theoretisch müsste man sie komplett(!) nach jedem Einkauf desinfizieren), die angefassten Waren und die Laufbänder, sowie die EC-Karten Lesegeräte an der Kasse weiter verbreitet. Von der Husterei in den Räumlichkeiten ganz zu schweigen, denn was dort ausgehustet wird, landet an den Waren, die dann von jemand anderem gekauft und nach Hause transportiert werden.
Dass das RKI mit den Daten mittlerweile sparsam hausieren geht, hat vermutlich mit all dem von mir hier aufgeführten zu tun. Die wissen schon, was hier läuft. Der unwissenden Bevölkerung jedoch die gesamten Details zu vermitteln, ist ein sehr schwieriges Unterfangen.
Dennoch sollte man hier nicht(!) Zurückhaltung üben, denn meiner Einschätzung nach nimmt ein erheblicher Teil der Bevölkerung die Situation immer noch nicht ernst.
Und genau das, kann uns das Genick brechen.
Hallo, wo kommt denn ” die übliche 1%-Stichprobe der Bevölkerung” her? Ich frage aus Interesse, weil ich in Diskussionen zur Dunkelziffer immer bezweifelt habe, dass eine Stichprobe von 1000 ausreichend sei. Aber ich hätte gern eine Art Quelle oder Nachweis, damit ich meine Zweifel belegen kann.
Danke!
Der Mikrozensus, den das Statistische Bundesamt durchführt und der Grundlage so ziemlich aller Aussagen über Haushalte, Ausgaben, Einnahmen, Konsumverhalten und so weiter ist, ist eine 1%-Stichprobe der Bevölkerung.