Exzess-Mortalität: COVID-19 Einfluss auf Sterberate in Euromomo-Daten deutlich sichtbar
Vor wenigen Wochen sind wir täglich mit immer demselben Link auf Euromomo geflutet worden. Die, die uns geflutet haben, haben dies getan um “zu beweisen”, dass man bei Euromomo, “European Monitoring of Excess Mortality for Public Health Action”, keinen Effekt von COVID-19 sieht.
Euromomo präsentiert aktuelle Verlaufsdaten zu Verstorbenen in Europa und den Daten konnte keinerlei Auffälligkeit im Hinblick darauf entnommen werden, dass COVID-19 zu mehr Verstorbenen führt als für die jeweilige Woche normal.
Nun ist aktuell bei Euromomo nicht aktuell, sondern vor mindestens einer Woche und Ereignisse wie die derzeitige Pandemie benötigen eine gewisse Zeit, um sich in Daten niederzuschlagen.
Dass wir mit dem Link auf Euromomo geflutet werden, hat übrigens aufgehört.
Warum?
Darum:
Dass COVID-19 kein Witz ist, sieht man anhand der neuesten Daten für Kalenderwoche 14, also für die Woche, die am 30. März 2020 begonnen hat und am 5. April geendet ist, mehr als deutlich. Die dunkelblau eingefärbten Länder, die für eine Exzessmortalität von mehr als 7 Standardabweichungen stehen, lassen keinen Zweifel mehr zu.
Eines der witzigen Dinge der letzten Wochen war die plötzliche Blüte der Statistik, die sich in einer großen Zahl von Statistikexperten gezeigt hat, die mit z-scores nur so um sich geworfen haben.
Für uns alle, die wir nicht so in Statistik bewandert sind, dass wir mit z-scores schlafen gehen, mit ihnen aufwachen und von ihnen geträumt haben, ein z-score standardisiert eine Verteilung auf Basis der Annahme, dass eine Normalverteilung der Daten vorliegt. Der Wert, der bei der oben dargestellten Berechnung herauskommt, ist die Abweichung eines beobachteten Wertes vom Mittelwert einer Verteilung gemessen als Standardabweichung:
Bei herkömmlicher Vorgehensweise variieren z-scores zwischen -4 und +4. Da oben in der Abbildung ein z-score von >7 berichtet wird, kann man davon ausgehen, dass die Darstellung von Exzess-Mortalität bei Euromomo auf Grundlage nicht einer Normalverteilung, sondern einer Poisson-Verteilung berechnet wird, in der saisonale Besonderheiten wie die Häufung von Toten in der Winter-Grippesaison und Hitzetoten im Sommer berücksichtigt werden, was letztlich ein Modell ergeben wird, das einer Sinuskurve ähnelt.

Wie auch immer, wir haben es mit einem erheblichen Ausreißerwert zu tun.
Bei Euromomo findet sich die folgende Erklärung für die Berechung von z-scores, das, was in den ersten beiden Absätzen steht, ist das, was man in jedem Statistikbuch nachlesen kann. Das, was interessant wäre, die im dritten Abschnitt erwähnte Methode von Farrington et al. 1996, wird leider nicht erklärt (bei Gelegenheit füttern wir das noch nach).
Nun, nachdem wir alle auf dem Stand der Statistik-Pros sind, die uns bis vor rund einer Woche mit Links auf Euromomo zugeschwemmt haben, können wir auf einer kenntnisreichen Basis feststellen, dass in den Daten von Euromomo eine erhebliche Exzess-Mortalität, die man – da es derzeit weder eine Epidemie von Dengue-Fieber noch eine Salmonellen-Pandemie gibt, auf COVID-19 zurückführen muss. Die Exzess-Mortalität findet sich, wenig überraschend, in den Ländern, aus denen auch die höchsten Todeszahlen für COVID-19 berichtet werden.
Italien:
Frankreich:
Spanien:
Schweiz und England:
Für Deutschland zeigen die Daten, dass … oh, für Deutschland liegen ja, wieder einmal, keine Daten vor.
Hony soi qui mal y pense.
Warum es für Deutschland (noch) keine Daten gibt?
Ein Blick auf die Euromomo-Partner in Deutschland reicht:
Das Institut aus Berlin, das mit seinen Empfehlungen die Anzahl der Toten in Deutschland weit hinter dem internationalen Normalmaß hält und ansonsten dazu eingesetzt worden ist, die Verbreitung von Daten, zwar nicht zu unterbinden, aber doch so zu verlangsamen, dass die aus der Todesursachenstatistik bekannte Verzögerung: Wir erfassen aktuell die Todesursachen von vor zwei Jahren resultiert. Und wer kräht in zwei Jahren noch nach einer heftigen Exzess-Mortalität bei Lungenentzündung im Jahre 2020? (Wir!)
Natürlich beeindruckt das keinen derjenigen, die partout und wie Leon Festinger das mit seiner Theorie kognitiver Dissonanz vorhergesagt hat, nicht zugeben wollen, dass SARS-CoV-2 mit COVID-19 ein erhebliches Problem darstellt. Was den oben erwähnten Witz noch steigert ist die Tatsache, dass diejenigen, die mit allen Mitteln Tote, die an COVID-19 verstorben sind, ausblenden wollen, sich im selben Boot mit Chairman Xi Jinping finden. Nun, da die Daten zeigen, was sie noch vor Wochen nicht zeigen konnten, muss die Strategie also geändert werden. Es bleiben die folgenden alternativen Strategien:
- Die Zählung von COVID-19-Toten anzweifeln.
- Vorerkrankungen für den Tod an COVID-19 verantwortlich machen
- Eine Alien-Conspiracy – gerne auch in Kooperation mit Reptiloiden – annehmen.
- … [please fill the void]
Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:
- Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
- Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
- SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
- Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
- Gerontozid – 4. April 2020
- Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
- Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
- Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
- Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
- Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
- Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
- Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
- Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie – 26. März 2020
- Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
- Im eigenen Blut ersticken – Was COVID-19 wirklich bedeutet – 23. März 2020
- Erkrankungen an und Tod durch COVID-19 hängen mit der Blutgruppe zusammen – 23. März 2020
- Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
- Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
- Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
- Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
- COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
- Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
- Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
- COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
- Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
- COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
- COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
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Fundstück (Lombardei/Bergamo):https://www.heise.de/tp/features/In-der-Lombardei-gibt-es-viel-mehr-mit-Corona-verbundene-Tote-als-offiziell-gemeldet-4695910.html
Es bestreitet doch niemand, dass SARS-CoV-2 mit COVID-19 ein Problem darstellt. Der Punkt ist, vielmehr, dass jede zweite jährliche Grippewelle das gleiche Problem aufwirft und wahrscheinlich auch die gleichen z-Werte liefert.
Die Tatsache, dass auf dieser fragwürdigen Grundlage der Rechtsstaat beerdigt wird (übrigens weder in Form noch Inhalt groß unterschiedlich vom “Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich” von 1933) ist das Problem, was vielen aufstößt. Ihnen seltsamerweise nicht.
Das sind die Werte, nachdem es z.B. in Italien, insbesondere in den schwerbetroffenen Regionen, zuvor wochenlang maximale Schutzmaßnahmen gab, die es bei einer Influenza-Wellen NIE gab.
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Irgendwann muss man das doch mal raffen. Ihre Argumentation ist, als wenn Sie behaupten würden, nachdem Crashtests, Sicherheitsgurt und Airbag eingeführt wurden, dass man in neusten Statistiken ja sehen könne, dass Autounfälle total ungefährlich sind, weil weniger Leute gestorben sind. Man deshalb all diese Sicherheits-Maßnahmen abschaffen könne.
Irgendwann muss man es doch mal raffen:
Ihre Argumentation ist, das Auto und alle Autobahnen zu verbieten, damit es keine Unfalltote mehr gibt. Und darüber hinaus jeden, der trotzdem noch ein Auto fährt, erschießen zu lassen.
Sie werden nur wenige, vielleicht sogar gar keine Kommentare im deutschsprachigen Web finden, wo jemand vor MONATEN und vor mir schon dargestellt hat, unter welchen Umständen man mit einer gezielten Durchseuchung arbeiten könnte. Als ich das schrieb, konnte ich nirgends etwas davon von anderen lesen. Die waren entweder noch damit beschäftigt, Corona kleinzureden, glaubten, es kommt nicht nach hier, oder waren gedanklich noch bei Kemmerich und Mohring. Aber dafür müssen auch die Bedingungen erfüllt sein. So viel dazu.
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Ihr Beispiel: Wenn auf der Autobahn ein schwerer Unfall ist, dann würde ich die Autobahn selbstverständlich sperren. Ich bin doch nicht bescheuert. Wenn es reichen würde, eine Spur zu sperren, würde ich eine Spur sperren. Nur wenn alle auf der linken Spur mit Gaffen beschäftigt sind und alle zwei Minuten einer auffährt oder ständig die Rettungsarbeiten gefährdet werden, dann würde ich auch die zweite Spur sperren. Und wenn Glatteis oder Nebel ist, würde ich auf Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen. – Ach, die haben wir ja schon!
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Das Problem ist bisher aktuell gewesen, dass in Deutschland auf allen Autobahnen eine unbekannte Zahl schwerer Unfälle waren. Langsam kommt Licht ins Dunkel und man weiß, wo die Ungefallgefahr besonders hoch ist. Wenn man das sicher weiß, kann man auch die Geschwindigkeitsbegrenzung oder die Vollsperrung, sofern die Rettungsarbeiten sicher sind, wieder aufheben.
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Kapiert?
Nicht wirklich. Erklären Sie es mir bitte nochmal? Danke!
Das war mir schon klar, dass Sie gar nichts raffen, nicht einmal Ihr eigenes Beispiel. Wenigstens geben Sie es zu.
“Und darüber hinaus jeden, der trotzdem noch ein Auto fährt, erschießen zu lassen.”
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Halten Sie mal den Ball flach! Ich würde niemanden erschießen. Das ist Ihre Fraktion, die unnötig über Leichen geht. Ihre “Haltet den Dieb”-Scheiße können Sie Ihren Seuchenfreunden erzählen.
Was ist denn “meine Fraktion”, was sind meine “Seuchenfreunde”? Eigentlich war ich immer schon Einzelkämpfer und meine drei Freunde sind keine Seuchenfans. Ich auch nicht.
Ihre Fraktion und Ihre Seuchenfreunde sind die, die verhindern wollen, dass sich die Seuche ausbreitet.
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Was glauben Iditioten eigentlich heute, warum in Deutschland Tierseuchen vehement bekämpft wurden und werden? So etwas wie H5N1 und Maul- und Klauenseuche. Weil die Seuchen bei den Idioten schon angekommen sind, oder weil man das verhindern will?
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Eine Frage an Sie.
Meine Antwort ist: 43. Ihre Mutter ist bestimmt stolz auf Sie.
Was haben Sie eigentlich für ein Problem?
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Sie unterstellen mir völlig irre, Leute zu erschießen, fangen aber an zu heulen, wenn das Echo kommt.
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Sagen Sie doch mal genau Ihren Plan, was Sie überhaupt wollen. Warum Sie angesichts einer Pandemie, die weltweit ziemlich sicher Millionen töten wird, innerhalb kurzer Zeit, der Meinung sind was und wie man das laufen lassen soll und warum.
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Bisher haben Sie nur Bullshit von (teilweise Fach-)Idioten wiedergegeben, was jeder innerhalb kürzester Zeit widerlegen kann.
Ich unterstelle Ihnen nichts dergleichen, ich war nur in Ihrem allegorischen Beispiel unterwegs. Aber die Realität scheint sich schon lange von Ihnen verabschiedet zu haben.
Ach tatsächlich?, jede zweite grippewelle wirft im gleichen Umfang das Problem wie SARS-COV2 auf ? ich frage mich jetzt ernsthaft wie viele Excess- Tote wir jetzt schon hätten, wenn kein einziges Land auf diesem Planeten irgendwelche Gegenmaßnahmen getroffen hätte.
aber das werden sie uns sicherlich schlüssig erklären können…
Auf welcher fragwürdigen Grundlage wird denn hier der Rechtstaat beerdigt? das erklären sie mir jetzt doch mal bitte, und zwar so, dass auch ein Bundesverfassungsgericht auch nur annähernd ihrer Sichtweise folgen würde! Jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt…
Meines Wissens hat das gerade eine völlig durchgeknallte Rechtsanwältin schon versucht, die aber Gott sei Dank damit gescheitert ist.
Yup. Keine Ahnung, wie viele “Excess-Tote” wir ohne diese unsinnigen und irrwitzigen Grundrechtseingriffe hätten, meiner Vermutung nach keine. Dafür dürfte die Folgewirkung aufgrund der ökonomischen und sozialen Verwerfungen in die Millionen (Menschenleben) und in die Billionen (ökonomische Schäden) gehen.
Die “völlig durchgeknallte Rechtsanwältin” ist nicht gescheitert, das Normenkontrollverfahren wurde noch gar nicht verhandelt. Was gescheitert ist, ist ein Eilantrag, Gottesdienste an Ostern zuzulassen.
Okay, das Normenkontrollverfahren wurde durch das BVerfG nicht zugelassen.
Big Deal, der Laden ist unter Voßkuhle zum linksgründurchseuchten Speichellecker mutiert.
Mal die Analyse von Danisch über deren Handwerkliche (rechtsanwaltliche) Fehler gelesen? Deren Eingabe aus formalen Gründen zurückweisen. Das ist nur mehr peinlich!
Nö. Warum sollte ich einen Informatiker zu den verfahrensrechtlichen Fragen einer Normenkontrolle konsultieren? Das BVerfG wird Gründe (erfunden) haben, um die Klage nicht zulassen zu müssen.
Ich würde mir Danisch’s Analyse schon mal durchlesen wollen.
Er hat rechtlich schon einiges durchstehen müssen, ist also ziemlich leidgeprüft und ich würde ihm ohne weiteres zutrauen auch komplexere Rechtsverhalte vernünftig zu verstehen und darlegen zu können.
Nach seiner Analyse zu RA Bahners Klageschrift kann ich ihm nur beipflichten.
Es ist absolut verständlich, dass das BVerfG diese aus rein formellen Gründen und sicherlich nicht aus (erfundenen) abgelehnt hat.
Der hat selbst eine Eingabe gemacht, die nicht wegen Formfehlern abgewiesen wurde. Das ist immerhin mehr als die Anwältin (in diesem Fall) zustande gebracht hat.
Beim Verfassungsgericht sortiert ein Beamter deine Sachen nach formalen Kriterien weg. Vorausgesetzt wird nicht nur eine persönliche Betroffenheit, die über eine allgemeine Betroffenheit hinaus geht, was schonmal schwierig wird. Alles andere sind wirklich Formalien, was im Endeffekt bedeutet, dass der Eingangsbeamte deine Sachen…ähem, deine Grundrechtsbeschwerde in den Keller räumt und da niemals ein Richter auch nur von Kenntnis nimmt. Verstehst du? Formalitaten vor Grundrechte!
Die Richter.unterschreiben lediglich das Formblatt zur Ablehnung, Gründe anzugeben, bleibt ihnen dabei vorbehalten.
Seit Bestehen des Bundesverfassungsgericht haben sie von 186000 Eingaben keine 5000 zur Verhandlung angenommen.
Darüber hinaus werden viele wichtige Entscheidungen erst in der dritten Instanz entschieden, Urteile werden zuruck gegeben und so weiter.
Sich auf Rechtsstaat und insbesondere Juristen und ihre Entscheidungen zu verlassen, is daher immer so eine Sache.
Für ganz Europa wurden in der Grippe-Saison 2017/18, also viele Monate ohne Gegenmaßnahmen, 40 000 Tote behauptet. Davon sollen 25 000 in Deutschland gewesen sein. So viel nur zu den Zahlen. Ob Sie die realistisch finden, ist sowas von Schnuppe. Das sind die offiziellen Zahlen auf einer schwachen Projektion.
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Jetzt haben wir in einem bis zwei Monaten 75 000 Tote trotz massiver Gegenmaßnahmen. Sie glauben doch nicht, dass es sonst keine Todesfälle gibt? Die Heime und Krankenhäuser, wo das Virus noch nicht ist, dort sterben die Leute im normalen Umfang auch so.
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In Deutschland haben wir aufgrund guter Mediziner, ausreichend Intensivmedizin und aufgrund der Maßnahmen bisher schwein gehabt. Im Rest Europas sieht es anders aus. Auch in Schweden, denn die bescheißen so richtig bei der Statistik, korrigieren im Nachhinein nach oben, berichten nur unzureichend an bestimmten Tagen. Aber im Vergleich zu Norwegen und Finnland, die man demografisch vergleichen kann, die jeweils etwa die halbe Bevölkerung haben von Schweden, sie Schweden richtig alt aus. Auch mit falschen Zahlen.
Gute Medizin in Deutschland 😳? Sie glauben offensichtlich auch noch an den Weihnachtsmann, was auch den Rest Ihres Eintrages erklären würde.
Ich glaube, und Glauben ist nicht Wissen, dass wir keinen einzigen Toten mehr, dafür viele weniger ohne diesen absurden Lockdown hätten. Sie können das Gegenteil glauben, aber eben nicht wissen. Was ich weiß ist, dass jeder Mensch in Deutschland, der keine Staatskohle in den Arsch geblasen bekommt, ohne den Lockdown besser dran wäre.
Und das ist das.
Zu den Leuten ohne Staatskohle im Arsch können Sie ja nicht gehören. So viel ist mal sicher. Was glauben Sie eigentlich, wer bei Asozialen Leistungen in Anspruch nehmen will? Was glauben Sie, wer bei Ihnen einkauft?
Nun, bei mir kauft niemand ein, ich erbringe hochspezialisierte und hochqualifizierte Dienstleistungen an Unternehmen.
Und ja, dazu gehören auch öffentlich-rechtliche Mandanten bzw. Kunde, allerdings wenige. Sie haben offensichtich von nichts Ahnung, nicht von Medizin, nicht von Jura und am allerwenigstens von Ökonomik.
attfinch: “Dafür dürfte die Folgewirkung aufgrund der ökonomischen und sozialen Verwerfungen in die Millionen (Menschenleben) ”
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Ohhh, das soziale Gewissen! Wer konnte denn ahnen, dass Sie so ein sensibler Mensch sind?
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Dann plaudern Sie mal aus dem Nähkästchen, wer sich denn demnächst alles in Ihrem Umfeld umbringt, weil er ein paar Wochen zu Hause bleiben musste? Wie viele Kinder bringen sich denn um, weil sie nicht zur Schule dürfen, nicht zum Sport, sich nicht treffen können? ZAHLEN BITTE!
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Was glauben Sie eigentlich, wie viele Kinder, Jugendliche und junge Menschen jedes Jahr aufgrund schwerer Erkrankungen, nicht nur Krebs, wochenlang oder Monate in Isolation sind? Das habe ich als Teenager übrigens ebenfalls hinter mich gebracht.
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Es interessiert Sie doch Nullkommanix. Zahlen haben Sie schon gar nicht.
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Dennoch versuchen Sie hier die herbei fantasierten Toten, dank mangelnder Kundschaft in Ihrer brennenden Hütte, an die Wand zu malen. Ja was verkaufen Sie denn? Versicherungen? Das wäre natürlich echt bedauerlich.
Sie haben recht, ich habe keine Zahlen, noch nicht. Wie jeder gute Ökonom weiß, wird die Rechnung nach dem Essen präsentiert.
Das Essen werden Sie ja wohl selbst bezahlen. Das haben Sie ja hier angekündigt.
Definitiv, versprochen! Bei Ihnen wird wohl eher der Staat dafür aufkommen.
Nein, das : “Dafür dürfte die Folgewirkung aufgrund der ökonomischen und sozialen Verwerfungen in die Millionen (Menschenleben) ” … geht mir so richtig auf den Sack.
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Psychiatrische Anstalten haben meines Wissens nicht geschlossen. Die sind offen für Alle – auch nicht ganz Dichte. Wenn Sie befürchten, dass Sie oder Ihre Lieben aufgrund vorübergehender Maßnahmen suizidgefährdet sind, dann begeben Sie sich bitte schleunigst in Behandlung.
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Aber tun Sie nicht so, als wären Sie ein Corona-Fall. Das werden Sie noch werden, wenn Sie sich infizieren. Sie können das ja gar nicht abwarten. Bitte halten Sie die Intensivstationen frei für Leute, die das Leben mehr schätzen als Sie.
Werde ich, keine Sorge. Meine Patientenverfügung sieht die Ablehung aller lebenserhaltender Maßnahmen vor, nur Schmerzprävention.
Die Psychiatrien halte ich gerne für Ihresgleichen frei.
SIe haben doch behauptet, dass jetzt reihenweise Menschen sterben. Was denn nun? Dann doch nicht? Weil Sie in der Psychiatrie und nicht auf intensiv landen?
Nein, in Ihrer wirren Ansicht vielleicht. Vielmehr habe ich behauptet, dass jetzt kein einziger mehr als sonst auch sterben wird. Mein Kommentar bezog sich auf die Zukunft, nach der bescheuerten COVID-19-Panik.
Aber Danke, dass Sie mir zustimmen, dass die Pandemie vorüber ist.
Die psychiatrien sind jetzt auch für Rechtsanwälte vom Schlage einer Frau Bahner offen:
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-nach-aufruf-zu-corona-demo-heidelberger-anwaeltin-in-psychiatrischer-einrichtung-update-_arid,508747.html
http://www.lawinfo.de/index.php/8-ausgewaehlte-rechtsgebiete/allgemein/1029-beate-bahner-die-dummschwaetzerin
Wa hat es mit der folgenden Aussage aus dem Text bzgl. RKI auf sich: “Wir erfassen aktuell die Todesursachen von vor zwei Jahren”? Oder geht es hier einzig allein darum, dass das RKI die Daten erst mit zwei Jahren Verspätung veröffentlicht? Bitte um Aufklärung der Aussage!
Woche 13 war laut Karte leicht schlimmer. Ich bin kein allzu großer Relativierer des Virus, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass wir den Gipfel bereits hinter uns haben. Das zeigen auch die Ausschläge bei den z-score Ländergrafiken, die nach einer Woche noch einmal ordentlich korrigiert werden. Es ist mit das schlimmste an der ganzen Sache, dass die Zahlenerhebung so fahrig verläuft und die Öffentlichkeit daher kaum zu einem klaren Ergebnis kommen kann, sondern sich – wie in vielen Dingen in letzter Zeit – diametral entgegen steht. Ob das Absicht ist?
Wer wurde denn in hohe Ämter und Funktionen nach oben gespült? Die Fähigsten, Talentiertesten und Hochqualifizierten? Negativauslese, die Guten bleiben unten, damit es läuft und die Schwätzer mit zwei linken Händen werden weggelobt. Ich denke, die meisten haben keinen blassen Schimmer von dem was vor ihren Augen passiert und sind mit diesen und anderen Herausforderungen völlig überfordert.
Europa, China und Nordamerika haben zusammen etwa 2,1 Milliarden Menschen. Die durchschnittliche Sterberate liegt zwischen 0,5 und 0,9 %. Danach versterben ca 3.675.000 Menschen in jedem Quartal. Die Zahlen der COVID Toten der letzten 3 oder auch vier Monate liegen bei ca. 100,000. Bei fast 4 Millionen gesamt Toten ist das meßbar aber immer noch nur ein geringer Prozentsatz (2,7%).
Und schätzungsweise mindestens zwei Drittel von 2,1 Milliarden hatten schon mindestens eine Influenza, sind gegen mindestens einen Typen immun. Was glauben Sie, was los wäre, wenn 2,1 Mrd Menschen innerhalb von einem Monat alle eine neue und schwere Influenza bekommen würden, gegen die niemand immun ist? Schonmal von spanischer Grippe gehört? Die kam übrigens in zwei Wellen.
Was ist Ihr Punkt? Sie stimmen meiner Analyse zu, Danke 🙂
Wenn man die Kommentare hier sieht: Gibt’s jetzt also auch schon “Corona-Leugner”…?!
Bin erschreckt.
Über die Heidelberger Anwältin und deren unjuristisches Geschwurbel hat Danisch abschließend und begründet geurteilt.
Z-Wert ist Statistik, aber absolute Zahlen sind absolute Zahlen: bitte einfach mal auf Eoromomo ansehen unter „Number Graphs“: dort kann man keinen Unterschied zu 2017 oder 2018 erkennen… ich jedenfalls nicht. Bin ich deshalb jetzt „Coronaleugner“?
Woche 13 war im Rückblick aber schlimmer. Scheint, als würden die Daten nach einer Woche noch einmal ordentlich korrigiert. Habe hier zum Vergleichen ein GIF mit KW13+KW14 erstellt: https://gif-erstellen.com/gif/gifcomplete/ww8ap7ar.gif In Schottland, Belgien und Wales war es vorvergangene Woche schlimmer wie man sehen kann. Scheint fast, als hätten wir den Peak überschritten.
Woher kommt diese Idee, dass es einen “Peak” gibt, nach dem es dann bergab geht und dies womöglich gar unabhängig vom weiteren Verhalten. Klingt fatalistisch und pseudowissenschaftlich.
@floydmasika: 1) In allen europ. Ländern, in denen das Virus besonders wütete flacht die Kurve ab (siehe log); 2) Heinsberg zeigt eine bereits hohe Durchseuchung (siehe Dr Streek); 3) die Todeszahlen sind erheblich niedriger als die Projektionen (siehe zB das “störrische” Schweden); 4) nach wie vor sind 75% der Bevölkerung weitgehend resistent dagegen; 5) die Kapazitäten jenseits von Deutschland scheinen jetzt aufgebaut zu sein (zB Mundschutz) => Eine Woche noch und man könnte dann wieder eine relative Entspannung der Maßnahmen vornehmen, dh insb die Schulen und andere öffentliche Einrichtungen wieder öffnen und den Leuten eben einen Mundschutz zur Verfügung stellen. Mit Massenveranstaltungen kann man ja noch eine Weile warten.
In Spanien und Italien schien es zuletzt wieder leicht bergauf zu gehen.
Nachdem alle Personen mit kritischen Vorerkrankungen verstorben sind, findet der Virus keine Opfer mehr. Man kann deshalb in nächster Zeit eine ausgeprägte Untersterblichkeit erwarten! Mich erstaunt, dass Sciencefiles in dieser Sache einen so einseitigen Standpunkt vertritt. Dies vor allem, da in Bezug auf Gender und Klima neutral berichtet wurde.
Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber nachdem wir uns nun seit rund vier Monaten durch die wissenschaftliche Literatur, die Daten und die verfügbaren Informationen (außerhalb von Deutschland vor allem) lesen und uns ein entsprechendes Urteil, das man wohl als fundiertes Urteil bezeichnen kann, bilden, würde ich sagen, wir haben einfach mehr Basis um zu beurteilen, was Sie so lapidar auf Ko-Morbiditäten zurückführen zu können glauben. Wussten Sie, dass 10% der Patienten, die wegen COVID-19 auf einer britischen ITU landen, eine ernsthafte Ko-Morbidität aufweisen, während alle anderen keine mitbringen? Die Sterblichkeit auf ITUs liegt bei 50%. Ihr, mit Verlaub, Blödsinn von wegen “allen Personen mit kritischen Vorerkrankungen” sollte ihnen insofern zu denken geben: a) was hat sie gebracht, so einen offenkundigen Unsinn auch noch öffentlich zu äußern, b) wieso äußern Sie sich überhaupt in apodiktischer Weise, obwohl sie jegliche Faktenkenntnis vermissen lassen?
Lieber Heinz,
Wer sagt denn, das die Personen mit “kritischen Vorerkrankungen” in den nächsten Wochen oder Monaten gestorben wären? Das könnten je nach Erkrankung und Alter durchaus auch Jahre oder Jahrzehnt(e) sein.
Oder als extremes Beispiel: Wenn man heute halb Deutschland ermorden würde, dann hätten Sie ab morgen eine extreme Untersterblichkeit. Ich will ihnen nicht unterstellen, dass Sie so etwas denken, ich will Ihnen nur die Richtung Ihres Denkens aufzeigen.
Das Virus wird solange Opfer finden, solange die Durchseuchung nicht die 70% erreicht hat. Und wie Herr Klein schon anmerkte haben die Vorerkrankungen zwar mit den Todesfällen zu tun, nicht aber mit der Aufnahme in die Intensivstation. Die Lungenentzündung hat auch noch Nebenwirkungen -> Vorerkrankung für die nächste Welle, ob und allenfalls für wie lange die Immunität gesichert ist
Der Seitenhieb auf “Chairman Xi Jinping” hat keinerlei Berechtigung. Dazu noch mal Prof. Vogt: “Im Dezember 2019, 9 Monate nach Peng Zhou’s Warnung. Und die Chinesen informieren die WHO nachdem sie 27 Patienten mit atypischer Pneumonie ohne Todesfall gesehen haben. … Das Einzige was man tun musste: ab dem 31. Dezember 2019 „bat + coronavirus“ in «PubMed», der U.S. National Library of Medicine, eingeben und alle Daten lagen vor. Und man musste nur die Publikationen bis Ende Februar 2020 verfolgen, …”
China hat hier offensichtlich viel besser gearbeitet als das RKI. Irgendwelche Fälle von Personen, die mundtot gemacht wurden, als Vorwand zu nehmen, um den Chinesen hier Versäumnisse vorzuwerfen, ist einfach unlauter, zumal es das gleiche Muster der Informationsunterdrückung auch im Westen gibt.
Ah, wir haben hier einen Leser, der bei Chairman Xi Jinping im Ohr sitzt und genau weiß, was der große Führer des ZK der KPCh so sagt und weiß und denkt …
Ganz ehrlich, in dieser Angelegenheit (und nur dort) könnte man das gleiche über Sie und Merkel behaupten.
Zusätzlich zu dem von Herrn Klein gesagten, besser als das RKI zu sein, scheint mir kein herausragendes Qualitätsmerkmal …
Der Vorwurf an China geht zum einen in die Richtung, dass Monate bis zum 31. Dezember vergangen sind (ich ging bisher von Mitte November aus, die Phylogenetische Studie, hier erwähnt, spricht von September), zum anderen, dass trotz der China und die WHO alles getan haben, um eine Schließung der Internationalen Flugverbindungen zu verhindern (das genaue Gegenteil von dem was China jetzt tut), dass das Chinesische Neujahr nicht abgesagt wurde, so wie bei uns Ostern, das Chinazuerst die Krise runter spielt um weltweit Masken etc zu Hamstern, offiziell und mittels Kleinhandel, um danach minderwertigeMasken und Test zu verkaufen/ schenken? … All das zu ignorieren finde ich unlauter von IHNEN!
Möglicherweise könnte das Virus auch das Nervensystem in Mitleidenschaft ziehen.
https://www.emderzeitung.de/deutschland-und-die-welt/wissenschaft_artikel,-studie-coronavirus-könnte-auch-das-nervensystem-schädigen-_arid,2062864_type,amp.html
Mit freundlichen Grüßen
Leider scheint auch der Autor nicht viel Ahnung von Statistik zu haben, denn dann wüßte er, dass die Poissonverteilung für große Werte von lambda (Mittelwert) gegen eine Normalverteilung strebt. Mit einer Sinuskurve hat das rein gar nichts zu tun.
Netter Versuch. Lesen Sie noch Mal. Vor allem den Teil mit den saisonalen Einflüssen.
Hier ein link
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/
zu einem äußerst interessanten, aufschlussreichen Artikel eines Schweizer Mediziners (Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt) mit hoher Informationsdichte, der auch eine Gastprofessur in Wuhan hat und seit 20 Jahren mit den Medizinern dort vor Ort zusammenarbeitet, welche auch während der Coronakrise nicht abgerissen ist.
Er beschreibt ganz klar die außergewöhnlichen Gefahren des Corna-Virus und das arrogant dümmliche Totalversagen der westlichen Politik und unseres bestehenden Medizinsystems in Bezug auf die von China, Taiwan, Südkorea seit Anfang JANUAR 2020 zur Verfügung gestellten Informationen zu dem Corona-Virus und die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen für eine schnelle und zielgerichtete Vorbereitung auf eine Epidemie/Pandemie.
Hätte man sich für diese Informationen interessiert, wäre der wirtschaftlich extrem schädliche Shut-down wohl nur in sehr viel geringerem Umfang notwendig geworden.
Einer der informativsten, treffendsten, klarsten zusammenfassenden deutschsprachigen Texte, die ich bis heute zur Covid-19 Pandemie gelesen habe,
Kleines Update über die USS Theodore Roosevelt, mangels näherer Informationen:
Per 11. April 2020, 92% der Besatzung getestet, darunter 550 positive COVID-19 Fälle.
Die Navy erwartet, dass “die Mehrheit aller COVID-19 Fälle nur milde Symptome haben und auf dem Schiff [als zugeordnete Dienststelle] bleiben wird, bis die jeweilige Überwachung aufzeigt, dass alle Kriterien für die Rückkehr auf den Dienstposten gegeben sind”,
[The Navy added that “the majority of COVID-19 patients will have mild symptoms and can remain on ship and be monitored until meeting return to work criteria.”]
Killer-Virus!
https://fortunascorner.com/2020/04/12/navy-says-uss-theodore-roosevelt-has-550-covid-19-cases/
Können SIe noch die neusten Nachrichten aus Nordkorea mitteilen? Sie sitzen ja an der Quelle.
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So etwas, wie, “Der 5-Jahresplan für Lebensmittel, Schutzausrüstung und Klopapier wurde wieder einmal mehrfach überfüllt”.
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Glauben Sie echt, also ernsthaft, dass die USA GENAU SIE auf den neusten Stand setzen, wie einsatzfähig deren Truppen sind?
Nein, die USA machen das recht öffentlich. Klicken Sie nur auf den Link.
Öffentlich ist es schon, aber ob der Inhalt der Veröffentlichungen die Ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist, wissen wir alle nicht.
Für das Excess-Sterben in Spanien muss man wohl auch soziale Ursachen ins Auge fassen. Zumindest gab es Pressemeldungen, dass Hilfstrupps der spanischen Armee in einigen von Pflegekräften verlassenen Seniorenheimen auf Sterbende inmitten von Verstorbenen gestoßen waren. Die Pfleglinge waren tagelang ohne elementare Versorgung, Hygiene, Essen und Trinken geblieben; einfach sich selbst überlassen und “dem Tode geweiht”.
Das waren auf Excess-Profit orientierte Heime mit vorwiegend ausländischen Pflegekräften aus Ost-Europa, die für wenig Geld am Leistungslimit arbeiteten. Als dann die ersten Corona-Infektionsfälle auftraten, waren keine Schutz- und Infektions-Mittel verfügbar, das Führungspersonal tauchte ab; und als auch noch von baldigen Reise- und Ausgangsbeschränkungen die Rede war, verstanden das etliche Pflege-Kräfte als Signal, sich schleunigst auf den Heimweg nach Ost-Europa zu begeben. – Jetzt ermitteln die Staatsanwaltschaften gegen die Betreiber.
COVID-19 zieht den Vorhang von solchen “sozialen Missbildungen” weg.
Bei deutschen Pflegeheimen scheint jetzt auch ein “neuer Wind” zu wehen, um zumindest die intensiv-medizinischen Betten höher auszulasten.
Siehe hier: https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20201/es-ist-soweit-der-gezielte-senioren-genozid-hat-begonnen/
Die ganze Welt ist voller sozialer Probleme, die USA, Spanien, Italien, Frankreich, das UK, die Niederlande, Belgien, Schweden, überall Profitgier und Ko-Morbiditäten. Wie wohltuend, dass es das deutsche Paradies gibt, in dem niemand sterben muss.
Sind denn in DE mehr Masken und Desinfektionsmittel in Pflegeheimen verfügbar?
Hängen Deutsche Institutionen weniger ans Arbeitskräften aus Osteuropa? (Danisch hatte mal einen Artikel wegen dem fehlen der Bosnischen Krankenschwestern, osteuropäische Ärzte arbeiten in DE)
Prof Kekulé hat schon am Anfang und für DE von einem Phänome gesprochen, was ich jetzt einfach mal “strategische Absenz” nennen will, das man aus diversen Epidemien kenne.
Ganz unabhängig vom Gehalt, warum sollte sich eine Mutter dem Risiko aussetzen, dass ihre Kinder ohne oder mit einer geschwächten Mutter aufwachsen müssen? Da geht ein bisschen was mit Ethik, mit Religion, mit Pflichtgefühl, wenn man die Vorsorge des Arbeitgebers sieht, wenn man “dazugehört”, wenn man rechtliche Konsequenzen fürchtet, …. Ich seh derzeit bloß nichts, wo DE entscheidend besser wäre, sorry
Dem Diagramm nach gibt es in Skandinavien keine Übersterblichkeit. Und das, obwohl Schweden keine solch restriktive Maßnahmen eingeführt hat. Wie sind die schwedischen Zahlen zu erklären?
Weiteres inkrementelles Update über die USS Theodore Roosevelt, per 13. April 2020:
92% der Besatzung getestet, davon 585 positive und 3.921 negative Fälle.
Das einzige positiv getestete und hospitalisierte Besatzungsmitglied, welches am 09. April 2020 in die Intensivstation eingeliefert werden musste, ist leider am Berichtsdatum aus “mit COVID-19 in Zusammenhang stehenden Komplikationen” verstorben. RIF.
https://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=112614
der Grund für fehlende deutsche Zahlen hat den einfachen Grund, dass Deutschland ,obwohl es das wahrscheinlich als Nation betrachtet “reichstes” Land in der EU, dank Privatisierung und Orientierung an “Wirtschaftlichkeit” zu einem der schlechtesten Gesundheitssysteme innerhalb der EU geführt hat, dass VOR Chorona schon kurz vorm Kollaps stand.
Bevölkerung großflächig testen macht also “doppelt” wenig Sinn, erstens um all die “positiven” zu behandeln gibt es keine Kapazitäten + die Inkompetenz der Verantwortlichen würde sichtbar…
Möglichkeit 3 wäre, die Behandlung der Schwerkranken in Frage zu stellen.
Die Kombination aus Ribavirin, Ropavirin, Cortison, Interferon und noch so einem Sauzeug kann schwer geschwächte Patienten vielleicht auch ausknocken. Soll in Italien ja Standard gewesen sein…
Dazu habe ich gelesen, dass viele positiv geteste aus dem Seniorenheim kommen und sofort intubiert würden (auch um die Verbreitung einzudämmen), was ihnen widerum aber sehr häufig nicht gut getan hätte.