Laborflüchtling – Sozialistische Dystopie – deutsche Expertokratie – COVID-19 update
- Mehr als zwei Millionen Menschen wurden weltweit bislang positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
- Mehr als 129.000 Menschen sind bereits an COVID-19 gestorben.
- Mit 301 Toten war der gestrige Tag bislang der tödlichste COVID-19-Tag für Deutschland.
Donald Trump hat endlich Konsequenzen aus der Kollaboration zwischen China und der Weltgesundheitsorganisation gezogen und die Finanzierung der WHO eingestellt. “Egoistisch, armselig, falsch“, sei das, so titelt die Tagesschau, in gewohnt anti-amerikanischer und China freundlicher Manier und unter vollständigem Ausblenden der Ursachen für den Entschluss der USA.
Zur Erinnerung:
Das hat die Weltgesundheitsorganisation noch am 14. Januar getweetet, drei Tage, nachdem die WHO den folgenden fatalen Ratschlag veröffentlicht hat und zwei Wochen, nachdem aus Taiwan gemeldet wurde, dass eine Übertragung von SARS-CoV-2 von Mensch zu Mensch möglich ist:
Diese Haltung hat die WHO lange Zeit beibehalten und sich erst zum 11. März dazu durchgerungen, SARS-CoV-2 zur Pandemie zu erklären. Die Frage, warum eine Organisation wie die WHO, die zudem mit mehreren Delegationen Informationen in China direkt vor Ort gesammelt hat, eine Gefahr, die so offensichtlich ist, dass sie bereits am 7. Februar in einer Vielzahl wissenschaftlicher Beiträge zusammengestellt war, so lange unterschätzen oder gar nicht zur Kenntnis nehmen konnte, ist eine Frage, der wir hier nachgegangen sind.
Bereits am 17. Februar haben wir einen Beitrag von Baotao Xiao und Lei Xiao besprochen, der schon kurze Zeit nach seiner Veröffentlichung auf Research Gate wieder verschwunden war. Darin haben die beiden Wissenschaftler argumentiert, dass das neue Coronavirus, SARS-CoV-2, aus einem Chinesischen Labor stammen könnte, aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen von dort entweichen konnte. Das Labor, das Wuhan Center for Disease Control and Prevention, ist nur rund 280 Meter vom Huanan Seafood Market entfernt. Von dortaus soll das Virus seine Reise um die Welt angetreten haben.
Zwischenzeitlich gibt es Zweifel daran, dass SARS-CoV-2 seinen Ursprung im Hunan Seafood Market hat. Eine Klärung der Frage des Ursprungs ist derzeit nicht möglich, weil sich China weigert, Daten zu den ersten Fällen von SARS-CoV-2 in Wuhan zu veröffentlichen. Dies wiederum sowie ein Beitrag in der Washington Post, der gestern erschienen ist, hat dazu geführt, dass die Frage nach dem Ursprung von SARS-CoV-2 wieder heftig diskutiert wird. Die Washington Post berichtet in ihrer gestrigen Ausgabe von Hinweisen, die die US-Botschaft in Peking nach Washington geschickt hat und die Ergebnis eines Besuchs im Wuhan Institute of Virology, das sich ebenfalls in Wuhan befindet, waren. Darin schlagen der Generalkonsul der USA in China, Jamison Foruss, und Rick Switzer, der Berater der Botschaft in Fragen von Wissenschaft und Gesundheit Alarm. Im Wuhan Institute of Virology würde unter anderem mit Coronaviren experimentiert. Die Sicherheitsvorkehrungen seien indes nicht dazu geeignet, ein Entweichen eines Erregers aus dem Institut zu verhindern. Der Beitrag, der einmal mehr die Frage nach dem Ursprung von SARS-CoV-2 mit: Chinesisches Labor beantwortet, ist nach wie vor in der Washington Post zu lesen, Correctiv und dpa Faktenchecker haben bislang noch keine Möglichkeit gefunden, ihn als Fake News zu entlarven.
Ein Beitrag auf NPR thematisiert die katastrophale Lage des Venezolanischen Gesundheitssystems. Schon ohne Pandemie ist das Gesundheitssystem in Venezuela keine Gesundheitssystem, wie wir hier berichtet haben, sondern bestenfalls eine Variante der Sterbebegleitung. Jahrelanger Sozialismus hat seine Spuren hinterlassen.
“Venezuela’s long running economic crisis [so kann man Sozialismus auch nennen: andauernde wirtschaftliche Krise] has wrecked the government-run health system, creating severe shortage of protective equipment, intensive care beds, medicines and personnel. Many thousands of doctors and nurses are among the estimated 5 million Venezuelans who have migrated abroad in recent years because of their nations meltdown.”
Sozialismus alleine ist schon eine menschliche Tragödie, zusammen mit SARS-CoV-2 wird daraus eine Katastrophe.
Zu Beginn des heutigen Tages sah die Lage an der COVID-19-Front wie folgt aus:

Belgien hat, wenn die Anzahl der Toten auf 1.000.000 Einwohner berechnet werden, Italien überholt und sich hinter Spanien auf dem zweiten Platz etabliert. Es folgen Spanien und Frankreich. Das Schwedische Experiment scheint derzeit zu scheitern und Peru gehört neben Ecuador zu den südamerikanischen Ländern, in denen die Pandemie Fuß gefasst hat. Für Venezuela gilt, was in Sozialistischen Staaten immer gilt: Die Daten sind unter Verschluss. Die nationale Öffentlichkeit wird im Dunkeln gelassen, die Weltöffentlichkeit belogen.
Auf unsere Abbildung, die wir zwischenzeitlich um Frankreich ergänzt haben, wirken sich die neuen Zahlen wie folgt aus:
Wie man leicht erkennen kann, flachen die Kurven der positiv Getesteten für Italien, Spanien und Deutschland ab, während die beiden Kurven für das Vereinigte Königreich und Frankreich immer noch eine Steigung aufweisen. Letztlich stellt sich hier generell die Frage nach der Aussagekraft, da in Deutschland Kind und Kegel getestet wurde. Das hat zu einer Verzerrung dahingehend geführt, dass im Vergleich zu anderen Ländern viel mehr junge Menschen auf SARS-CoV-2 getestet wurden, weshalb die Zahlen für Deutschland wenig aussagekräftig sind und lassen keinen Schluss über die tatsächliche Verbreitung von SARS-CoV-2 zulassen. Das gesagt, muss man die selbe Feststellung auch für die Daten aus den anderen Ländern treffen, die jedoch den Vorteil haben, dass sie genauer auf die Bevölkerungsgruppen zugeschnitten sind, die durch SARS-CoV-2 besonders gefährdet sind. Insofern könnte sich die große Zahl der Tests von falschen Personen in Deutschland als Boomerang erweisen, vor allem dann, wenn auf seiner Basis Lockerungen des derzeitigen Zustands beschlossen werden.
Stammleser werden wissen, dass wir uns seit mehr als einem Monat über die geringe Zahl der COVID-19-Toten wundern, die in Deutschland gemeldet werden. Das Wunder deutscher Resilienz gegen COVID-19 hat zwar in den letzten Tagen ein paar Kratzer mitbekommen, es gilt aber immer noch, dass die Zahl der deutschen COVID-19-Toten in keinem Verhältnis zur Anzahl der positiv Getesteten steht. Nun, nach Monaten des wunderns haben wir endlich die Antwort auf die Frage nach den Ursachen der wenigen Toten gefunden. Es ist die deutsche technologische Überlegenheit, die Kompetenz, die aus Krankenhäusern, Ministerien und Ämtern quillt und dafür sorgt, dass SARS-CoV-2 in Deutschland keine Chance hat. Wir haben zwei Dokumente deutscher Kompetenz und Überlegenheit in Fragen des Gesundheitsschutzes zusammengestellt, die zeigen, wie Maskentragen und die Abstandsregel in Deutschland perfektioniert wurden. Die Dokumente machen wieder einmal deutlich, dass nur der deutsche Sonderweg (alle anderen machen es nämlich falsch) zum Erfolg führen kann.
Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:
- Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
- Exzess-Mortalität: COVID-19 in Euromomo-Daten deutlich sichtbar – 11. April 2020
- Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
- Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
- SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
- Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
- Gerontozid – 4. April 2020
- Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
- Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
- Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
- Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
- Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
- Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
- Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
- Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie – 26. März 2020
- Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
- Im eigenen Blut ersticken – Was COVID-19 wirklich bedeutet – 23. März 2020
- Erkrankungen an und Tod durch COVID-19 hängen mit der Blutgruppe zusammen – 23. März 2020
- Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
- Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
- Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
- Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
- COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
- Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
- Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
- COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
- Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
- COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
- COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
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Danke für das “Update” und die Erklärungen, Herr Klein. Wäre es nicht auch interessant, falls überhaupt möglich, die jeweiligen R0-Zahlen zu veröffentlichen, und sei es nur als Schätzung?
Übrigens fällt mir die vergleichsweise hohe Zahl an Heilungen in Deutschland auf, die dazu führen, dass die gemeldete Zahl der aktiven Fälle sogar rückläufig ist. Ein Gegenbeispiel ist Italien, wo also offenbar die Krankheitsverläufe wesentlich langwieriger sind (falls die Angaben stimmen).
Das Problem der GEZ Granden in dem Zusammenhang ist halt, dass direkt hinter Trumps Entscheidung gegen die WHO das massive politische Versagen der deutschen Regierung steht. Also lässt man es besser.
In Deutschland wurden idR nur Menschen getestet, die sich entweder in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder mit nachweislich infizierten Personen längeren Kontakt hatten und eindeutige Symptome hatten. Es hat in den letzten Wochen etliche Berichte gegeben über Leute, die sich wegen uneindeutiger Symptome testen lassen wollten und entweder kein ok für den Test bekamen oder eine wahre Odyssee durchmachen mussten, um endlich getestet zu werden. Davon, dass in Deutschland “Kind und Kegel” getestet wurden kann keine Rede sein.
Wie erklären Sie dann diese Verteilung:

Woher stammt diese Grafik?
Von uns.
Und die Daten dazu? Quelle?
Herr Klein, Sie müssen irgendwie fast schon zwanghaft auf die Dt. Statistiken draufhauen oder ?
Plotten Sie doch mal den Verlauf über der Zeit von „Active Cases“ und „Serious/Critical“.
Bei Active ist D mittlerweile von UK und Türkei überholt worden UND das läßt wirklich Schlimmes befürchten wenn man die aktuelle Zahl der Toten bzw. täglichen Toten dagegen hält.
Beim Vergleich von Serious/Critical zeigt sich sehr wohl das Ausmaß in D und das es keine Wunder gibt aber vielleicht eben doch Unterschiede bzgl. Kapazität und Betreuung auf den Intensivstationen.
Was mich auch traurig stimmt ist das hier:
https://www.theguardian.com/world/2020/apr/13/uk-scraps-plans-to-buy-thousands-of-bluesky-ventilators-coronavirus
Vor 2-3 Wochen hieß es noch die Formel-1 Technologen („Best of British Engineering“) sorgen für ein kleines technisches Wunder und nun schwenkt man um zu bewährten Geräte wie z.B. von Dräger oder von Firmen (Airbus, RR) unterstützte Entwicklungen die sich mit sicherheitskritischen Geräten auskennen. Auch damit kann man Resourcen binden.
https://www.welt.de/wirtschaft/article206603525/Beatmungsgeraete-Draeger-soll-10-000-Stueck-in-kuerzester-Zeit-bauen.html
Deutschland hat eine Sterblichkeit von ca. 2% Tote/Gesamtzahl Infizierte. Südkorea hat eine Sterblichkeit von ca. 2% Tote/Gesamtzahl Infizierte. Mag schon die Sterblichkeit in einem guten Gesundheitssystem ohne Überlastung sein.
Kann dazu auch einfach sein, dass Deutschland Glück hatte. Noch verhältnismäßig wenige Wintersportrückkehrer. Viele Singlehaushalte, isolierrte Alte, nicht viele Kirchgänger, eher jüngere an den Beatmungsgeräten. Schnell hohe funktierende(!) Testkapazitäten (Dank an Prof. Drosten für die Primersequenzen!).
Die Anzahl von schweren/kritischen Verläufen gibt keinen Anlass die Zahlen in Frage zu stellen. Mit 7% sind wir da mittendrin in den anscheinend normalen Größenordnungen wie z.B. Frankreich. Italien hat z.B. mit 3% (Gott sei Dank!) mittlerweile einen relativ niedrigen Wert.
Langsam habe ich wirklich Mühe damit, wenn man- der psychologischen Wirkung wegen?- nur mit absoluten Zahlen operiert. Nebst dem statistischen Chaos haben wir noch ein weiteres Problem von ganz erheblicher Tragweite, dessen Ursprung zweifellos auch in der „Krise der mathematischen Bildung“ (FAZ) zu suchen ist Der Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen. Gut, jetzt sind weltweit leider bereits schon über 2 Mio. Menschen an Covid-19 erkrankt. Das entspricht 0,025% der Weltbevölkerung. Selbst wenn man von einer Dunkelziffer von bis zu 1000% ausgeht, ergibt das noch kein einziges Prozent! Abgesehen davon sind Studien, die mit einer hohen Dunkelziffer operieren, geradezu prädestiniert dazu, von irgendwelchen dunklen Gestalten vor ihren politischen Karren gespannt zu werden. Das kennen wir ja schon aus den Hellfeld- und Dunkelfeldstudien zur häuslichen Gewalt. Abgesehen davon ist der schwedische Sonderweg noch nicht zu Ende. Es ist also noch vieles offen. Aber in ein paar Monaten werden wir ganz sicher mehr wissen!
In obigem Diagramm ist ein Fehler: Es gibt zwei Kurven für “Frankreich”(blau und grün), wobei die blaue wohl Italien darstellen sollte. Merkwürdig sind die Kurvenverläufe: in Frankreich mit deutlich strengeren Regeln steigt die Kurve schneller an als in Deutschland. Warum? Mir persönlich scheinen drei Faktoren wichtig:
1. Zeitpunkt des Einsetzens der Gegenmaßnahmen (in Westeuropa (politisch gesehen) verpennt, in Ostasien und Osteuropa deutlich besser reagiert).
2. Kulturelle Besonderheiten (wenig 3-Generationen-Haushalte und insgesamt höhere Disziplin in Deutschland)
3. Zustand des Gesundheitswesens (trotz diverser unsinniger Regierungsmaßnahmen in Deutschland immer noch sehr gut).
Zusammenfassend scheint CoViD-19 nicht WEGEN, sondern TROTZ unserer Regierung hierzulande harmloser zu verlaufen als anderswo. Die Todeszahlen schätze ich hierzulande nicht unzuverlässiger ein als anderswo. Was ich nicht so recht verstehe, ist der Verlauf in den USA. Hier hat man schon früh reagiert, aber dennoch trifft die Krise das Land schlimmer als bei uns – allerdings mit großen regionalen Unterschieden. Liegt es vielleicht (neben der Bevölkerungsdichte) auch an der Inkonsequenz in einigen Bundesstaaten?
Zitat:
“Letztlich stellt sich hier generell die Frage nach der Aussagekraft, da in Deutschland Kind und Kegel getestet wurde. Das hat zu einer Verzerrung dahingehend geführt, dass im Vergleich zu anderen Ländern viel mehr junge Menschen auf SARS-CoV-2 getestet wurden, weshalb die Zahlen für Deutschland wenig aussagekräftig sind und lassen keinen Schluss über die tatsächliche
Verbreitung von SARS-CoV-2 zulassen.”
Könnt Ihr mir das genauer erklären, für mich ist die Schlussfolgergung genau andersherum: Je breiter getestet wird, desto genauer sollte die Aussagekraft hinsichtlich der realen Fallzahlen sein. Demzufolge ist auch der Schluss zulässig, dass die für Deutschland ermittelte Sterblichkeitsrate näher an der Wahrheit liegt als die aus anderen Ländern, nicht wahr?
Oder gibt es einen Hinweis darauf, dass in Deutschland bewusst jüngere gestetet werden, um die Zahlen gut aussehen zu lassen, wohingegen die Alten ungetestet ihrem Schicksal überlassen werden?
Ich erinnere in diesem Zusammenhang z. B. an Euren eigenen Artikel vom 05.03.2020, in dem Ihr konstatiert, dass “vor allem auf Teufel komm’ raus getestet wird”, oder
“Nur dann zu testen, wenn eindeutige Symptome vorliegen, wäre somit sträflich fahrlässig.”.
Außerdem vermisse ich (unabhängig davon, wie man zum deutschen Medien-Bashing der beiden steht) den kritische Trump- oder Johnson-Artikel (solche, die belegen sollen, dass in Deutschland alles falsch gemacht wird, was man falsch machen kann, gibt’s ja zu Genüge), oder läuft’s Eurer Einschätzung nach in GB oder USA deutlich besser als in Deutschland?
Ich schätze Eure Seite ja im allgemeinen, aber bei manchen Artikeln frage ich mich, ob nicht das Bemühen um ein wenig Objektivität ratsam wäre. Aktuell kommt Ihr sehr ideologiegetrieben rüber, also genau so, wir Ihr es Andersdenkenden vorzuwerfen pflegt.
Gutgemeinte Grüße
Thomas
Dass Kind und Kegel getestet wurde, kann man leicht zeigen:

Wenn man begrenzte Ressourcen hat und es sicher ist, dass man nicht alle testen kann, warum sollte man dann große Anteile derjenigen testen wollen, die nachweislich kaum ein Risiko mit einer COVID-19 Erkrankung verbinden.
Das ist eine Frage nicht nur an Thomas. Die Antwort interessiert uns wirklich …
Diese Unterschiede sind wirklich beeindruckend! Oder einfach nur noch skandalös. Man ist schon fast versucht, nach einer Quelle zu fragen. Aber bei Ihnen erübrigt sich das. Mich macht so etwas fassungslos. Aber sobald man es in unserer Dauererregungsgesellschaft wagt, nach Fakten zu fragen, wird man des Platzes verwiesen, wie auch dieser Artikel und die Leserreaktionen zeigen: „Die Daten, die der Bundesrat für seine Entscheide beizieht, sind verzerrt, denn sie beruhen nicht auf einer statistisch aussagekräftigen Stichprobe.“ und „Wenn Information der kritische Faktor zur Einordnung von Entscheiden ist, so ist es aus Sicht der Entscheidungsträger besser, Informationen erst gar nicht zu erheben. Damit wird auch die Aufbereitung nach der Krise und die damit verbundene Zuteilung der Verantwortung erschwert oder verunmöglicht.“ Möglicherweise liegt hier des Pudels Kern: Verantwortung. Ach ja: Ein VWL Professor hat heute eh‘ nichts mehr zu melden, da Kapitalist = ……………. (Passendes bitte selber einsetzen). Heute wird nur noch in hoch moralischen Kategorien gedacht- und gehandelt leider auch! https://www.tagesanzeiger.ch/blindflug-des-bundesrats-in-der-corona-krise-266308665939
Tz, tz, … Schuldzuweisungen helfen nicht, weder bei Venezuela und noch bei der WHO.
.
Im Gegenteil, man muss mit diesen Versagern eng zusammenarbeiten und sie stärken. So geht nun mal Sozialismus:
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„Schuldzuweisungen helfen nicht. Das Virus kennt keine Grenzen. Wir müssen gegen #COVID19 eng zusammenarbeiten. Eine der besten Investitionen ist es, die
@UN, allen voran die unterfinanzierte @WHO, zu stärken, z.B. bei der Entwicklung und Verteilung von Tests und Impfstoffen.“ – Heiko Maas am 15.04.2020
https://twitter.com/HeikoMaas/status/1250322386907357185
“Mit 301 Toten war der gestrige Tag bislang der tödlichste COVID-19-Tag für Deutschland.”
Der zweittödlichste, zumindest wenn man die bei “worldometer” veröffentlichten Zahlen als relevanten Maßstab betrachtet: dort wurden und werden für den 08.04.2020 sogar 333 Todesfälle angezeigt.
Wegen des Bildes von Herrn Spahn im Aufzug wurden und werden wohl derzeit Strafanzeigen gegen ihn erstattet, aber ich vermute, das diese an ihm “abperlen” werden! Politiker-Lotus-Effekt
Persönlich bin ich nach wie vor der Meinung, Spahn hat die ganze Pandemie verpennt, sich noch im Februar lieber um seine Karriere gekümmert, anstatt zu handeln!
Die Gefahr noch wochenlang runtergespielt, während Maas Schutzkleidung etc. tonnenweise verschenkt hat (da sollte nach Corona auch mal hinterfragt werden)!
Als Gesundheitsminister wäre es aber genau seine Aufgabe gewesen, Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, auch wirtschaftlich!
Somit ist er zur Verantwortung zu ziehen, Inkompetenz sollte nicht vor Strafe schützen!
Meine Meinung!
Ich finde das schade. Hier kann man sich wirklich sehr fundiert informieren über diverse Themen und die vielen Links auf Originaldokumente ermöglichen es, sich gut einzuarbeiten. Aber was den Feministinnen ihr Patriachat ist den Blogbetreibern hier der “Sozialismus”. Eine allumfassende und unsichtbare Macht, die für alles Schlechte und Böse in der Welt verantwortlich ist.
Im Fall Venezuela sollte man zumindest erwähnen, dass das Land durch die umfassenden Boykottmaßnahmen der USA vom Welthandel praktisch komplett abgeschnitten worden ist und daher das ganze Land schon vor Corona völlig ruiniert war. Kleines Gedankenspiel: Wie würde es wohl Deutschland ergehen, wenn man uns komplett vom internationalen Handel und Zahlungsverkehr abschneiden würde?
weiterhin: Völlig unabhängig davon, wie die offizielle Regierungsform aussieht, fahren doch praktisch alle Staaten das gleiche Wirtschaftssystem und ob direkt zensiert wird oder man sich freiwillig in den Staub wirft, macht am Ende auch keinen Unterschied. Und beim Thema Überwachung geben sich Regierungen jeglicher Couleur auch die größte Mühe, ganz vorne mit dabei zu sein.
Nur die Strafen für unbotmäßiges Verhalten fallen unterschiedlich harsch und unmittelbarer aus
Der Boykott ist nicht die Ursache für den Niedergang, er beschleunigt ihn lediglich
Die Chinesen haben erst mal geschwiegen, nachdem ihnen klar war, daß es sich um eine Pandemie handelt. Grund dafür wohl die weit verbreitete Angst im “überlegenen” kommunistischen System (schönen Gruß an Fan Robert Habeck). Experten wurden mundtot gemacht und die Spitze hatte Angst, ein schlechtes Bild abzugeben
Dies hat entschieden zur Ausbreitung beigetragen und der dadurch hat der Rest der Welt auch wertvolle Zeit verloren
AP Dokumentation
https://apnews.com/68a9e1b91de4ffc166acd6012d82c2f9
Die Chinesen haben am 31. Dezember, als noch niemand am Virus gestorben war, umfassende Information an die WHO geliefert und am 7. Januar dazu noch das sequenzierte Genom des Virus. Dass die WHO eine Studie zitiert, die keine Beweise für Ansteckung fand, ist nicht skandalös. Sie behauptet ja nicht, es gäbe diese Ansteckung nicht. Die Kampagne gegen die WHO und China ist unbegründet und unanständig. Dass UNO-Bürokratien generell kritisch zu sehen sind, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn die WHO aus politischer Speichelleckerei Informationen aus Taiwan ignoriert, ist das sehr wohl skandalös.
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Wie korrupt dieser Laden ist, kann übrigens niemand besser demonstrieren, als Dr. Bruce Alyward (WHO) in diesem Interview mit dem Daily Caller Hongkong:
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https://twitter.com/DailyCaller/status/1243938497632833540