Monatelang von KPCh verschwiegen: SARS-CoV-2 schon seit September 2019 in China virulent?
Originell ist die Studie von Elaine O. Nsoesie, Benjamin Rader, Yiyao L. Bernoon, Lauren Goodwin und John S. Brownstein in jedem Fall. Die fünf Autoren der Harvard University haben Satellitenbilder ausgewertet und die Anzahl der Autos, die sie darauf ausmachen konnten, gezählt. Das war eine ganz schöne Aufgabe, denn immerhin greifen die Autoren auf 111 Satellitenbilder für den Zeitraum vom 9. Januar 2018 bis zum 30. April 2020 zurück. Die Satellitenbilder zeigen Parkplätze in Wuhan, China, Parkplätze, die zu 6 Krankenhäusern, zum Huanan Seafood Market und zwei Bahnhöfen der Stadt gehören.
Warum sollte man Autos auf Parkplätzen vor Krankenhäusern zählen wollen?
Weil man die Hypothese hat, dass eine Erkrankungswelle mit einer höheren Anzahl von vor Krankenhäusern geparkten Autos einhergeht. Eine interessante Hypothese, die einiges für sich hat, denn sicher weisen mehr Autos vor Krankenhäuser auf mehr Menschen in Krankenhäusern hin, Besucher wie Erkrankte.
Diese Hypothese, Satellitenbilder für Wuhan und der Zeitraum, den die fünf Autoren aus Boston untersuchen, machen deutlich: Es geht natürlich um SARS-CoV-2 und die Frage, wann das Virus in Wuhan erstmals in Erscheinung getreten ist.
Um die Daten, die sie von Parkplätzen vor Krankenhäusern und Parkplätzen vor Bahnhöfen (aus Kontrollzwecken) gewonnen haben, mit ein wenig “circumstancial evidence” also mit Indizien, die den Verdacht auf SARS-CoV-2 erhärten, zu verbinden, haben die Autoren zudem das Suchvolumen des chinesischen Suchdienstes “Baidu” für die Begriffe “Husten” und “Durchfall” analysiert. Beides sind Symptome, die für Patienten mit SARS-CoV-2 berichtet werden, wobei sich Durchfall erst in der letzten Zeit als ein wichtiges Symptom für eine leichte bis milde Erkrankung an COVID-19 herausgestellt hat. Verantwortlich für diese Erkenntnis sind Chaoqun Han et al. (2020), die 206 Patienten mit milden COVID-19 Symptomen untersucht haben. Davon hatten 48 Durchfall, 69 Durchfall und Husten und 89 Husten als Symptome, die auf COVID-19 hinweisen. Nsoesie et al. (2020) bauen auf diesen Ergebnissen auf und analysieren die Suchhäufigkeit in Baidu von “Husten” und “Durchfall”.
Als dritte Datenquelle nutzen die Autoren chinesische Daten zur Prävalenz von Influenza, um deren Effekt aus den eigenen Ergebnisse herausrechnen zu können. Diese eigenen Ergebnisse sind in der folgenden Abbildung dargestellt:
Die Abbildungen zeigen Folgendes:
- Einen deutlichen Anstieg der Parkplatzbelegung vor Krankenhäusern ab August 2019, der im Dezember 2019 seinen Höhepunkt erreicht;
- Die Tage mit der höchsten Parkplatzbelegung korrelieren mit Tagen, an denen Suchen nach “Husten” und “Durchfall” auf Baidu besonders häufig sind, wobei der Zusammenhang mit “Durchfall” später als der mit “Husten” auftritt (ab Oktober 2019). Indes kann der frühe Zusammenhang mit Husten auch oder vollständig durch die Influenza-Saison verursacht sein.
Die Autoren werten ihre Ergebnisse als weiteres Indiz dafür, dass SARS-CoV-2 schon Wochen, Monate bevor die ersten Fälle bekannt wurden, in Wuhan virulent gewesen ist. Und das sind die Ergebnisse dann auch, ein weiteres Indiz, das zu einem wachsenden Berg von Indizien gefügt werden muss, die allesamt in eine andere Richtung weisen, als es die offizielle chinesische SARS-CoV-2 Erzählung tut. Denn:
- Wenn SARS-CoV-2 schon Monate vor Bekanntwerden des ersten Falls in Wuhan virulent war, dann kann der Huanan Seafood Market nicht Ground Zero des Ausbruchs in Wuhan sein.
- Und wenn SARS-CoV-2 schon Monate vor Bekanntwerden des ersten Falls in Wuhan virulent war, dann haben Chinesische Ärzte, die die Öffentlichkeit alarmiert haben, wie Li Wenliang, nicht auf eine plötzlich auftretende Häufig reagiert, sondern auf einen kontinuierlichen Fluss, der stetig angeschwollen ist.
- Letzteres spräche dafür, dass Versuche der Vertuschung von SARS-CoV-2 durch die Kommunistische Partei Chinas (KPCh), wie sie u.a. darin dokumentiert sind, dass Li Wenliang gezwungen wurde, sich öffentlich für die Verbreitung von Fake News zu entschuldigen, nicht erst unternommen wurden, seit Wenliang und andere die Öffentlichkeit alarmiert haben, sondern bereits zuvor.
Einen Zeitstrahl der Entwicklung von SARS-CoV-2, von der chinesischen Vertuschung und den Versuchen, so zu tun, als wäre nichts bemerkenswert, bis zum tröpfchenweisen Eingeständnis, dass es ein neues Coronavirus gibt, das von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, haben wir hier veröffentlicht.
Während sich in Deutschland der Glaube durchgesetzt hat, dass die Pandemie zuende sei, werden aus Südamerika und dem Süden Afrikas immer neue Rekorde an Infektionen berichtet. Die Anzahl der pro Tag als neu positiv Getesteten liegt seit Tagen über 100.000 und hat gestern mit 134.705 einen neuen Höchststand erreicht. Die europäische Hysterie, die Black Lives schützen will, scheint an Black Lives aus den Favelas in Brasilien oder in den Tonwships von Südafrika nicht interessiert zu sein.
Han, Chaoqun, Caihan Duan, Shengyan Zhang, Brennan Spiegel, Huiying Shi, Weijun Wang, Lei Zhang et al. (2020). Digestive symptoms in COVID-19 patients with mild disease severity: clinical presentation, stool viral RNA testing, and outcomes.” American Journal of Gastroenterology.
Nsoesie, Elaine O., Rader, Benjamin, Barnoon, Yiyao L., Goodwin, Lauren & Brownstein, John S. (2020). Analysis of Hospital Traffic and Search Engine Data in Wuhan China Indicates Early Disease Activity in the Fall of 2019.
Wenn man bedenkt, dass wir ein kleines privates Blog sind und uns vornehmlich über Spenden finanzieren, dann ist die Menge an Informationen, die wir bereitstellen, damit SARS-CoV-2 und die von ihm ausgehende Gefahr besser eingeschätzt werden kann, erstaunlich, wie wir finden.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonten
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Transferwise Europe SA
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TRWIBEB1XXX
- IBAN: BE54 9670 1430 1297
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)
Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:
- Von der Nase ins Gehirn – SARS-CoV-2 als Hirnschädiger – 9. Juni
- Massive Hirnschäden bei COVID-19 Toten – 5. Juni
- Das Virus, das aus dem chinesischen Labor kam: Indizienkette wird länger – 4. Juni
- WHO und Lancet – vereint in Lächerlichkeit – Hydroxychloroquine Krimi – 4. Juni
- Ist die SARS-COV-2 Epidemie in Deutschland beendet? – 1. Juni
- Hydroxychloroquine entwickelt sich zum Gegenstand eines Krimis – 30. Mai
- MERS vergleichbar: Augsburger Pathologen veröffentlichen beunruhigende Ergebnisse – 25. Mai
- Wirksamkeit von Hydroxychloroquine – Stand der Forschung – 19. Mai
- SARS-CoV-2: Infektionsrisiko ist nicht gleich verteilt – 19. Mai
- Kawasaki-Syndrom und SARS-CoV-2: Wenn Kinder zur Risikogruppe werden – 14. Mai
- Hydroxychloroquine nutzt nichts im Kampf gegen COVID-19 – 13. Mai
- Raucher leben länger? Unerwartetes aus der COVID-19 Forschung – 12. Mai
- Wie kommt die Reproduktionszahl R zustande und was sagt sie aus? – 11. Mai
- Und es ist doch kein natürliches Virus? – 10. Mai
- Extremes Entzündungssyndrom: COVID-19 auch für Kinder und Jugendliche tödlich – 10. Mai
- Gangelt: der schmale Grad zwischen Wissenschaft und Scharlatanerie – 5. Mai
- War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? – 4. Mai
- Toxischer Virencocktail – China hat Tradition im Erschaffen tödlicher Viren – 3. Mai
- Schulen und Kindergärten wieder öffnen? 30. April
- Falsche Zahlen aus China: Erste Schätzung der tatsächlichen Verbreitung von COVID-19 – 29. April
- Reproduktionszahl R – Wie wird sie berechnet? – 28. April
- Medikamente gegen COVID-19 – 27. April
- Schulschließungen ohne Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 – 26. April
- Frontalangriff auf die Gefäßbetten – 24. April
- Gefährlicher als gedacht: SARS-CoV-2 mutiert viel häufiger – 23. April
- Erhebliche Über-Sterblichkeit in England und Wales aufgrund von COVID-19 – 22. April
- Lockdown ohne Wirkung? – 22. April
- 10.000.000 PCR-Tests pro Tag: Eine britische Strategie, den Lockdown zu beenden und weitere zu verhindern – 21. April
- Herbe Kritik am Robert-Koch-Institut: Heimlichtuer, die der Aufgabe nicht gewachsen sind? – 21. April 2020
- Stanford, Gangelt, COVID-19: Viel Lärm um herzlich wenig Ergebnis – 20. April 2020
- Altersverteilung der an COVID-19 Verstorbenen in 13 Ländern Europas – 16. April 2020
- Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
- Exzess-Mortalität: COVID-19 in Euromomo-Daten deutlich sichtbar – 11. April 2020
- Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
- Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
- SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
- Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
- Gerontozid – 4. April 2020
- Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
- Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
- Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
- Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
- Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
- Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
- Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
- Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie – 26. März 2020
- Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
- Im eigenen Blut ersticken – Was COVID-19 wirklich bedeutet – 23. März 2020
- Erkrankungen an und Tod durch COVID-19 hängen mit der Blutgruppe zusammen – 23. März 2020
- Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
- Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
- Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
- Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
- COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
- Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
- Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
- COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
- Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
- COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
- COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
ScienceFiles-Shop
Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Donorbox
Unterstützen Sie ScienceFiles
Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion
Unser Spendenkonto bei Halifax:
ScienceFiles Spendenkonto:
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXGB21B24
Unser Spendenkonto bei Halifax:
ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXGB21B24
Die Beweisführung überzeugt mich nicht.
NIEMAND im “Westen” war auf Mitteilungen aus Festlands-China angewiesen, es ist nicht sachdienlich, die Informationspolitik der Diktatur für die (erstaunlich einmütige!!) Verzögerung von Abwehrmaßnahmen für mehrere MONATE verantwortlich zu machen.
Das Einzige was man tun musste: ab dem 31. Dezember 2019 „bat + coronavirus“ in «PubMed» einzugeben und alle Daten lagen vor. Und man musste nur die Publikationen bis Ende Februar 2020 verfolgen, um zu wissen, 1) was auf uns zukommt und 2) was zu tun ist.
Jeder Halbgebidete konnte wissen, daß ein Virus, das halb China lahmlegt, binnen 6-8 Wochen in Europa auftaucht. Schließlich ist das seit Jahrzehnten von Influenza bekannt!
In der BRD haben Virologen wie Kekule und Drosten frühzeitig und dringend gewarnt.
.
Taiwan hatte ein empfindliches Frühwarnsystem und hatte nicht vor Dezember Kenntnis von dem neuen Virus und einer beginnenden Epidemie. Dann hat das Land die WHO informiert und die Eigenschaften des Virus und der Krankheit unter Mitarbeit der University of California im „Journal of American Medical Association“ publiziert.
.
Es KANN sein, daß es vor Dezember Fälle gab, es gibt auch eine Reihe anderer Indizien dafür.
Aber die Häufung von Autos auf Parkplätzen erscheint mir nicht beweiskräftig. Es ist durchaus möglich, daß das Virus bereits im Herbst oder Winter in geringer Intensität kursierte, solche Beobachtungen werden ja auch häufig von anderen Ländern berichtet.
Es kann gut sein, daß sich das Virus immer mehr an den Menschen adaptierte, auf niedrigem Niveau weitergegeben wurde und erst im Dezember eine anschwellende Epidemie auslöste.
.
Am 7.04. veröffentlichte ein Schweizer Professor einen umfassenden Zwischenbericht (https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/#gsc.tab=0). Darin vertritt er die Ansicht, die WHO habe von Taiwan und auch von China bereits zur Jahreswende 2019/20 Mitteilung über die ersten paar Dutzend Krankheitsfälle erhalten. Taiwan ist mit großer Sicherheit nicht daran gelegen, Propaganda der KPCh zu unterstützen. Und die Chinesen informierten die WHO nachdem sie 27 Patienten mit atypischer Pneumonie ohne Todesfall gesehen haben.
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass wie prognostiziert gerade in Schweden die Zahlen durch die Decke gehen. Die Schweden verbreiten ja bereits seit zwei Wochen, seitdem der Anstieg sichtbar wird, das Gerücht, die würden ja mehr testen. Tegnell war ja erst selbstkritisch und hat sich schon im Voraus verteidigt. Das ist natürlich nicht ursächlich und schon bösartiger Blödsinn. Die Schweden haben jetzt die zweite Welle mit exponentiellem Anstieg. Hier nochmal der Vergleich mit Norwegen mit offziellen schwedischen Zahlen:
.
https://s12.directupload.net/images/200611/8phawivd.png
.
Das Problem ist: Wahrscheinlich muss Schweden JETZT doch noch einen Lockdown machen. Bin gespannt, wie das die Schweden finden werden. Urlaub im Ausland können die jedenfalls streichen.
Was ich als erstaunlich bis erschreckend ansehe ist wie auch hier scheinbar politisch die Bedrohungslage angepasst wird. Vor wenigen Tagen hieß es noch, dass die “Coronaampel” als Messanzeiger für Neuinfektionen für Berlin 2/3 roten Feldern zeigt- ab 3/3 wären drastische Maßnahmen nötig. Dann kam Black Lives Matter und die Ampel zeigt 3/3 grüne Felder…sollten mit den 2/3 Feldern nicht genehme Demos unterdrückt werden, werden für “die gute Sache” Opfer in Kauf genommen, oder gab’s eine Massive Spontanheilung? Sehr rätselhaft.
Ja, erschreckend ist auch, was für lächerliche Erklärungen bei den Leuten verfangen, wie man vielfach im Netz lesen kann. “Mehr Infizierte weil mehr Tests” – wie selten blöd muss man eigentlich sein, spätestens nach zwei Wochen Wiederholung dieses Bullshit-“Arguments”, dieses immer noch als Beleg für die eigene Einfalt anzuführen. Mal ganz abgesehen davon, wie oft die Schweden vorher schon angekündigt haben, “jetzt” die Tests aber mal so richtig hochzufahren. So ein Argument zog vielleicht am Anfang der Krise, als Tests Mangelware waren. Die Schweden haben nicht ohne Grund verschleiert, wie viele Tests wo gemacht wurden.
.
Aber “dem Internet” gehen die Vollidioten einfach nicht aus. “Das Netz” findet immer noch welche, wenn man schon längst meint, das muss es doch jetzt gewesen sein.
.
Wobei: Die könnten natürlich recht haben. Wenn man mehr Tests macht, aber immer wieder die selben Leute testet, dann käme das sogar hin. Aber so blöd sind die Schweden dann generell auch nicht, sich auf diese Art ihre Infektionszahlen künstlich zu erhöhen.
Möchte ganz submiss darauf hinweisen, dass der Umstand, dass ein paar Autos vor Gebäuden geparkt waren, von den USA als Hinweis auf MWDs im Irak interpretiert wurde, die dann nie gefunden wurden. Es kann sein, dass da ein paar Leute mehr wussten oder vermuteten, es kann sein, dass das Virus älter ist als die Stammbaumanalysen bislang nahegelegt haben, aber robuste Argumente sehen anders aus. Robust wäre z.B. ein offizielles Dokument vom September mit Hiweisen auf ein neues Virus. Aber in chinesischen Behörden wird wohl weniger durchgestochen als in deutschen…
Was wohl daran liegen könnte, dass im Falle des “Durchstechens” mehr “verschwunden” wird(mit Auftauchen nach “Läuterung” oder ohne.).
Vielleicht sind Behördenmitarbeiter auch nur besser “erzogen” und/oder überwacht.
Kleine Korrektur. Es handelte sich um einen zivilen Luftschutzbunker, in den die Offiziere eines in der Nähe stationierten irakischen Großverbandes wegen der nächtlichen Bombenangriffe jeden Abend mit Militärfahrzeugen ihre Angehörigen brachten und sie am Morgen wieder abholten. Diese Vorgänge wurden von der alliierten Luftaufklärung als Befehlsausgaben eines Gefechtsstandes interpretiert. Der abgeworfene “bunker buster” durchschlug das Verdeck des Bunkers und explodierte tief im Inneren mit verheerenden Folgen für die darin befindlichen Zivilisten. “Curveballs” MWDs existierten nur als lustige powerpoint LKWs in Colin Powells Präsentation vor der UN.
Solche Dokumente gab es ab September 2019 in den USA, wo immer wieder über die “Vaping-Epidemie” berichtet wurde, die ursächlich nicht zweifelsfrei geklärt wurde. Eine seltsame Atemwegserkrankung mit über 1.000 Erkrankungen und mehr als 40 Todesfällen.
Mich würde mal interessieren, wie stark hier die Parkplätze von Kliniken belegt sind und zwar die Patienten-/ Besucher-Parkplätze aber auch die Parkplätze von medizinischem Personal seit Januar 2020 und vor allem nach dem Schwenk des Bundesgesundheitsmysteriums.
Vermutlich ist es teilweise invers zu China. Seit dem Lockdown Kurzarbeit und fehlende Patienten, die nicht in die Klinik oder zur OP gehen aus Angst vor dem Virus.
Das ist doch eine feine Sache, hier aus dem All zu recherchieren, zumal man ja weiß was hier abläuft und die Einheitspartei hier noch nicht alles so unter Kontrolle hat.
Das könnte auch einen ganz schönen nicht-Virus-bedingten body-count geben.
Mir spahnt Übles.
Heute habe ich mir mal von “Destatis.de” eine Excel-Tabelle mit Gesamt-Sterberaten pro Tag heruntergeladen, vom 1.1.2016 bis 10.5.2020.
Eine höhere Gesamt-Sterblichkeit aufgrund Corona ist dort für mich nicht erkennbar. Im Gegenteil, die Sterberate pro Tag liegt noch unter dem Schnitt der Jahre 2016 bis 2019. Im Gegensatz dazu ist eine deutlich erhöhte Sterblichkeit im Januar 2017 und vor allem im Februar / März 2018 erkennbar. Doch in diesen beiden Jahren ist von Lockdown oder Schnuten-Pullis keine Rede gewesen. Ich habe schon vor einigen Wochen (oder waren es Monate?) hierzu meinen Verdacht geäußert, dass 2020 eine ganz normale Influenza für irgendwelche politischen Zwecke missbraucht wird, welche wir noch nicht durchschauen können. Von mir aus nennt es “Verschwörungstheorie”, aber die Daten von Destatis belegen meine Annahme.