Bundeskanzler und Ministerpräsidenten, also Personen, die in der Verfassung gehalten sind, sich ihre Beschlüsse von Parlamenten absegnen zu lassen, haben eigenhändig entschieden, die Deutschen wieder wegzusperren. Wir nehmen dies zum Anlass, um auf der Basis der Forschung des Robert-Koch-Instituts die Wirksamkeit der Versuche, das Virus “unter Kontrolle” zu bringen, zu analysieren.
Zunächst die Grusel-Daten:
Wie man sieht, gibt es in Deutschland, wie in den meisten anderen europäischen Ländern auch, eine zweite Welle an SARS-CoV-2 Infektionen. Das war vorherzusehen. Wie man zudem sieht, ist die zweite Welle an Ansteckungen nicht von einer vergleichbaren Sterberate, wie dies im Frühjahr der Fall war, begleitet. Dessen ungeachtet haben Bundeskanzler und Ministerpräsidenten heute beschlossen, mit denselben Methoden auf die zweite Welle zu reagieren, mit denen sie bereits auf die erste Welle reagiert haben. Polit-Darsteller sind definitiv nicht lernfähig.
Selbst die WHO rät zwischenzeitlich von einem Lockdown ab, weil diese Maßnahme nur dazu geeignet ist, Zeit zu gewinnen. Auf die Verbreitung von SARS-CoV-2 wirkt sie sich jedoch nur verlangsamend aus, nicht reduzierend, d.h. nach dem November-Lockdown kommt der Dezember-Anstieg und vorhersehbar der Januar-Lockdown … und so weiter. Dabei zeigen neue Studien, dass eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung offenkundige Vorteile mit sich bringt, jedenfalls dann, wenn der Bevölkerungsteil, der durch COVID-19 stark gefährdet ist, geschützt wird. Wir haben hier entsprechende Ergebnisse aus Japan berichtet.
Was hat das Gremium aus Bundeskanzler und Ministerpräsidenten, das im Grundgesetz nicht vorgesehen ist, ohne entsprechende Legitimation beschlossen?
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Aufenthalt in der Öffentlichkeit nur noch für maximal 10 Angehörige maximal zweier Haushalte;
- Veranstaltungen: Theater, Konzerte usw. sind untersagt;
- Sportbetrieb ist untersagt;
- Hallenbäder müssen schließen;
- Restaurant, Bars, Hotels müssen schließen;
- Der Einzelhandel bleibt geöffnet, allerdings dürfen sich pro Laden nicht mehr als 1 Kunde pro 10 Quadratmeter Fläche aufhalten;
- Kosmetikstudios, Tätowierungsstudios usw. müssen schließen;
- Home Office für diejenigen, die von zuhause arbeiten können;
- Freiwilliger Verzicht auf Reisen (Inlandsreisen sind durch die de facto Schließung von Hotels und das Verbot, andere als Berufsreisende aufzunehmen, ohnehin unmöglich);
Mit diesen Maßnahmen will man SARS-CoV-2 in “den Griff” bekommen.
Das Robert-Koch-Institut hat vor einiger Zeit, genau am 17. September, im Epidemiologischen Bulletin untersucht, wo sich die Deutschen hauptsächlich mit SARS-CoV-2 angesteckt haben. Von wirksamen Maßnahmen zur Reduzierung der Gefahr, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken, wird man erwarten, dass sie vor allem die Hauptansteckungsorte regeln.
Wir haben die Top-10 der Infektionsumfelder zusammengestellt und für diese 10 Infektionsumfelder mit der höchsten Fallzahl, die Zahl der positiv Getesteten und der durchschnittlich pro Ausbruch positiv Getesteten aus dem Beitrag im Epidemiologischen Bulletin zusammengetragen (Basis sind 55.141 Fälle):
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- Alten-/Pflegeheim: 13.314 Fälle, 18,8 positive Getestete pro Ausbruch;
- Privater Haushalt: 12.315 Fälle, 3,2 positiv Getestete pro Ausbruch;
- Arbeitsplatz: 5.824 Fälle, 14,1 positiv Getestete pro Ausbruch;
- Asylbewerberheime: 4.146 Fälle, 20,8 positive Getestete pro Ausbruch;
- Krankenhäuser: 4.107 Fälle, 10,2 positiv Getestete pro Ausbruch;
- Freizeit (darunter: Gottesdienst): 1.699 Fälle, 8,7 positiv Getestete pro Ausbruch;
- Betreuungseinrichtung (darunter: Seniorentagesstätte): 1.435 Fälle, 15,1 positive Getestete pro Ausbruch;
- Reha-Einrichtungen: 1.118 Fälle; 12 positive Getestete pro Ausbruch;
- Wohnstätten: 978 Fälle; 5,6 positiv Getestete pro Ausbruch;
- Hotel, Pension, Herberge: 578 Fälle, 3,4 positiv Getestete pro Ausbruch;
Alten-/Pflegeheime, private Haushalte, der Arbeitsplatz, Asylbewerberheime, Krankenhäuser, das sind die Orte, an denen die mit Abstand meisten Menschen sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Freizeit, Hotels, Pensionen usw. spielen nur eine untergeordnete Rolle. Gleichwohl müssen Hotels und Freizeiteinrichtungen schließen, und die Deutschen werden in ihre privaten vier Wände gesperrt, Platz zwei in der Ansteckungs-Hitliste.
Nicht ganz irrelevant dafür, die Frage zu beantworten, wo die meisten Ausbrüche zu verzeichnen waren und wo die Ausbrüche mit den erheblichsten Folgen verbunden sind, ist auch die Rangliste der häufigsten Infektionsfelder: Während die Aufstellung oben, die Frage beantwortet: Wie viele Menschen infizieren sich in welchen Infektionsumfeldern, beantwortet die nächste Aufstellung die Frage: Wo infizieren sich Menschen in Deutschland am häufigsten?
- Privater Haushalt: 3.902 Ausbrüche;
- Alten-/Pflegeheim: 709 Ausbrüche;
- Arbeitsplatz: 412 Ausbrüche;
- Krankenhaus: 402 Ausbrüche;
- Asylbewerberheim: 199 Ausbrüche;
- Freizeit: 195 Ausbrüche;
- Hotel, Pension, Herberge: 169 Ausbrüche;
- Ambulante Behandlungseinrichtungen: 123 Ausbrüche;
- Betreuungseinrichtungen: 95 Ausbrüche;
- Reha-Einrichtung: 93 Ausbrüche;
Abermals zeigt sich, dass Krankenhäusern und Behandlungseinrichtungen neben privaten Haushalten und Alten-/Pflegeheimen ein relevanter Faktor in der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Abermals zeigt sich, dass Hotels und Freizeitanlagen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dessen ungeachtet werden Letztere geschlossen und Deutsche in ihre vier Wände, den Top-Ort für die Verbreitung von SARS-CoV-2 gesperrt.
Schulen und Kindergärten bleiben geöffnet.
Arbeitsplätze bleiben geöffnet.
Öffentliche Verkehrsmittel bleiben geöffnet.
Die Voraussetzungen dafür, dass private Haushalte auch weiterhin Ansteckungsort Nummer 1 bleiben, sind geschaffen. Man fragt sich, was Bundeskanzler und Ministerpräsidenten mit diesen absurden Maßnahmen erreichen wollen. Jenseits des Belegs dafür, dass ihnen offenkundig ihre Macht über Mitbürger zu Kopfe gestiegen ist, gibt es keine Belege, die diese Entscheidungen nachvollziehbar machen würden. Es gibt, im Gegenteil, Belege dafür, dass diese Maßnahmen schädlich sind. Wir haben sie in einer Reihe von Beiträgen zusammengestellt (siehe unten).
Dass Polit-Darsteller nicht lernfähig sind, ist offenkundig.
Die Feststellung, dass Polit-Darsteller lernunwillig sind, verträgt sich ebenfalls mit den Beobachtungsdaten.
Das führt zur Frage, warum sind Polit-Darsteller lernunwillig? Warum erlassen sie per ordre de Mufti Maßnahmen, die bestenfalls die Fallzahl für kurze Zeit reduzieren, die Verbreitung von SARS-CoV-2 verlangsamen und damit die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen aus der Risikogruppe infiziert werden, schwerwiegend an COVID-19 erkranken oder gar sterben, erhöhen?
Man muss langsam damit beginnen, die Motive und Ziele, die mit solchen Maßnahmen erreicht werden sollen, jenseits des Schutzes vor SARS-CoV-2 zu suchen, in einem Feld, das mit Kontrolle, Überwachung, Totalitarismus überschrieben ist.
Auch das Motiv, Schutz alter Menschen, deren Risiko an COVID-19 zu versterben, sehr hoch ist, ist ein zweischneidiges Schwert. Man stelle sich einen 86jährigen vor, der noch ein paar Jahre zu leben hat und rüstig genug wäre, um diese Jahre außerhalb seiner vier Wände zu begehen. Er sieht sich eingesperrt und jeder Möglichkeit beraubt, sein Leben in der Weise zu leben, wie er das für richtig hält. Und wer weiß, wie viele alte Menschen bereit wären, das Risiko einer SARS-CoV-2 Infektion einzugehen, wenn sie im Gegenzug Bewegungsfreiheit erhalten?
Dass ein Lockdown kein sinnvolles Mittel ist, um SARS-CoV-2 zu begegnen, ist Ergebnis einer Reihe von Studien, die wir auf ScienceFiles besprochen haben:
- Studie zeigt: Lockdown nicht nur überflüssig, sondern schädlich. Japan als Gamechanger
- Maßnahmen sozialer Kontrolle zur Reduzierung von SARS-CoV-2: Was reduziert wie viel?
- Der ewige Lockdown: Können Politiker lernen
- Mehr Tote, mehr Schaden durch Lockdown: Explosive Studie aus Großbritannien
- SARS-CoV-2: Entwarnung wäre die angemessene Reaktion
Seit Ende Januar besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Die folgenden Texte dokumentieren diese Tätigkeit in einer Weise, die uns, als privates Blog, das in keiner Weise mit der finanziellen Ausstattung öffentlich-rechtlicher Anstalten konkurrieren kann, stolz macht.
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Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:
- Studie zeigt: Lockdown nicht nur unnötig, sondern schädlich – 26. Oktober
- Maßnahmen sozialer Kontrolle zur Reduzierung von SARS-Cov-2 Infektionen: Was reduziert wieviel? -23. Oktober
- Kontakt-Tagebücher: Epidemiologen Wettkampf in Überwachung – 22. Oktober
- Der ewige Lockdown: Können Politiker lernen? – 14. Oktober
- Mehr Tote, mehr Schaden durch Lockdown? Explosive Studie aus Großbritannien – 8. Oktober
- SARS-CoV-2: Entwarnung wäre die angemessene Reaktion – 7. Oktober
- REGN-COV2: Trumps experimenteller Antikörper-Cocktail – 6. Oktober
- Impfschutz für 90 bis 120 Tage? – 2. Oktober
- Gerettet: SARS-CoV-2 reduziert Anzahl von Blinddarmentzündungen und -operationen – 28. September
- Transverse Myelitis und ein Impfstoff gegen COVID-19: Correctiv mit “Fakten-Prüfung” überfordert – 24. September
- Mundwasser gegen SARS-CoV-2: Zwei Studien – ein Ergebnis – 20. September
- Genetic Engineering: Dass SARS-CoV-2 aus dem Labor stammt, ist so gut wie sicher – 15. September
- Schweigegelübde: Warum Wissenschaftler nicht über einen Labor-Ursprung von SARS-CoV-2 reden – 14. September
- Space Invaders: SARS-CoV-2 kommt aus dem Weltall, sagen renommierte Wissenschaftler – 13. September
- Vitamin D schützt vor SARS-CoV-2 – 7. September
- Ansteckung mit SARS-CoV-2: Wie sicher sind öffentliche Verkehrsmittel? – 2. September
- Prunella Vulgaris und Suramin blocken SARS-CoV-2 – 29. August
- Gefahr einer zweiten Infektion mit SARS-CoV-2 minimal und mit Blick auf die Folgen irrelevant -27. August
- Blutplasma gegen COVID-19 – 25. August
- Aerosol-Panik in der ARD – Wenn Uninformierte dilettieren – 18. August
- SARS-CoV-2 Schlachtfelder: Verbreitung, Masken, Immunität, Herkunft – 16. August
- Das Hydroxychloroquine-Komplott: Politdarsteller und Faktenfinder gehen über Leichen – 11. AUgust
- Immunität gegen SARS-CoV-2 auch ohne Erkrankung an COVID-19? – 10. August
- SARS-CoV-2 Impfstoff-Effektivität: Keine Gewähr für Gesundheit – 8. August
- “Corona-Hotspot” Schule – 7. August
- Lockdown: Mehrheit hat sich nicht daran gehalten – 3. August
- Impfstoff gegen SARS-CoV-2: Alles ganz einfach – oder doch nicht? – 27. Juli
- Neue Ungereimtheiten zum Ursprung von SARS-CoV-2: Zwei Erklärungen – beide beunruhigend – 23. Juli
- Übertragung per Aerosol: Gefahr von SARS-CoV-2 Infektion eher gering – 22. Juli
- Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 längst erreicht? – 19. Juli
- Durchbruch? Lamas als Retter vor COVID-19: Britisches Team neutralisiert SARS-CoV-2 – 15. Juli
- SARS-CoV-2: Infektion weit weniger verbreitet als vorhergesagt – 15. Juli
- Herdenimmunität ist eine Illusion – 13. Juli
- Hydroxychloroquine: das wirksamste Medikament gegen COVID-19 -4. Juli
- Studie ist Sprengstoff: SARS-CoV-2 ist mindestens sieben Jahre alt – 30. Juni
- 560.000 Tote durch Lockdown in Deutschland vermieden – 24. Juni
- Abstand und Masken schützen – das schwedische Modell ist tot und Dexamethasone – 19. Juni
- Ein Virus auf Reisen: Von wo SARS-CoV-2 in das Vereinigte Königreich importiert wurde – 12. Juni
- Monatelang von KPCh verschwiegen: SARS-CoV-2 schon seit September 2019 in China virulent? – 11. Juni
- Von der Nase ins Gehirn – SARS-CoV-2 als Hirnschädiger – 9. Juni
- Massive Hirnschäden bei COVID-19 Toten – 5. Juni
- Das Virus, das aus dem chinesischen Labor kam: Indizienkette wird länger – 4. Juni
- WHO und Lancet – vereint in Lächerlichkeit – Hydroxychloroquine Krimi – 4. Juni
- Ist die SARS-COV-2 Epidemie in Deutschland beendet? – 1. Juni
- Hydroxychloroquine entwickelt sich zum Gegenstand eines Krimis – 30. Mai
- MERS vergleichbar: Augsburger Pathologen veröffentlichen beunruhigende Ergebnisse – 25. Mai
- Wirksamkeit von Hydroxychloroquine – Stand der Forschung – 19. Mai
- SARS-CoV-2: Infektionsrisiko ist nicht gleich verteilt – 19. Mai
- Kawasaki-Syndrom und SARS-CoV-2: Wenn Kinder zur Risikogruppe werden – 14. Mai
- Hydroxychloroquine nutzt nichts im Kampf gegen COVID-19 – 13. Mai
- Raucher leben länger? Unerwartetes aus der COVID-19 Forschung – 12. Mai
- Wie kommt die Reproduktionszahl R zustande und was sagt sie aus? – 11. Mai
- Und es ist doch kein natürliches Virus? – 10. Mai
- Extremes Entzündungssyndrom: COVID-19 auch für Kinder und Jugendliche tödlich – 10. Mai
- Gangelt: der schmale Grad zwischen Wissenschaft und Scharlatanerie – 5. Mai
- War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? – 4. Mai
- Toxischer Virencocktail – China hat Tradition im Erschaffen tödlicher Viren – 3. Mai
- Schulen und Kindergärten wieder öffnen? 30. April
- Falsche Zahlen aus China: Erste Schätzung der tatsächlichen Verbreitung von COVID-19 – 29. April
- Reproduktionszahl R – Wie wird sie berechnet? – 28. April
- Medikamente gegen COVID-19 – 27. April
- Schulschließungen ohne Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 – 26. April
- Frontalangriff auf die Gefäßbetten – 24. April
- Gefährlicher als gedacht: SARS-CoV-2 mutiert viel häufiger – 23. April
- Erhebliche Über-Sterblichkeit in England und Wales aufgrund von COVID-19 – 22. April
- Lockdown ohne Wirkung? – 22. April
- 10.000.000 PCR-Tests pro Tag: Eine britische Strategie, den Lockdown zu beenden und weitere zu verhindern – 21. April
- Herbe Kritik am Robert-Koch-Institut: Heimlichtuer, die der Aufgabe nicht gewachsen sind? – 21. April 2020
- Stanford, Gangelt, COVID-19: Viel Lärm um herzlich wenig Ergebnis – 20. April 2020
- Altersverteilung der an COVID-19 Verstorbenen in 13 Ländern Europas – 16. April 2020
- Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
- Exzess-Mortalität: COVID-19 in Euromomo-Daten deutlich sichtbar – 11. April 2020
- Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
- Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
- SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
- Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
- Gerontozid – 4. April 2020
- Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
- Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
- Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
- Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
- Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
- Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
- Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
- Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie – 26. März 2020
- Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
- Im eigenen Blut ersticken – Was COVID-19 wirklich bedeutet – 23. März 2020
- Erkrankungen an und Tod durch COVID-19 hängen mit der Blutgruppe zusammen – 23. März 2020
- Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
- Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
- Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
- Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
- COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
- Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
- Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
- COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
- Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
- COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
- COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
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