Lockdown, Kontaktbeschränkung, eingesperrt: nutzlose Maßnahmen zur Erreichung von Hirngespinsten

Bundeskanzler und Ministerpräsidenten, also Personen, die in der Verfassung gehalten sind, sich ihre Beschlüsse von Parlamenten absegnen zu lassen, haben eigenhändig entschieden, die Deutschen wieder wegzusperren. Wir nehmen dies zum Anlass, um auf der Basis der Forschung des Robert-Koch-Instituts die Wirksamkeit der Versuche, das Virus “unter Kontrolle” zu bringen, zu analysieren.

Zunächst die Grusel-Daten:

Wie man sieht, gibt es in Deutschland, wie in den meisten anderen europäischen Ländern auch, eine zweite Welle an SARS-CoV-2 Infektionen. Das war vorherzusehen. Wie man zudem sieht, ist die zweite Welle an Ansteckungen nicht von einer vergleichbaren Sterberate, wie dies im Frühjahr der Fall war, begleitet. Dessen ungeachtet haben Bundeskanzler und Ministerpräsidenten heute beschlossen, mit denselben Methoden auf die zweite Welle zu reagieren, mit denen sie bereits auf die erste Welle reagiert haben. Polit-Darsteller sind definitiv nicht lernfähig.



Selbst die WHO rät zwischenzeitlich von einem Lockdown ab, weil diese Maßnahme nur dazu geeignet ist, Zeit zu gewinnen. Auf die Verbreitung von SARS-CoV-2 wirkt sie sich jedoch nur verlangsamend aus, nicht reduzierend, d.h. nach dem November-Lockdown kommt der Dezember-Anstieg und vorhersehbar der Januar-Lockdown … und so weiter. Dabei zeigen neue Studien, dass eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung offenkundige Vorteile mit sich bringt, jedenfalls dann, wenn der Bevölkerungsteil, der durch COVID-19 stark gefährdet ist, geschützt wird. Wir haben hier entsprechende Ergebnisse aus Japan berichtet.

Was hat das Gremium aus Bundeskanzler und Ministerpräsidenten, das im Grundgesetz nicht vorgesehen ist, ohne entsprechende Legitimation beschlossen?

  • JVA Rätingen

    Aufenthalt in der Öffentlichkeit nur noch für maximal 10 Angehörige maximal zweier Haushalte;

  • Veranstaltungen: Theater, Konzerte usw. sind untersagt;
  • Sportbetrieb ist untersagt;
  • Hallenbäder müssen schließen;
  • Restaurant, Bars, Hotels müssen schließen;
  • Der Einzelhandel bleibt geöffnet, allerdings dürfen sich pro Laden nicht mehr als 1 Kunde pro 10 Quadratmeter Fläche aufhalten;
  • Kosmetikstudios, Tätowierungsstudios usw. müssen schließen;
  • Home Office für diejenigen, die von zuhause arbeiten können;
  • Freiwilliger Verzicht auf Reisen (Inlandsreisen sind durch die de facto Schließung von Hotels und das Verbot, andere als Berufsreisende aufzunehmen, ohnehin unmöglich);

Mit diesen Maßnahmen will man SARS-CoV-2 in “den Griff” bekommen.

Das Robert-Koch-Institut hat vor einiger Zeit, genau am 17. September, im Epidemiologischen Bulletin untersucht, wo sich die Deutschen hauptsächlich mit SARS-CoV-2 angesteckt haben. Von wirksamen Maßnahmen zur Reduzierung der Gefahr, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken, wird man erwarten, dass sie vor allem die Hauptansteckungsorte regeln.

Wir haben die Top-10 der Infektionsumfelder zusammengestellt und für diese 10 Infektionsumfelder mit der höchsten Fallzahl, die Zahl der positiv Getesteten und der durchschnittlich pro Ausbruch positiv Getesteten aus dem Beitrag im Epidemiologischen Bulletin zusammengetragen (Basis sind 55.141 Fälle):

    1. Alten-/Pflegeheim: 13.314 Fälle, 18,8 positive Getestete pro Ausbruch;
    2. Privater Haushalt: 12.315 Fälle, 3,2 positiv Getestete pro Ausbruch;
    3. Arbeitsplatz: 5.824 Fälle, 14,1 positiv Getestete pro Ausbruch;
    4. Asylbewerberheime: 4.146 Fälle, 20,8 positive Getestete pro Ausbruch;
    5. Krankenhäuser: 4.107 Fälle, 10,2 positiv Getestete pro Ausbruch;
    6. Freizeit (darunter: Gottesdienst): 1.699 Fälle, 8,7 positiv Getestete pro Ausbruch;
    7. Betreuungseinrichtung (darunter: Seniorentagesstätte): 1.435 Fälle, 15,1 positive Getestete pro Ausbruch;
    8. Reha-Einrichtungen: 1.118 Fälle; 12 positive Getestete pro Ausbruch;
    9. Wohnstätten: 978 Fälle; 5,6 positiv Getestete pro Ausbruch;
    10. Hotel, Pension, Herberge: 578 Fälle, 3,4 positiv Getestete pro Ausbruch;

Alten-/Pflegeheime, private Haushalte, der Arbeitsplatz, Asylbewerberheime, Krankenhäuser, das sind die Orte, an denen die mit Abstand meisten Menschen sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Freizeit, Hotels, Pensionen usw. spielen nur eine untergeordnete Rolle. Gleichwohl müssen Hotels und Freizeiteinrichtungen schließen, und die Deutschen werden in ihre privaten vier Wände gesperrt, Platz zwei in der Ansteckungs-Hitliste.

Nicht ganz irrelevant dafür, die Frage zu beantworten, wo die meisten Ausbrüche zu verzeichnen waren und wo die Ausbrüche mit den erheblichsten Folgen verbunden sind, ist auch die Rangliste der häufigsten Infektionsfelder: Während die Aufstellung oben, die Frage beantwortet: Wie viele Menschen infizieren sich in welchen Infektionsumfeldern, beantwortet die nächste Aufstellung die Frage: Wo infizieren sich Menschen in Deutschland am häufigsten?

  1. Privater Haushalt: 3.902 Ausbrüche;
  2. Alten-/Pflegeheim: 709 Ausbrüche;
  3. Arbeitsplatz: 412 Ausbrüche;
  4. Krankenhaus: 402 Ausbrüche;
  5. Asylbewerberheim: 199 Ausbrüche;
  6. Freizeit: 195 Ausbrüche;
  7. Hotel, Pension, Herberge: 169 Ausbrüche;
  8. Ambulante Behandlungseinrichtungen: 123 Ausbrüche;
  9. Betreuungseinrichtungen: 95 Ausbrüche;
  10. Reha-Einrichtung: 93 Ausbrüche;

Abermals zeigt sich, dass Krankenhäusern und Behandlungseinrichtungen neben privaten Haushalten und Alten-/Pflegeheimen ein relevanter Faktor in der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Abermals zeigt sich, dass Hotels und Freizeitanlagen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dessen ungeachtet werden Letztere geschlossen und Deutsche in ihre vier Wände, den Top-Ort für die Verbreitung von SARS-CoV-2 gesperrt.

Schulen und Kindergärten bleiben geöffnet.
Arbeitsplätze bleiben geöffnet.
Öffentliche Verkehrsmittel bleiben geöffnet.

Die Voraussetzungen dafür, dass private Haushalte auch weiterhin Ansteckungsort Nummer 1 bleiben, sind geschaffen. Man fragt sich, was Bundeskanzler und Ministerpräsidenten mit diesen absurden Maßnahmen erreichen wollen. Jenseits des Belegs dafür, dass ihnen offenkundig ihre Macht über Mitbürger zu Kopfe gestiegen ist, gibt es keine Belege, die diese Entscheidungen nachvollziehbar machen würden. Es gibt, im Gegenteil, Belege dafür, dass diese Maßnahmen schädlich sind. Wir haben sie in einer Reihe von Beiträgen zusammengestellt (siehe unten).

Dass Polit-Darsteller nicht lernfähig sind, ist offenkundig. 
Die Feststellung, dass Polit-Darsteller lernunwillig sind, verträgt sich ebenfalls mit den Beobachtungsdaten.
Das führt zur Frage, warum sind Polit-Darsteller lernunwillig? Warum erlassen sie per ordre de Mufti Maßnahmen, die bestenfalls die Fallzahl für kurze Zeit reduzieren, die Verbreitung von SARS-CoV-2 verlangsamen und damit die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen aus der Risikogruppe infiziert werden, schwerwiegend an COVID-19 erkranken oder gar sterben, erhöhen? 
Man muss langsam damit beginnen, die Motive und Ziele, die mit solchen Maßnahmen erreicht werden sollen, jenseits des Schutzes vor SARS-CoV-2 zu suchen, in einem Feld, das mit Kontrolle, Überwachung, Totalitarismus überschrieben ist.

Auch das Motiv, Schutz alter Menschen, deren Risiko an COVID-19 zu versterben, sehr hoch ist, ist ein zweischneidiges Schwert. Man stelle sich einen 86jährigen vor, der noch ein paar Jahre zu leben hat und rüstig genug wäre, um diese Jahre außerhalb seiner vier Wände zu begehen. Er sieht sich eingesperrt und jeder Möglichkeit beraubt, sein Leben in der Weise zu leben, wie er das für richtig hält. Und wer weiß, wie viele alte Menschen bereit wären, das Risiko einer SARS-CoV-2 Infektion einzugehen, wenn sie im Gegenzug Bewegungsfreiheit erhalten?

Dass ein Lockdown kein sinnvolles Mittel ist, um SARS-CoV-2 zu begegnen, ist Ergebnis einer Reihe von Studien, die wir auf ScienceFiles besprochen haben:


Seit Ende Januar besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Die folgenden Texte dokumentieren diese Tätigkeit in einer Weise, die uns, als privates Blog, das in keiner Weise mit der finanziellen Ausstattung öffentlich-rechtlicher Anstalten konkurrieren kann, stolz macht.

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Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:

  1. Studie zeigt: Lockdown nicht nur unnötig, sondern schädlich – 26. Oktober
  2. Maßnahmen sozialer Kontrolle zur Reduzierung von SARS-Cov-2 Infektionen: Was reduziert wieviel? -23. Oktober
  3. Kontakt-Tagebücher: Epidemiologen Wettkampf in Überwachung – 22. Oktober
  4. Der ewige Lockdown: Können Politiker lernen? – 14. Oktober
  5. Mehr Tote, mehr Schaden durch Lockdown? Explosive Studie aus Großbritannien – 8. Oktober
  6. SARS-CoV-2: Entwarnung wäre die angemessene Reaktion  – 7. Oktober
  7. REGN-COV2: Trumps experimenteller Antikörper-Cocktail – 6. Oktober
  8. Impfschutz für 90 bis 120 Tage? – 2. Oktober
  9. Gerettet: SARS-CoV-2 reduziert Anzahl von Blinddarmentzündungen und -operationen – 28. September
  10. Transverse Myelitis und ein Impfstoff gegen COVID-19: Correctiv mit “Fakten-Prüfung” überfordert – 24. September
  11. Mundwasser gegen SARS-CoV-2: Zwei Studien – ein Ergebnis – 20. September
  12. Genetic Engineering: Dass SARS-CoV-2 aus dem Labor stammt, ist so gut wie sicher – 15. September
  13. Schweigegelübde: Warum Wissenschaftler nicht über einen Labor-Ursprung von SARS-CoV-2 reden – 14. September
  14. Space Invaders: SARS-CoV-2 kommt aus dem Weltall, sagen renommierte Wissenschaftler – 13. September
  15. Vitamin D schützt vor SARS-CoV-2 – 7. September 
  16. Ansteckung mit SARS-CoV-2: Wie sicher sind öffentliche Verkehrsmittel? – 2. September
  17. Prunella Vulgaris und Suramin blocken SARS-CoV-2 – 29. August
  18. Gefahr einer zweiten Infektion mit SARS-CoV-2 minimal und mit Blick auf die Folgen irrelevant -27. August
  19. Blutplasma gegen COVID-19 – 25. August
  20. Aerosol-Panik in der ARD – Wenn Uninformierte dilettieren – 18. August
  21. SARS-CoV-2 Schlachtfelder: Verbreitung, Masken, Immunität, Herkunft – 16. August
  22. Das Hydroxychloroquine-Komplott: Politdarsteller und Faktenfinder gehen über Leichen – 11. AUgust
  23. Immunität gegen SARS-CoV-2 auch ohne Erkrankung an COVID-19? – 10. August
  24. SARS-CoV-2 Impfstoff-Effektivität: Keine Gewähr für Gesundheit – 8. August
  25. “Corona-Hotspot” Schule – 7. August
  26. Lockdown: Mehrheit hat sich nicht daran gehalten – 3. August
  27. Impfstoff gegen SARS-CoV-2: Alles ganz einfach – oder doch nicht? – 27. Juli
  28. Neue Ungereimtheiten zum Ursprung von SARS-CoV-2: Zwei Erklärungen – beide beunruhigend – 23. Juli
  29. Übertragung per Aerosol: Gefahr von SARS-CoV-2 Infektion eher gering – 22. Juli
  30. Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 längst erreicht? – 19. Juli
  31. Durchbruch? Lamas als Retter vor COVID-19: Britisches Team neutralisiert SARS-CoV-2 – 15. Juli
  32. SARS-CoV-2: Infektion weit weniger verbreitet als vorhergesagt – 15. Juli
  33. Herdenimmunität ist eine Illusion – 13. Juli
  34. Hydroxychloroquine: das wirksamste Medikament gegen COVID-19 -4. Juli
  35. Studie ist Sprengstoff: SARS-CoV-2 ist mindestens sieben Jahre alt – 30. Juni
  36. 560.000 Tote durch Lockdown in Deutschland vermieden – 24. Juni
  37. Abstand und Masken schützen – das schwedische Modell ist tot und Dexamethasone – 19. Juni
  38. Ein Virus auf Reisen: Von wo SARS-CoV-2 in das Vereinigte Königreich importiert wurde – 12. Juni
  39. Monatelang von KPCh verschwiegen: SARS-CoV-2 schon seit September 2019 in China virulent? – 11. Juni
  40. Von der Nase ins Gehirn – SARS-CoV-2 als Hirnschädiger – 9. Juni
  41. Massive Hirnschäden bei COVID-19 Toten – 5. Juni
  42. Das Virus, das aus dem chinesischen Labor kam: Indizienkette wird länger – 4. Juni
  43. WHO und Lancet – vereint in Lächerlichkeit – Hydroxychloroquine Krimi – 4. Juni 
  44. Ist die SARS-COV-2 Epidemie in Deutschland beendet? – 1. Juni 
  45. Hydroxychloroquine entwickelt sich zum Gegenstand eines Krimis – 30. Mai
  46. MERS vergleichbar: Augsburger Pathologen veröffentlichen beunruhigende Ergebnisse – 25. Mai 
  47. Wirksamkeit von Hydroxychloroquine – Stand der Forschung – 19. Mai
  48. SARS-CoV-2: Infektionsrisiko ist nicht gleich verteilt – 19. Mai
  49. Kawasaki-Syndrom und SARS-CoV-2: Wenn Kinder zur Risikogruppe werden – 14. Mai 
  50. Hydroxychloroquine nutzt nichts im Kampf gegen COVID-19 – 13. Mai
  51. Raucher leben länger? Unerwartetes aus der COVID-19 Forschung – 12. Mai
  52. Wie kommt die Reproduktionszahl R zustande und was sagt sie aus? – 11. Mai
  53. Und es ist doch kein natürliches Virus? – 10. Mai
  54. Extremes Entzündungssyndrom: COVID-19 auch für Kinder und Jugendliche tödlich – 10. Mai
  55. Gangelt: der schmale Grad zwischen Wissenschaft und Scharlatanerie – 5. Mai
  56. War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? – 4. Mai
  57. Toxischer Virencocktail – China hat Tradition im Erschaffen tödlicher Viren – 3. Mai
  58. Schulen und Kindergärten wieder öffnen? 30. April 
  59. Falsche Zahlen aus China: Erste Schätzung der tatsächlichen Verbreitung von COVID-19 – 29. April
  60. Reproduktionszahl R – Wie wird sie berechnet? – 28. April
  61. Medikamente gegen COVID-19 – 27. April
  62. Schulschließungen ohne Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 – 26. April
  63. Frontalangriff auf die Gefäßbetten – 24. April 
  64. Gefährlicher als gedacht: SARS-CoV-2 mutiert viel häufiger – 23. April
  65. Erhebliche Über-Sterblichkeit in England und Wales aufgrund von COVID-19 – 22. April
  66. Lockdown ohne Wirkung? – 22. April
  67. 10.000.000 PCR-Tests pro Tag: Eine britische Strategie, den Lockdown zu beenden und weitere zu verhindern – 21. April
  68. Herbe Kritik am Robert-Koch-Institut: Heimlichtuer, die der Aufgabe nicht gewachsen sind? – 21. April 2020
  69. Stanford, Gangelt, COVID-19: Viel Lärm um herzlich wenig Ergebnis – 20. April 2020
  70. Altersverteilung der an COVID-19 Verstorbenen in 13 Ländern Europas – 16. April 2020
  71. Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
  72. Exzess-Mortalität: COVID-19 in Euromomo-Daten deutlich sichtbar – 11. April 2020
  73. Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
  74. Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
  75. SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
  76. Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
  77. Gerontozid – 4. April 2020
  78. Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
  79. Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
  80. Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
  81. Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
  82. Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
  83. Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
  84. Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
  85. Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie26. März 2020
  86. Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
  87. Im eigenen Blut ersticken – Was COVID-19 wirklich bedeutet – 23. März 2020
  88. Erkrankungen an und Tod durch COVID-19 hängen mit der Blutgruppe zusammen – 23. März 2020
  89. Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
  90. Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
  91. Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
  92. Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
  93. COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
  94. Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
  95. Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
  96. COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
  97. Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
  98. COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
  99. COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
  100. Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
  101. SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
  102. Geschönte Statistik? – 9. März 2020
  103. Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
  104. Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020 
  105. Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
  106. UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
  107. Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
  108. Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
  109. Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
  110. SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
  111. Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
  112. SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
  113. Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
  114. Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
  115. Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
  116. Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
  117. Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
  118. Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
  119. Designer Virus?– 1. Februar 2020
  120. Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
  121. Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020



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