COVID-19-Impfstoff: “Großartige, vielversprechende Daten” – nur: keiner kennt die Daten
Jubel!
Rettung!
Sieg!
Ein deutsches Unternehmen!
Impfstoff!
Wer soll den Impfstoff als erster erhalten?
Bis zum Ende des Jahres gibt es bereits die ersten Dosen.
Die Pandemie ist zum Pandemonium geworden. Die Begeisterung ist nicht mehr auszuhalten:
“Das sind großartige und vielversprechende Daten”, sagte Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie an der Universitätsklinik Köln. Die bisherigen Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit seien “hervorragend”. Er hoffe nun, dass “rasch große Mengen des Impfstoffes zur Verfügung stehen werden”.
Das sagt der Mann in der ARD-tagesschau, und wir fragen uns, woher hat er seine Kenntnisse? Denn: Bislang wurde noch nicht einmal ein Datum veröffentlicht. Nicht einmal Pfitzer hat Daten, denn auf denen sitzt das US-amerikanische Data und Safety Monitoring Board. Dort fließen die Daten zusammen und von dort werden die Daten weitergegeben. Bislang wurden sie nicht weitergegeben, aber Fäktenheuer weiß schon, dass die “bisherigen Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit hervorragend” sind.
Ob der Impfstoff von Pfitzer und BioNTech, BNT162b2, vielleicht auch BNT162b1, ungefährlich ist, weiß derzeit niemand, dass er in manchen Fällen Fieber und Schmerzen verursacht, das ist indes bekannt. Nebenwirkungen! Tragen wir also zusammen, was wir bislang von BNT162b2 wissen.
BNT162b2 ist ein mRNA-Impfstoff, d.h. der Impfstoff trägt ein Gen des Virus, gegen das er schützen soll, in diesem Fall SARS-CoV-2. Das Gen soll dazu führen, dass im Körper des Geimpften ein Protein von SARS-CoV-2 gebildet wird, das wiederum vom Immunsystem erkannt und bekämpft werden kann. Es gibt bislang KEINEN mRNA-Impfstoff, der zugelassen ist. BNT162b2 wäre der erste mRNA-Impfstoff.
BNT162b2, so behaupten die Meldungen, die heute um die Welt gehen, habe eine Effektivität von 90%, d.h. in der Gruppe der Personen, die zwei Injektionen im Abstand von drei Wochen erhalten haben, seien 90% weniger an COVID-19 erkrankt als in der Kontrollgruppe, deren Mitglieder ein Placebo erhalten haben. Erkrankt meint, die entsprechenden Probanden zeigen zumindest leichte Symptome. Wir haben diese Aussage angefüttert, denn in MS-Medien, die doch eigentlich Qualitätsmedien sein wollen, findet sich nicht einmal diese rudimentäre Information, dort heißt es:
“Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Nun scheint eine baldige Zulassung in den USA und Europa möglich. Das Mainzer Unternehmen Biontech hat zusammen mit seinem US-Partner Pfizer erste Ergebnisse aus der laufenden, abschließenden Studie zu ihrem Impfstoff-Kandidaten vorgelegt. Demnach soll er einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung bieten. Bislang seien zudem keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten.”
Das ist kurz vor der Falschmeldung.
Zunächst einmal hängt die Frage, wie wirkungsvoll ein Imfpstoff tatsächlich ist, von der Validitität der Daten ab, die wiederum mit der Größe der Stichprobe zusammenhängt. Ursprünglich wollte Pfitzer einen Zwischenbericht vorlegen, nachdem in beiden Gruppen zusammen, also in der Impf- und der Kontrollgruppe, 32 Probanden an COVID-19 erkrankt sind. Diese Absicht hat viel Kritik nach sich gezogen. Der Zwischenbericht wurde entsprechend gestrichen. Derzeit sind wohl rund 94 Probanden in dem Trial an COVID-19 erkrankt, wie STAT schreibt, das würde bedeuten, dass 9 Probanden in der Impfgruppe erkrankt sind. Genau weiß das niemand, denn es gibt keine Daten.
-
Folgen Sie uns auf TELEGRAM Es gibt keinen wissenschaftlichen Bericht über das Trial.
- Es gibt keine Beschreibung welcher Art auch immer.
- Es gibt keine Daten, keine Zahlen.
- Es gibt keine graue Literatur, z.B. eine Veröffentlichung auf medRxiv, nichts.
- Zentrale Informationen fehlen: Verhindert der Impfstoff eine schwere Erkrankung? Wir wissen es nicht.
- Führt der Impfstoff dazu, dass Infizierte das Virus tragen und somit verbreiten können, schützt aber die meisten Träger vor Erkrankung? Wir haben keine Ahnung.
- Wie lange schützt BNT162b2 vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Ein Jahr, ein paar Monate, ein paar Wochen, ein paar Stunden? Wir wissen es nicht.
- Keinerlei Informationen über die Testphase von BNT162b2 wurden bislang veröffentlicht.
Dafür wissen wir, dass BNT162b2 in extremer Kälte gehalten werden muss, weil es sonst zerfällt. Deshalt ist der Impfstoff weder einfach zu transportieren noch einfach zu lagern.
Daher klingt, was Ashish Jha von der School of Public Health der Brown University sagt, schon etwas zurückhaltender: Es sei schwierig, wissenschaftliche Forschung auf Grundlage von Pressemeldungen zu bewerten. Mann müsse auf die Veröffentlichung der Ergebnisse warten und dabei vor allem auf die Nebenwirkungen achten – wie oben bereits beschrieben: Fieber und Schmerzen sind bislang bekannte Nebenwirkungen einer Impfung mit BNT162b2.
Dass nichts, wirklich gar nichts, außer der Erfolgsmeldung von BNT162b2 bekannt ist, hindert angebliche Qualitätsmedien nicht daran, in uninformierte Euphorie zu verfallen, und es hindert Regierungen nicht daran, Milliarden Beträge aus Steuergeldern auszugeben, um sich Millionen Dosen eines Impfstoffes zu sichern, der in einem Zwischenbericht gut abgeschnitten hat. Dass sich derartige Ergebnisse auf dem Weg zum vorläufigen Endbericht, wenn sichergestellt ist, dass die zweite Impfung bei der Hälfte der Probanden mindestens zwei Monate zurückliegt, noch massiv ändern können, ändert nichts an der Euphorie.
Wir leben in der idiotischsten aller Zeiten, in der die Vorstellung und das, was man sich wünscht, an die Stelle von Realität und Vernunft getreten sind.
Informationen zu BNT162b2 gibt es u.a. hier.
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- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020

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Die Biden Euphorie sucht sich eine neue Projektionsfläche. Die hiesige Einschätzung zu den Ergebnissen der Impfstoffforschung wird im Prinzip auch von der NZZ bestätigt:
“Viele Kolleginnen äusserten sich ähnlich. Sie weisen allerdings auch daraufhin, dass sie sich bisher nur anhand einer Pressemitteilung und nicht auf Basis von Primärdaten ein Urteil erlauben können. ” NZZ 09.11.20
Die Dosen wurden doch schon nach Phase 1 gekauft, oder habe ich da etwas übersehen?
Irgendwie muß man sich wohl schleunigst daran gewöhnen, daß die West-Presse weder in den USA noch in der EU zuhause ist, obwohl da mittlerweile auch schon einiges aus der rotgrünen Mischfarbe rübergeschwappt ist und abgefärbt hat.
Übrigens, das heutige Morning-Briefing des Handelsblattes ist ein “wahrer” Genuss.
Die glauben tatsächlich (oder tun so), daß der düddelige Biden für 4 Jahre US Präsident sein wird.
Anscheinend ist auch für finanzen net die Wahl vorbei. Gestern (09.11.2020) hieß es, dass der Wahlsieg Bidens und die Impfstoff-Hoffnung ein Kursfeuerwerk in Europas großen Aktienmärkten gezündet haben. Dieser Teil der News scheint noch objektiv zu sein. Der Autor schreibt aber auch: “Ein effektiver Corona-Impfstoff in Europa und den USA rückt in greifbare Nähe: Das Mainzer Unternehmen BioNTech und der US-Pharmariese Pfizer teilten mit, ihr Impfstoff biete einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden.” Und in einem Werbebanner für einen anderen Artikel auf finanzen net wird schon von den Nachwehen der Wahl getitelt, und worauf es nun ankommt. Scheint fast so, als wären “nachhaltige Wirtschaftsstrukturen” bereits so gefestigt, dass die auf die Staatskohle angewiesen sind, das von der Regierung Biden in die Wirtschaft geschüttet werden soll. Mit Biden würde Amerika wieder in die UN-Reihen zurückkehren.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-aktien-europa-schluss-wahlsieg-bidens-und-impfstoff-hoffnung-treiben-an-9492940
Das Regierungsfernsehen und die 80% SPD-Presse samt einiger v.m. Sekretärinnen-Großverlage sind eigentlich ein Ideales Warnsystem.
Einfach das Abgedruckte mit spitzen Fingern anfassen und dann ca. das Gegenteil dessen glauben, was verlautbart wird – außer der Wettervorhersage für 1 Tag, versteht sich.
Übrigens, nach dem nun ja der “Impfstoff” – da ein solcher ja als einziger ein Medikament für GESUNDE! ist – langjährig (also 6-8 Jahre?) auf breiter Basis auf Ungefährlichkeit getestet wurde nur noch eine kleine Frage:
Was ist denn, wenn die aufwendige Kühlkette unterbrochen wird?
Wirken die zerfallenen oder Temperatur-geschädigten Komponenten dann besonders gut oder lassen sich Komplikationen mit dem genetisch agierenden Schnellschuss insoweit locker auf ein Nebengleis namens “Anwendungsfehler” schieben?
Auch bei der Wettervorhersage wäre ich vorsichtig. Ich schaue lieber bei Kachelmann 😉
Bereits jetzt haben zahlreiche Menschen aus dem medizinischen Arbeitsbereich, wie Ärzte, Schwester und Pfleger, eindeutig gesagt, dass sie sich NICHT impfen lassen werden, sollte es als erstes für medizinisches Personal zur Pflicht werden. Mein Hausarzt auf Nachfrage übrigens auch nicht. Eher macht er die Praxis dicht. Und wenn das schön Ärzte sagen. Auch stehe ich täglich beruflich in Kontakt mit Lehrern. Besonders unter den Älteren ist die fast mehrheitliche Meinung: Niemals! Also was will diese Regierung machen? Mit Rollkommandos von Haus zu Haus ziehen und den Leuten das Zeug in den Arm jagen? Keiner weiß und keiner kann wissen, wie dieser genetische Impfstoff selbst noch nach Jahren im Körper reagieren könnte. Aus Contergan nichts gelernt?
Es wäre wirklich sinnvoll, diejenigen zuallererst zu impfen die unkontrolliert schalten und walten und die sich demzufolge am wenigsten an Gesetze und Regeln – auch nicht an die eigenen – halten.
Also zunächst alle Poli-icker, und Mitglieder derjenigen Parteien die diese Massen-Impfungen vorantreiben und dann selbstverständlich die ca. 2 Millionen Illegalen und Ausreisepflichtigen im Land, dann die legalisierten Illegalen, die naturgemäß sowie reise- und urlaubsbedingt Kontakt mit hoch-kontaminierten Herkunftsgebieten haben samt den hochgefährdeten Mitgliedern aller Schlepperunternehmen und alle Migrationsprofiteure als Kontaktpersonen und super-spreader.
..
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Da ich weiß, was Nebenwirkungen sind (Erfahrungen mit Biologicals, schon seit >15 Jahren mit Zulassung am Markt und trotzdem übler als die eigentliche Krankheit), käme ich nie auf die Idee, mir ein solches experimentelles Gebräu spritzen zu lassen. Ich denke, niemand mit nur etwas medizinischem Einblick würde das tun. Aber es gibt tatsächlich die Naiven, die Covid 19 für schlimmer halten, als die Impfung dagegen. Wenn sie es doch schon in den WDR-Nachrichten sagen… Sagen wir es mal so: Über Covid 19 wissen wir inzwischen genug, um das Risiko einschätzen zu können (ich halte es für überschaubar). Aber da wir ja sowieso gerade lustig am Verbrennen von Volksvermögen und Zerstören der Volksgesundheit sind, fallen mögliche Entschädigungszahlungen für Impfopfer (vgl. Schweinegrippe, auch mit Drosten als Werbeonkel) ohnehin nicht mehr auf.
Lehrer? Das sind doch die, die nicht mal die eigenen Kindern gegen Masern, Keuchhusten, Diphterie usw. impfen lassen. Halte ich für eine schlechte Beispielgruppe.
Danke. RNA gleich welcher Art sollte nicht von vornherein unproblematisch sein, was mögliche Langzeitfolgen angeht. Die nachfolgend zitierte Arbeit zeigt, dass die Aktivität von Retrotransposonen (von denen das menschliche Genom voll ist) dazu führen kann, dass im Prinzip extern zugeführte RNA als cDNA in das Genom integriert werden kann. Fragt sich nur, wo. Ob das mit dem Impfstoff und der darin enthaltenen RNA möglich ist, weiß ich nicht. Man kann das angesichts dessen, dass auch der verlinkte Artikel hauptsächlich PR-Phrasen und keine technischen Details enthält, nicht beurteilen. Das kann nur mit Langzeitstudien untersucht werden, insbesondere was das Krebsrisiko angeht. Auch insofern scheint der Jubel befremdlich. Aber man ist ja inzwischen von der Publicaille vieles, wenn nicht alles gewohnt.
Recombination of Retrotransposon and Exogenous RNA Virus Results in Nonretroviral cDNA Integration. Science 323:393 (2009)
Markus B. Geuking, Jacqueline Weber, Marie Dewannieux, Elieser Gorelik, Thierry Heidmann, Hans Hengartner, Rolf M. Zinkernagel, Lars Hangartner.
Abstract: Retroviruses have the potential to acquire host cell–derived genetic material during reverse transcription and can integrate into the genomes of larger, more complex DNA viruses. In contrast, RNA viruses were believed not to integrate into the host’s genome under any circumstances. We found that illegitimate recombination between an exogenous nonretroviral RNA virus, lymphocytic choriomeningitis virus, and the endogenous intracisternal A-type particle (IAP) retrotransposon occurred and led to reverse transcription of exogenous viral RNA. The resulting complementary DNA was integrated into the host’s genome with an IAP element. Thus, RNA viruses should be closely scrutinized for any capacity to interact with endogenous retroviral elements before their approval for therapeutic use in humans.
Namenswitze sind blöd, ich weiß, aber sind sie sicher, dass der Mann wirklich Fäktenheuer und nicht Faktenscheuer heißt?
Oder wie wäre es mit Faktenhauer?
Fragen Sie den Panik-Experten Klabauterbach !
Beim Klabautermann, der Name passt!
Gute Namenswitze sind Einwort-Diagnosen!
Betreffend den transparenten Bereich zwischen den Ohren 🙂
Namenswitze sind nicht unbedingt blöd – und “Fäktenheuer” war doch schon erkennbar ein Namenswitz (über den ich gründlich schmunzeln mußte 😉 ), denn weiter oben im Artikel wurde der gute Mann schon in seiner korrekten Schreibweise “Fätkenheuer” erwähnt.
Nicht immer alles verraten …
Dazu neigen wir Erbsenzähler nun einmal …..
In Russland sind 2 Impfstoffe in Phase 3 und einer in Massenproduktion. Die Massenanwendung von http://SputnikVaccine.com beginnt in 2 Wochen. Auch Sputnik-V muss tiefgekühlt werden. Er erzeugt Antikörper auf 2 Jahre, wikt bei allen derzeit erwarteten Mutanten, und erzeugt als Nebenwirkung nur geringe Fierberausschläge. Was anfangs von Westmedien als Propaganda schlechtgeredet wurde, bestätigte sich in Phase 3.
Zur Erinnerung: Fräulein Albrecht hat bei Astra-Zeneca 400 Mio Dosen Covid19-Impfstoff bestellt und bezahlt(soweit ich weiß ohne Auflagen – das Geld ist also weg) UND der Firma jegliche Haftungsbefreiung garantiert!!
Lieferfähigkeit: bisher Fehlanzeige
Fräulein Albrecht, der ist echt gut! Ich hoffe, hier sind genügend ältere Herrschaften, die den Witz verstehen.
“Das Gen soll dazu führen, dass im Körper des Geimpften ein Protein von SARS-CoV-2 gebildet wird, das wiederum vom Immunsystem erkannt und bekämpft werden kann.” Es macht mir eine Heidenangst! Auch weil seit kurzem von Impfzwang die Rede ist.
Ich bin nach einer Transpantation immunsupprimiert. Das Immunsystem ist heruntergefahren damit das Transplantat nicht abgestoßen wird. Jetzt kommen die wahren Covidioten und wollen mir diesen Mist zwangsweise auf’s Auge drücken. Was so gut wie nicht vorhanden ist, kann nichts erkennen und nichts bekämpfen. Jeder Infekt muß meistens von außen bekämpft werden durch Gabe von entsprechenden Medikamenten.
Unter diesen Umständen sollen immunsupprimierte Patienten zwangsgeimpft werden und wenn sie das verweigern mit hohen Strafen oder Hausarrest belegt werden? Es geht dabei aber auch um alte und kranke Menschen deren Immunsystem defekt ist.
Ich bin ein Impfbefürworter. Impfstoffe sind eine der Erfolgsgeschichten der Medizin. Aber ein Impfstoff mit 90% % Erfolgsquote der auf vollkommen neuen Prinzipien beruht gegen einen Virustyp der sich jahrzehntelang allen Anstrengungen widersetzte in neun Monaten zur Zulassung gebracht?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wer die Impfstoffe zuerst erhalten soll?
Dazu habe ich eine ganz klare Meinung:
Nicht die Alten, nicht die Jungen, nicht medizinisches Personal!
Sondern: Politiker*Innen!
Eat your own dogfood!
Geht mit “gutem” Beispiel voran!
Und: was sich Politiker*Innen nicht verabreichen lassen, das nehme ich auch nicht.
Denn ich kenne das: Wasser predigen, aber Wein saufen. Vor allem die Merkel.