COVID-19-Impfstoff: “Großartige, vielversprechende Daten” – nur: keiner kennt die Daten

Jubel!
Rettung!
Sieg!
Ein deutsches Unternehmen!
Impfstoff!
Wer soll den Impfstoff als erster erhalten?
Bis zum Ende des Jahres gibt es bereits die ersten Dosen.

Die Pandemie ist zum Pandemonium geworden. Die Begeisterung ist nicht mehr auszuhalten:

“Das sind großartige und vielversprechende Daten”, sagte Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie an der Universitätsklinik Köln. Die bisherigen Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit seien “hervorragend”. Er hoffe nun, dass “rasch große Mengen des Impfstoffes zur Verfügung stehen werden”.

Das sagt der Mann in der ARD-tagesschau, und wir fragen uns, woher hat er seine Kenntnisse? Denn: Bislang wurde noch nicht einmal ein Datum veröffentlicht. Nicht einmal Pfitzer hat Daten, denn auf denen sitzt das US-amerikanische Data und Safety Monitoring Board. Dort fließen die Daten zusammen und von dort werden die Daten weitergegeben. Bislang wurden sie nicht weitergegeben, aber Fäktenheuer weiß schon, dass die “bisherigen Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit hervorragend” sind.



Ob der Impfstoff von Pfitzer und BioNTech, BNT162b2, vielleicht auch BNT162b1, ungefährlich ist, weiß derzeit niemand, dass er in manchen Fällen Fieber und Schmerzen verursacht, das ist indes bekannt. Nebenwirkungen! Tragen wir also zusammen, was wir bislang von BNT162b2 wissen.

BNT162b2 ist ein mRNA-Impfstoff, d.h. der Impfstoff trägt ein Gen des Virus, gegen das er schützen soll, in diesem Fall SARS-CoV-2. Das Gen soll dazu führen, dass im Körper des Geimpften ein Protein von SARS-CoV-2 gebildet wird, das wiederum vom Immunsystem erkannt und bekämpft werden kann. Es gibt bislang KEINEN mRNA-Impfstoff, der zugelassen ist. BNT162b2 wäre der erste mRNA-Impfstoff.

BNT162b2, so behaupten die Meldungen, die heute um die Welt gehen, habe eine Effektivität von 90%, d.h. in der Gruppe der Personen, die zwei Injektionen im Abstand von drei Wochen erhalten haben, seien 90% weniger an COVID-19 erkrankt als in der Kontrollgruppe, deren Mitglieder ein Placebo erhalten haben. Erkrankt meint, die entsprechenden Probanden zeigen zumindest leichte Symptome. Wir haben diese Aussage angefüttert, denn in MS-Medien, die doch eigentlich Qualitätsmedien sein wollen, findet sich nicht einmal diese rudimentäre Information, dort heißt es:

“Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Nun scheint eine baldige Zulassung in den USA und Europa möglich. Das Mainzer Unternehmen Biontech hat zusammen mit seinem US-Partner Pfizer erste Ergebnisse aus der laufenden, abschließenden Studie zu ihrem Impfstoff-Kandidaten vorgelegt. Demnach soll er einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung bieten. Bislang seien zudem keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten.”

Das ist kurz vor der Falschmeldung.
Zunächst einmal hängt die Frage, wie wirkungsvoll ein Imfpstoff tatsächlich ist, von der Validitität der Daten ab, die wiederum mit der Größe der Stichprobe zusammenhängt. Ursprünglich wollte Pfitzer einen Zwischenbericht vorlegen, nachdem in beiden Gruppen zusammen, also in der Impf- und der Kontrollgruppe, 32 Probanden an COVID-19 erkrankt sind. Diese Absicht hat viel Kritik nach sich gezogen. Der Zwischenbericht wurde entsprechend gestrichen. Derzeit sind wohl rund 94 Probanden in dem Trial an COVID-19 erkrankt, wie STAT schreibt, das würde bedeuten, dass 9 Probanden in der Impfgruppe erkrankt sind. Genau weiß das niemand, denn es gibt keine Daten.

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    Es gibt keinen wissenschaftlichen Bericht über das Trial.

  • Es gibt keine Beschreibung welcher Art auch immer.
  • Es gibt keine Daten, keine Zahlen.
  • Es gibt keine graue Literatur, z.B. eine Veröffentlichung auf medRxiv, nichts.
  • Zentrale Informationen fehlen: Verhindert der Impfstoff eine schwere Erkrankung? Wir wissen es nicht.
  • Führt der Impfstoff dazu, dass Infizierte das Virus tragen und somit verbreiten können, schützt aber die meisten Träger vor Erkrankung? Wir haben keine Ahnung.
  • Wie lange schützt BNT162b2 vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Ein Jahr, ein paar Monate, ein paar Wochen, ein paar Stunden? Wir wissen es nicht.
  • Keinerlei Informationen über die Testphase von BNT162b2 wurden bislang veröffentlicht.

Dafür wissen wir, dass BNT162b2 in extremer Kälte gehalten werden muss, weil es sonst zerfällt. Deshalt ist der Impfstoff weder einfach zu transportieren noch einfach zu lagern.



Daher klingt, was Ashish Jha von der School of Public Health der Brown University sagt, schon etwas zurückhaltender: Es sei schwierig, wissenschaftliche Forschung auf Grundlage von Pressemeldungen zu bewerten. Mann müsse auf die Veröffentlichung der Ergebnisse warten und dabei vor allem auf die Nebenwirkungen achten – wie oben bereits beschrieben: Fieber und Schmerzen sind bislang bekannte Nebenwirkungen einer Impfung mit BNT162b2.

Dass nichts, wirklich gar nichts, außer der Erfolgsmeldung von BNT162b2 bekannt ist, hindert angebliche Qualitätsmedien nicht daran, in uninformierte Euphorie zu verfallen, und es hindert Regierungen nicht daran, Milliarden Beträge aus Steuergeldern auszugeben, um sich Millionen Dosen eines Impfstoffes zu sichern, der in einem Zwischenbericht gut abgeschnitten hat. Dass sich derartige Ergebnisse auf dem Weg zum vorläufigen Endbericht, wenn sichergestellt ist, dass die zweite Impfung bei der Hälfte der Probanden mindestens zwei Monate zurückliegt, noch massiv ändern können, ändert nichts an der Euphorie.

Wir leben in der idiotischsten aller Zeiten, in der die Vorstellung und das, was man sich wünscht, an die Stelle von Realität und Vernunft getreten sind.


Informationen zu BNT162b2 gibt es u.a. hier.



Seit Ende Januar besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Die folgenden Texte dokumentieren diese Tätigkeit in einer Weise, die uns, als privates Blog, das in keiner Weise mit der finanziellen Ausstattung öffentlich-rechtlicher Anstalten konkurrieren kann, stolz macht.

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Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:

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  2. Lockdown, Kontaktbeschränkung, eingesperrt: nutzlose Maßnahmen zur Erreichung von Hirngespinsten – 28. Oktober
  3. Studie zeigt: Lockdown nicht nur unnötig, sondern schädlich – 26. Oktober
  4. Maßnahmen sozialer Kontrolle zur Reduzierung von SARS-Cov-2 Infektionen: Was reduziert wieviel? -23. Oktober
  5. Kontakt-Tagebücher: Epidemiologen Wettkampf in Überwachung – 22. Oktober
  6. Der ewige Lockdown: Können Politiker lernen? – 14. Oktober
  7. Mehr Tote, mehr Schaden durch Lockdown? Explosive Studie aus Großbritannien – 8. Oktober
  8. SARS-CoV-2: Entwarnung wäre die angemessene Reaktion  – 7. Oktober
  9. REGN-COV2: Trumps experimenteller Antikörper-Cocktail – 6. Oktober
  10. Impfschutz für 90 bis 120 Tage? – 2. Oktober
  11. Gerettet: SARS-CoV-2 reduziert Anzahl von Blinddarmentzündungen und -operationen – 28. September
  12. Transverse Myelitis und ein Impfstoff gegen COVID-19: Correctiv mit “Fakten-Prüfung” überfordert – 24. September
  13. Mundwasser gegen SARS-CoV-2: Zwei Studien – ein Ergebnis – 20. September
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  21. Blutplasma gegen COVID-19 – 25. August
  22. Aerosol-Panik in der ARD – Wenn Uninformierte dilettieren – 18. August
  23. SARS-CoV-2 Schlachtfelder: Verbreitung, Masken, Immunität, Herkunft – 16. August
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  47. Hydroxychloroquine entwickelt sich zum Gegenstand eines Krimis – 30. Mai
  48. MERS vergleichbar: Augsburger Pathologen veröffentlichen beunruhigende Ergebnisse – 25. Mai 
  49. Wirksamkeit von Hydroxychloroquine – Stand der Forschung – 19. Mai
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  58. War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? – 4. Mai
  59. Toxischer Virencocktail – China hat Tradition im Erschaffen tödlicher Viren – 3. Mai
  60. Schulen und Kindergärten wieder öffnen? 30. April 
  61. Falsche Zahlen aus China: Erste Schätzung der tatsächlichen Verbreitung von COVID-19 – 29. April
  62. Reproduktionszahl R – Wie wird sie berechnet? – 28. April
  63. Medikamente gegen COVID-19 – 27. April
  64. Schulschließungen ohne Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 – 26. April
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  67. Erhebliche Über-Sterblichkeit in England und Wales aufgrund von COVID-19 – 22. April
  68. Lockdown ohne Wirkung? – 22. April
  69. 10.000.000 PCR-Tests pro Tag: Eine britische Strategie, den Lockdown zu beenden und weitere zu verhindern – 21. April
  70. Herbe Kritik am Robert-Koch-Institut: Heimlichtuer, die der Aufgabe nicht gewachsen sind? – 21. April 2020
  71. Stanford, Gangelt, COVID-19: Viel Lärm um herzlich wenig Ergebnis – 20. April 2020
  72. Altersverteilung der an COVID-19 Verstorbenen in 13 Ländern Europas – 16. April 2020
  73. Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
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  78. Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
  79. Gerontozid – 4. April 2020
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  84. Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
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  92. Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
  93. Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
  94. Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
  95. COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
  96. Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
  97. Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
  98. COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
  99. Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
  100. COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
  101. COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
  102. Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
  103. SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
  104. Geschönte Statistik? – 9. März 2020
  105. Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
  106. Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020 
  107. Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
  108. UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
  109. Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
  110. Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
  111. Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
  112. SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
  113. Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
  114. SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
  115. Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
  116. Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
  117. Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
  118. Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
  119. Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
  120. Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
  121. Designer Virus?– 1. Februar 2020
  122. Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
  123. Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020



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