Das asymptomatische SARS-(Karten-)Haus stürzt ein: Nächste Studie findet kaum asymptomatische Übertragung
Betrachtet man die Weise, in der sich die Welt seit März 2020 verändert hat, dann kommt man nicht umhin, eine umgekehrt proportionale Entwicklung festzustellen: Je mehr sich abzeichnet, dass SARS-CoV-2 nicht, wie viele im März geglaubt haben [wir auch], ein Virus ist, das schnell durch eine Bevölkerung geht und viele Tote auf seinem Weg zurücklässt, ein Virus, das selbst von asymptomatischen Trägern und aerosol übertragen werden kann und sich durch eine hohe Überlebensfähigkeit auf Oberflächen auszeichnet, desto intesiver klammern sich Polit-Darsteller an ihre Lockdowns und andere drakonische Maßnahmen, ganz so, als ließe sich eine extreme Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 durch extreme Maßnahmen herbeischaffen.
Dem ist nicht so.
Schon vor Monaten haben sich Tausende Wissenschaftler und Ärzte in der Great Barrington Declaration zusammengeschlossen, mit dem Ziel, die Lockdown-Wahnsinn zu beendet.
Selbst die WHO hat sich mittlerweile von Lockdowns als Mittel zur Eindämmung von SARS-CoV-2 verabschiedet.
Studie über Studie zeigt, dass Lockdowns nicht wirksam sind:
- Neue Seltsamkeiten der Pandemie – Studie aus England wirft Fragen nach dem Sinn von Lockdowns auf
- Lockdown, Kontaktbeschränkung, eingesperrt: nutzlose Maßnahmen zur Erreichung von Hirngespinsten
- Studie zeigt: Lockdown nicht nur überflüssig, sondern schädlich. Japan als Gamechanger
- Maßnahmen sozialer Kontrolle zur Reduzierung von SARS-CoV-2: Was reduziert wie viel?
- Der ewige Lockdown: Können Politiker lernen
- Mehr Tote, mehr Schaden durch Lockdown: Explosive Studie aus Großbritannien
- SARS-CoV-2: Entwarnung wäre die angemessene Reaktion
Polit-Darsteller und der Mob derer, die die Sache der Polit-Darsteller zu der ihren gemacht haben und sich nun mit aller Gewalt gegen die Gewissheit stemmen, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, sie versuchen, die Wissenschaft zu leugnen (ah, das hat jetzt Spaß gemacht).
Aber es hagelt Studien, Studien mit Ergebnissen, die alle Maßnahmen, die Politiker so lieb gewonnen haben, in Frage stellen.
Heute morgen haben wir eine Studie aus China besprochen, die auf der Grundlage von rund 10 Millionen auf SARS-CoV-2 Getesteten zum einen zu dem Ergebnis kommt, dass PCR-Tests eine Fehlerquote von 37% haben. Wer verwendet einen Test mit einer solchen Fehlerquote? Zum anderen hat die Studie KEINERLEI asymptomatische Übertragung von SARS-CoV-2 finden können. Mit anderen Worten, die Virenlast asymptomatischer Träger des Virus reicht nicht aus, um andere anzustecken.
Das bedeutet, dass man diejenigen, die für andere gefährlich werden können, die SARS-CoV-2 verbreiten können, daran erkennt, dass sie Symptome zeigen. Ergo ist es nicht notwendig, die Bevölkerung einzusperren, weil der “unsichtbare Feind”, wie SARS-CoV-2 eine Zeitlang genannt wurde, gar nicht unsichtbar ist. Wer infiziert ist, hustet, hat Fieber, Halsschmerzen, verliert seinen Geschmacks- oder Geruchssinn, hat Kopfschmerzen, fühlt sich eben schlecht. Das alles sind manifeste Symptome, wie sie bei einer Grippe vorhanden sind. Wer sie spürt, muss eben zuhause bleiben. Es gibt, das sei angefügt, einige Studien die zeigen, das pre-symptomatische Personen, also Infizierte, die Symptome entwickeln, in der Zeit, in der sie ausbrüten, was dann nachfolgt, SARS-CoV-2 übertragen können. Die Gefahr mit einem solchen symptomatischen Träger in Kontakt zu kommen, ist im täglichen Leben aber nicht sonderlich hoch, es sei denn, man teilt denselben Haushalt (und selbst dann ist die Gefahr geringer als man denkt).
Damit sind wir bei einer Meta-Studie angelangt.
Zachary J. Madewell, Yang Yang, Ira M. Longini Jr, M. Elizabeth Halloran und Natalie E. Dean haben sie erstellt. Sie wurde Mitte Dezember im Journal of the American Medical Association veröffentlicht und trägt den Titel: “Household Transmission of SARS-CoV-2: A Systematic Review and Meta-analysis“.
In Meta-Analysen werden die veröffentlichten Ergebnisse anderer Wissenschaftler im Hinblick auf die Fragestellung, die die Autoren interessiert, statistisch zusammengefasst. Meta-Studien leben zum einen davon, dass es gelingt, alle oder doch die meisten relevanten Studien zu einem Thema zu identifizieren, zum anderen bieten Meta-Studien die Möglichkeit, Probleme mit Reliabilität und Validität, die sich in den Ausgangsstudien finden lassen, zu gewichten, so dass die Ergebnisse letztlich insofern belastbar sind, als schlechtere Studien weniger Anteil am Gesamtergebnis haben als bessere Studien.
Madewell et al. (2020) haben insgesamt 54 Studien, die die Übertragung von SARS-CoV-2 in privaten Haushalten zum Gegenstand hatten, analysiert und entsprechend gewichtet. Insgesamt basieren ihre Aussagen auf 77.758 Personen, die in die Primär-Analysen eingegangen sind. Das ist eine gesicherte Basis um Aussagen darüber machen zu können, in welchem Umfang die Übertragung von SARS-CoV-2 in Haushalten erfolgt.
Erwartungsgemäß und im Einklang mit Ergebnissen, wie wir sie bereits auf ScienceFiles besprochen haben (siehe unten), sind private Haushalte ein guter Jagdgrund für SARS-CoV-2: 16,4% der Ansteckungen erfolgen im prviaten Haushalt. Partner und Familienmitglieder sind die Hauptquellen der Ansteckung, wobei Erwachsenen ein höherer Stellenwert zukommt als Kindern. Für uns von besonderem Interesse ist das in der folgenden Tabelle dargestellte Ergebnis. Die Tabelle findet sich in den supplemantary materials zum Beitrag:
Die Tabelle zeigt die Studien, die untersucht haben, in welchem Ausmaß SARS-CoV-2 in privaten Haushalten von symptomatischen Infizierten (oben in der Tabelle) und von asymptomatisch Infizierten (die vier Studien unten) übertragen werden kann. Wer den eigenen Haushalt mit einer symptomatischen Person teilt, hat eine Wahrscheinlichkeit von 18% sich anzustecken. Wer einen Haushalt mit einer asymptomatischen Person teilt, hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,7%. Die Anzahl der Studien, die asymptomatische Übertragung untersuchen, ist mit vier nicht sonderlich groß und die Fahlzahl ist ebenfalls nicht sonderlich hoch. Dessen ungeachtet verdichten sich langsam die empirischen Belege dafür, dass asymptomatische Träger nicht oder nur sehr selten in der Lage sind, SARS-CoV-2 zu übertragen und vor allem summieren sich die Studien, die alle zum selben Ergebnis gelangen:
“We found significantly higher secondary attack rates from symptomatic index cases than asymptomatic or presymptomatic index cases, although less data were available on the latter. The lack of substantial transmission from observed asymptomatic index cases is notable.”
Seit Januar diskutieren wir Studien zu SARS-CoV-2. Dabei ist eine der umfangreichsten Sammlungen von kritischer Literatur zur Pandemie entstanden, die es möglich macht, einerseits zu zeigen, wie das Wissen um SARS-CoV-2 die Einschätzung seiner Gefährlichkeit verändert hat, andererseits deutlich macht, dass nichts davon bei Politikern angekommen ist.
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- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
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- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
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- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
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Seit wann sind denn die Studien bekannt? Kontaktverbote und Einschränkungen in Wohnungen halte ich ohnehin für grundsätzlich illegal und grundgesetzwidrig. Man kann Infizierte in Quarantäne nehmen, man kann aber nicht pauschal Bürger unter Infektionsverdacht in Privatwohnungen nehmen, einen Gesetzesverstoß gegen Quarantäne für Ungetestete unterstellen und Kontaktverbote auferlegen. Im öffentlichen Raum und an Arbeitsstätten ist es möglich, aber nicht in der Wohnung. Das wird offenbar auch in diesen Tagen vielerorts mit Bußgeldern in den Tausendern gemacht. Gegen die Verordner sollte man aufgrund der schwersten Grundrechtseingriffe und Verstöße, die normalerweise nur unter Richtervorbehalt erlaubt sind, auf Amtshaftung vorgehen.
bollo,
darf ich Sie darauf hinweisen, daß es nicht um Corona geht. Ebenso wenig wie beim Klimawandel.
Corona ist keine große Gefahr, eher eine umgetaufte Grippewelle. Äh, stimmt das überhaupt?
Große Zahlen von “Neuinfizierten” und Genesenen, aber wo sind die Kranken?
Nur Mut, ich werde bald 78 und Corona macht mir keine Angst, auch wenn ich meinen Tod nicht dringend herbei wünsche.
Wen interessiert das? Wenn der Gletscher 5 km vor Berlin steht, beschliessen die dort noch eine höhere Co2-Steuer.
Im SPD-Ekelblatt Neue Westfälische (das ich, um es noch einmal zu betonen, kostenlos online lesen kann wobei ich meistens schon an den Überschriften verzweifle) hingegen bringt heute neben viel Panikmache um die ach so ansteckende “neue” Mutation und kollabierende Intensivstationen folgendes: “Spanische Behörden planen ein Register mit den Namen von Menschen, die das Angebot einer Impfung gegen das Coronavirus abgelehnt haben. Das Register sei nicht-öffentlich zugänglich, aber werde an andere europäische Länder weitergegeben, sagte der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa.
Die Behörden würden “mit dem allergrößten Respekt für den Datenschutz” vorgehen, versicherte Illa. Er betonte erneut, dass keine Impfpflicht in dem südeuropäischen Land eingeführt werde.”
Überschrift: “Erstes EU-Land plant Register mit Impf-Verweigerern”. “Erstes”, also bald auch alle anderen. Kommen die dann in ein Lager oder was soll der Mist? Aber kann man ja offenbar machen, die NW-Leserschaft wird die Idee auch toll finden.
Der gesellschaftliche Konflikt ist klar absehbar und lässt sich kaum vermeiden. Auch im Privaten wird es Leute geben, die zumindest vorübergehend darauf bestehen, dass Besucher geimpft sind. Das ist so unvermeidbar, wie man als Raucher oder Nichtraucher, oder auch als Veganer oder Fleischesser, nicht erwarten oder erzwingen kann, dass man bei einem privaten Besuch bei anderen seine Präferenz erhält. Ich habe mir sagen lassen, dass beim Pflegepersonal schon heiße Diskussionen laufen, dass es eine Quasi-Impfpflicht für diese geben wird. Ansonsten unbezahlter Urlaub. Hier würde ich mich klar auf die Seite der Gegner stellen, denn Ziel muss es sein, die Bewohner zu impfen, wenn die wollen, nicht das Personal zu zwingen. Und darauf läuft es hier am Ende hinaus. Denn es gibt keine nennenswerte gesellschaftliche Gruppe, die von der Gefahr einer Infektion deutlich betroffen ist, aber eine Impfung nicht erhalten kann, sofern die verfügbar ist.
Die Realität sieht leider so aus, dass auch Leute mit offensichtlichen Symptomen auf einfachste Vorsichtsmaßnahmen schei..n und so tun als wäre nichts.
“Ja, ich habe seit paar Tagen Fieber und huste den ganzen Raum voll. Was soll schon sein? Ich hab doch nix!” und dann munter zu den Großeltern und der restlichen Verwandtschaft fahren. Dummheit und Verantwortungslosigkeit ist das Problem.
Bei 5% bis 20% Langzeitfolgen möchte ich mich nicht infizieren.
Die Einstellung “Es wird schon nichts passieren” führt auch zu Gonorrhoe, HPV, Hepatitis ABCD, Aids, TBC, etc. Bloß dass sich all das Zeug weniger leicht verbreitet als Corona und ich mich relativ einfach davor schützen kann.
Ich will das alles nicht haben.
Merkel hat ja bereits 60 Millionen für die Restaurierung des KZ Auschwitz zugesagt,#. Vermutlich in erster Linie für dir Kaserne der Antifa als Wachpersonal.
Als hauptsächlich in Spanien lebender Aleman kann ich nur hoffen, dass ich nicht in deren Melderegistern für Impfung komme. Angesichts meines Alters von 81 Jahren würden die sonst ganz sicher bald mit der Spritze in der Hand vor meiner Tür stehen. Oder mir eine entsprechende amtliche “Anordnung” zukommen lassen. Da muss ich mir was einfallen lassen!!!
Ansonsten ist die Lage hier in meinem Klein-Venedig völlig entspannt. Da gibt es keine Übergriffe von Polizei, keine Covidleugner-Hasser und auch keine Denunzianten.
Ich schaue zwar kein spanisches TV, ich vermute aber, Typen wie Klabauterbach, Maggus und Spanferkel kommen da nicht vor. Und das hilft ungemein!
Hier bei uns auf den Philippinen werden positiv Getestete für 15 Tage in Quarantänezentren untergebracht, und damit auch von der Familie isoliert. Zugang zu öffentlichen Innenräumen wie Restaurants oder Einkaufszentren nur nach Temperaturcheck (und Angabe der Personalien bei McDonalds & Co.). Ausserhalb des eigenen Haushaltes herrscht Maskentragpflicht, in Einkaufszentren u. ä. muss man noch zusätzlich Faceshields tragen. Resultat: Juni/Juli-Niveau bei den Fallzahlen bislang gehalten. Es gibt keine unbegrenzte Reisefreiheit mehr zwischen den Landesprovinzen. Europas Sonderweg gibt einem langsam wirklich zu denken- und dann noch die Opportunistenmutation b.1.1.7. Aus der Ferne kaum zu glauben, was in der Alten Welt derzeit so abläuft!
Wie wäre es, wenn man die Frage nach dem Kausalzusammenhang stellen würde. Zwischen den positiven Testergebnissen bzw. den festgestellten Neuinfektionen und dem Lockdown müsste eine Kausalität bestehen dergestalt, dass der Lockdown eine kausale Rückwirkung auf die Testergebnisse hat. Dies ist bei dem Teil-Lockdown seit Anfang November offensichtlich nicht der Fall. Ein vergleichbares Phänomen, dass man mit untauglichen Mitteln etwas zu erreichen versucht, hat die EZB seit einigen Jahren geliefert. Sie meinte, mit viel Geld ein Inflationsziel, das heißt einen Anstieg der Konsumgüterpreise, von nahe 2% erreichen zu können. Das funktionierte nicht. Warum: Die Preise steigen nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot hoch und sind die Produktionskosten niedrig (Billiglohnländer), können die Preise – gemessen am Preisindex – nicht steigen. Dass die Preise für Immobilien und Aktien steigen, ist ein anderes Thema. Diese Preise gehen nicht in die Berechnung der Inflationsrate ein. Die enorme Geldmenge der EZB verfehlte die beabsichtige Wirkung. So ist es auch bei Corona. Der Lockdown wirkt nicht auf die Testergebnisse bzw. die Zahl der Neuinfektionen. Die Schlussfolgerung kann nur sein, dass mit den Testergebnissen etwas nicht stimmt, weil zum Beispiel nicht nach dem ct-Wert differnziert wird. Dass nicht einmal einfache Überlegungen nach der Kausalität angestellt, ist kaum zu verstehen.
“..Geldmenge der EZB verfehlte die beabsichtige Wirkung” Oder nur die angeblich beabsichtigte Wirkung. Tatsächlich bläst man vielleicht auch mit voller Absicht die Aktienmärkt und Co auf, sieht halt gesund aus.
Empfehle allen kritischen Denkern sich dieses Video anzusehen:
“Wer sich kritisch zum Thema Corona äußert, gilt als Verschwörungstheoretiker und “Corona-Leugner”. Doch etwas leugnen bedeutet, etwas negieren, das faktisch erwiesen ist. Ist COVID-19 und SARS-CoV-2 tatsächlich erwiesen? Das bedeutet, gehen ein Großteil der im Jahr 2020 weltweit auftretenden Fälle von Atemwegserkrankungen tatsächlich auf ein und diesselbe Ursache zurück? In diesem Projekt geht es darum, die wissenschaftliche Grundlage der sogenannten “Corona-Pandemie” einer detaillierten, wissenschaftlichen Prüfung zu unterziehen…”
https://odysee.com/@Projekt-Immanuel:3
So sehe ich es auch. Die EZB hat Angst vor dem Aktiencrash. Die Zentralbanken haben mit der quantitativen Lockerung ein Allheilmittel gefunden, Finanzkrisen à la 1929 und 2008 zu verhindern. Wohin das führt? Sollte es aus irgendwelchen Gründen eine Inflation geben, wird die EZB weitermachen wie gehabt statt die Inflation mit der Anhebung der Zinsen zu bekämpfen. Wir leben in einer Zeit, wo nur noch “pragmatisch” statt systematisch gedacht und gehandelt wird. Das kann noch lange gutgehen, da die meisten Menschen dies nicht wahrnehmen oder nicht wahrnehmen wollen.