Deutschland stirbt aus: Vom Schüren der Corona-Virus Hysterie – warum?
Die neue Verkündigung:
Fürchtet Euch! Denn Euch ist ein Viurs geboren, in der Stadt Wuhan.
Fürchtet Euch, denn Ihr seid des Todes. Ein Todesvirus ist unter Euch, das alle dahinraffen wird, alle, die sich ins Freie trauen und versuchen, ein normales Leben zu leben.
Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet eine Statistik finden, in Trauerflor gewickelt und mit hysterischem Duktus:
952 Tote! Das RKI meldet heute 952 Tote!
Schrill!
Schlecht für die, die sterben und natürlich – um alle entsprechenden emotionalen Auswürfe im Keim zu ersticken: SARS-CoV-2 ist ein fieses Virus, COVID-19 ist eine miese Krankheit, weshalb man sicherstellen sollte, COVID-19 nicht zu bekommen.

Das gesagt ist es Zeit, Zahlen in den Kontext einzuordnen.
Beginnen wir mit der interessanten Formulierung “952 Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus”.
Was bedeutet: In Verbindung mit dem Corona-Virus? Nun, wir wüssten, was es im Vereinigten Königreich bedeutet. Hier hat ein Motrradfahrer Geschichte gemacht, der tödlich verunglückt ist. Vor seinem Unfall wurde er positiv auf SARS-CoV-2 getestet und weil dieser Test in den Unterlagen des Verstorbenen zu finden war, deshalb ist er als COVID-19 Toter in die Statistik eingegangen. Und so wie es ihm ergangen ist, so ist es etlichen ergangen, ein paar Tausend Tote wurden aus der Statistik entfernt. Obwohl sie nachweislich nicht an COVID-19 verstorben sind, wurden sie als COVID-19 Todesopfer gezählt. Was tut man nicht alles als Regierung, um ein wenig Hysterie anzuheizen?
So ist das im Vereinigten Königreich. Wie ist es in Deutschland? In Deutschland gehen Selbstmörder, die zuvor positiv getestet wurden, in die Statistik ein. Ausgerechnet Correctiv hat nachgefragt und sichergestellt, dass diese Information ans Tageslicht gelangt ist. Es gibt also nunmehr einen bekannten Nutzen von Correctiv, die die folgende eMail aus dem RKI, die sie auf ihre Anfrage erhalten haben, zitieren:
Als COVID-19-Toter wird also gezählt wer “an COVID-19” verstorben ist und wer “mit SARS-CoV-2” verstorben ist. Mit anderen Worten, wer in Deutschland als positiv auf SARS-CoV-2 getestet registriert wird und beim Fensterputzen aus dem sechsten Stock in seinen Tod fällt, der ist ein COVID-19-Toter in der Statistik. Wer positiv getestet wurde und an einer Blinddarmentzündung verstirbt, weil er nicht rechtzeitig operiert werden kann, der gilt als COVID-19-Toter. Diese Zählung wird damit gerechtfertigt, dass auf diese Weise vermieden werde, dass Personen, die an COVID-19 verstorben seien, nicht erfasst würden. Das mag sein. Was aber in jedem Fall damit vermieden wird, ist ein akkurates Bild der Anzahl der Toten, die AN COVID-19 verstorben sind, denn die Zahlen, die das RKI regelmäßig verbreitet, sind mit Sicherheit eines: zu hoch.
Und das ist nicht das einzige Problem, das sich mit Ihnen verbinden. Schon die Darstellung des ZDF oben macht sehr deutlich, dass wir es bei den COVID-19-Anbetern in den Parteien und MS-Medien mit Mitgliedern eines morbiden Kults zu tun haben, die sich diebisch freuen, wenn sie hohe Zahlen “in Verbindung mit dem Corona-Virus” Verstorbener berichten können. In die 952 Toten, die das ZDF für einen Tag meldet, sind mehrere Tage aus Sachsen eingegangen. Will man indes nachvollziehen, wie viele Tote aus unterschiedlichen Tagen in den Tageshöchstwert des ZDF, der vom RKI stammt, eingeflossen sind, dann ist das nicht möglich.
Das Dashboard des RKI zeigt das folgende Bild:
In Deutsch: Vorgestern war die Zahl der Toten zu gering, heute ist sie zu hoch, Sachsen ist schuld.
Für Sachsen zeigt das Dashboard des RKI eine Zunahme von 153 Todesfälle auf nunmehr 1.855 Todesfälle.
Dagegen zeigt die Statistik des Freistaates Sachsen für den gestrigen Tag 1.849 Tote, statt 1.855 Tote, und diese 1.849 Toten entsprechen einem Anstieg von 111 Toten im Vergleich zum Vortag, nicht einem Anstieg um 153 Tote. Die Differenz zwischen dem, was das RKI berichtet und dem, was das die Sächsische Regierung berichtet, beträgt somit immer hin 38%. Und diese Abweichung ergibt sich nur für einen einzigen Tag.
Die Todesahlen, die Gesundheitsämter an die Landesregierung in Sachsen übermitteln und die an das RKI übermittelt werden, divergieren um 38%, unter den Toten, die als COVID-19-Tote ausgegeben werden, finden sich eine unbekannte Anzahl von Personen, die “mit SARS-CoV-2” und vielleicht an einer Blinddarmentzündung, vielleicht an einem Herzinfarkt gestorben sind.
Fürchtet Euch vor der Statistik, denn Euch ist heute eine Fake-Statistik geboren in der Stadt Merkels.
Damit nicht genug.
Um die 952 Toten, unter denen sich eine unbekannte Anzahl von Personen befindet, die deshalb in die Statistik eingegangen sind, weil sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, nicht etwa, weil sie daran gestorben sind, bewerten zu können, muss man sie in den Kontext der Personen stellen, die an einem normalen Tag in einem Jahr, das der Aufmerksamkeit hysterischer Politiker entgangen ist und deshalb als normales Jahr gilt, versterben.
Die folgende Abbildung zeigt die normale “Sterblichkeit” in einem Jahr nach Kalenderwochen (links) und nach “Übersterblichkeit gemessen am Jahresdurchschnitt” (rechts) für das Jahr 2019. Wie man sieht, befinden wir uns derzeit in den Kalenderwochen, die in einem normalen Jahr mit überdurchschnittlich vielen Toten versehen sind.


In einem “normalen” Jahr sterben pro Kalenderwoche im Durchschnitt 18.015 Menschen in Deutschland.
In einem “normalen” Jahr sterben an einem “normalen” Tag im Dezember mindestens 2.700 Menschen in Deutschland, das macht 18.900 in der Woche und somit rund 5% mehr als im Durchschnitt des Jahres.
Wir befinden uns derzeit somit in einer Jahreszeit, in der mehr Menschen sterben als im Durchschnitt des Jahres.
Wie viele sterben normalerweise im Krankenhaus?
Im Jahr 2018 zeigt die Todesursachenstatistik, die aus unerfindlichen Gründen immer um Jahre hinterherhinkt, 437.398 Menschen, die in einem Krankenhaus verstorben sind.
Das sind 36.449 Tote pro Monat in deutschen Krankenhäusern, 8.411 Tote pro Woche in deutschen Krankenhäusern und 1.198 Tote pro Tag in deutschen Krankenhäusern. Tod ist in Krankenhäusern ein normaler Gast. Rechnen wir nun die 5%, die im Dezember häufiger als im Jahresdurchschnitt versterben, auf diese Zahlen, dann ergeben sich pro Tag 1.258 Menschen, die in einem Krankenhaus im Dezember normalerweise versterben. Die 952 Toten, die das ZDF herausstellt, eine Zahl, die nicht nur die Tote eines Tages umfasst, liegen also noch unterhalb der Zahl von Toten, die in einem normalen Jahr in einem Krankenhaus sterben, und von den 952 Toten wissen wir, dass sie nicht alle am gleichen Tag gestorben sind und dass sie nicht alle im Krankenhaus gestorben sind. An einem normalen 15. Dezember sterben in Deutschland 2.650 Menschen, davon sterben 1.258 (47,5%) im Krankenhaus.
Fassen wir also zusammen:
- Die 952 Toten, die ZDF und RKI für heute als die Toten verkünden, die vor ihrem Tod irgendwie in Kontakt mit SARS-CoV-2 gekommen sind und an irgendetwas, darunter COVID-19, verstorben sind, sind eine Anzahl von Toten, die Nachmeldungen aus Sachsen in einer unbekannten Höhe enthält, da die Zahlen für Tote, die das Land Sachsen ausweist und die Zahlen für Tote, die das RKI ausweist, sich um 38% unterscheiden.
- An einem normalen Tag in einem normalen Jahr sterben in einem deutschen Krankenhaus 1.258 Menschen.
- An einem normalen 15. Dezember in einem normalen Jahr sterben in Deutschland 2.650 Menschen.
Die Hysterie, die derzeit systematisch geschaffen wird, um Lockdown und andere Maßnahmen zu legitimieren, basiert somit auf Zahlen, die nicht nachvollziehbar sind, in die Personen eingehen, die an irgendetwas, aber nicht an COVID-19 verstorben sind, wie das RKI in einer eMail an Correctiv erklärt hat, und sie basiert auf einer Zahl von Toten, die gemessen an der Anzahl der Menschen, die an einem normalen Tag in einem normalen Jahr sterben oder in einem Krankenhaus sterben, nicht außergewöhnlich ist.
Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass SARS-CoV-2 mit allen Mitteln zu einer Krise aufgebauscht werden soll, die SARS-CoV-2 nicht ist. Die Lethalität von SARS-CoV-2 liegt derzeit für Deutschland bei 1,7%. Insgesamt sind 23.782 Menschen irgendwie im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 verstorben (mit und an). Eine der schwersten Influenza-Saisons war die Influenza Saison 2017/18. Das RKI schätzt für dieses Jahr mindestens 25.100 Tote, die auf die Influenza zurückgeführt werden können. Die Anzahl der damals, in einem normalen Jahr ohne Maske und Lockdown an Influenza Verstorbenen ist demnach höher als die Anzahl der bislang an oder mit (irgendwie halt) an COVID-19 Verstorbenen.
Um die Frage zu beantworten, wie es sich mit der Lethalität der Influenza 2017/18 zur Lethalität von mit/an SARS-CoV-2 im Jahr 2020 verhält, haben wir im Epidemiologischen Bericht des RKI etwas gegraben und eine Tabelle gefunden, die sich auf die JETZT-Zeit insofern übertragen lässt, als die Ergebnisse auf Laborproben basieren, also auf Influenza-Fällen, die Ärzten bekannt und von Ärzten an das RKI übermittelt wurden. Diese Tabelle:
Wir verweisen auf die letzte Reihe und die letzte Spalte. Die Lethalität unter den Fällen, die von Ärzten an das RKI gemeldet und von denen Proben übermittelt und die hospitalisiert wurden, beträgt 2.15%. Sie ist am höchsten unter den über 60jährigen und am geringsten unter Kindern und Jugendlichen. Fast, dass man die Statistik mit der Statistik für COVID-19-Tote verwechseln könnte, so deckungsgleich ist sie. Indes hat 2017/2018 niemand nach einem Lockdown gerufen, niemand hat besondere Maßnahmen für Pflegeheime gefordert, niemand die Toten an jedem Tag berichtet, obwohl man, hätte man sie berichtet, ähnliche Todeszahlen hätte zu vermelden gehabt, wie heute.
Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass derzeit ein nicht rational beschreibbarer Umtrieb stattfindet, eine Art Veitstanz der Polit-Darsteller, dessen Zweck darin besteht, sich COVID-19-Maßnahmen-rasend zu euphorieren, um dann im Zustand größtmöglicher Euphorie, das normale Leben von Bürgern einzuengen, natürlich mit dem Verweis darauf, dass, wer nicht fügsam ist, sterben wird, gemäß der Verkündung, die Eingangs zitiert wurde.
Bleibt nur noch eine Frage zu stellen: Warum?
Seit Januar diskutieren wir Studien zu SARS-CoV-2. Dabei ist eine der umfangreichsten Sammlungen von kritischer Literatur zur Pandemie entstanden, die es möglich macht, einerseits zu zeigen, wie das Wissen um SARS-CoV-2 die Einschätzung seiner Gefährlichkeit verändert hat, andererseits deutlich macht, dass nichts davon bei Politikern angekommen ist.
Bitte unterstützen Sie unseren Fortbestand als Freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonten
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Tescobank plc.
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TPFGGB2EXXX
- IBAN: GB40 TPFG 4064 2010 5882 46
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:
- Neue Seltsamkeiten der Pandemie – Studie aus England wirft Fragen nach dem Sinn von Lockdowns auf – 14. Dezember
- Nicht nur Baden-Württemberg im Lockdown-Wahn – 12. Dezember
- 100% Fehlerrate: PCR-Tests in Cambridge– 10. Dezember
- PCR-Tests: (Viel?) zu hohe Fallzahlen – 7. Dezember
- COVID-19: Erkrankung eine Frage der Ernährung – 7. Dezember
- Kollateralschäden des Lockdowns: Diskussion über False Positives bei PCR-Tests– 3. Dezember
- Fake-Pandemie? RT-PCR kann SARS-CoV-2 nicht sicher feststellen: Explosive Studie zerstört Corman-Drosten-Paper – 1. Dezember
- COVID-19-Übersterblichkeit gibt es in Statistiken, nicht in der Realität – dort sterben Menschen an Krebs, Herzinfarkt – 29. November
- Normalisierung: SARS-CoV-2, PCR-Test und Virenladung – alles nicht so schlimm wie befürchtet – 25. November
- Tausche milde Symptome gegen schwere Erkrankung: Nebenwirkungen von Impfstoffen, die bislang verschwiegen werden – 24. November
- AZD1222: Noch ein erfolgreicher Impfstoff – Monkey-Stuff, Nebenwirkungen, öffentlich-rechtliche Nicht-Information – 23. November
- Einstürzende Lügengebäude: SARS-CoV-2 stammt aus dem Labor – Freisetzung Absicht oder Unglück? – 21. November
- Masken schützen nicht oder doch? Die Dänische Maskenstudie – 19. November
- Erhebliche Nebenwirkungen erwartet: Eine öffentliche Debatte über COVID-19-Impfstoffe ist dringend notwendig – 18. November
- Fake-Panik: Übersterblichkeit wegen COVID-19? Alles nur ein statistisches Artefakt?? – 18. November
- Moderna oder Seltsamkeiten der COVID-19 Impfstoffe – Spiel zur Halbzeit gewonnen? – 16. November
- Wogegen schützen COVID-19-Impfstoffe? Schützen sie überhaupt? Ziehen Sie sich warm an! – 10. November
- COVID-19-Impfstoff: “Großartige, vielversprechende Daten” – nur: keiner kennt die Daten – 9. November
- Bio-Engineering / Bio-Waffe: Wie erkennt man ein Virus, das im Labor hergestellt wurde? – 4. November
- Lockdown, Kontaktbeschränkung, eingesperrt: nutzlose Maßnahmen zur Erreichung von Hirngespinsten – 28. Oktober
- Studie zeigt: Lockdown nicht nur unnötig, sondern schädlich – 26. Oktober
- Maßnahmen sozialer Kontrolle zur Reduzierung von SARS-Cov-2 Infektionen: Was reduziert wieviel? -23. Oktober
- Kontakt-Tagebücher: Epidemiologen Wettkampf in Überwachung – 22. Oktober
- Der ewige Lockdown: Können Politiker lernen? – 14. Oktober
- Mehr Tote, mehr Schaden durch Lockdown? Explosive Studie aus Großbritannien – 8. Oktober
- SARS-CoV-2: Entwarnung wäre die angemessene Reaktion – 7. Oktober
- REGN-COV2: Trumps experimenteller Antikörper-Cocktail – 6. Oktober
- Impfschutz für 90 bis 120 Tage? – 2. Oktober
- Gerettet: SARS-CoV-2 reduziert Anzahl von Blinddarmentzündungen und -operationen – 28. September
- Transverse Myelitis und ein Impfstoff gegen COVID-19: Correctiv mit “Fakten-Prüfung” überfordert – 24. September
- Mundwasser gegen SARS-CoV-2: Zwei Studien – ein Ergebnis – 20. September
- Genetic Engineering: Dass SARS-CoV-2 aus dem Labor stammt, ist so gut wie sicher – 15. September
- Schweigegelübde: Warum Wissenschaftler nicht über einen Labor-Ursprung von SARS-CoV-2 reden – 14. September
- Space Invaders: SARS-CoV-2 kommt aus dem Weltall, sagen renommierte Wissenschaftler – 13. September
- Vitamin D schützt vor SARS-CoV-2 – 7. September
- Ansteckung mit SARS-CoV-2: Wie sicher sind öffentliche Verkehrsmittel? – 2. September
- Prunella Vulgaris und Suramin blocken SARS-CoV-2 – 29. August
- Gefahr einer zweiten Infektion mit SARS-CoV-2 minimal und mit Blick auf die Folgen irrelevant -27. August
- Blutplasma gegen COVID-19 – 25. August
- Aerosol-Panik in der ARD – Wenn Uninformierte dilettieren – 18. August
- SARS-CoV-2 Schlachtfelder: Verbreitung, Masken, Immunität, Herkunft – 16. August
- Das Hydroxychloroquine-Komplott: Politdarsteller und Faktenfinder gehen über Leichen – 11. AUgust
- Immunität gegen SARS-CoV-2 auch ohne Erkrankung an COVID-19? – 10. August
- SARS-CoV-2 Impfstoff-Effektivität: Keine Gewähr für Gesundheit – 8. August
- “Corona-Hotspot” Schule – 7. August
- Lockdown: Mehrheit hat sich nicht daran gehalten – 3. August
- Impfstoff gegen SARS-CoV-2: Alles ganz einfach – oder doch nicht? – 27. Juli
- Neue Ungereimtheiten zum Ursprung von SARS-CoV-2: Zwei Erklärungen – beide beunruhigend – 23. Juli
- Übertragung per Aerosol: Gefahr von SARS-CoV-2 Infektion eher gering – 22. Juli
- Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 längst erreicht? – 19. Juli
- Durchbruch? Lamas als Retter vor COVID-19: Britisches Team neutralisiert SARS-CoV-2 – 15. Juli
- SARS-CoV-2: Infektion weit weniger verbreitet als vorhergesagt – 15. Juli
- Herdenimmunität ist eine Illusion – 13. Juli
- Hydroxychloroquine: das wirksamste Medikament gegen COVID-19 -4. Juli
- Studie ist Sprengstoff: SARS-CoV-2 ist mindestens sieben Jahre alt – 30. Juni
- 560.000 Tote durch Lockdown in Deutschland vermieden – 24. Juni
- Abstand und Masken schützen – das schwedische Modell ist tot und Dexamethasone – 19. Juni
- Ein Virus auf Reisen: Von wo SARS-CoV-2 in das Vereinigte Königreich importiert wurde – 12. Juni
- Monatelang von KPCh verschwiegen: SARS-CoV-2 schon seit September 2019 in China virulent? – 11. Juni
- Von der Nase ins Gehirn – SARS-CoV-2 als Hirnschädiger – 9. Juni
- Massive Hirnschäden bei COVID-19 Toten – 5. Juni
- Das Virus, das aus dem chinesischen Labor kam: Indizienkette wird länger – 4. Juni
- WHO und Lancet – vereint in Lächerlichkeit – Hydroxychloroquine Krimi – 4. Juni
- Ist die SARS-COV-2 Epidemie in Deutschland beendet? – 1. Juni
- Hydroxychloroquine entwickelt sich zum Gegenstand eines Krimis – 30. Mai
- MERS vergleichbar: Augsburger Pathologen veröffentlichen beunruhigende Ergebnisse – 25. Mai
- Wirksamkeit von Hydroxychloroquine – Stand der Forschung – 19. Mai
- SARS-CoV-2: Infektionsrisiko ist nicht gleich verteilt – 19. Mai
- Kawasaki-Syndrom und SARS-CoV-2: Wenn Kinder zur Risikogruppe werden – 14. Mai
- Hydroxychloroquine nutzt nichts im Kampf gegen COVID-19 – 13. Mai
- Raucher leben länger? Unerwartetes aus der COVID-19 Forschung – 12. Mai
- Wie kommt die Reproduktionszahl R zustande und was sagt sie aus? – 11. Mai
- Und es ist doch kein natürliches Virus? – 10. Mai
- Extremes Entzündungssyndrom: COVID-19 auch für Kinder und Jugendliche tödlich – 10. Mai
- Gangelt: der schmale Grad zwischen Wissenschaft und Scharlatanerie – 5. Mai
- War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? – 4. Mai
- Toxischer Virencocktail – China hat Tradition im Erschaffen tödlicher Viren – 3. Mai
- Schulen und Kindergärten wieder öffnen? 30. April
- Falsche Zahlen aus China: Erste Schätzung der tatsächlichen Verbreitung von COVID-19 – 29. April
- Reproduktionszahl R – Wie wird sie berechnet? – 28. April
- Medikamente gegen COVID-19 – 27. April
- Schulschließungen ohne Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 – 26. April
- Frontalangriff auf die Gefäßbetten – 24. April
- Gefährlicher als gedacht: SARS-CoV-2 mutiert viel häufiger – 23. April
- Erhebliche Über-Sterblichkeit in England und Wales aufgrund von COVID-19 – 22. April
- Lockdown ohne Wirkung? – 22. April
- 10.000.000 PCR-Tests pro Tag: Eine britische Strategie, den Lockdown zu beenden und weitere zu verhindern – 21. April
- Herbe Kritik am Robert-Koch-Institut: Heimlichtuer, die der Aufgabe nicht gewachsen sind? – 21. April 2020
- Stanford, Gangelt, COVID-19: Viel Lärm um herzlich wenig Ergebnis – 20. April 2020
- Altersverteilung der an COVID-19 Verstorbenen in 13 Ländern Europas – 16. April 2020
- Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
- Exzess-Mortalität: COVID-19 in Euromomo-Daten deutlich sichtbar – 11. April 2020
- Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
- Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
- SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
- Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
- Gerontozid – 4. April 2020
- Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
- Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
- Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
- Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
- Masken schützen, kaufen Sie sich eine – 30. März 2020
- Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
- Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
- Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie – 26. März 2020
- Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
- Im eigenen Blut ersticken – Was COVID-19 wirklich bedeutet – 23. März 2020
- Erkrankungen an und Tod durch COVID-19 hängen mit der Blutgruppe zusammen – 23. März 2020
- Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
- Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
- Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
- Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
- COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
- Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
- Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
- COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
- Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
- COVID-19 verbreiten: Studie zeigt, wie einfach das ist – 12. März 2020
- COVID-19 – Tod und Überleben: Was macht den Unterschied? – 11. März 2020
- Wer soll diesen Zahlen glauben? – 10. März 2020
- SARS-CoV-2 ist mit der Grippe nicht vergleichbar – 10. März 2020
- Geschönte Statistik? – 9. März 2020
- Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
- Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020
- Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
- UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
- Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
- Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designer Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Warum, genau das ist die Frage! Sollten die Flitzpiepen wirklich die globalistisch, neofaschistischen Vorstellungen von Herrn Schwab teilen und Vorbereitungen treffen, um eine “Great-Reset” Agenda durchzusetzen?
Mich gruselt!
Mein Top-Grund neue Herrschaftsform etablieren: Internationalsozialistischer Faschimus (so nenne ich es bisher)
ich nenn es den ‘Tausendjährigen ökostalinistischen Faschismus’
Ich schätze, wenn ich das auf meinen Maulkorb drucken lasse und damit rumlaufe, dann krieg ichs mit dem Staatsanwalt zu tun.
Hier zwei Zitate aus einer kanadischen Zeitschrift entnommen.
” Fascism
should more appropriately be called Corporatism because it is a merger of State
and corporate power.” – Benito Mussolini
“The major western democracies are moving towards corporatism. Democracy has
become a business plan, with a bottom line for every human activity, every dream,
every decency, every hope.
The main parliamentary parties are now devoted to the same economic policies
– socialism for the rich, capitalism for the poor – and the same foreign policy of
servility to endless war. This is not democracy.
It is to politics what McDonalds is to food.” – John Pilger
Warum? Diese Frage ist jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder?
Great Rest, wie der Vorkommentator schon angesprochen hat.
Natürlich wollen die das umsetzen und nicht nur spielen.
Es soll ein kommunistisches Großreich entstehen, wahrscheinlich mit China als Zentrum (deshalb soll wohl dort das EUdSSR-Datenzentrum stehen).
Coudenhof-Kalergie lässt übrigens schön grüßen.
(Von dem hat die böse Kommunistin, die von den BRD-Schafen zuverlässig gewählt wird, auch einen Preis bekommen.)
Ich halte die Frage für ernsthaft gemeint, weil trotz aller Indizien dafür, dass die Pandemie eine Plandemie ist, immer wieder der Eindruck entsteht, dass unsere Überherren eigentlich nicht wirklich wissen, was sie tun. Die großen Politiker und Geschäftsleute haben alle große Visionen von der Zukunft, und bewegen viel (vor allem Migranten nach Europa), aber irgendwie macht alles zusammengenommen wenig Sinn. Z. B. die Vernichtung des Mittelstandes. Was soll dabei herauskommen? Dass nur noch die Großkonzerne verkaufen können? Die brauchen doch auch Zulieferer, bzw. zu deren Kunden gehört auch der Mittelstand, der zugelieferte Bauteile verarbeitet. Soll der Plan sein, dass die insolventen mittelständischen Betriebe von den Großkonzernen aufgekauft werden? Oder dass nur die mittelständischen Betriebe aufgekauft werden, die von den Großkonzernen gebraucht werden? In dem Fall würde es wohl so sein, dass Regierungen die Gelegenheit nutzen, um per quasi-Verstaatlichung die Wirtschaft zentral zu übernehmen, und den Bedürfnissen der noch durchzusetzenden Einheitspartei anzupassen, um sich auf internationaler Ebene an die CCP anzupassen. Der Einschätzung des Weltwirtschaftsforums gemäß wird China bis 2024 zur Wirtschaftsmacht Nr. 1 werden, gefolgt von den USA und Indien. Deutschland fällt auf Platz 8. Fehlt noch ein Währungsreset, nachdem die jetzige Währung inflationiert worden ist. Aber auch wenn Chinas Planwirtschaft wie ein Erfolgsmodell aussieht, die chinesische Wirtschaft zeigt Risse, und womöglich ist die Einschätzung des Weltwirtschaftsforums ähnlich wie die 8 Vorhersagen zum Great Reset realitätsferner als man von Großunternehmern annehmen möchte.
Merkel und Visionen – zwei Welten begegnen sich. Als Vision hat sie bestenfalls die DDR 3.0 in der allerschlimmsten Form.
Die Zeit der großen Politiker ist schon lange vorbei und die Zeit der Visionen hat sich 1988 verabschiedet als der Mann mit den geheimen Konten mit seiner leeren Portokasse wedelte um alle für dumm zu verkaufen.
Warum sollte man Kritik an seiner Politik nicht mit Argumenten begegnen, sondern den Kritiker einem Psychologen zuführen „oder …“ (Zitat Frau Dr. Merkel)?
Da sollte man vermutlich mal einen Historiker nach dem „Warum?“ fragen.
Die Kommunistin hat da Umerziehungslager im Kopf. Wie immer bei ALLEN Kommunisten. Für den besseren Menschen.Traut sich aber noch nicht, das direkt anzusprechen.
Hmm das ist interessant.
Erinnern Sie sich noch an die Fall-Statistiken anfang des Jahres. Deutschland hatte da eine sehr niedrige Fallzahl gegenüber allen anderen Ländern. Könnte die Zählmethode damals eine strengere gewesen sein?
Wuhan Ende Oktober: Party ohne Ende und laut Offiziellem seit 168(!) Tagen keinen neuen “Fall” von Corona.
https://youtu.be/-42DYLdK3UY
ich tendier sogar dazu, der offziellen Lüge zu glauben, denn ich vermute, der listige Chineser benutzt seit Monaten (wieder?) die medizinische Standardefinition von Fall. Salopp, also jemanden, der klinische Symptome zeigt.
Sie schreiben:
“An einem normalen Tag in einem normalen Jahr sterben in einem deutschen Krankenhaus 1.258 Menschen.
An einem normalen 15. Dezember in einem normalen Jahr sterben in Deutschland 2.650 Menschen.”
Und jetzt gibt es zusätzlich noch 500 bis 1000 Tote pro Tag durch Covid-19.
Die Zahlen mal als Hartz-IV-Balkendiagramm veranschaulicht:
IIIIIIIIIIIIi 1258 Tote
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIi 2650 Tote
IIIII 500
IIIIIIIIII 1000
Wenn man sich das ganz nüchtern betrachtet: Das sind 40% (und mehr) des normalen KKH-Betriebs. Das ist mehr als nur ein Ausreißer. Das ist schon ne Nummer. Ganz ohne Panik. So rein von den Zahlen her.
Jetzt bräuchte man nur die aktuelle Zahl der täglichen “normalen” Krankenhaustoten. Dann sieht man sofort, ob da beschissen wird und ob man die “normalen” Toten als “Corona-Tote” umetikettiert.
Gibt es die aktuelle Zahl der täglichen Krankenhaustoten irgendwo? Das muss doch gemeldet sein?! Wir sind hier schließlich in Dtl!
Kleiner Hinweis:
Dass es zusätzliche Tote sind, die an COVID-19 sterben, ist eine Behauptung, die es zu belegen gilt.
Sehr zurückhaltend formuliert … 🙂
“Hartz4-Balkendiagramm”, “…schließlich in Deutschland” sind die typischen Schreibweisen von Linken, die Rechte imitieren wollen. Dazu noch die untergeschobene Falschaussage mit den zusätzlichen Toten. Hilpert ist so ein Linker. Das sind Typen, die Hakenkreuze an die Wand schmieren. Linke sind so dermassen dämlich und leider skrupellos.
“Erkläre einem Dummen, dass er dumm ist.” (Dieter Bohlen) – – Solange Merkel und ihr Gefolge genügend Bekloppte finden, die denen alles abkaufen, ist doch alles in Butter. Das geht jetzt auch erstmal bis Ende März so weiter, bis die Grippesaison und damit Corona beendet ist. Dann lassen die sich was Neues einfallen, bis es im Herbst wieder losgeht. Jeder, der halbwegs mit Zahlen umgehen und diese interpretieren kann, merkt schnell, dass wir nie im Leben eine Pandemie haben. Aber dazu müsste man mal ARD und ZDF weglassen und selber anfangen zu denken. Ich vermute, an die 80 Prozent können oder wollen das schon gar nicht mehr.
Dieter Bohlen irrt. Er ist nicht klug, sondern allenfalls bauernschlau. Was die Coronakrise angeht: Je länger dieses Theater Trauerspiel andauert, um so weniger interessiert es mich.
Ich denke eher, das wir alle faustdick angelogen werden. ZDF und RKI, das ideale Paar.
Es scheint jetzt langsam wirklich eine Hysterie auszubrechen, befeuert von irgendwelchen durchgeknallten Politikern und einem RKI, dem der Sinn für reale Dinge inzwischen völlig abhanden gekommen ist.
Ich habe den Verdacht, das das gesteuert ist.Wir sollen in Angst und Panik gehalten werden. Ein eingeschüchtertes Volk kann man leichter manipulieren und zum Narren halten.
Wie gesagt, für mich hat sich die Sache im Grunde genommen erledigt. Ich trage zwar noch die blöde Maske, aber das ist nur noch eine Äußerlichkeit.
Übrigens. Die Massentests in Österreich wurden nur schleppend angenommen. Derweil spricht Kurz von einem Erfolg der Massentest und lügt damit die Leute so an, das man ihn eigentlich sofort aus dem Kanzleramt werfen sollte. Aber das nur nebenbei.
Ich kenne einen, dessen Frau inzwischen darauf besteht, daß auch alle Leute, die sich bei ihnen draußen auf dem Hof aufhalten (bäuerliches Anwesen, entsprechend groß ist der Hof), eine Maske tragen sollen. Da hat es geklappt. Bei uns wird jetzt kontrolliert, ob Leute, die zu mehreren unmaskiert im Auto sitzen, in einem Haushalt leben. Sonst Bußgeld. ich sortieren inzwischen, wer noch denken kann und wer nicht. Die meisten Zeitgenossen sind inzwischen umgekippt und Hysterieopfer geworden. Wahrscheinlich, weil mitzumachen weniger Dissonanz erzeugt, als kurz mal logisch nachzudenken und dann zu ertragen, daß wir alle verarscht und gef…t werden, was das Zeug hält. Ob das echte Angst oder Stockholm-Syndrom ist, jedenfalls werden jeden Tag mehr Leute bekloppt. Womit die Propaganda mit den erlogenen Toten offenbar tatsächlich wirkt. Unfaßbar!
Ich lade seit einigen Wochen täglich die RKI-Rohdaten runter und führe eine Tabelle für Sachsen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1h-FkI8tMUq_BOZ5LD6LG0gIo6eN1Mqjwzm1Islaopwc/edit?usp=sharing
Am 15. Dezember hatte die Statistik tatsächlich mal kurz einen “Schluckauf”.
Guten Tag Fidel,
die verlinkte Tabelle finde ich sehr praktisch.
Es steckt viel Arbeit drin, dafür und für die gute Idee ein großes Dankeschön!
Warum?
Warum flutet die Kanzlerin Deutschland mit Moslems?
Warum tut sie alles mögliche, um die Deutschen arm zu machen?
Warum zerstört sie eine sichere Energieversorgung?
Warum zerstört sie unseren Mittelstand und will die Autozuliefer unter eine Holding(?) bringen?
Wird sie von einem Dämon geführt?
Dämon? Vielleicht fragen Sie besser ‘Cui bono?’!
Geführt? Eher erpreßt oder bezahlt. Einen Nutzen haben in der Tat einige von all dem, wir können uns ja einen aussuchen. Aber irgendwie komme ich immer bei einer Koalition aus China, globaler Finanzelite und Big Tech heraus.
Oder, es ist einfach ihre unglaubliche Unfähigkeit, die sie “führt”. Es ist ja auch kein Korrektiv (hier mit K) mehr da, da durch jahrzehntelange Negativauslese niemand nur annähernd Kompetentes mehr in der Spitzenpolitik vorhanden ist. Außer Schäuble – und den halte ich für abgrundtief böse und korrupt. Vielleicht führ er ja.
Die Propaganda wirkt.
Selbst wenn es am Ende des Jahres keine Übersterblichkeit (- bevölkerungs- und alterbereinigt) gegen sollte, wird 1. die Berechtigung der Gesetze und Vorschriften als gerechtfertigt angesehen werden und 2. das Impfen als grosser Erfolg gefeiert werden.
So oder so, Kanzlerin Merkel wird aus mehrfachen Gründen in die Geschichte eingehen. Wenn sie will, wird sie im September 2021 wieder Kanzlerin werden können; große Teile des Volkes sind ihr verfallen. Mich schaudert zu sehen, wie der deutsche Kadavergehorsam mal wieder sichtbar wird.
PS
Dass die hohe Zahl von Toten auch dem Umstand geschuldigt ist, dass nach den Ordnungsamt-Schliessungen m Wochenende die Meldungen eingetrudelt sind, bedenkt keiner der ZDF-Zuschauer.
Meiner Ansicht nach sind die Gründe für die Hysterieschürung, und das haben Sie hier gut herausgearbeitet, relativ simpel: die Politik hat sich in eine Ecke herausmanövriert, aus der sie nur dann gesichtswahrend herauskann, wenn sich die Leute impfen lassen. Wird geimpft, wird alles gut.
Da sich aber relativ viele Leute nicht impfen lassen wollen, oder, zu denen gehöre ich, erst mal lange abwarten wollen und dann eine informierte Entscheidung treffen wollen, womit man sich impfen lässt, muss jetzt der Druck erhöht werden, “Impfdruck” quasi.
Die Thesen, Frau Merkel sei in Wahrheit ein Mandshurian Candidate, oder es gebe eine “great Reset” Weltverschwörung die mittels Corona umgesetzt werde, oder es werde alles aus China ferngesteuert, haben m.E. alle die Schwäche, dass Operationen solcher Größe nie heimlich bleiben, immer spuren hinterlassen. Wie z.B. bei den US Wahlen.
Zutreffend dürfte vielmehr sein, dass die chinesische Regierung es sehr geschickt weiß, die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen, und machiavellistisch genug ist, dafür auch ein paar eigene Bürger sterben zu lassen. Bei einer Frau Merkel reicht mir die Erklärung, dass sie eine völlig unfähige Nicht-Führungsperson ist, die seit Jahren überfordert ist, sich irgendwie durch Nichtstun durchmogelt, und deren Talent vor allem darin besteht, mögliche Konkurrenz möglichst früh wegzubeißen oder auf Pöstchen zu schieben, wo sie ihr keinen Schaden zufügen können.
Und die “Gerat Reset” Weltverschwörung – ich bitte Sie, wir hören eigentlich seit dem Club of Rome Bericht davon. Das ist Hirngewixe gelangweilter Millionäre, die händeringend nach Möglichkeiten zum Virtue Signalling suchen, die ihnen nicht weh tun. Das ist genau so eine hochgelaberte Legende wie viele anderen Themen, mit denen der öffentliche Diskurs besetz wird, um von den tatsächlichen Mängeln und Schwächen der Politik abzulenken.
Die Frage “Warum” ist einfach zu beantworten: Macht. Wer große Macht hat und sie nicht ausübt, ist entweder Philosoph oder Idiot.( aphorismen.de, Verfasser “unbekannt”) Mit der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes ist das Grundgesetz praktisch ausgehebelt. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb viele Menschen nach dem Grundgesetz rufen: dieses Schrottgesetz beinhaltet doch die Möglichkeit den totalitären Zustand zu legitimieren, den wir zu erdulden haben.
Ich weiß aber von einem Bestatter in Dresden der sag, soviele Tote wie derzeit hat er in seiner jahrelangen Berufskarriere noch nicht erlebt. Warum sollte er mich anlügen?
Ein Bestatter in Dresden ist die Welt?
Beerdigt er nun 10 statt 5?
Wie viele seiner Kollegen haben Pleite gemacht?
Fragen über Fragen.
Danke für Eure tolle Auswertung. Es ist doch so: Mit einer schwammigen Definition von Toten, die an oder mit COVID gestorben sind, kann man sich die COVID -Toten ganz einfach selber schnitzen. Man muss nur darauf achten, nicht über 3000 pro Tag zu kommen, weil es sonst unglaubwürdig wird …:-)
Das versteht sogar die Friseurin meiner Frau (nix gegen Friseurinnen, sie ist selbständig, aber hat nicht Statistik im Wahlfach gehabt), die sie gestern fragte: Ich wüsste zu gern wieviele Leute pro Tag in Deutschland so sterben… Das Thema treibt also die Leute um, aber sie werden trotzdem jeden Tag von der Regierung und den MSM für dumm verkauft!
Wie sagt der Bestatter? “Gestorben wird immer!”
Und zwar unabhängig davon, ob wir irgendeine Grippewelle oder eine Covid-19 Welle, oder gar keine Welle haben. Interessant sind deshalb, und da ist der Artikel ein Volltreffer, die üblichen täglichen Todeszahlen ohne(!) COVID-19 Welle, oder der Vergleich der Todeszahlen zwischen bisherigen Grippewellen und der diesjährigen Covid-19 Welle.
Und da fällt schon etwas auf, nämlich dass dem Durchschnittsbürger überhaupt nicht klar ist, wie viele Menschen in Deutschland jeden Tag sterben. Und zwar jedes Jahr, jeden Tag und das auch ohne Covid-19.
Unsere Gesellschaft blendet den Tod meist völlig aus und lässt ihn nur in filmischer Aufbereitung an sich heran, was wiederum das Bild des Durchschnittsbürgers bei dem Thema total vernebelt.
Wenn man dem Volk jetzt mal die täglichen Todeszahlen in Deutschland wirklich genau vor die Nase hält und an nahezu jeden Toten dann noch den Aufkleber COVID-19 dranklebt, auch wenn das gar nicht ursächlich für das Ableben war, ist die Panik perfekt, denn alle denken dann natürlich, dass sonst nicht nur weniger gestorben wird, sondern COVID-19 für die hohen Zahlen auch noch ursächlich ist.
Den Menschen ist einfach nicht klar, dass in Deutschland nicht nur Sonntags im Tatort gestorben wird, sondern der Tod in den Krankenhäusern allgegenwärtig ist. Nur ist er dort eben abgeschottet und wird nur von Medizinern, Pflegern und direkten Angehörigen wahrgenommen.
Was hier derzeit läuft, ist Meinungsmache vom Feinsten. Nudging lässt grüßen.
Die gleiche Nummer, wie CO² als angeblicher Klimakiller. Was wiederum nicht bedeutet, dass Menschen nicht an COVID-19 sterben. Aber das tun sie auch bei jeder Grippewelle. Nur interessiert’s da eben keinen und die Panik und damit der ganze Quarantänewahn bleiben aus.
Die Behauptungen, dass es jeden Tag Coronatote gäbe als wenn ein Flugzeug abstürzt, ist eine gemeine und böswillige Lüge. Man kann das leicht an der Sonderauswertung des Statistisches Bundesamt “Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland” vom 11.12.2020 nachvollziehen. Wem die 220Seiten, die wohl vor allem der Verschleierung der Realität dienen soll, zu viel ist, kann auch den “CoDAG-Bericht Nr. 4
vom 11.12.2020” des LEHRSTUHLS FÜR STATISTIK UND IHRE ANWENDUNGEN IN
WIRTSCHAFTS UND SOZIALWISSENSCHAFTEN der Ludwig Maximilians Universität München, 14 Seiten, zu Rate ziehen. Warum das ganze? Nicht weil es einen großartiger Plan gäbe, sondern schlicht und einfach menschliche Schwäche: “Das eben ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären” (Schiller). Nach dem völligen Versagen Anfang 2020 (Nicht zur Kenntnisnahme einer neuen Infektion, da AFD-Geschwätz, Karneval, Landtagswahl in Bayern, usw.) und dem dann folgenden panischen Lockdown mit allen seinen Folgeschäden, kann man nicht mehr eingestehen, möglicherweise Fehler gemacht zu haben. Nun gilt es einen Impfdruck zu erzeugen, um anschließend, im Frühjahr wenn wie üblich das Infektionsgeschehen mit Atemwegserkrankung abflaut, behaupten zu können, dass nur durch diese weisen und harten Maßnahmen das deutsche Volk vor dem Niedergang gerettet wurde. Dann sollte der Wahlerfolg im Frühjahr (drei Landtagswahlen), oder wenn man das noch ein wenig ausdehnt auch im Herbst (Bundestagswahl), sicher sein.
Ein Randaspekt der oben wiedergegebenen RKI-eMail ist die Sprache:
“…. und die in Bezug mit der SARS-CoV-2-Infektion verstorben sind.”
Gruselig falsches Deutsch, doch unklar, ob aus Unfähigkeit, oder mit der Intention, den Sachverhalt extra schwammig zu formulieren (um das Hirn des Adressaten zu benebeln).
Für die Unfähigkeit spricht die Passage “Daher ist es in der häufig Praxis schwierig zu entscheiden, ….”, doch das gleich folgende “…. inwieweit die SARS-CoV-2 Infektion unmittelbar zum Tode beigetragen hat.” läßt bei mir daran wieder Zweifel aufkommen: unmittelbar beteiligt (jedoch nicht erkennbar ursächlich beteiligt) war die SARS-CoV-2-Infektion auch bei dem tödlich verunglückten Motorradfahrer, insofern ist die Unmittelbarkeit irrelevant.
Das “inwieweit …. zum Tode beigetragen” ist der entscheidende Aspekt, nämlich die Frage, ob das Virus einen eigentlich stabil Gesunden aus dem Leben gerissen hat, oder das Virus nur der letzte Tropfen war, der das Fass hat überlaufen lassen – also jemanden getötet, der so vorgeschädigt war, daß auch ein beliebiger anderer Atemwegsinfekt dasselbe hätte bewirken können. Daß hier nicht versucht wird zu differenzieren, wurde inzwischen oft kritisiert.
Bleibt zu hoffen, daß im RKI mit Daten und Fakten sorgfältiger umgegangen wird als mit der deutschen Sprache.
Denken tut man für gewöhnlich sprachlich ausdifferenziert, deshalb ist eine klare, exakte Sprache m.E. unabdingbare Voraussetzung für klare, exakte Gedanken (der Umkehrschluss ist zulässig). Und wo ist das wichtiger als in den Naturwissenschaften?